Zum Inhalt springen

Akkulaufzeit kurz


Marciman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Gestern voller Freude mein Gykhana Doppelpack bekmmen und schon ein paar Akkus verfahren.  Bin mit meinem Kollegen einige Akkuladungen gemeinsam gefahren und da mussten wir leider feststellen, dass der Blue Blizzard um 5min kürzere Fahrzeiten aufweist, als das yellow beast.

Ich wollte mir auch schon gerade beim Mika Shop einen Ersatzakku holen - doch dann dachte ich - dass sollte doch bei einem Neuwagen nicht am ersten Tag notwendig sein.

Habt ihr eine Idee warum das so sein könnte? - Bekommt man von Sturmkind einen günstigen Ersatzakku, quasi in Kulanz?

Beide Autos Stock, ohne Tuning. 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn 5 Minuten kürzer? 45 zu 40 Minuten oder 30 zu 25 oder wie? 

Auch bei Akkus und Batterien gibt es Schwankungen in der Kapazität. Sturmkind gibt 30 Minuten Fahrzeit an, alles was in diesem Bereich liegt dürfte also normal sein. Sollte es ständig unter 30 Minuten sein, würde ich mich tatsächlich mal an den Support wenden. Meine âlteren Racer (aus Februar 18) sind mittlerweile nach um die 20-25 Minuten leer, die neueren laufen deutlich über 30 Minuten, bis hin zu 45 Minuten.

Wenn der Akku leer ist wird auf ein anderes Auto gewechselt. Daher habe ich bisher auch noch keinen neuen Akku angeschafft. Irgendwann wird das dann sicher soweit sein, dass die drei alten einen neuen Akku bekommen müssen. Aber aktuell kann ich mit 20 Minuten noch gut leben.

Bearbeitet von der_michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu Schwankungen kann es kommen. Die offizielle Version ist nur 30+ Minuten. Das ist natürlich ärgerlich wenn der Akku kürzer hält als von deinem Freund. Aber Smartphones weisen genauso starke Schwankungen auf. Beim letzten Treffen haben wir uns auch gewundert, wie lange einer fahren könnte mit einem Akku. Er hatte aber auch nur 1 Racer, von daher war es so ganz gut den besten Akku erwischt zu haben😉

Ich hatte das Problem auch mal, dass einer nur noch 20-25min lief. Aber am Verschleiß war ich selbst schuld, weil ich den Akku immer richtig leer gefahren hatte und beim aufladen meistens ungeduldig den Ladevorgang beendete. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass man schon noch weitere 5min die Frontscheinwerfer blitzen lassen soll. Für üblich gilt das aufblitzen vorne als voll. Aber da geht noch bisschen mehr in den Akku. Dann ließ ich den auch mal länger entleert stehen. Alles nicht sehr hilfreich.

Im Shop gibt es zurzeit keine Wechselakkus zu kaufen. Die erhält man nur über den Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 08:20 schrieb B-Unit:

Ja, zu Schwankungen kann es kommen. Die offizielle Version ist nur 30+ Minuten. Das ist natürlich ärgerlich wenn der Akku kürzer hält als von deinem Freund. Aber Smartphones weisen genauso starke Schwankungen auf. Beim letzten Treffen haben wir uns auch gewundert, wie lange einer fahren könnte mit einem Akku. Er hatte aber auch nur 1 Racer, von daher war es so ganz gut den besten Akku erwischt zu haben😉

Ich hatte das Problem auch mal, dass einer nur noch 20-25min lief. Aber am Verschleiß war ich selbst schuld, weil ich den Akku immer richtig leer gefahren hatte und beim aufladen meistens ungeduldig den Ladevorgang beendete. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass man schon noch weitere 5min die Frontscheinwerfer blitzen lassen soll. Für üblich gilt das aufblitzen vorne als voll. Aber da geht noch bisschen mehr in den Akku. Dann ließ ich den auch mal länger entleert stehen. Alles nicht sehr hilfreich.

Im Shop gibt es zurzeit keine Wechselakkus zu kaufen. Die erhält man nur über den Service.

Das vorzeitige Abbrechen vom Laden ist dabei gar nicht mal schlimm. Eher im Gegenteil. In einer optimalen Situation würde der Akku immer zwischen 30 und 80% Kapazität betrieben werden. Das gilt auch für Smartphones. Zumindest würde das den minimalsten Verschleiß verursachen. Dass das realistisch nicht immer machbar ist, ist natürlich auch klar. Ich schätze mal, dass deswegen auch die Scheinwerfer blinken, obwohl der Akku noch Leistung aufnehmen könnte. Eben um diesen Extraverschleiß zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Treffen hängen meistens die Autos auch schon deutlich länger am Ladekabel. Aber Stormy hat schon recht mit seiner Analyse. Die letzten paar Prozent sind mit Stress für den Akku verbunden. Daher halt auch das frühere Signalisieren von "voll"

Beim Lagern ist es ziemlich klar. Mindestens 50% sollte schon noch drin sein. Entladen stehen lassen tut dem Akku nicht gut. Daher nach dem Fahren erstmal nochmal aufladen, wenn man danach nicht zum fahren kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung