Zum Inhalt springen

Targeterkennungs-Sensor


Skorp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meinem Sensor am yellow beast. Hab die AE schon komplett zerlegt und gereinigt auch die Linse. Aber im Rennmodus wird die Ziellinie nur sporadisch erkannt. Das ist ziemlich frustrierend bei einem 1 Woche altem Racer. Woran außer Schmutz kann es liegen dass der Sensor nur sporadisch funktioniert? Grüße aus LK A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Teeno#1:

Hi zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meinem Sensor am yellow beast. Hab die AE schon komplett zerlegt und gereinigt auch die Linse. Aber im Rennmodus wird die Ziellinie nur sporadisch erkannt. Das ist ziemlich frustrierend bei einem 1 Woche altem Racer. Woran außer Schmutz kann es liegen dass der Sensor nur sporadisch funktioniert? Grüße aus LK A

Du nutzt die Targets aus dem Paket?

Schonmal Gymkhana probiert oder hängt es nur am Start-Ziel?

Probier mal ein weißes Blatt davorzulegen, das vermeidet die "Verwirrung" beim auslesen vom Fußbodenmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb B-Unit:

Du nutzt die Targets aus dem Paket?

Schonmal Gymkhana probiert oder hängt es nur am Start-Ziel?

Probier mal ein weißes Blatt davorzulegen, das vermeidet die "Verwirrung" beim auslesen vom Fußbodenmuster.

So, ich hab mal wieder etwas Zeit gehabt und ein wenig getestet.

Ob nun das Target original, einlaminiert oder auf weißem Papier ausgedruckt überfahren wird, ist meinen funktionierenden alten 5 Racern egal. Das Ziel wird zu 99% sauber erkannt.

Nur der besagte letzte Neue zick herum. Nachdem ich dann aber hier die Feder mit der Linse getauscht habe, funktioniert auch dieser tadellos!

Also ist hier wohl die Linse der Übeltäter. Erkennen kann man aber hier nichts ungewöhnliches, selbst nicht mit der Lupe.

Ich werde jetzt die Feder noch einmal an ein anderes Fahrzeug schrauben und mal sehen ob die Zickerei dann wieder los geht.

Danke für Eure Tipps! Bis später... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich bin neu hier im Forum und auch neu im Modell Drift Racing.
Habe nun vorgestern meine ersten beiden  Racer (Sport Edition Red/Silver) erhalten und mal auf unserem Neloneum Boden ausprobiert. Super geil.
Wenn alles funktioniert, würde ich mir dann auch eine Rollrennbahn kaufen.

Nach einigen Runden habe ich mal die Start/Ziellinie aufgeklebt. Tja, der Start wurde immer erkannt. Aber die Runden Überfahrt eher selten (30% bis 50%). Am ehesten noch wenn ich nicht gerade, sondern schräg (gedriftet) darüber gefahren bin oder relativ langsam. Und das bei beiden Autos (beim Silver war es ein klein wenig besser). Bei 2 Ziellinien direkt hintereinander hatte ich zumindest 90% Erfolg. Aber das kann es ja auch nicht sein. Dann wird mal die Vordere mal die Hintere gewertet.
Das macht dann schon weniger Spaß. Und ich habe jetzt im Forum gesehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bis.

Nun möchte ich die 2 Tage alten Autos (ca. 90 Minuten gefahren) auch nicht zerlegen, bin sowieso eher ein Grobmechaniker als ein Feinmechaniker 😉
Was soll ich tun? Die Autos umtauschen? Ist zu erwarten, dass es bei anderen Autos besser ist oder ist es eher eine allgemeine Fehlkonstruktion?

Bearbeitet von visionbrasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel hängt davon ab, wie du deine Ziellinie platziert. Am besten sollte man möglichst gerade über das Target fahren, das vereinfacht das auslesen. Grundsätzlich fahren wir immer bei Rennen mit doppelten Targets um sicherzugehen. Zeitlich macht das i.d.R keinen großen Unterschied, das zeigen die Online Games.

Ansonsten gibt's noch so Sachen die man auch berücksichtigen kann wie z.B. nach einem Bandenkontakt setzt auch mal kurzzeitig das auslesen aus. Weißes Blatt davorlegen um den farblichen Kontrast zu verbessern.

Die meisten Probleme sind mit den neuen Targets behoben worden, da gibt's Verbesserungen und diese reichen "einfach ausgelegt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, werde ich machen. Bin jetzt insgesamt so ca. 1,5 Stunden gefahren und habe den Eindruck, dass es sich ein wenig verbessert hat (ca. 75%). Für echte Rennen (gegeneinander) sollte es dann aber schon zu 100% funktionieren - sonst ist es ja witzlos. Auch wäre es schön, wenn es einen Multiplayer Modus gäbe - da bin ich wohl nicht der Einzige der sich das wünscht - wie ich hier im Forum gelesen habe.

Die Funktion der Feder habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Wird das Signal des Überfahrens der Ziellinie nicht via eines optischen (oder induktiv) Sensors ermittelt?

Macht es Sinn die Antriebsräder ab und zu mit feinem Schmirgelpapier abzuziehen? Es ist jetzt 2 Mal vorgekommen, dass sich das Auto plötzlich auf der Stelle dreht. Vermute feinen Dreck auf einem Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb visionbrasil:

via eines optischen (oder induktiv) Sensors ermittelt?

Optisch! In der Feder sitzt nur die Linse und in der AE sitzt der eigentliche Sensor. Dieser liest den Barcode der auf die Targets gedruckt wurde.

 

vor 3 Stunden schrieb visionbrasil:

Macht es Sinn die Antriebsräder ab und zu mit feinem Schmirgelpapier abzuziehen? Es ist jetzt 2 Mal vorgekommen, dass sich das Auto plötzlich auf der Stelle dreht.

Nein bitte nicht die Räder anschleifen! Und ja es kann an Dreck und Haaren liegen... diese sind aber nicht auf den Rädern sondern entweder in der AE oder zwischen AE und der Platine / Gehäuse ODER die Schraube die die AE fixiert ist zu fest oder zu locker. Wenn der Racer sich sporadisch auf der Stelle dreht empfehle ich dir einmal eine Reinigung des Racers:

https://www.youtube.com/watch?v=_giAYaciEAU&list=PLh26fWkzp72pgz7mS9VA_NZmXG7nTuFFf&index=11&t=1s

oder mehr ins Detail gehend:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos und den Link.

Wobei es ja schon herb wäre, wenn sich bei einem neuen Racer bereits nach 1 Std. Fahrzeit auf einem sauber geputztem Lenoleum Boden so viel Dreck in der AE angesammelt hätte, dass es zu Problemen kommt.

Am 12.12.2021 um 09:55 schrieb B-Unit:

Viel hängt davon ab, wie du deine Ziellinie platziert. Am besten sollte man möglichst gerade über das Target fahren, das vereinfacht das auslesen. Grundsätzlich fahren wir immer bei Rennen mit doppelten Targets um sicherzugehen. Zeitlich macht das i.d.R keinen großen Unterschied, das zeigen die Online Games.

Ansonsten gibt's noch so Sachen die man auch berücksichtigen kann wie z.B. nach einem Bandenkontakt setzt auch mal kurzzeitig das auslesen aus. Weißes Blatt davorlegen um den farblichen Kontrast zu verbessern.

Die meisten Probleme sind mit den neuen Targets behoben worden, da gibt's Verbesserungen und diese reichen "einfach ausgelegt"

Ja, bei doppelte ausgelegten Targets ist es in der Tat besser. 
Nachdem ich die Racer ja erst vor knapp einer Woche gekauft habe, müssten da ja bereits die "neuen" Targets beigelegt worden sein - oder? Woran erkennt man alt / neu?

Welcher Teil dient denn zur Erkennung? Das Schachbrettmuster? Ein Ausdruck via Laserdrucker mit doppeltem Schachberttmuster direkt hintereinander bringt nichts.

Bearbeitet von visionbrasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb visionbrasil:

Danke für die Infos und den Link.

Wobei es ja schon herb wäre, wenn sich bei einem neuen Racer bereits nach 1 Std. Fahrzeit auf einem sauber geputztem Lenoleum Boden so viel Dreck in der AE angesammelt hätte, dass es zu Problemen kommt.

Ja, bei doppelte ausgelegten Targets ist es in der Tat besser. 
Nachdem ich die Racer ja erst vor knapp einer Woche gekauft habe, müssten da ja bereits die "neuen" Targets beigelegt worden sein - oder? Woran erkennt man alt / neu?

Welcher Teil dient denn zur Erkennung? Das Schachbrettmuster? Ein Ausdruck via Laserdrucker mit doppeltem Schachberttmuster direkt hintereinander bringt nichts.

Das sind die neuen Targets: Klick mich

Zum ausdrucken findest du welche hier. Das Schachbrettmuster ist unwichtig, nur die Abstände der Linien zählen. Bei mir funktionieren diese, ausgedruckt hab ich die aber extra bei DM. Zu dem entsprechenden Thread

Zum Thema Reinigung: auf den Boden findet mein Racer jedes Haar und Staub, selbst wenn ich vorher durchsauge und wwische. Auf Planen ist das ganze entspannter und ich reinige echt sehr selten. Meistens reicht mal ein durchpusten und an den Antriebsrädern alles entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt wird mir einiges klar. Wenn ich mit die Ziellinie von deinem Link anschaue und die die ich bekommen habe so ist da ein himmelweiter Unterschied. Ich habe die schwarzen Linien erst mit einem 100W Scheinwerfer und Lupe erkennen können. Scheinen wohl dann die "Alten" zu sein

Siehe Bild .... das ist für mich nahezu durchgängig schwarz.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung