Zum Inhalt springen

Zahnradgeräusche abschwächen


Aldrift
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand eventuell sich schon mal mit den Zahnradgeräuschen beschäftigt und hier einen Trick gefunden diese zumindest etwas abzuschwächen?

Bei meinen Racern gibt es den ein oder anderen der auch wesentlich lauter ist als die anderen; kennt das auch wer?

Habe es mal ganz vorsichtig mit Titanfett probiert (ich weiß aufpassen bzgl. dem Zahnradsensor bzw. den Löchern vom Zahnrad);

das hat leider nicht gerade viel gebracht. Konnte auch nicht wirklich feststellen warum manche so auffallend lauter sind als die anderen.

Freue mich über einen Austausch auch wenn ich denke da ist wahrscheinlich nicht viel zu machen.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD-40, großzügig auftragen. Nach ein paar Wochen hörst du nichts mehr... 😉

Spaß beiseite, meine Racer laufen auch alle unterschiedlich laut. Am lautesten der Neuste. Stört mich jetzt nicht sonderlich, wenn ich daran denke, welchen Aufwand ich betreiben müsste, sollte in der AE mal wieder ein Haar gefangen sein und ich müsste auch noch Schmiermittel entfernen (Die sicherlich auch noch Schmutz binden und  zu erhöhter Abnutzung führen könnten).

Bin aber auf andere Kommentare gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb THR3360:

WD-40, großzügig auftragen. Nach ein paar Wochen hörst du nichts mehr... 😉

Spaß beiseite, meine Racer laufen auch alle unterschiedlich laut. Am lautesten der Neuste. Stört mich jetzt nicht sonderlich, wenn ich daran denke, welchen Aufwand ich betreiben müsste, sollte in der AE mal wieder ein Haar gefangen sein und ich müsste auch noch Schmiermittel entfernen (Die sicherlich auch noch Schmutz binden und  zu erhöhter Abnutzung führen könnten).

Bin aber auf andere Kommentare gespannt!

Jau da hast Du recht, mit dem titanfett habe ich es microdünn aufgetragen, bisher kein Problem damit, aber ich bin da ganz bei Dir 😉

mich würde interessieren woher es kommt, scheint direkt irgendwo auch am Antrieb zu liegen, da es ja keine Verbesserung gab.

hoffe auch eher auf Ansätze im Bereich "Teile tauschen und Schraube festdrehen" 😄

Mich stört es auch nicht sonderlich aber die Kids wachen davon manchmal auf. Bei einem ist es extrem Evo Silber, den kann ich in der Zeit nicht fahren *g*

 

Bearbeitet von Aldrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aldrift:

 

Mich stört es auch nicht sonderlich aber die Kids wachen davon manchmal auf. Bei einem ist es extrem Evo Silber, den kann ich in der Zeit nicht fahren *g*

 

Ach was, das ist dein Problem, die Kids?

Zeig denen ein Video von

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

und die schlafen durch! 😉 🤣😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb THR3360:

Damit klappt's garantiert:

 

you made my day 😂 🤣 😂 sehr geil!!!!  Das wird heute Abend als "Gutenachtgeschichte" gezeigt 😄

ich muss da auch mal teilnehmen, scheint schon ne riesen Gaudi zu sein; doof nur das mein Racertisch kleiner ist und auch eher fest aufgebaut ist, da bin ich zu unflexible...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb THR3360:

Ach was, das ist dein Problem, die Kids?

Zeig denen ein Video von

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

und die schlafen durch! 😉 🤣😎

ich wollte das Video "Drift Like Block" schon löschen....aber wenns noch benötigt wird......😉🤣😂

Bearbeitet von PARTY-PETER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...hallo, ich habe dasselbe Problem. Nachdem die Racer ansonsten sehr gut gelungen sind ist das laute Laufgeräusch etwas was mich (und die ganze Familie) wirklich extrem nervt. Nicht nur dass es billig klingt, es ist auch so laut dass ich nur mit Kopfhörer fahre- dann hört man den schönen Sound störungsfrei.

Ich hätte es jetzt auch mit sehr teurem Fett mit Feststoffpartikeln versucht, aber ich fürchte dass die Kräfte so klein sind dass das Fett seine Wirkung nicht ausspielen kann und nur für weitere Probleme sorgt (Verschmutzung). Ich denke nur eine Neuauslegung  der Lager und der Zahnräder (Schrägverzahnung) würde Abhilfe schaffen...

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
ich habe zwar aktuell keine Lösung aber ich kann die unterschiedlichen Laufgeräusche nur bestätigen. Drifte erst seit 11.11.2020 auf ner Wulheide.
Mittlerweile sind es 3 D1 in Blau, Gelb und Rot, ein Jägermeister (bis hier alle direkt von Sturmkind) und ein gebrauchter E30 M3.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, woher die unterschiedlichen Lautstärken selbst bei den 3 D1 kommen. Das einzige was mich etwas wundert ist, dass der E30 M3 sowas von ruhig und 'smooth' läuft....
Gefühlt ists bei meinen D1 so: je lauter desto 'unrunder' fährt sich das Ganze.
Kann jemand genauer lokalisieren, wo die Geräusche entstehen bzw. durch was? Unterschiedliche Toleranzen der Räder, Spiel in den Lagersitzen???
Cheers

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

N'Abend zusammen! 🙂

Wenn's noch wen interessiert, hier meine Lösung mit der ich sehr lange eine deutliche Reduzierung der Fahrgeräusche und auch ein sehr weiches Steuerungsverhalten bewirken konnte:

Racer inkl. aller Zahnräder (auch die Antriebseinheit - da kommen die Geräusche nämlich her) zerlegen und gründlich reinigen. Danach alle Lagerstellen der Antriebsräder und Zahnflanken zart mit einem in Silikonspray befeuchteten Wattestäbchen abtupfen. Ebenfalls den Mittelstift für die Aufnahme der Antriebseinheit. Bitte kein triefend nasses Wattestäbchen, Watte nur anfeuchten! Und nix auf die Kontaktstifte! Silikonspray oder der Film der zurückbleibt klebt nicht, macht also keinen Ärger mit anhaftendem Schmutz.

Danach fährt Euer Racer für eine ganze Weile besser als neu!

Viel Erfolg! 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung