Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Heli1966:

Hallo,

1. Finding: wenn er einen Router findet (fest hinterlegt), aber ein Fehler im Passwort ist😇, zeigt er „Connected with xyz“(!) an, aber macht nichts mehr.

2. Finding: nichts abgespeichert-die Routine nach der vergeblichen Suche klappt. Ich bekomme Zugriff auf die Ampel. Nach Eingabe der Daten SSID + Kennwort aber keine Reaktion beim Druck auf „Senden“. (Iphone mit Safari)

Zu 1. interessant, muss ich mal gucken ob ich da eine Fehlermeldung heraus kitzeln kann.

Zu 2. hab ich tatsächlich noch nicht auf einem Mobiltelefon getestet, schau ich mir aber auch mal an. aber vermutlich wird es auf einem PC/Mac dann auch nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

scheint alles zu klappen. Vielen Dank für die schnelle Reaktion! 🤝🏻 Komischerweise startet die Ampel jetzt wieder besser und ich muss nicht erst nochmal nach einem Neustart resetten.
ich muss nur noch raus bekommen, warum er den regulären 1. Eintrag ignoriert und immer auf den 2. geht (Gastzugang). Weitere Tests folgen.
p.s. Nebenbei habe ich die Ursache für die restlichen Probleme gefunden. Ausfall von 2,4 GHz beim Router! Ein neuer Router ist unterwegs. Mein Repeater hat einiges kompensiert.

 

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf Version 19_7

  • Button für Yellow Flag hinzugefügt. Funktioniert nur währen eines Rennens, wenn die Zeit >0 min ist. "OFF" Button zum abschalten.
  • Rundumleuchte bei Rennzeit <1 min deaktiviert, um Irritation mit Yellow Flag zu vermeiden.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Rahmen der "Yellow Flag": besteht die Möglichkeit den Ausgang der Rundumkennleuchten zu erweitern, um weitere, externe Kennleuchten/Lichter zu aktivieren? Ich denke gerade an eine größere Lampe zentral oder weitere, an der Strecke verteilt...
Im Moment weiß ich nicht, mit wieviel mAh der Ausgang belastbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf Version 20

Mal ein etwas größeres Update, welches viel unter der Haube geändert hat, aber im Großen und Ganzen die Performance des Webinterfaces und der Ampel verbessern sollte. Diese Version wurde nur mit dem Driftclub Server getestet! Eigene Server sollten aber auch noch funktionieren.

Arduino Sketch:

  • In der arduino_secrets.h ist der String myPort weggefallen, wenn bei bei der URL ein Port mit angegeben werden muss, dann ist er am Ende der URL, mit Doppelpunkt getrennt, zu setzen. So wie auch in der Drift App z.B. "http://192.168.0.50:8001".
  • der String myFavID darf kein führenden aber einen abschließenden Slash (/) enthalten.

Weboberfläche:

  • Rennzeit wurde in Renndauer umbenannt und der Senden Button entfernt.
  • Die Renndauer muss vor dem manuellen Start oder Start über einen Server angegeben werden.
  • Wenn bei Driftclub eine Dauer für die Session hinterlegt ist, wird diese automatisch übernommen, bei anderen Servern leider nicht möglich.
  • Das extra Eingabefeld für den GameID Prefix wurde entfernt, weil obsolet.
  • Der Status gibt nur noch den letzten an die Ampel übermittelten Tastendruck aus. Beim Starten mit Startzeit, wird diese und die ungefähre Uhrzeit des Endes angezeigt. Wenn keine Startzeit ermittelt werden kann oder diese bereits in der Vergangenheit liegt, wird ein Fehler ausgegeben.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni, 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer der WIFI Startampel. Mit deiner perfekten Beschreibung hat alles auf Anhieb geklappt. Sogar die "Yellow Flag" funzt. Tausend Dank für all deine Stunden, die du in die Entwicklung dieses heisses Teil investiert hast. 

Ein 'Phänomen' habe ich und frage, ob andere dies auch haben. Wenn ich vor dem Start des Rennens die "Yellow Flag" drücke, kriege ich Sie mit dem OFF Button nicht aus. Ein Workaround ist, das Rennen abzubrechen und nochmals zu senden. Während dem Rennen ist ein Ausschalten mittels OFF Button, dann kein Problem. Works as designed oder nur bei mir?

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Freut mich und willkommen im Club der Ampelbesitzer 😋

Das Problem mit der Yellow Flag ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Eigentlich war der Plan, dass sie nur an geht, wenn auch ein Rennen läuft😅. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega cooles Projekt, ich denke das werde ich in den kommenden kalten Monaten mal in Angriff nehmen.

Gibt es hier jemanden, der vielleicht alle Teile in ein und dem selben Shop bestellt hat und ggfs. seine Shoppingliste teilen würde, sonst such ich mir die Sachen zusammen und muss mal schauen, wo es die evtl. alle in einem Shop gibt.

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen, bei Fragen kannst du sie gerne stellen.

Bis auf die Rundumleuchten habe ich alles beim großen Fluss mit A bestellt, wegen kurzer Lieferzeiten. Eine Liste habe ich dazu aber nicht, weil ich es teils nach und nach bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Danke, ich schau mal ob ich auch alles beim großen Fluss bestelle oder in der kleineren Bucht... 🙂

 

Bei A***** kann ich dann auch eine Liste erstellen und gerne hier teilen.

 

Grüße und schönes Wochenende

Ich habe mal hier eine Einkaufsliste erstellt und geschaut, dass es möglichst die günstigsten Sachen sind.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Könntest du mal drüber schauen, ob noch was fehlt oder besser ersetzt werden sollte.

Die "4x 1,6mm PT-Schraube wie in den Dr!ft Racern oder vergleichbar" habe ich jetzt nicht dazu gelegt, die sind bei Amazon sehr teuer, die kann man besser von den Reifen der Racer nehmen oder man bestellt sich bei der nächsten Bestellung welche bei Sturmkind mit.

Ich habe für die mehrfachen Rundumleuchten auch ein Set mit 3 Relais dabei (man braucht zwar nur 1 Relais, aber wer weiß was noch kommt)

 

Liste bei Amazon (nur Lesezugriff):

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/24Z8T53DUKT4?ref_=wl_share

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Kabeln würde ich eher andere nehmen, die von dir ausgesuchten sind immer relativ steif und nicht so gut zu verlegen. Ich hab diese hier genommen https://amzn.eu/d/eoIAFQr

Die PT-Schrauben habe ich auch von den Racern.

Bei meiner Ampel habe ich 3 von den Rundumleuchten verbaut und nur über den Transistor laufen, mit der Stromversorgung vom Arduino. Die Relais brauchst du im Prinzip nur, wenn du noch viel mehr oder was größeres mit mehr Spannung anschließen willst und die extern mit Strom versorgen willst. Dann könnte man auch so ein Relais direkt am Arduino anschließen, anstelle des Transistors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung