Zum Inhalt springen

GEKLÄRT Bluetooth-Reichweite zu gering


Tony the Tiger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Racer, einen V8, bekommen und bin ganz begeistert.

Leider gibt es ein Problem: Ab einer Entfernung Telefon - Auto von ca. 2,5m reisst die Verbindung ab, ebenso, wenn ich hinter einen Blumenpott fahre. Das Ganze ist reproduzierbar, ab ca. 2,5m geht nix mehr.

Ich habe ein iPhone SE. App habe heute Morgen nochmal neu installiert und wg. möglichem traffic alle anderen Apps ausgeschaltet (iPhone kommunizieren eh meist über WLAN). Ein anderes Bluetooth-Gerät gegengetestet, ist im Haus bis in den letzten Winkel verbunden, nur um sicher zu sein, dass das Telefon keine Macke hat.

Hab jemand eine Ähnliche Erfahrung?

Könnte das ein Problem am Fahrzeug sein?

Vielleicht ein Problem mit der Antenne?

Viele Grüße

Matze

Bearbeitet von Tony the Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

ich hatte das Problem bei meinem Red Turbo. Der Wagen krachte mit Vollgas in die Kommode, nahm keine Befehle mehr an.

In kurzer Distanz funktionierte alles, aber nach ca 1,5 m nichts mehr.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

's Vermutung traf bei meinem Racer zu.

Die Antenne war nur noch scheinbar angelötet. Zweimal hin und her und sie brach vollends ab. Glücklicherweise hatte ich auf der Arbeit die Möglichkeit dies reparieren zu lassen.

Obwohl die Antenne ja nicht mehr die gleiche Länge hat, sie brach ja ab und ein Teil blieb im Zinn, funktioniert sie nach dem Wiederverlöten, wie sie soll.

 

Grüße

THR3360

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

die Lötstelle der Antenne sah recht matt aus (evtl. "kalte Lötstelle").

Antenne abgelötet, die Reichweite beträgt dann ca. 1m.

Dann altes Lötzinn  entfernt, neu verzinnt und angelötet.

Reichweite nun ca. 5m. (das ist m.E. immer noch recht wenig).

Eben kam ein Verbindungsabbruch schon bei kleinerer Distanz, das könnte aber am Ladezustand des Akkus gelegen haben.

 

Also, Problem noch nicht ganz gelöst. Jetzt müsste man mal recherchieren, wie eine optimale Antenne für das Bluetooth-Modul aussehen könnte.

 

Viele Grüße, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Meter ist definitiv zu wenig - meinen Racern geht auch bei 10 Metern noch nicht der "Saft" aus - ebenso kann ich auch problemlos hinter Hindernissen her fahren.

Vielleicht ein Problem mit dem Handy-Bluetooth?

Wie ist die Verbindung bei anderen Medien? Z.B. Bluetooth Lautsprecher oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Darkman_RS änderte den Titel in Bluetooth-Reichweite zu gering

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung