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Klingt der Turbo echt so "komisch"? Klacken, Quietschen bei der Soundausgabe?


hubifreund13
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Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab mir grad das yellow Beast bestellt. Freu mich schon sehr darauf. Jetzt kuck ich gerade die Fahrschulvideos an und bei einem hört man ständig so ein Klicken oder so, was wohl der Turbolader ist. Wenn der Fahrer vom Gas runter geht, kommt das Geräusch, aber viel deutlicher oder lauter als der coole Motorsound. Ist das normal? Ich empfinde das eher als störend und kenn das auch nicht. Hier unten hört man es ab der Minute 10:00

Für mich als Laie klingt das, als wäre was kaputt. Klar ist ne Simulation und wohl auch realitätsnah, aber ist das bei den Racern echt so krass/laut? Stört das nicht beim Spiel? Abschalten kann man den Turbo-Sound nicht oder? Also nur das Motorengeräusch beibehalten? Doofe Frage - ich weiß, aber irgendwie irritiert mich das.🤔

Besten Dank für deinen Tipp und viele Grüße 🙂

Josef

 

 

Edited by hubifreund13
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Hallo Josef,

willkommen in der DR!FT Community.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Geräusch oder Geräusche Du meinst. Vielleicht das simulierte Bremsen-Geräusch? Das ist auch recht laut, da der Turbo an sich relativ leise klingt, im Vergleich zu V8 oder V12. Oder meinst Du das mechanische Rasseln, welches die Fahrzeuge durch die Konstruktion und die Elektromotoren erzeugen?

Grüße Jochen 

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Ab Minute 3:20 wird das  Geräusch hier gut erklärt:
 

 

Wenn du keinen Motorsound haben möchtest, dann kannst du den auch ausschalten oder du fährst mit einem Android Gerät!

Edited by THR3360
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Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, das gehört dazu. Da ist das Blow Off Ventil simuliert. Das machen viele Drifter in echt. Gibt es als unterschiedlichen Klängen. Genauso wie ein Kompressor heult.

Bei einem Serienauto, z.b einen M340i hört man das je nach Drehzahl und ruckartigem Lastwechsel auch. Da ist es das Schubumluftventil, das lässt kein Zischen oder pfeifen ab, aber es heult auch kurz auf.

Turbosound speziell kannst du nicht abschalten. 

Du kannst aber den Motorsound ganz ausschalten oder einfach einen anderen Motor nehmen. Der V8 macht es nicht. Subaru und GTR auch nicht so deutlich. Beim Audi bin ich gerade nicht sicher.

Ich finde es ja interessant, dass dieses Geräusch als störend empfunden wird. Ich persönlich feiere es total.

Viel Spaß und bei Fragen einfach fragen 😉

Edited by Tom.Engel
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Ich glaube in dem Turbo Video wird zu wenig der Turbotechnik erklärt. Im Video sieht man zwar einen Ladeluftkühler und auch das Waste Gate findet Erwähnung (hier als Bypass) erwähnt. Zur Bypass Leitung gehört natürlich das Ventil, das eigentliche WasteGate dazu. Sieht man im Video nicht. Heutzutage sieht man das Waste Gate in vielen Fahrzeugen nicht mehr, es ist direkt im Turbinengehäuse direkt zum Auspuff hin (vor der  Downpipe verbaut) Das Waste Gate Geräusch ist real nicht unbedingt akustisch auffällig. Es ist oft nur unter Volllast aus dem Auspuff zu hören. Bei manchen Rennfahrzeugen auch als separater Miniauspuff ausgeführt, der hinter dem Waste Gate sitzt. Was hingegen oft sehr auffällig ist, ist das Geräusch des Blowoff Ventil. Ventil wird im Video nicht erwähnt. Das Blowoff Ventil ist oft zu hören, wenn viel und spontan mit dem Gaspedal z.b Gasstösse oder nach Vollgas plötzlich vom Gas gegangen wird. Da die Turbinenwellen eine Trägheit haben, also nachlaufen, fördert der Verdichter noch Luft obwohl die Drosselklappe geschlossen ist. Auch prallt vor dem Verdichter die Luftsäule auf die Turbinenblätter. Das würde zu zerstörerischen Anstieg des Ladedrucks bzw. Ladedruckspitzen führen. Das Blow off Ventil (speziell offene Versionen) lassen die überschüssige  Luft geräuschvoll ins Freie. Das wird oft als Zwitschern oder Zischgeräusche bezeichnet. Manche sagen auch Turboflutter (ist aber Nebeneffekt) dazu. Beim Rallycross hat mir mal ein Bekannter gesagt, daß hört sich ja z.t an als wenn die Flipper (den Delphin )im Motorraum eingesperrt hätten. (In Serienfahrzeugen z.b meinem sind die Blow off Ventile als Schub Umluftventil, Blow Bypass) am Turbo verbaut. Zu viel Ladedruck wird wieder vor den Verdichter in den Ansaugtrakt zurück geführt.  Ist leiser aber dennoch z.t hörbar. Die Turbine kann also recht frei laufen. Dieses zischen, zwitschern hört man im Sturmkimd Video recht gut. Das Video hört sich aber dünner an, als es wirklich klingt. (Achtung bei Android gibt es aktuell ab Android 12 einen Soundbug weswegen der Sound aktuell wirklich bei Android Geräten mitunter schlechter klingt) Auf jeden Fall ist das zwitschern durchaus real. Der Basissound bei den Motoren ist immer gleich. Der Trick ist das bei leistungsgesteigerten Motoren Sturmkind nur agressivere Einzelsounds solcher Blowoff Geräusche usw. Einspielt. Sturmkind hat zumindest was die Filenamen betrifft auf verschiedenste Fahrzeuge zurückgegriffen. Z.b Donkervoort usw. Ok das zur Erklärung der normalen Motorgeräusche. Ich glaube du meinst aber ein ganz anderes Geräusch. Bin wegen des Android Freeze Bug schon seit Monaten nicht mehr gefahren. Muss mal wieder ein Fahrzeug rausholen. Aber es könnte sich bei dem was du meinst um ein Gangwechsel Geräusch handeln. Im Prinzip fahren wir ja einen Automatik und können nicht selbst schalten. Driftet man also immer mit so einer Geschwindigkeitsschwelle des Schaltens rum könnte es das Wechselgeräusch sein. Muss erst mal die Beta app wieder installieren um das zu checken ob ich richtig liegen könnte? Edit Ok das Sturmkind Vdeo ist vermutlich mit einer recht alten App aufgenommen.  In der Beta kann ich es nicht nachvollziehen. Aber man hört im Video tatsächlich so ein klackgeräusch, was sich ähnlich anhört wie wenn wir vor einer Fahrt durch die Menüpunkte schalten. Wenn dann ist es eher ein kurzes Auspuffknallgeräusch. Das kurze Klackgeräusch wirst du meinen,  nicht das zwitschern.

Edited by jobia
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Vielen, vielen Dank euch allen! Super, dass hier so schnell geholfen wird. Ich hab/hatte da wirklich 0 Ahnung und finde das hoch interessant. Eigentlich ja dann super, dass die Drifter das so real simulieren. Ich glaube ich hab mich an den Geräuschen tatsächlich gestört, weil ich es nicht verstanden habe. Ich freu mich jetzt umso mehr, das bald in echt probieren zu können. 

Hoffentlich ist das mit Android und dem Sound nicht all zu schlimm, wir haben keinerlei iOS-Geräte im Haus. Kommt es vielleicht auf die Androidversion auch an oder das Smartphone? Ich hab ein Google Pixel 6 mit Android 14, bald wohl 15 und noch ein 8 Zoll Aldocube Tablet mit Android 13. Und noch ein altes Motorola mit Android 10 oder so.

Viele Grüße vom Neuling 🙂

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Manche merken das mit dem schlechteren Sound als früher überhaupt nicht. Ich persönlich konnte es bei allen Geräten oberhalb Android 11 nachweisen. Habe ca. 15 Geräte getestet. Verschiedene Samsungs (die Mehrheit), motorola, xiaomi. Andere Marken nicht. Als Neukunde wirst du das Problem vermutlich eh nicht bemerken, da der Vergleich komplett fehlt. Ich wünsche dir, daß du nicht vom Freeze Bug der Android Version betroffen bist. Denn der existiert immer noch seit ca. 11 Monaten. Der trifft aber wohl nur bei wenigen speziellen Gerätetypen vorwiegend wohl Sansungs zu. Bei mir ist es aber leider der Fall.

Edited by jobia
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vor einer Stunde schrieb hubifreund13:

Vielen, vielen Dank euch allen! Super, dass hier so schnell geholfen wird. Ich hab/hatte da wirklich 0 Ahnung und finde das hoch interessant. Eigentlich ja dann super, dass die Drifter das so real simulieren. Ich glaube ich hab mich an den Geräuschen tatsächlich gestört, weil ich es nicht verstanden habe. Ich freu mich jetzt umso mehr, das bald in echt probieren zu können. 

Hoffentlich ist das mit Android und dem Sound nicht all zu schlimm, wir haben keinerlei iOS-Geräte im Haus. Kommt es vielleicht auf die Androidversion auch an oder das Smartphone? Ich hab ein Google Pixel 6 mit Android 14, bald wohl 15 und noch ein 8 Zoll Aldocube Tablet mit Android 13. Und noch ein altes Motorola mit Android 10 oder so.

Viele Grüße vom Neuling 🙂

A10 wird wohl die beste Wahl sein, da ab A12 der Sound nicht mehr richtig funktioniert.

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Posted (edited)

Eine Frage hätt ich noch; wenn ich mir eine andere Karosserie kaufen möchte, kann ich diese dann ganz einfach wechseln? Oder ist das aufwändiger wegen den Lichtern oder Passgenauigkeit oder so?  Es heißt da z. B. "Wichtig: Es handelt sich nur um die Karosserie, das passende Unterbodenset ist nicht im Lieferumfang enthalten." Aber das brauch ich auch nicht oder? Denn das Unterbodenset ist ja quasi das Chassi? Oder sehe ich das falsch/zu einfach? Die Ausgangsbasis ist das Yellow Beast. Das drauf sollte dann event. das Cassis vom Subaru Impreza oder Audi quattro.

Edited by hubifreund13
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vor 33 Minuten schrieb hubifreund13:

Eine Frage hätt ich noch; wenn ich mir eine andere Karosserie kaufen möchte, kann ich diese dann ganz einfach wechseln? Oder ist das aufwändiger wegen den Lichtern oder Passgenauigkeit oder so?  Es heißt da z. B. "Wichtig: Es handelt sich nur um die Karosserie, das passende Unterbodenset ist nicht im Lieferumfang enthalten." Aber das brauch ich auch nicht oder? Denn das Unterbodenset ist ja quasi das Chassi? Oder sehe ich das falsch/zu einfach? Die Ausgangsbasis ist das Yellow Beast. Das drauf sollte dann event. das Cassis vom Subaru Impreza oder Audi quattro.

D1 auf D1 wechseln geht einfach. Für alle anderen Modelle benötigst du das Unterbodenset. Ich formuliere es mal anders. Den Frontgrill, der auch die Vorderachse hält, genauso wie den "Diffusor" hinten. 

Ich mache dir gleich ein in Foto.

Hier beim D1 ist es dabei. Bei de. Z.b Audi nicht. Da musst du es separat kaufen. Gehe im Sturmkind Shop zu den Ersatzteilen.

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Ah okay, Dankeschön! Wenn ich also auf mein Yellow Beast den Quattro oder Impreza bauen will, dann nur wenn ich zusätzlich noch jeweils das Unterbodenset für 12 Euro dazukaufe. Dann geht es aber relativ einfach?

Und falls ich einfach nur die silberne Karosserie von deiner Abbildung haben möchte, dann ist da ja alles dabei.

Freu mich schon auf die Post, hoffentlich kommt es dann morgen🙂

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vor 1 Minute schrieb hubifreund13:

Ah okay, Dankeschön! Wenn ich also auf mein Yellow Beast den Quattro oder Impreza bauen will, dann nur wenn ich zusätzlich noch jeweils das Unterbodenset für 12 Euro dazukaufe. Dann geht es aber relativ einfach?

Und falls ich einfach nur die silberne Karosserie von deiner Abbildung haben möchte, dann ist da ja alles dabei.

Freu mich schon auf die Post, hoffentlich kommt es dann morgen🙂

Genau. Ja der Rest ist einfach Plug and Play.

Kennst du eigentlich die DR!FT Fahrschulvideos?

Ansonsten verlinke ich sie dir. Da ist alles genau erklärt.

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Super! Ja, die ersten drei hab ich mir mal angekuckt, weiter bin ich noch nicht. War mir bei der Bestellung nicht sicher, ob Yellow Beast oder den Subaru Impreza, aber da hatte ich noch mein mentales Sound-Problem 😅Das wurde je glückerlicherweise gelöst

Letztlich dachte ich mir auch noch, dass das Yellow Beast vielleicht wegen des Farbkontrasts gelb zu dunkle Scheiben besser zu sehen ist, ich wollte mir so eine Rollstrecke für das Wohnzimmer besorgen, mit 3 oder 4m Länge. Irgendwie gefällt mir aber grad der Subaru besser. Aber gut ist ja alles nur von den Bilder und Videos.

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Hallo Josef

Ich wünsche dir viel Freude mit Drift

der Yellow war auch mein erstes Auto. Man kann mit den D1 super fahren und auch optisch viel machen wenn man möchte 

 

Zum Thema D1 oder Subaru ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen die Autos vermehren sich irgendwie sehr schnell 😂

 

 

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Edited by Schose
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