Zum Inhalt springen

Carrera HYBRID - Community Streckeneditor und Streckenvorschläge / Fragen


jogger86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Schreckenvorschläge, Fragen und Anmerkungen rund um MODIplay Strecken.

(Der bisher einzige existierende MODIplay Thread platzt aus allen Näten und da noch kein eigener MODIplay Bereich existiert, wurde ich gebeten das Thema hier zu platzieren.)

Um vorab planen zu können, habe ich einen einfach gehaltenen Streckenplaner erstellt, welcher mit PowerPoint funktioniert. Zusätzlich habe ich diesen noch so konvertiert, dass auch Leute welche auf Open Office zurückgreifen wollen diesen nutzen können.

Hier die originale PowerPoint Version:

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Hier die Open Office (Impress) Verison. (Habe ich auch mit der Portablen Version auf meinem Windows PC getestet):

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Hier ein paar Beispielstrecken, welche auch im Editor zu sehen sind:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Als Teile gibt es bisher Start+Geraden, normale 60° Kurven und 120° Kurven. Hierraus können quasi alle möglichen derzeitig erhältlichen Streckenteile zusammengebastelt werden.

Hier die Teile Übersicht.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Die Spitzkehre besteht aus einer normalen 60° Kurve und einer 120° Kurve. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden diese Teile auch so seperat  im Hairpin-Set kommen und können frei integriert werden.

Die Boxengasse besteht nach derzeitiger Planung VERMUTLICH aus 2 normalen Linkskurven und dazwischen zwei Geraden. Es  kann aber auch Änderungen geben, so dass die Boxengasse mit 4 Geraden oder anders daher kommt.

Sollte es konkreter seitens Sturmkind werden, werde ich noch mal ein Update des Editors erstellen, in dem solche Teile auch direkt enthalten sind.

Alle sind herzlich dazu eingeladen den Editor/Oder eigene Editoren zu nutzen, um eigene Streckenvorschläge hier zu Teilen.

 

Für alle die den Editor sonst nicht nutzen können, hier eine PDF Version: (Einfach Ausdrucken, Teile ausschneiden und einkleben 😅. Oder Nur Seite 3 aqusdrucken und selber einzeichnen)

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

 

Für alle mit einem 3D Drucker auch noch mein Modiply Puzzle, damit das Paket perfekt ist:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hier die STL Datei:

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bearbeitet von jogger86
  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die frage kam hier nochmal 2x Starterset, Boxengassenset und Haarnadelset links+rechts. Je nachdem ob man die Fahrbahn kreuzt oder nicht bleiben 2 bis 8 Linkskurven über.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Davon ausgehend das die Boxengasse in einer Linkskurve beginnt und endet, ergeben sich mit einem Starterset, Boxengassenset, Geradenset und Haarnadelset links+rechts einige neue Möglichkeiten.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hier nochmal ein paar Möglichkeiten mit einem einzelnen Streckenset + 1x Spitzkehrenset links, 1x Spitzkehrenset rechts und einem Geradenset. Da geht natürlich noch jede Menge mehr aber ich habe immer versucht eine möglichst lange gerade und viele verschiedene kurven zu bauen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Beim letzten hab ich mal versucht meine Spa nachzubauen. Dafür braucht man ein Streckenset + 1x Spitzkehrenset links, 2x Spitzkehrenset rechts, 2x Kurvenset rechts und 4x Geradenset 😝

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von MOSkorpion
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 für den coolen Planer. Ich habe schon ein paar Strecken geplant und möchte hier meine Favoriten teilen. Ich habe 2 Startersets, 1 Spitzkehre links und 1 Spitzkehre rechts in meinem Warenkorb. Beim ersten Track habe ich es geschafft, alle vorhandenen Teile zu verbauen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nicenter:

Vielen Dank

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 für den coolen Planer. Ich habe schon ein paar Strecken geplant und möchte hier meine Favoriten teilen. Ich habe 2 Startersets, 1 Spitzkehre links und 1 Spitzkehre rechts in meinem Warenkorb. Beim ersten Track habe ich es geschafft, alle vorhandenen Teile zu verbauen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Cool Danke! bei deinen ersten zwei Varianten wird es spannend, wie viel Spaß die ZickZack Führung bringt. Bin echt gespannt, was sich dann nachher in der Realität alles so raustellt. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jogger86:

Cool Danke! bei deinen ersten zwei Varianten wird es spannend, wie viel Spaß die ZickZack Führung bringt. Bin echt gespannt, was sich dann nachher in der Realität alles so raustellt. 😅

Das wird dann alles im August (so lange noch!) getestet.😁 Bei den ersten zwei Varianten könnte der 360-Grad Kreis auch einfach weggelassen werden. Aber irgendwie müssen ja die vielen Linkskurven verbaut werden😅🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nicenter:

Das wird dann alles im August (so lange noch!) getestet.😁 Bei den ersten zwei Varianten könnte der 360-Grad Kreis auch einfach weggelassen werden. Aber irgendwie müssen ja die vielen Linkskurven verbaut werden😅🙈

Ja, ich habe ja auch genau darum in dem einen Vorschlag den Linkskreisel drin^^.  Ich hatte ihn allerdings etwas versetzt, damit man den auch noch leicht bauen kann, wenn man nur etwas unterlegt. Wenn zwei Strecken parrallel übereinander laufen, geht das natürlich auch, aber dann kann man das Auto nicht immer so gut sehen (Kann natürlich gewollt sein) und man wird um speziele Pfeiler nicht herum kommen. Solche Pfeiler werden aber auch das Erste sein, was ich mir für den 3D drucker konstruiere, sobald ich ein Streckenteil in der Hand habe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jogger86:

Ja, ich habe ja auch genau darum in dem einen Vorschlag den Linkskreisel drin^^.  Ich hatte ihn allerdings etwas versetzt, damit man den auch noch leicht bauen kann, wenn man nur etwas unterlegt. Wenn zwei Strecken parrallel übereinander laufen, geht das natürlich auch, aber dann kann man das Auto nicht immer so gut sehen (Kann natürlich gewollt sein) und man wird um speziele Pfeiler nicht herum kommen. Solche Pfeiler werden aber auch das Erste sein, was ich mir für den 3D drucker konstruiere, sobald ich ein Streckenteil in der Hand habe ^^

Da ist ein 3D-Drucker dann echt gold wert. Ich habe leider keinen🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nicenter:

Da ist ein 3D-Drucker dann echt gold wert. Ich habe leider keinen🙈

Bezüglich 3D Drucker. Da war doch was... Natürlich habe ich auch noch das MODIplay Puzzle für den 3D  drucker oben für den Download eingestellt.

Zusätzlich habe ich den Streckeneditor noch als PDF Version zum Ausdrucken hinzugefügt. Jetzt kann auch jeder ohne Powerpoint damit arbeiten 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MOSkorpion:

Weil die frage kam hier nochmal 2x Starterset, Boxengassenset und Haarnadelset links+rechts. Je nachdem ob man die Fahrbahn kreuzt oder nicht bleiben 2 bis 8 Linkskurven über.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Davon ausgehend das die Boxengasse in einer Linkskurve beginnt und endet, ergeben sich mit einem Starterset, Boxengassenset, Geradenset und Haarnadelset links+rechts einige neue Möglichkeiten.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hier nochmal ein paar Möglichkeiten mit einem einzelnen Streckenset + 1x Spitzkehrenset links, 1x Spitzkehrenset rechts und einem Geradenset. Da geht natürlich noch jede Menge mehr aber ich habe immer versucht eine möglichst lange gerade und viele verschiedene kurven zu bauen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Beim letzten hab ich mal versucht meine Spa nachzubauen. Dafür braucht man ein Streckenset + 1x Spitzkehrenset links, 2x Spitzkehrenset rechts, 2x Kurvenset rechts und 4x Geradenset 😝

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Mir gefällt d3 sehr gut. Lange Gerade, lauter verschiedene Kurven, nicht zu groß. Wenn man die Boxengasse verlängern könnte, oder die Ein/Ausfahrt flexibel kurve, oder gerade haben könnte, könnte man die Box auf die lange Gerade verlegen, was noch besser wäre.

Bei der Boxengasse würde ich ohnehin modular vorgehen: Man kann extra Mittelteile, sowie gerade und Kurven Einfahrt/Ausfahrt kaufen. Dann wäre man voll flexibel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boerni10:

Mir gefällt d3 sehr gut. Lange Gerade, lauter verschiedene Kurven, nicht zu groß. Wenn man die Boxengasse verlängern könnte, oder die Ein/Ausfahrt flexibel kurve, oder gerade haben könnte, könnte man die Box auf die lange Gerade verlegen, was noch besser wäre.

Bei der Boxengasse würde ich ohnehin modular vorgehen: Man kann extra Mittelteile, sowie gerade und Kurven Einfahrt/Ausfahrt kaufen. Dann wäre man voll flexibel. 

d3 ist momentan auch mein Favorit aus den von dir genannten Gründen. Länger geht die gerade nicht mit den teilen.

Bearbeitet von MOSkorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 den Startbeitrag kannst du nur eine begrenzte Zeit editieren. Sollte der Moment kommen und du nichts mehr ändern können. Schreib es in einen neuen Beitrag hier und markiere einen der Moderatoren. Dann können wir es im Startbeitrag für dich ergänzen 😉 . So bleiben alle Infos auf der ersten Seite gut Sichtbar.

Ansonsten ist der Thread nun in einen neuen Bereich umgezogen 😄 

https://community.sturmkind.com/forum/97-modiplay/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Darkman_RS:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 den Startbeitrag kannst du nur eine begrenzte Zeit editieren. Sollte der Moment kommen und du nichts mehr ändern können. Schreib es in einen neuen Beitrag hier und markiere einen der Moderatoren. Dann können wir es im Startbeitrag für dich ergänzen 😉 . So bleiben alle Infos auf der ersten Seite gut Sichtbar.

Ansonsten ist der Thread nun in einen neuen Bereich umgezogen 😄 

https://community.sturmkind.com/forum/97-modiplay/

Perfekt danke 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 13:30 schrieb Nicenter:

Das wird dann alles im August (so lange noch!) getestet.😁 Bei den ersten zwei Varianten könnte der 360-Grad Kreis auch einfach weggelassen werden. Aber irgendwie müssen ja die vielen Linkskurven verbaut werden😅🙈

Du brauchst die Schleife nicht einfach als kreis übereinander zu legen. Wichtig ist nur das sich die Fahrbahn nach innen hin kreuzt. Schau dir mal Beispiel "e1" von mir an. Da ist einfach eine Kreuzung und die Führung danach eigentlich wieder komplett frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Peter änderte den Titel in Carrera HYBRID - Community Streckeneditor und Streckenvorschläge / Fragen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung