Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

Am 29.2.2024 um 18:37 schrieb kinkylauda:

@Atomregen

Habe ja inzwischen 2 gebaut und hatte mit beiden Knackgeräusche beim Einschalten und auch ab und zu während des Rennen aus dem  Lautsprecher. 

Habe dann im Internet verschiedene Pläne gefunden, welche eine andere Verkabelung zeigen.

z.B https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=eJy2MT3k&id=286F540AC5E7A0F487160C2BAD1A775064718715&thid=OIP.eJy2MT3kXKVl4fo9biP_hgHaDP&mediaurl=https://wolles-elektronikkiste.de/wp-content/uploads/2019/04/DFPlayer_Fritzing.png&exph=207&expw=474&q=dfplayer mini arduino&ck=22744C5F4F7F15020F037673F4CCC788&idpp=rc&idpview=singleimage&form=rc2idp&ajaxhist=0&ajaxserp=0

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bei deinem Plan schliesst du es so an

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Meine Version ist jetzt

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.


 

Fazit, keine Knackgeräusche mehr.

Evtl., habe ich ja sonst wo Fehler gemacht, aber mir hat es geholfen, dies einfach mal als Information, falls andere das selbe Problem haben.

Und danke für das neue Feature (ohne Startzeit) richtig geil.

Gruss

Dani
 

Kurz mal meine Erfahrung zu dem DFPlayer.

Ich habe als erstes den Lautsprecher so wie bei Atomregen vorgesehen an GND und SPK_1 angeschlossen.

Dabei gab es leider ein Problem und die Spannung am Arduino brach ein, also dachte ich der DFPlayer ist Schrott. Darauf hin hab ich nen neuen DFPlayer (nun den Originalen von DFRobot) gekauft, aufgesteckt und das selbe Problem ist immer noch. Also Fehlersuche und den DFPlayer nur als Minimalstbetrieb angeschlossen, so wie in diesem Video:

 

und siehe da, es funktioniert auch der totgeglaubte DFPlayer. Nun bricht auch die Spannung nicht mehr ein.

Original ist der DFPlayer anscheinend nicht für 2 Speaker gedacht und SPK_1 steht für den einen Anschluss des Lautsprechers und SPK_2 für den anderen Anschluss des Lautsprechers. (SPK_1 soll + und SPK_2 - des Lautsprechers sein)

Dies steht auch in den Original Unterlagen von DFRobot (runter scrollen bis USER Manual):

https://www.dfrobot.com/product-1121.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich leider das Problem, dass der DFPlayer an der Ampel keinen Mux von sich gibt, es ist zwar zu sehen, dass er Daten empfängt (blaue LED amDFPlayer) aber es kommt kein Ton.

Ich kann bevor ich ein Rennen starte, den Pin IO1 und GND kurz überbrücken, dann kommt auch Ton, aber sobald ein Befehl an den DFPlayer über den Arduino geschickt wird, ist auch das nicht mehr möglich. Dann leuchtet zwar die blaue LED kurz auf, aber mehr auch nicht.

 

Sehr komisch.

Ich habe die 30.1 und 30.4 getestet, bei beiden das selbe.

P.S. Sound steht auf true

Fehler gefunden, auf der SD Karte habe ich nen Ordner angelegt MP3 und die mp3 Dateien dort hineinkopiert, das funktioniert NICHT, die Dateien müssen direkt auf der SD Karte liegen nicht in einem Ordner !

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, ist es möglich, dass man mehrere Ordner anlegt und in Ordner 1 z.B. alle MP3 in englisch und dann in Ordner 2 in Deutsch usw.?

Ich würde mir nämlich gerne eigene MP3 Dateien erstellen und wenn möglich dann per Web den Ordner angeben/auswählen oder sonst über die arduino_secrets.h voreinestellen.

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

Das ist schon richtig, die SSID ist wichtiger.

Falls es möglich ist und einfach einzubauen wäre, würde es ja auch auf der Internetseite mit den Einstellungen reichen.

Ich fände es für mich interessant, auf einen Blick irgendwo zu sehen, welche Version ich gerade am laufen habe.

Das ist natürlich eine Möglichkeit, kann ich dann in die nächste Version einbauen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

vor 8 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

Kurz mal meine Erfahrung zu dem DFPlayer.

Ich habe als erstes den Lautsprecher so wie bei Atomregen vorgesehen an GND und SPK_1 angeschlossen.

Dabei gab es leider ein Problem und die Spannung am Arduino brach ein, also dachte ich der DFPlayer ist Schrott. Darauf hin hab ich nen neuen DFPlayer (nun den Originalen von DFRobot) gekauft, aufgesteckt und das selbe Problem ist immer noch. Also Fehlersuche und den DFPlayer nur als Minimalstbetrieb angeschlossen, so wie in diesem Video:

 

und siehe da, es funktioniert auch der totgeglaubte DFPlayer. Nun bricht auch die Spannung nicht mehr ein.

Original ist der DFPlayer anscheinend nicht für 2 Speaker gedacht und SPK_1 steht für den einen Anschluss des Lautsprechers und SPK_2 für den anderen Anschluss des Lautsprechers. (SPK_1 soll + und SPK_2 - des Lautsprechers sein)

Dies steht auch in den Original Unterlagen von DFRobot (runter scrollen bis USER Manual):

https://www.dfrobot.com/product-1121.html

Dann werde ich das Bild dazu wohl doch einmal ändern. Findet man, wie ich schon einmal erwähnte, unterschiedliche Angaben im Netz.

Habe aber gerade noch hier im Video eine interessante Entdeckung gemacht, wie man eventuelles Rauschen minimieren kann, hab ich aber noch nicht getestet. https://youtu.be/GnGv21v7h8s?si=Ae0G6jlIF4KOYvRt&t=1040
 

 

vor 5 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

Im Moment habe ich leider das Problem, dass der DFPlayer an der Ampel keinen Mux von sich gibt, es ist zwar zu sehen, dass er Daten empfängt (blaue LED amDFPlayer) aber es kommt kein Ton.

Ich kann bevor ich ein Rennen starte, den Pin IO1 und GND kurz überbrücken, dann kommt auch Ton, aber sobald ein Befehl an den DFPlayer über den Arduino geschickt wird, ist auch das nicht mehr möglich. Dann leuchtet zwar die blaue LED kurz auf, aber mehr auch nicht.

 

Sehr komisch.

Ich habe die 30.1 und 30.4 getestet, bei beiden das selbe.

P.S. Sound steht auf true

Fehler gefunden, auf der SD Karte habe ich nen Ordner angelegt MP3 und die mp3 Dateien dort hineinkopiert, das funktioniert NICHT, die Dateien müssen direkt auf der SD Karte liegen nicht in einem Ordner !

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, ist es möglich, dass man mehrere Ordner anlegt und in Ordner 1 z.B. alle MP3 in englisch und dann in Ordner 2 in Deutsch usw.?

Ich würde mir nämlich gerne eigene MP3 Dateien erstellen und wenn möglich dann per Web den Ordner angeben/auswählen oder sonst über die arduino_secrets.h voreinestellen.

Der Ordner muss klein geschrieben sein mp3, darum hat es vermutlich nicht funktioniert.

Und zu der Frage, mehrere Ordner unterstützt die Bibliothek leider nicht. Man könnte es eventuell aber über Dateien im selben Ordner lösen, wenn man die Nummern der abzuspielenden mp3s über das Webinterface ändert.

Alles in Allem verhält sich das mp3-Modul aber ziemlich garstig, wenn man da mp3s auf der sd-Karte ändert oder tauscht. Kann da aber durchaus bei Gelegenheit eine Auswahl zwischen den Nummern 0000-0009 und 0010-0019 einbauen.

Bei den Sprachansagen wäre noch zu beachten, dass die Zeiten der Ansagen (innerhalb der einzelnen mp3) mit denen meiner übereinstimmt, damit sie möglichst zur richtigen Zeit ertönen.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Update auf Version StartAmpel31_0

  • Die Ampelversion steht jetzt unten im Webinterface
  • Für den manuellen Start kann man jetzt die Zeit bestimmen, welche man vom Drücken des Start Knopfes bis zum Motorstart hat. Die Eingabe erfolgt in ganzen Sekunden, der Mindestwert beträgt 6 Sekunden, wenn man den Countdown und Motorstart angesagt bekommen will. Nicht wundern, da ist noch ein  2 Sekunden Puffer oben drauf, wegen der Zeit vom Absenden bis zum Verarbeiten im Arduino und dem Abgleich der Aktuellen Uhrzeit. Voreinstellung in der arduino_secrets.ino:
    int mp3_Selection = 0;
  • Neue Sprachansagen und Auswahl zwischen männlicher und weiblicher Stimme. !ACHTUNG! Es müssen unbedingt die neuen mp3s aus der mp3.zip auf die SD-Karte im DF-Player kopiert werden! Sonst funktioniert die Sprachausgabe nicht mehr ordnungsgemäß. Ich empfehle die SD-Karte vorher neu in FAT32 zu formatieren. Voreinstellung in der arduino_secrets.ino: 
    int preStart = 15;

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Wenn man eigene Sounds bzw. Stimmen nutzen möchte, kann man die Daten ersetzen. Zu berücksichtigen ist, dass die mp3s mit einer 4 Stelligen Zahlenfolge beginnen müssen. 0001-0008 sind die weiblichen Stimmen und 0009-0016 die männlichen. Die Funktion ist meist dem Dateinamen zu entnehmen. mcd steht für den Countdown mit manuellem Start (5, 4, 3, 2, 1, start your engine) und acd steht für den automatischen Start (nur: 5, 4, 3, 2, 1).

Bearbeitet von Atomregen
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

Super Danke

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, ich schaue mir das nachher mal in Ruhe an.

Wäre es viel Arbeit, einen separaten Schieberegler für die Helligkeit der Ampeln (LED Streifen) und der Matrix LED einzubauen?

Den Regler kann man durchaus auftrennen.

vor 3 Stunden schrieb kinkylauda:

Ironie on "Vor lauter Updates, wünsche ich mir ne automatische Updatefunktion" Ironie off 😉. @Atomregen, hab geupdated und passt alles. Danke für deine Arbeit.

Wäre mir auch ganz lieb, aber leider nicht möglich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Wäre es möglich, wenn man Grün@Go aktiviert hat, dass die LED´s nicht dauerhaft grün bleiben, sondern nach ca. 5 oder 10 Sekunden dann ausgehen? Gggfs. einfach ein Kästchen, das man aktiviert oder eben nicht, zusätzlich zu dem Grün@Go oder eine Zeitangabe neben das Grün@Go ?

 

Grüße und Danke für dieses Mega coole Projekt.

 

P.S. Du hast uns ja etwas verheimlicht, man soll ja für den Lauftext nur Buchstaben und Zahlen verwenden, aber ein $ Zeichen macht ja das schöne DR!FT Logo. 😁

Dann hab ich noch ne Frage, könntest du bitte in die arduino_secrets.ino mit aufnehmen, welche Standard Helligkeit für die Matrizen und für die Stripes und für die Lautstärke gelten sollen.

Und wenn es nicht nervt, hab ich noch ne Design Idee, anstelle die Version unten in klein drunter, einfach dort wo jetzt oben "Startampel" als Überschrift steht, "Startampel V31.0" so hat man ne Zeile gespart... 😇

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr!ft-MaBo:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Wäre es möglich, wenn man Grün@Go aktiviert hat, dass die LED´s nicht dauerhaft grün bleiben, sondern nach ca. 5 oder 10 Sekunden dann ausgehen? Gggfs. einfach ein Kästchen, das man aktiviert oder eben nicht, zusätzlich zu dem Grün@Go oder eine Zeitangabe neben das Grün@Go ?

Da kann ich bei Gelegenheit vielleicht mal dran arbeiten, eine manuelle Zeitangabe würde ich dafür aber vermeiden wollen.

vor einer Stunde schrieb Dr!ft-MaBo:

P.S. Du hast uns ja etwas verheimlicht, man soll ja für den Lauftext nur Buchstaben und Zahlen verwenden, aber ein $ Zeichen macht ja das schöne DR!FT Logo. 😁

Da hast du wohl ein Easteregg entdeckt😉. Die Beschränkung kommt aber vor allem davon, dass nicht alle Sonderzeichen in dem Zeichensatz enthalten sind / waren und ich einige dieser Zeichen für zum Beispiel die Motorkontrollleuchte oder Privat das Logo verwende.

vor einer Stunde schrieb Dr!ft-MaBo:

Dann hab ich noch ne Frage, könntest du bitte in die arduino_secrets.ino mit aufnehmen, welche Standard Helligkeit für die Matrizen und für die Stripes und für die Lautstärke gelten sollen.

Eigentlich wollte ich die Datei nur mit dem nötigsten Variablen belegen, damit es nicht zu unübersichtlich wird. 

Vorerst kannst du auch in der StarAmpelXXX.ino nach 

int mp3Volume = 28 // Volume when switched on (max 30)
int brt_led_strip = 25; // PWM signal for brightness 0-255
int brt_led_matrix = 1; // brightness LED Matrix 1-8

suchen und dort die Voreinstellungen ändern. Der Wert für die LED-Stripes wird von dem Wert der Weboberfläche 1-8 nach 25-230 im Arduino umgemodelt, damit die Schritte in der Weboberfläche einheitlich bleiben.

vor einer Stunde schrieb Dr!ft-MaBo:

Und wenn es nicht nervt, hab ich noch ne Design Idee, anstelle die Version unten in klein drunter, einfach dort wo jetzt oben "Startampel" als Überschrift steht, "Startampel V31.0" so hat man ne Zeile gespart... 😇

Die Versionsnummer fände ich dort oben zu aufdringlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Atomregen:

Eigentlich wollte ich die Datei nur mit dem nötigsten Variablen belegen, damit es nicht zu unübersichtlich wird. 

Vorerst kannst du auch in der StarAmpelXXX.ino nach 

Danke für den Hinweis, ich persönlich fände es in der Arduino_secrets besser aufgehoben, da ja dann wahrscheinlich von dort aus auch die Daten geladen werden, wenn man RESET drückt.  Dabei ist mir das nämlich aufgefallen. 

 

vor 10 Minuten schrieb Atomregen:

Da hast du wohl ein Easteregg entdeckt😉. Die Beschränkung kommt aber vor allem davon, dass nicht alle Sonderzeichen in dem Zeichensatz enthalten sind / waren und ich einige dieser Zeichen für zum Beispiel die Motorkontrollleuchte oder Privat das Logo verwende.

Würdest du die Sonderzeichen, die du nutzt auch bekanntgeben, ggfs. kann ja hier der ein oder andere ein Symbol gebrauchen. 😇

 

vor 10 Minuten schrieb Atomregen:

Die Versionsnummer fände ich dort oben zu aufdringlich.

War ja auch nur ne Idee. Vielleicht die "V31.1" dann klein neben das "Startampel" ? 😋

 

Ach und noch ne kurze Frage, lässt du die Soundfiles online erstellen oder womit machst du diese?

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Versionsnummer gut wo sie ist. Ich kam vorher auch ohne die Angabe hin. So häufig gibt es keine Updates, dass ich durcheinander käme.  😉

Auch die Funktion z.B. mit der grünen Ampel finde ich so ok. Aus meiner Sicht bietet die Ampel aktuell alle Funktionen, die Sinn machen.  Ansonsten könnte man noch fragen, ob künftig auf der Fensterseite eine andere Helligkeit, als auf der abgewandten Seite einzustellen ist… 😂 In einem Punkt gehe ich mit.  Wenn es künftig weitere Parameter gibt, die zu individualisieren sind, dann in der arduino_secrets.ino. So muss ich nach einem Update nur unter einem Reiter im Editor wieder alles eingeben.

Gruß

Detlef

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

Danke für den Hinweis, ich persönlich fände es in der Arduino_secrets besser aufgehoben, da ja dann wahrscheinlich von dort aus auch die Daten geladen werden, wenn man RESET drückt.  Dabei ist mir das nämlich aufgefallen. 

Gut das du den Reset Button erwähnst, den hab ich im letzten Update glaube ich kaputt gemacht😅. Wie das Webinterface an die Daten kommt, funktioniert tatsächlich etwas anders.

Gehe aber mit euch

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 
mit, das man in der arduino_secrets.h alle seine Voreinstellungen machen können sollte.

vor 8 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

Würdest du die Sonderzeichen, die du nutzt auch bekanntgeben, ggfs. kann ja hier der ein oder andere ein Symbol gebrauchen. 😇

In der Parola_Fonts_data.h sind zwei Schriftsätze enthalten, der erste wird beim anzeigen der Zeit verwendet und der 2. ist für die dicke Laufschrift. Hab folgendes Tool zur Hilfe genommen, um die Symbole zu erstellen. Da kannst du auch die einzelnen Fonts reinkopieren und dir alle vorhandenen Zeichen ansehen. https://pjrp.github.io/MDParolaFontEditor

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

vor 8 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

War ja auch nur ne Idee. Vielleicht die "V31.1" dann klein neben das "Startampel" ? 😋

Ich finde es unten auch besser aufgehoben.

vor 8 Stunden schrieb Dr!ft-MaBo:

Ach und noch ne kurze Frage, lässt du die Soundfiles online erstellen oder womit machst du diese?

Die alten Sprachansagen hatte ich mit Balabolka und der Microsoft Stimme erstellt, die hatte aber so ein hintergrundrauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Heli1966:

Ich finde die Versionsnummer gut wo sie ist. Ich kam vorher auch ohne die Angabe hin. So häufig gibt es keine Updates, dass ich durcheinander käme.  😉

Auch die Funktion z.B. mit der grünen Ampel finde ich so ok. Aus meiner Sicht bietet die Ampel aktuell alle Funktionen, die Sinn machen.  Ansonsten könnte man noch fragen, ob künftig auf der Fensterseite eine andere Helligkeit, als auf der abgewandten Seite einzustellen ist… 😂 In einem Punkt gehe ich mit.  Wenn es künftig weitere Parameter gibt, die zu individualisieren sind, dann in der arduino_secrets.ino. So muss ich nach einem Update nur unter einem Reiter im Editor wieder alles eingeben.

Da bin ich voll und ganz bei dir, ich möchte hier ja auch nichts kritisieren oder bestehendes ändern.

Mir geht es darum evtl. Erweiterungen (ob sie für den ein oder anderen jetzt sinnvoll erscheinen, sei mal dahingestellt, ich brauche z.B. den Impulsausgang nicht) "sinnvoll" einzubauen und das Projekt so flexibel wie möglich zu gestalten.

Die Grüne Ampel ist super, aber ich würde mir halt gerne wünschen, diese nach dem Start noch ein paar Sekunden (am liebsten zeitlich einstellbar) zu sehen und dann abzuschalten.

Das mit dem einzeln regeln der Helligkeit fände ich persönlich auch nicht falsch, haben muss ich es nicht, aber evtl. jemand der es demnächst baut und z.B. die eine Seite gar nicht nutzt. In dem Fall ist es für dich und mich nicht sinnvoll, aber für denjenigen schon.

 

Das Projekt ist echt Mega und auch wie

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 auf Wünsche und Änderungen eingeht finde ich Klasse !!!

Ich sehe das nun mal so, wenn sich ein Wunsch (egal wer ihn tätigt) einfach umsetzten lässt und das nicht die Funktion beeinträchtigt und als Erweiterung dient, warum dann nicht einbauen?

Ich könnte mich jetzt auch mit der Programmierung auseinandersetzen und dann parallel etwas entwickeln, aber sinnvoller sehe ich es, dass es ja nun schon das Projekt gibt und es lieber erweitert werden sollte.

 

Das ist wirklich nicht als Kritik zu sehen, ich möchte das Projekt ja auch nach vorne bringen.

 

Vielleicht kann man auf der WEB Ansicht die Standard Sachen normal anzeigen und einfach nen Haken setzen und dann öffnen sich Erweiterungen oder Experten Einstellungen oder so ähnlich. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten.

vor 5 Stunden schrieb Atomregen:

In der Parola_Fonts_data.h sind zwei Schriftsätze enthalten, der erste wird beim anzeigen der Zeit verwendet und der 2. ist für die dicke Laufschrift. Hab folgendes Tool zur Hilfe genommen, um die Symbole zu erstellen. Da kannst du auch die einzelnen Fonts reinkopieren und dir alle vorhandenen Zeichen ansehen. https://pjrp.github.io/MDParolaFontEditor

Danke, da sind ja noch ein paar Eastereggs... 😉

 

vor 5 Stunden schrieb Atomregen:

Die alten Sprachansagen hatte ich mit Balabolka und der Microsoft Stimme erstellt, die hatte aber so ein hintergrundrauschen.

Ok, ich schau mir das mal an, momentan finde ich die Stimmen ausreichend, da ich aber an einer Ausgabe per Bluetooth bastle und dort dann auch die Ausgabe von Driftclub stattfinden soll, schaue ich mir gerade online Möglichkeiten an, wie man eine "schöne" Stimme erstellen kann.

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung