Zum Inhalt springen

Ab Tempo 140hm/h Probleme mit Spur


Kevinhomes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 25.3.2020 um 13:21 schrieb Martin:

Hallo allerseits!

 

Es ist ja so, dass die beiden Antriebsräder (ganz ähnlich wie bei einem Segway) exakt geregelt werden. Die beiden Motoren sind dazu so ausgelegt, dass sie in jedem Betriebszustand ausreichend Leistungsreserven haben, um die Vorgabedrehzahl ausregeln zu können. Damit das von sehr langsamen Geschwindigkeiten, bis hin zu einem theoretisch möglichen Topspeed von 2m/s funktioniert, haben die Motoren übrigens eine sehr spezielle Auslegung für Drehzahlen von über 40.000 Umdrehungen pro Minute;)

 

Jetzt aber zu der eigentlichen Frage: Das beschriebene Phänomen tritt dann auf, wenn ein Motor an seine Leistungsgrenze kommt und die Solldrehzahl nicht mehr nachgeregelt werden kann.  Es gibt zwei typische Ursachen dafür:

 

  1. Es befinden sich zu viele Fusseln, oder Haare an den Antriebsachsen.

     

  2. Einer der Motoren hat einen Defekt, oder ist verschlissen. Letzteres ist dann meist auch eine Folge von Überlastung durch Fusseln, oder Haare an den Antriebsachsen. Denn unter „Normalbedingungen“ halten die Motoren ewig.

     

 

Liebe Grüße, Martin

Hallo Martin, vielen lieben Dank, für deine Antwort! 
Ich habe nun zwei neue Antriebsmotoren bestellt, eingebaut und getestet. Musste aber leider feststellen, dass dieses Problem weiterhin auftritt, ohne positiver Veränderung zum Fahrverhalten gegenüber der ausgewechselten Motoren. Ich hoffe, es gibt noch eine weitere Option, die eine Möglichkeit zur Problembehebung verschafft. Liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kevinhomes:

Hallo Martin, vielen lieben Dank, für deine Antwort! 
Ich habe nun zwei neue Antriebsmotoren bestellt, eingebaut und getestet. Musste aber leider feststellen, dass dieses Problem weiterhin auftritt, ohne positiver Veränderung zum Fahrverhalten gegenüber der ausgewechselten Motoren. Ich hoffe, es gibt noch eine weitere Option, die eine Möglichkeit zur Problembehebung verschafft. Liebe Grüße! 

Hast du den Racer denn auch sehr gründlich gereinigt? Auch in der Antriebseinheit? Selbst ein bisschen Staub kann das Fahrverhalten verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MFB29:

Hast du den Racer denn auch sehr gründlich gereinigt? Auch in der Antriebseinheit? Selbst ein bisschen Staub kann das Fahrverhalten verändern.

Ja, also daran kann es bei mir wirklich nicht liegen, da ich selbst gerne bastle, muss ich zugeben, ich demontiere den Racer sehr sehr oft um sämtliche Teile zu reinigen und wieder instand zusetzen. Kein Zahnrad weißt irgendein Staubkörnchen auf. Der Racer ist also sozusagen, in tadellosen Zustand was das betrifft. Ich habe jetzt knappe 1000 Kilometer im Maßstab 1:43 zurückgelegt.  Liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 13:54 schrieb Kevinhomes:

Ja, also daran kann es bei mir wirklich nicht liegen, da ich selbst gerne bastle, muss ich zugeben, ich demontiere den Racer sehr sehr oft um sämtliche Teile zu reinigen und wieder instand zusetzen. Kein Zahnrad weißt irgendein Staubkörnchen auf. Der Racer ist also sozusagen, in tadellosen Zustand was das betrifft. Ich habe jetzt knappe 1000 Kilometer im Maßstab 1:43 zurückgelegt.  Liebe Grüße! 

Was für ein Handy hast Du?

Bearbeitet von MFB29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2020 um 12:34 schrieb B-Unit:

Ist denn das Soft-Steering dabei an oder aus?

 

Am 18.3.2020 um 12:58 schrieb die-ideallinie:

Ich habe es aus. Weil wenn es bei mir an ist, dann kann ich so gut wie gar nicht mehr vernünfig lenken. Dachte eigentlich auch dass es diese Option nur gibt um bei älteren Smartphones Ungenauigkeiten im Gyrosensor auszugleichen – oder?

Probiert mal Softsteering + Drift Assi an und den Lenkwinkel verkleinern.

Bearbeitet von THR3360
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung