Zum Inhalt springen

Hallo DEV Team - inwieweit darf ich eigene Software für die Racer teilen?


gurkensaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo DEV Team,

wie der Titel bereits aussagt, in wie weit darf ich eigene Software zum Ansteuern der Dr!ft-Racer mit der Community teilen?

Zur Story: Ich bin ein langjähriger Software-Entwickler. Ich erwarb vor langer Zeit meinen Dr!ft-Racer direkt unter der Prämisse das ich mit der App (egal ob unter IOS oder Android) nicht viel anfangen kann, da ich kein Fan von Touch-basierender Handy/Tablet Steuerung bin. Mein Kauf war also direkt unter dem Aspekt dafür eine eigene Steuerung zu entwickeln.

Das ist mir auch gelungen. Ich habe in C++ eine kompakte Klasse entwickelt, die eine komplette Ansteuerung des Racers über diese ermöglicht.

Diese Klasse beinhaltet alle benötigten Funktionen der Ansteuerung/Kontrolle

- Scannen nach verfügbaren Racern im BlueTooth-Feld (ID-Spezifisch)
- Verbindung zu einem Racer über "passive binding Bluetooth" Protokoll (das heißt das Betriebssystem benötigt kein direktes Binding zum Taget (Racer))
- Auslesen der Firmware- und FilterControl-Versionen.
- Auslesen des Sensor-Wertes (Streckeninfos, wie Start/Stop line, Gymkhana: SpeedDrift, Gymkhana: AngleDrift, etc.)
- Auslesen der Stati (Batterie Level, letzter Fehler)
- CRC Validität der gesendeten/empfangenen  Daten
- Setzen des benötigten VELOCITYMAGNITUDE Wertes
- Setzen des benötigten VELOCITYANGLE Wertes
- Setzen des benötigten ANGULARVELOCITY Wertes
- Kontrolle der HEADLIGHTS
- Kontrolle der BRAKELIGHTS
- ... und alles was sonst noch nötig ist.

Das Ganze endete in einem Windows-PC Programm, dass in der Lage ist mehrere Racer über eine entsprechende .exe über XBOX-360 Controller anzusteuern! 

Da ich mich nicht mit weiter mit VPP (Vehicle Physics Pro) beschäftigen wollte um eine akkurate Simulation der Racer zu simulieren ist meine Klasse im Prinzip ein "Action Racer", bei dem der XBOX Controller "nur" die Möglichkeiten bietet die o.a. Werte entsprechend zu setzen. Somit kann ein Action lastiges Fahrverhalten der Racer komplett dargestellt werden. Im Detail bietet es allerdings die Möglichkeit bis zu vier Racer (maximale Anzahl der XBOX-360 Controller Zuweisungen pro System) über entsprechende Eingaben am Controller zu steuern. Eine genaue Physics-Simulation der o.a. Werte bedarf lediglich einer Implementation durch den vorgelagerten Code,

TLDR: Ich habe eine C++ Klasse zur kompletten Ansteuerung der Racer gebaut, inwieweit darf ich diese der Community zur Verfügung stellen?

Gruß,
Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb THR3360:

Nächster Schritt: Einen Fake Racer erstellen und die 34644 von YH locker knacken... 🤣

Au Backe ... das ist ernsthaft die erste Reaktion aus besagter Community? Gut, dann hat sich die Frage auch komplett erledigt, wenn es den Leuten dabei dann nur direkt ums' Cheaten geht. Aber nur nochmal kurz zur Info: Die Klasse steuert den Racer an, sonst nix. Keine Anbindung an irgendwelche Online-Datenbanken, keine Trophäen oder Punkte, garnix. 

Macht mich echt traurig das die Leute als erste Reaktion gleich sowas vorschlagen ...

Der Thread kann also gerne zugemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb gurkensaft:

Au Backe ... das ist ernsthaft die erste Reaktion aus besagter Community? Gut, dann hat sich die Frage auch komplett erledigt, wenn es den Leuten dabei dann nur direkt ums' Cheaten geht. Aber nur nochmal kurz zur Info: Die Klasse steuert den Racer an, sonst nix. Keine Anbindung an irgendwelche Online-Datenbanken, keine Trophäen oder Punkte, garnix. 

Macht mich echt traurig das die Leute als erste Reaktion gleich sowas vorschlagen ...

Der Thread kann also gerne zugemacht werden.

Nimm es nicht ernst, das war ein Witz.
Sowas macht Three60 ständig 😉

Ich kann dir jedoch bei deinem Thema oben nicht helfen. Davon habe ich 0,0 Ahnung.

Todesandre hat schon die zwei richtigen Leute markiert 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom.Engel:

Nimm es nicht ernst, das war ein Witz.
Sowas macht Three60 ständig 😉

 

Puuh, gut, dass ich nicht gemeint bin... 😉

vor 2 Stunden schrieb gurkensaft:

Au Backe ... das ist ernsthaft die erste Reaktion aus besagter Community? Gut, dann hat sich die Frage auch komplett erledigt, wenn es den Leuten dabei dann nur direkt ums' Cheaten geht. Aber nur nochmal kurz zur Info: Die Klasse steuert den Racer an, sonst nix. Keine Anbindung an irgendwelche Online-Datenbanken, keine Trophäen oder Punkte, garnix. 

Macht mich echt traurig das die Leute als erste Reaktion gleich sowas vorschlagen ...

Der Thread kann also gerne zugemacht werden.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Choose your Side!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cabriofan444:

Hört sich nach sehr viel investierter Zeit und Hirnschmalz an, aber ich versteh da nicht viel mehr als nur Bahnhof...🤷‍♂️

Jo, unterschreibe ich auch so: Klingt nach seeeehr viel Arbeit und ich verstehe auch nur Bahnhof bzw. sehe ich persönlich(!) keinen Bedarf. Ich finde die Handysteuerung absolut top! Auch einfach, dass eben alles (Tuning, Einstellungen usw. UND eben auch die Steuerung) über's Handy läuft.

...aber ich weiß schon, was gleich (bzgl. "sehe keinen Bedarf" und der momentanen Android-Probleme) kommt... 😁😅😜😜 Aber nicht hier, Leute, falscher Thread! 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gurkensaft:

Hallo DEV Team,

wie der Titel bereits aussagt, in wie weit darf ich eigene Software zum Ansteuern der Dr!ft-Racer mit der Community teilen?

Zur Story: Ich bin ein langjähriger Software-Entwickler. Ich erwarb vor langer Zeit meinen Dr!ft-Racer direkt unter der Prämisse das ich mit der App (egal ob unter IOS oder Android) nicht viel anfangen kann, da ich kein Fan von Touch-basierender Handy/Tablet Steuerung bin. Mein Kauf war also direkt unter dem Aspekt dafür eine eigene Steuerung zu entwickeln.

Das ist mir auch gelungen. Ich habe in C++ eine kompakte Klasse entwickelt, die eine komplette Ansteuerung des Racers über diese ermöglicht.

Diese Klasse beinhaltet alle benötigten Funktionen der Ansteuerung/Kontrolle

- Scannen nach verfügbaren Racern im BlueTooth-Feld (ID-Spezifisch)
- Verbindung zu einem Racer über "passive binding Bluetooth" Protokoll (das heißt das Betriebssystem benötigt kein direktes Binding zum Taget (Racer))
- Auslesen der Firmware- und FilterControl-Versionen.
- Auslesen des Sensor-Wertes (Streckeninfos, wie Start/Stop line, Gymkhana: SpeedDrift, Gymkhana: AngleDrift, etc.)
- Auslesen der Stati (Batterie Level, letzter Fehler)
- CRC Validität der gesendeten/empfangenen  Daten
- Setzen des benötigten VELOCITYMAGNITUDE Wertes
- Setzen des benötigten VELOCITYANGLE Wertes
- Setzen des benötigten ANGULARVELOCITY Wertes
- Kontrolle der HEADLIGHTS
- Kontrolle der BRAKELIGHTS
- ... und alles was sonst noch nötig ist.

Das Ganze endete in einem Windows-PC Programm, dass in der Lage ist mehrere Racer über eine entsprechende .exe über XBOX-360 Controller anzusteuern! 

Da ich mich nicht mit weiter mit VPP (Vehicle Physics Pro) beschäftigen wollte um eine akkurate Simulation der Racer zu simulieren ist meine Klasse im Prinzip ein "Action Racer", bei dem der XBOX Controller "nur" die Möglichkeiten bietet die o.a. Werte entsprechend zu setzen. Somit kann ein Action lastiges Fahrverhalten der Racer komplett dargestellt werden. Im Detail bietet es allerdings die Möglichkeit bis zu vier Racer (maximale Anzahl der XBOX-360 Controller Zuweisungen pro System) über entsprechende Eingaben am Controller zu steuern. Eine genaue Physics-Simulation der o.a. Werte bedarf lediglich einer Implementation durch den vorgelagerten Code,

TLDR: Ich habe eine C++ Klasse zur kompletten Ansteuerung der Racer gebaut, inwieweit darf ich diese der Community zur Verfügung stellen?

Gruß,
Mike

 

Kannst du schon machen. Alternativ kannst du dich auch mal bei uns melden. Wir suchen immer Verstärkung in unserem Entwickler Team;)

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin:

Kannst du schon machen. Alternativ kannst du dich auch mal bei uns melden. Wir suchen immer Verstärkung in unserem Entwickler Team;)

 😁 😁 😁

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, dann mal los. 😉

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 ein Glück sucht ihr keine Konstrukteure 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Danke für das Feedback, ich freue mich wirklich das Ihr so offen diesbezüglich seid. Wie kann man Eurer Entwicklerteam denn kontaktieren?

Ich möchte hier einfach nur nochmal klarstellen das ich in keiner Weise Cheaten unterstützen oder die ganze Infrastruktur des bestehenden App-Racings untergraben will. Mir ging es nur darum das ich für mich und ein paar Freunde ein unabhängiges Spielerlebnis schaffen wollte, was im aktuellen Status einfach einen "Fun-Racer" abbildet. Wir haben viel Spaß damit einfach ein Set von bis zu vier Fahrzeugen durch die Wohnung rasen zu lassen, ohne Punkte- oder Bonussystem. Ein Freund hat daraufhin Strecken in den Umgebungen unserer Wohnungen gebaut in denen wir uns einfach gegenseitig geschubst haben. Der Vorteil ist hier einfach das die .exe die vier Racer über einen PC ansteuern kann .. vier Aufrufe mit Spielernummer an dem Programm und los geht es. Die Auswertung der Sensor-Daten erlaubt dabei natürlich ein noch lustigeres Spielerlebnis ("wie, wie bist du denn jetzt an DER Position vorbeigekommen?" / "Ok, der Checkpoint im Kühlschrank ist echt speziell !" 🙂 ). 

Und da ich dachte das eventuell die Community dazu zu motivieren wäre eigene Projekte zu entwerfen habe ich diesen Post abgesetzt.

TLDR: Vielen Dank für Euer Feedback, wenn

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 mir Kontaktinfos geben kann, werde ich mich gerne mal mit Euch in Verbindung setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tom.Engel:

Ich verstehe wirklich nicht was du da genau programmiert hast, aber ich würde es gerne mal sehen. Einfach rein aus Neugier.

Habt ihr ein Video davon? Ich selbst käme nie auf die Idee sowas zu machen, da ich einfach Happy mit DR!FT bin, so wie es ist 😉

Grob gesagt, ich habe ein Programm gebaut was nicht auf die originale App angewiesen ist und ohne jede Internet Verbindung die Racer ansteuern kann. Es bietet natürlich im aktuellen Status bei Weitem nicht die Möglichkeiten der App, aber es ging mir einfach darum das ich ein oder mehrere Fahrzeuge einfach wie ein RC-Car über einen Controller ansteuern kann. 

Videos dazu gibt es leider nicht, da wir das Ganze bisher nur lokal unter Freunden genutzt haben. Es galt ja auch die Frage ob ich überhaupt die Erlaubnis habe "in public" über so eine alternative Möglichkeit zu reden.

Natürlich ist das bestehende System von Sturmkind einfach in soweit perfekt, das Leute aus der Community sich darüber einen "Kampf" liefern können, Strecken zu meistern und der Beste auf dem Gebiet sein. Das war aber auch nie unser Anspruch, wir wollten einfach nur wie bei einer Carrera-Bahn lokal (also offline) zu zeigen wer der Beste im Ausnutzen der Möglichkeiten ist, auf Strecken die wir uns in unseren Möglichkeiten selbst ausgedacht haben 🙂 .

Mein Anspruch daran war einfach von einer mobilen App-Steuerung wegzukommen und das Ganze per PC / Controller kontrollieren zu können, Dabei ist "PC" nicht nur als Windows-PC zu verstehen, sondern es bestünde auch die Möglichkeit das Ganze z.B. auf einen Raspberry Pi zu portieren. Aktuell stellen wir einfach einen "uralten" Laptop hin, verbinden über den die Racer und schicken diese einfach durch das Geländer unserer Wohnungen, um die o.a. aufgebauten Strecken zu meistern. Dabei denken wir uns immer wieder neue Wege aus, sobald jemand von uns die Strecke "aus dem FF" beherrscht 🙂 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung