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Berti's Manta (V8 Karo-Swap)

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Basis: Silver V8

Idee / Vorlage:

Der Kultfilm Manta Manta, zum großen Teil in Hagen (Sauerland) gedreht - das sind etwa 40 Minuten von mir aus.
Im Grunde wollte ich nur irgend ein cooles Filmcar realisieren, durch die breite der Antriebseinheit passt aber nicht jede Karosserie.
Da der Manta aus dem Film jedoch ein Mattig-Breitbau-Kit hat, dachte ich, könnte passen.

Karosserie: Die Karosserie stammt von einem Limitierten Resin-Sammelmodell (fertig lackiert) - Kostenpunkt: Rund 60 Euro.

Umsetzung:

  • Resin-Karosserie musste entsprechend ausgefräst werden, damit die Antriebseinheit darunter passt
  • Antriebseinheit wurde dann soweit eingepasst und so positioniert, dass die Hinterräder mittig im Radhaus stehen
  • Da ich gerne die originalen Manta-Felgen nutzen wollte, aber Gummiräder natürlich auf dem Drifter nicht funktionieren, musste ich erstmal neue Räder konstruieren und 3D Drucken (mittels Flüssigresin / DLP-Druck).
  • Die hinteren Felgen habe ich dann mit der Manta-Hinterachse so direkt in den Racer gebaut
  • Die Vorderen Feögen habe ich mit einem Handbohrer durchgebohrt für die Steckachsen
  • Die Originale Sturmkind Vorderachse (also die Lenkmechanik) ist leider für den Manta leider deutlich zu breit. Daher habe ich dann auch die Vorderachse neu konstruiert und mittels DLP-Druck 3D gedruckt.
  • Nach etlichen Stunden der anpasserei von Karosse, Felgen, Reifen und Vorderachse ging es nun langsam auf die Zielgerade zu
  • Die Antriebseinheit ist übrigens nur in die Karosse eingeklemmt. Ohne Schrauben ist die Wartung viel schneller gemacht 😉
  • Einer der letzten Schritte war die Gewichtsverteilung - hier nutzte ich für Vorne einfach ein bisschen Trimmknete - gibt es im Slotcar-Bedarf... Da ich das Zeug Tütenweise auf Lager habe, natürlich Optimal 😄
  • Das originale Kennzeichen aus dem Film durfte nicht fehlen - das war nämlich beim Modell leider nicht dran. Also selbst erstellt und gedruckt.  HA-B 123  🙂
  • Ja, zu guter Letzt musste ich mir dann beim ersten Rennen neben viel Lob auch Kritik anhören - der Fuchsschwanz fehlte.... Hatte er im Film zwar nicht, aber ich habe ihn trotzdem noch angebracht.
    Ein kleines Loch ins Dach gebohrt, festen Draht durch und einen braunen Wollfaden zurechtgemacht - fertig ist der Fuchsschwanz..

 

Ja - da steht sie nun, die Prollo-Karre...
Was soll ich sagen?!  BOH EY!! 😄
 

Der Manta hat mittlerweile schon einige Kilometer hinter sich. Unter Anderem auf dem DriftCup bei Mike in Wemding, wo er auch megr gut angekommen ist. Auch Sascha hat es sich nicht nehmen lassen einige Runden damit zu drehen - dafür übrigens mal auch ein DANKE von mir - so konnte ich den Manti nämlich mal schön in Aktion filmen 🙂

 

Schlusswort:

Wie immer - bei Fragen, einfach fragen 😉
Viel Spaß nun mit den Bildern!

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Die Zwei Fotos stammen vom Mika Drift Cup Wemding - fotografiert von

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 🙂
Danke nochmal dafür!

 

 

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Edited by Slot-Stop.de
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Sehr schöner Umbau, danke für die vielen Bilder des WIP! Sehr Geile Idee und wirklich schön anzusehen! <3 

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