Zum Inhalt springen

MODIplay Renneinstellung für Gelegenheitsspieler


Doesy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal eine Anki Overdrive Strecke (bevor ich Dr!ft entdeckt habe 😍). Dort gab es auch Wagen mit verschiedenen Charakteristika. 

Grundsätzlich finde ich die Idee auch gut, für die Spieler, die sich dort richtig reinknien, Zeit für Testfahrten haben, feintuning machen etc. Also Spieler die richtig Zeit investieren. 

Ich glaube aber das ModiPlay auch für viele Gelegenheitsspieler, Familien usw eine sehr interessante Sache ist. Für diese Zielgruppe steht m.E. der Spaß am gelegentlichen Rennen ohne große Vorbereitung im Vordergrund. Da ist der Racer mit z.B. super Bremse eher die gefühlte Niete und der Racer mit "mehr Power" (har har har 😉 ) der Gewinner und jeder möchte ihn fahren. 

Daher meine Anregung: 

Denkt doch mal über einen Rennmodus nach, in dem alle Racer gleich sind und es evtl. noch ein paar eingeschränkte Modifikationsmöglichkeiten gibt, die dann z.B. vom Rennleiter festgelegt werden. 

So erreicht Ihr eine ganze Zielgruppe. Zum Beispiel werde ich ModiPlay mit einigen Arbeitskollegen als kleines Feierabendevent planen. Dort könnte ich mir gut vorstellen, dass so ein "Rennen auf Augenhöhe ohne große Erklärung/Einstellungen/Vorkenntnis" sehr viel Spaß macht und der eine oder andere auch noch auf den ModiPlay Zug aufspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Doesy:

Ich hatte mal eine Anki Overdrive Strecke (bevor ich Dr!ft entdeckt habe 😍). Dort gab es auch Wagen mit verschiedenen Charakteristika. 

Grundsätzlich finde ich die Idee auch gut, für die Spieler, die sich dort richtig reinknien, Zeit für Testfahrten haben, feintuning machen etc. Also Spieler die richtig Zeit investieren. 

Ich glaube aber das ModiPlay auch für viele Gelegenheitsspieler, Familien usw eine sehr interessante Sache ist. Für diese Zielgruppe steht m.E. der Spaß am gelegentlichen Rennen ohne große Vorbereitung im Vordergrund. Da ist der Racer mit z.B. super Bremse eher die gefühlte Niete und der Racer mit "mehr Power" (har har har 😉 ) der Gewinner und jeder möchte ihn fahren. 

Daher meine Anregung: 

Denkt doch mal über einen Rennmodus nach, in dem alle Racer gleich sind und es evtl. noch ein paar eingeschränkte Modifikationsmöglichkeiten gibt, die dann z.B. vom Rennleiter festgelegt werden. 

So erreicht Ihr eine ganze Zielgruppe. Zum Beispiel werde ich ModiPlay mit einigen Arbeitskollegen als kleines Feierabendevent planen. Dort könnte ich mir gut vorstellen, dass so ein "Rennen auf Augenhöhe ohne große Erklärung/Einstellungen/Vorkenntnis" sehr viel Spaß macht und der eine oder andere auch noch auf den ModiPlay Zug aufspringt.

Martin meinte mal man könne jedes Fahrzeug so tunen das es die Werte und damit auch die Stärken eines der anderen Farben haben kann.

Wie schwer es jetzt sein wird das einzustellen und eventuell erst freizuspielen, weiß ich nicht.

Aber ich verstehe was du meinst (fahrzeugtuning und nicht schwierikeitsgrad @3rddan) und Hoffe eben das es relativ simpel ist bzw. Sich vielleicht nicht so gravierend auswirkt. 

Von einem Clubsportmodus habe ich bisher noch nicht gehört. 

Ich bin auch deiner Meinung. 

Bearbeitet von MOSkorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu (Clubsport setup) könnte man auch einen Schieberegler noch machen der es erlaubt allen auch bessere setups zu fahren... aber alle vergleichbar.

Oder man man stellt ein das jeder zb 10 punkte für setup hat und das dann selbst verteilen kann. Weil klar ist ähnlich gleich starke fahrzeuge geben mehr rennaktion. Ist langweilig wenn einer super stark ist und den anderen mega weit vorraus.
Aber man will auch nicht nur standart Motoren fahren. und es macht auch Anfängern bzw. Gelegenheitsspielern mega spass aufgemotze Setups zu fahren. Ausserdem annimiert das dann auch dazu doch mal etwas mehr seit zu investieren um neue Motoren freizuschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm seh ich etwas anders... die bisherige anzeige mit schieberegler sagt nur wie gut der Racer auf der Strecke bleibt...

du kannst aber immernoch mit voll hochgetunten autos gegen null getunte fahren... 

Gelegenheitsspieler werden eben nicht alles highend tunings haben können, und schon dadurch haben die Profis einen Vorteil!

Andererseits möchten auch Gelegenheitsspieler mal mit besseren Motoren fahren, ohne diese gleich kaufen oder erspielen zu müssen!
 

Ein Punktesystem für die verschiedenen tunings würde für chancengleichheit sorgen. Jedes Tuning teil hat einen Punktewert. Dann legt man vorher fest, wir fahren maximal 20 punkte Tuning,

und dann kann jeder selbst festlegen was er für tunings einsetzt für diese 20 Punkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt doch noch gar nicht, wie sich ein Rennen zwischen Pro und Anfängermodus verhält. Vielleicht hat der höhere Schwierigkeitsgrad auch bessere Rundenzeiten, wenn man es drauf hat. Aber auch schlechte wenn man dauernd die Linie verfehlt. Während der leichte Schwierigkeitsgrad sauber auf der Bahn bleibt.

Bei Dr!ft kannst du ja auch 1000 PS fahren und musst gegen 550 kämpfen, weil du das nicht jede Runde sauber hinkriegst.

Dafür sind ja die Beta-Tester und Weiterentwicklungen zuständig um das herauszufinden. Erstmal sollte es funktionsfähig sein und die Linien treffen, Streckenplaner zuverlässig alles erkennen usw. Das ist echt was für später, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb B-Unit:

Du weißt doch noch gar nicht, wie sich ein Rennen zwischen Pro und Anfängermodus verhält. Vielleicht hat der höhere Schwierigkeitsgrad auch bessere Rundenzeiten, wenn man es drauf hat. Aber auch schlechte wenn man dauernd die Linie verfehlt. Während der leichte Schwierigkeitsgrad sauber auf der Bahn bleibt.

Bei Dr!ft kannst du ja auch 1000 PS fahren und musst gegen 550 kämpfen, weil du das nicht jede Runde sauber hinkriegst.

Dafür sind ja die Beta-Tester und Weiterentwicklungen zuständig um das herauszufinden. Erstmal sollte es funktionsfähig sein und die Linien treffen, Streckenplaner zuverlässig alles erkennen usw. Das ist echt was für später, meiner Meinung nach.

da will ich ja garnicht Wiedersprechen. es war ja nur als Diskussionsanregung was man machen könnte!
 

Zuerst muss es sicher laufen und die Grundfunktionen müssen klappen... und zu weihnachten dann ein Großes update mit allen Spielerein 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb B-Unit:

Du weißt doch noch gar nicht, wie sich ein Rennen zwischen Pro und Anfängermodus verhält. Vielleicht hat der höhere Schwierigkeitsgrad auch bessere Rundenzeiten, wenn man es drauf hat. Aber auch schlechte wenn man dauernd die Linie verfehlt. Während der leichte Schwierigkeitsgrad sauber auf der Bahn bleibt.

Bei Dr!ft kannst du ja auch 1000 PS fahren und musst gegen 550 kämpfen, weil du das nicht jede Runde sauber hinkriegst.

Dafür sind ja die Beta-Tester und Weiterentwicklungen zuständig um das herauszufinden. Erstmal sollte es funktionsfähig sein und die Linien treffen, Streckenplaner zuverlässig alles erkennen usw. Das ist echt was für später, meiner Meinung nach.

vielleicht kann der "Rennleiter" ja auch voreinstellen, in welcher stufe gefahren werden soll und ob alle in der gleichen. Entweder alle in einer Stufe, wenn man "unter sich" fährt, aber auch verschiedene stufen einstellbar sind, wenn man gegen "Einsteiger" fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar 

vor 39 Minuten schrieb Mbq79:

da will ich ja garnicht Wiedersprechen. es war ja nur als Diskussionsanregung was man machen könnte!
 

Zuerst muss es sicher laufen und die Grundfunktionen müssen klappen... und zu weihnachten dann ein Großes update mit allen Spielerein 🤣

Bei unserer Diskussion dürfen wir aber eins auch nicht vergessen:

Modiplay wird ein Spielzeug mit dem Kinder spielen sollen/wollen. 

Zu viele Einstellungsmöglichkeiten bremsen den "Plug n Play" Spielspaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MasterBlasterAoE:

Klar 

Bei unserer Diskussion dürfen wir aber eins auch nicht vergessen:

Modiplay wird ein Spielzeug mit dem Kinder spielen sollen/wollen. 

Zu viele Einstellungsmöglichkeiten bremsen den "Plug n Play" Spielspaß.

Ganz genau und gleichzeitig doch nicht. 😄 Wenn nun das Fahrerlevel deutlich verschieden ist, wäre es schön, wenn dies ausgeglichen werden könnte. Die/Der stärkere Fahrer*in passt für Spielspaß ihr/sein Niveau an den/die Schwächere/n an - andersherum wird es nicht funktionieren. 
Eine Art Standardmodus mit äquivalenten Fahrzeugen für Gleichaltrige find ich auch super. 

 

mfg,

red
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Anregungen und Ideen! Das ist natürlich ein ganz zentrales Thema und tatsächlich liegt ja genau hier eine der größten Stärken von MODIplay. 
Es wird eben verschiedene MODI geben. Von „einfach mal eben ein Rennen fahren“ bis „die Auswahl des richtigen Setups ist Teil des Games und mitentscheidend für deinen Erfolg“ 

Wir werden hier die nächsten Monate noch viel Hirnschmalz hinein stecken und eure Anregungen natürlich mit berücksichtigen:) 

also weitermachen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 22:56 schrieb redcloud:

Eine Art Standardmodus mit äquivalenten Fahrzeugen für Gleichaltrige find ich auch super. 

Am 11.11.2022 um 10:26 schrieb Martin:

Es wird eben verschiedene MODI geben. Von „einfach mal eben ein Rennen fahren“ bis „die Auswahl des richtigen Setups ist Teil des Games und mitentscheidend für deinen Erfolg“ 

 

Vielleicht kann man das in die App integrieren.

Dass man beim Start auswählen kann zwischen "Arcade" für schnell mal fahren und "Profi" mit allen Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung