Zum Inhalt springen

Hallo DEV Team - inwieweit darf ich eigene Software für die Racer teilen?


gurkensaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo DEV Team,

wie der Titel bereits aussagt, in wie weit darf ich eigene Software zum Ansteuern der Dr!ft-Racer mit der Community teilen?

Zur Story: Ich bin ein langjähriger Software-Entwickler. Ich erwarb vor langer Zeit meinen Dr!ft-Racer direkt unter der Prämisse das ich mit der App (egal ob unter IOS oder Android) nicht viel anfangen kann, da ich kein Fan von Touch-basierender Handy/Tablet Steuerung bin. Mein Kauf war also direkt unter dem Aspekt dafür eine eigene Steuerung zu entwickeln.

Das ist mir auch gelungen. Ich habe in C++ eine kompakte Klasse entwickelt, die eine komplette Ansteuerung des Racers über diese ermöglicht.

Diese Klasse beinhaltet alle benötigten Funktionen der Ansteuerung/Kontrolle

- Scannen nach verfügbaren Racern im BlueTooth-Feld (ID-Spezifisch)
- Verbindung zu einem Racer über "passive binding Bluetooth" Protokoll (das heißt das Betriebssystem benötigt kein direktes Binding zum Taget (Racer))
- Auslesen der Firmware- und FilterControl-Versionen.
- Auslesen des Sensor-Wertes (Streckeninfos, wie Start/Stop line, Gymkhana: SpeedDrift, Gymkhana: AngleDrift, etc.)
- Auslesen der Stati (Batterie Level, letzter Fehler)
- CRC Validität der gesendeten/empfangenen  Daten
- Setzen des benötigten VELOCITYMAGNITUDE Wertes
- Setzen des benötigten VELOCITYANGLE Wertes
- Setzen des benötigten ANGULARVELOCITY Wertes
- Kontrolle der HEADLIGHTS
- Kontrolle der BRAKELIGHTS
- ... und alles was sonst noch nötig ist.

Das Ganze endete in einem Windows-PC Programm, dass in der Lage ist mehrere Racer über eine entsprechende .exe über XBOX-360 Controller anzusteuern!