Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

Update auf Version 20_2

  • Fehler behoben, das eine Renndauer übernommen wird, wenn in Driftclub das Rennen nach X Runden beendet wird, statt nach einer Zeit.
  • Wenn in Driftclub keine Startzeit angegeben ist, aber die Session vorhanden ist, wird jetzt die Ampel nach 15 Sekunden gestartet und der Start der Autos muss manuell über den Startknopf ausgeführt werden (wie bei einem manuellen Start).  Wenn eine Renndauer und oder eine Startampelverzögerung vorhanden sind, werden diese übernommen.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schonmal ein großen Dank an

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, dass du uns deine Anleitung, Teileliste, Druckdateien usw. hier kostenfrei zur Verfügung stellst. Die Teile werden gerade von meinem guten Kollegen gedruckt, die Bestellung der Teile beim großen A ist raus und ich freue mich auf eine Woche der Bastelstunden....ich hoffe, dass ich alles nach Anleitung hinbekomme und am ende so eine geile Ampel mein eigen nennen darf. 

Gut DR!FT Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte tatsächlich eine Frage, und zwar ist mir nicht ganz klar wo die Arm Verninder Version 3_1, 3_2 und 3_End verbaut werden und in welcher Farbe die dann dementsprechend gedruckt werden. Ich möchte den mittleren Teil der Ampel ind rot gestalten und dann weiß.....also so wie bei dir. Danke für die schnelle Hilfe.

 

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Viel Erfolg beim Basteln, dein Zeitplan kommt da schon gut hin.

Hab dir hier mal ein Bild gemacht wie du es zum Beispiel zusammen setzen kannst, im Grunde kannst du die Verbinder auch tauschen, das spielt keine große Rolle, Hauptsache es werden immer 3_1 und 3_2  aneinander geschraubt und das End-Stück ist halt als Abschluss gedacht. 

PS.: das untere Teil für die Mitte ist hier das alte (falsche), also nicht wundern, dass es anders aussieht.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

an dieser Stelle nochmal meinen Dank für die Mühe und die Zeit, die Ihr bislang in die Startampel investiert habt. Wir haben die Startampel in Verbindung mit Docker und DriftCapi bis ca. bis Ende des Jahres benutzt, dann erfolgte jetzt der Wechsel auf Driftclub.com.
Die Ampel habe ich versucht upzudaten, stosse aber gerade auf ein Problem mit der Version 20.2; die Version 19.7 läuft bei mir sauber im Compiler, scheint also im Wechsel von 19.x auf 20.x zu liegen, die Library´s habe ich aktualisiert.

Beim Testen (Verify) mit Arduino IDE 2.2.1 und dem Sketch Startampel 20.2 haut mir das Programm immer eine Fehlermeldung aus:

Compilation error: ambiguous overload for 'operator=' (operand types are 'arduino::String' and 'long int')

In der "checkforclient.ino" markiert Arduino IDE mir die Zeilen 113, 124 und 137. Die Zeilen lauten:

RaceTimeDuration = atol(c.substring(c.indexOf("&dur=") + 5, c.indexOf("Http ")).c_str());

Ich habe die Ampel bislng mit Eurer Unterstützung immer gut ans Laufen bekommen, ich hoffe, Einer von Euch hat eine Idee.....

Danke für Ideen und Unterstützung im Voraus.

VG

Thomas

Bearbeitet von EMoschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Hi, das scheint am Board Update "Arduino SAMD Borads (32-bit ARM Cortex-M0+) 1.8.14" zu liegen installiere davon die 1.8.13, dann sollte es wieder funktionieren.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Atomregen
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atomregen Guten Morgen, das teste ich heute nachmittag mal aus und gebe dann ein Feedback. Vielen lieben Dank für die Unterstützung im Voraus,

BG

Thomas

 

Edit: HomeOffice sei´s gedankt konnte ich es gerade testen; jetzt funktioniert es. Danke schön 👍

Bearbeitet von EMoschi
Funktionsfähigkeit gegeben ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tolles Projekt!

 

Ist es über die Kommunikation mit dem Driftclub Server auch möglich die verbleibenden Runden anstatt der verbleibenden Zeit anzuzeigen?

Wechsel der Anzeige immer nach Durchfahrt des Fahrzeugs auf Position 1.

Bei rundenbasierten Rennen ist das ganz hilfreich, wenn viele Fahrer fahren und die Ansagemenge deshalb eingeschränkt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe.66:

Tolles Projekt!

 

Ist es über die Kommunikation mit dem Driftclub Server auch möglich die verbleibenden Runden anstatt der verbleibenden Zeit anzuzeigen?

Wechsel der Anzeige immer nach Durchfahrt des Fahrzeugs auf Position 1.

Bei rundenbasierten Rennen ist das ganz hilfreich, wenn viele Fahrer fahren und die Ansagemenge deshalb eingeschränkt werden muss.

Gute Idee, aktuell ist das leider nicht ohne weiteres möglich. Aber vielleicht kommt da zukünftig noch was, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2024 um 17:54 schrieb Uwe.66:

Wen müssen wir von der Idee überzeugen?

Sagen wir mal so, technisch wäre es schon möglich, dass die Ampel alle x Sekunden eine Anfrage an Driftclub sendet, um die aktuelle Rundenanzahl zurück geben zu lassen. Anders herum ist mir keine Möglichkeit bekannt, wo ein Externer Server automatisch Daten an ein Arduino senden kann, da er nicht öffentlich erreichbar ist.

Das müsste aber 

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 entscheiden, ob er das zulassen möchte.

 

 

 

Update auf Version 30_1

Achtung! Es wird eine neue Bibliothek benötigt. Dazu im Bibliotheken Manager nach "ArduinoJson" suchen und die Bibliothek  ArduinoJson - by Benoit Blanchon installieren.

  • In der WiFi Settings Weboberfläche wurden die SSID und das Passwort nicht an die Ampel übertragen.
  • In der WiFi Settings Weboberfläche gibt es nun ein Dropdown Menü mit den in der Umgebung sichtbaren WiFi Netzwerken statt des Textfeldes.
  • Die Rundumleuchte fängt jetzt 2 Minuten vor einem Rennen an zu leuchten, wenn eine Startzeit festgelegt wurde.
  • Die Rundumleuchte leuchtet wieder in der letzten Rennminute.
  • Die Schaltfläche für die Yellow Flag kann jetzt jeder Zeit, also auch außerhalb eine Rennens, aktiviert werden.
  • BETA: An Pin 5 des Arduino kann ein Schalter für ein externes  Warnlicht angeschlossen, welcher auf einen Impuls ein und ausgeschalten wird. Dazu muss in der arduino_secrets.h der Wert bPulse auf true gesetzt werden.
Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

die Beta-Funktion (zusätzlicher Schaltausgang) klappt auch einwandfrei. Bei „Yellow Flag“ wir zusätzlich ein KFZ-Warnlicht aktiviert, damit auch die Fahrer etwas mitbekommen, die nicht gerade auf die Startampel schauen. 😉

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Luc17:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Irgenwas hat bei mir leider nicht geklappt. Ich habe mal ein Bildschirmfoto vom Fehler gemacht.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Die Antwort ist nur ein paar Beiträge höher 😉

Am 29.1.2024 um 07:36 schrieb Atomregen:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Hi, das scheint am Board Update "Arduino SAMD Borads (32-bit ARM Cortex-M0+) 1.8.14" zu liegen installiere davon die 1.8.13, dann sollte es wieder funktionieren.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung