Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

,

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Hallo Ihr Beiden,

Herzlichen Dank an Atomregen für diese geile Ampel und Deinen Support.

Nach etwas rumfummeln läuft nun auch die Startampel der Kreis Wesel Drift Crew, die uns Luc17 gebaut hat. Herzlichen Dank an Dich mein Lieber.

Ich bin nicht sicher, aber einen Hinweis möchte ich hier geben in Bezug auf den Namen des Hotspot's der vermutlich (ich bin kein IT-Experte) probleme bereitet hat. Ich hatte erst den Hotspot Namen "iPhone 13 von Dirk". Hiermit scheint der WLAN Arduino probleme gehabt zu haben.

Ich habe es dann geändert auf "iphone13Dirk" was dann von der Ampel erkannt wurde. Sicher bin ich nicht ob es an den Leerzeichen oder dem zu langen WLAN- (Hotspot) Namen lag, ist aber ggf. für andere eine Hilfe, falls die Ampel mal keine Verbindung aufbaut.

Herzlichen Dank auch an alle, die bei weiteren Verbesserungen und Ideen mitgewirkt haben.

Lg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fitti:

...

Ich bin nicht sicher, aber einen Hinweis möchte ich hier geben in Bezug auf den Namen des Hotspot's der vermutlich (ich bin kein IT-Experte) probleme bereitet hat. Ich hatte erst den Hotspot Namen "iPhone 13 von Dirk". Hiermit scheint der WLAN Arduino probleme gehabt zu haben.

Ich habe es dann geändert auf "iphone13Dirk" was dann von der Ampel erkannt wurde. Sicher bin ich nicht ob es an den Leerzeichen oder dem zu langen WLAN- (Hotspot) Namen lag, ist aber ggf. für andere eine Hilfe, falls die Ampel mal keine Verbindung aufbaut.

...

 

Danke für den Hinweis, das kann durchaus an den Leerzeichen liegen, guck ich mir mal bei Gelegenheit an. Geht es um ein hard codiertes W-LAN oder um eins welches temporär hinzugefügt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2024 um 20:40 schrieb Fitti:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

,

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Hallo Ihr Beiden,

Herzlichen Dank an Atomregen für diese geile Ampel und Deinen Support.

Nach etwas rumfummeln läuft nun auch die Startampel der Kreis Wesel Drift Crew, die uns Luc17 gebaut hat. Herzlichen Dank an Dich mein Lieber.

Ich bin nicht sicher, aber einen Hinweis möchte ich hier geben in Bezug auf den Namen des Hotspot's der vermutlich (ich bin kein IT-Experte) probleme bereitet hat. Ich hatte erst den Hotspot Namen "iPhone 13 von Dirk". Hiermit scheint der WLAN Arduino probleme gehabt zu haben.

Ich habe es dann geändert auf "iphone13Dirk" was dann von der Ampel erkannt wurde. Sicher bin ich nicht ob es an den Leerzeichen oder dem zu langen WLAN- (Hotspot) Namen lag, ist aber ggf. für andere eine Hilfe, falls die Ampel mal keine Verbindung aufbaut.

Herzlichen Dank auch an alle, die bei weiteren Verbesserungen und Ideen mitgewirkt haben.

Lg.

 

Es fing mit einer einfachen Idee an. Danke auch von mir noch einmal an

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, dass Du mit der Erweiterung der Programmierung das möglich gemacht hast. Freut mich, dass meine Tüfftelei weiter Anhänger gefunden hat…🫣😆

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange auch gerade an die Ampel zu bauen.

Teile sind bestellt und sollen morgen kommen, Drucker wird gleich angeschmissen und dann geht es los.

 

Danke auch von mir für die ganzen Infos, die Erweiterungen und deine Dateien, die du hier zur Verfügung stellst.

 

Eine kurze Frage hab ich dann noch zu dem Driftclub.com Zugang. Kann man mit einem Account bei Driftclub beides nutzen, also in der DR!FT-App und mit dem gleichen Account die Ampel dort anmelden?

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Abdeckung für das OLED und die Rundumleuchten etwas modifiziert, falls es jemand brauchen kann hänge ich die Dateien mal an.

 

Das OLED wird einfach von hinten stramm eingelegt, somit ist nur noch das Display ohne die Anschlüsse von oben zu sehen, zusätzlich habe ich aber das OLED Modul mit nem tropfen Heißkleber verklebt.

Bei den Rundumleuchten habe ich die Stecker abgeschnitten (da ich alles verlöte), somit kann man das Kabel durch das Loch stecken.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2024 um 01:38 schrieb Atomregen:

Danke für den Hinweis, das kann durchaus an den Leerzeichen liegen, guck ich mir mal bei Gelegenheit an. Geht es um ein hard codiertes W-LAN oder um eins welches temporär hinzugefügt wird?

Es war ein Hotspot WLAN, welches von meinem iPhone verwendet wurde.

Am 24.5.2024 um 10:59 schrieb Atomregen:

Update auf Version StartAmpel30_4

  • Temporär eingegebene SSIDs und Passwörter können jetzt auch Leer- und Sonderzeichen enthalten.

Du bist echt ein Mega Typ. Danke für all Deinen Bemühungen und Deinen Support.

Die Startampel ist am letzten Wochenende getestet und eine erhebliche Hilfe für  unsere Veranstaltungen.

🙏🙏🙏🙏🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleine Änderungen habe ich noch...

Da ich 4 von den Rundumleuchten habe, habe ich mir für die beiden äusseren Elemente (Abschluss) auch jeweils einen Halter entworfen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Für die Lautsprecher habe ich ein mehrteiliges Gehäuse (damit ich es ohne Support drucken kann) + ein "Gitter" entworfen und für den DFPlayer auch direkt ein Gehäuse, diesen braucht man nur mit der Platine (muss auf passende Größe geschnitten werden) einsetzen und hat auch Platz für die Kabel, somit ist alles geschützt.

Der Deckel schütz die Micro SD Karte und kann abgeschraubt werden, damit man die SD Karte entnehmen kann.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

 

Da ich die Ampel mit einer Powerbank betreiben möchte und dies genau in eines der Elemente passt, habe ich für eines der Elemente, Seitenteile entworfen. (in den Bildern in schwarz) Die Seitenteile musste ich nur mit dem Dremel etwas bearbeiten, damit die Anschlüsse der Matrix LED Displays passt.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

 

Den Halter für die gesamte "Brücke" der auf den "Beinen" montiert ist, habe ich leicht modifiziert, damit ich die Brücke (mit den neuen Gehäusen für die Lautsprecher) auch bewegen kann, hier hab ich den Platz der für die Muttern war, umgestaltet, so dass man jetzt auch die Gewindeeinsätze rein machen kann.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

 

Wer es brauchen kann, STL Dateien lade ich gleich hoch.

 

Grüße Marcel

Hier die STL Dateien zum vorherigen Post.

 

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, da ja im OLED Display noch Platz ist, wäre es möglich, die aufgespielte Version anzuzeigen...?

Ist jetzt nichts wichtiges, aber so würde man hier sehen, was es aktuell gibt und an seiner Ampel könnte man sehen, welche Version man aufgespielt hat.

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ?

SSID

IP

IP

Version

 

SSID ist natürlich auch nicht so uninteressant, was sagen die anderen...?

 

Aber du hast recht, hat man nen langen SSID Namen, dann klappt das nicht...

 

Oder einen Wechseltext, so dass die Wlan Einstellungen angezeigt werden und dann alle 5 Sekunden oder so, die Versionsnr. 

Bearbeitet von Dr!ft-MaBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, die SSID ist wichtiger.

Falls es möglich ist und einfach einzubauen wäre, würde es ja auch auf der Internetseite mit den Einstellungen reichen.

Ich fände es für mich interessant, auf einen Blick irgendwo zu sehen, welche Version ich gerade am laufen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung