Zum Inhalt springen

FPV-Dr!fter


THR3360
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Aus der gleichen Laune heraus, aus der ich den Dr!ft-Racer gekauft habe, habe ich mir eine FPV-Drone der tiny-Whoop Klasse zugelegt (Eachine Trashcan). Beim Warten auf die Funke geistern mir die verrücktesten Ideen durch den Kopf... Dr!ften in FPV ...

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Die mitgelieferten 300 mAh 3,8 HV Lipos (56 mm x 12 mm x 6 mm; 7,7g) allein sind einen Umbau wert. Doppelte Kapazität mit leicht erhöhter Spannung. Leider kenne ich den Aufbau der Platine nicht, aber vielleicht kann

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

etwas dazu berichten? Kann es dem Racer schaden mit einem HV-Lipo (3,8 V anstatt 3,7 V) zu fahren?

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Ich vermute mal nicht. Ich denke, dass die Betriebsspannung einen größeren Bereich abdeckt. So wie bspw. das eben bestellte Eachine TX04 FPV Cam Modul. Dieses erlaubt eine Betriebsspannung von 2,5 bis 5 V. Mit einem Stromverbrauch von bis zu 365 mA sollte eine knappe halbe Stunde FPV-dr!ften möglich sein. Das Gewicht beträgt inklusive Antenne nur ca 4 g.

Brille habe ich ja schon, hier ebenfalls aus dem Hause Eachine, die EV-100.

Gibt es hier im Forum noch mehr Verrückte, die ähnliche Ideen oder sogar schon Umsetzungen gemacht haben?

Grüße

THR3360

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Bei so technischen Fragen bin ich raus. ^^"

Es klingt zwar vom Grundgedanken her OK, aber eine Garantie kann ich dir leider nicht eben, dass das ohne Probleme funktioniert.
Allerdings sollte es hier ja auch ein paar Spezialisten geben, die in dieser Richtung schon Erfahrungen sammeln konnten.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

Kamera ist da. Hätte ich gewusst, daß die keinen JST-PH-2, sondern einen JST DS LOSI (Walkera Molex 2 Pin) Stecker hat, hätte ich mir natürlich gleich passende Stecker und Buchsen für einen Adapter bestellt.

Wusste ich aber nicht und so musste ich halt nachbestellen. Heute sind die gekommen und was macht man am heissesten Tag seit Wetteraufzeichnung?

- LÖTEN !

Erster Test – funzt. Der zuerst gezeigte Lipo wird durch einen Beta-FPV mit gleichen Werten ersetzt. Kamera, Lipo und Adapter bringen 12 g auf die Waage.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

... more to come

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ritchy 61:

Hallo

Hierzu habe ich auch schon mal einen Beitrag verfasst !

Ritchy

Erstaunlich wackelfreie Bilder. Ich bin Davon ausgegangen, daß Nickbewegung auftritt und wollte eigentlich eine angepasste Karosse (ohne "Federung") anfertigen.

Dazu ein paar Fragen an Dich: Wie sieht es denn bei Dir mit der Temperatur der VTX aus, welche Cam und Antenne hast du verwendet, welchen "Kontrollmonitor" hast du?

 

grüße

THR3360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also fahren tu ich mit FPV-Brille. Hab nur einen Kontrollmonitor damit auch andere sehen können was ich sehe. 🙂

Ist ein günstiger Monitor von Banggood. Genau wie die VTX Einheit. (siehe Foto)

Macht aber echt gute Bilder und kommt komplett mit Antenne und Kamera daher. Heiß glaube ich TX03 von Eachine oder so

Und ja, die VTX Einheit wird schon recht warm. Hat auch 200mW.   25mW würden aber genügen bei dem geringen Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ritchy 61:

Hallo

Also fahren tu ich mit FPV-Brille. Hab nur einen Kontrollmonitor damit auch andere sehen können was ich sehe. 🙂

Ist ein günstiger Monitor von Banggood. Genau wie die VTX Einheit. (siehe Foto)

Macht aber echt gute Bilder und kommt komplett mit Antenne und Kamera daher. Heiß glaube ich TX03 von Eachine oder so

Und ja, die VTX Einheit wird schon recht warm. Hat auch 200mW.   25mW würden aber genügen bei dem geringen Abstand.

Einen Monitor will ich mir auch noch zulegen, weiß allerdings noch nicht welchen.  Einen DVR (digit. Videorec.) hast du wohl auch nicht, wenn du das Video abgefilmt hast. Das Feature sollte der Monitor mitbringen,muss mich aber noch mehr darüber informieren. Es gibt ja mehrere DVR, die an die Brille angeschlossen werden können, aber dann wird das ganz schön "kopflastig".

Die Tx04, die ich habe, sendet "nur" mit 25 mW und trotzdem wird das mehr als warm. Weder die 03 noch die 04 haben die Möglichkeit einer gescheiten Befestigung, wie hast du das Problem sowohl am Dr!fter, als auch an Deiner Drone gelöst? Ich will mir eine Halterung mittels 3D Druck konstruieren, da ich aber im Moment nur PLA drucke mache ich mir Gedanken darüber, ob die Abwärme nicht zu Auflösungserscheinungen führen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...


Um das Thema abzuschließen und der Nachwelt zu erhalten, dass ich

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

auf der Strecke überholt habe 😉 setze ich hier noch ein Video rein, das ich heute auf dem
4.HDC Treffen gemacht habe.

Für die Kamera und den Lipo habe ich mit dem 3D-Drucker Gehäuse gedruckt, die ich mit UHU-patafix auf die Karosserie geklebt habe. Insgesamt ein Mehrgewicht von 25 g. Ohne Gehäuse immer noch 15 g, aber der Schwerpunkt tiefer. Nur die Platine der Kamera mit der Knete bekleben, muß ja nicht sein. Außerdem kann man den Lipo im Gehäuse veschieben und somit den Wagen insgesamt wieder austarieren.


Fazit: Die Kamera macht für das Geld entsprechende Bilder. Stark rotstichig und bei

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

signalrotem Flitzer möchte sie fast ganz versagen... meine Augen aber auch 😎😂 Mit FPV Brille fahren macht teilweise Spaß. Nur teilweise, weil der Rückwärtsbutton (ja, den brauche ich noch!) mit aufgesetzter Brille nur schwer auf Anhieb zu treffen ist. Unbestritten ist man gehandicapt, aber Spaß macht es trotzdem.

Grüße

THR3360

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch schon mit rum experimentiert und finde es etwas schwierig die Kurven einzuschätzen, wenn man mit Brille fährt. Aber für ein paar Aufnahmen aus der FP Perspektive ist es schon ganz nett.

Anbei noch ein kleines Video, ist allerdings schon ein paar Tage älter und ohne Brille gefahren.

YouTube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch extra langsam gefahren, damit die Kamera mich überhaupt einfängt 😁

Wenn die Qualität noch besser wäre, würde ich das saucool finden. Wie ist denn die Qualität beim Carrera Cam Car? Kenne nur die Bilder con der Spielwarenmesse. Vielleicht kann man damit auch arbeiten.

Und zum nächsten Treffen muss der Drifter auch die passende Lackierung haben! 😉

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb B-Unit:

Ich bin auch extra langsam gefahren, damit die Kamera mich überhaupt einfängt 😁

Wenn die Qualität noch besser wäre, würde ich das saucool finden. Wie ist denn die Qualität beim Carrera Cam Car? Kenne nur die Bilder con der Spielwarenmesse. Vielleicht kann man damit auch arbeiten.

Und zum nächsten Treffen muss der Drifter auch die passende Lackierung haben! 😉

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bernd, ich danke dir dafür! Die besten Sequenzen sind mit dir gelungen!(

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

fährt den roten Wagen mit der Nummer 4) 

Die Qualität lässt sich in der Tat erhöhen. Es gibt Kameras die in HD aufnehmen, die kosten dann aber das 4-fache. Spielraum für upgrades, die ich nicht mehr hier öffentlich teilen werde, da dieses "Projekt" abgeschlossen ist.

 

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

schöne Aufnahmen. 👍 Im freien unter einer weißen Plane aber auch gute Lichtverhältnisse. Ich muss dazu sagen, der Monitor mit dem die Aufnahmen aufgezeichnet wurden, stand nicht an der Strecke, sondern hinter den Fahrern. Das hat manchmal zu Fehlern beim Empfang geführt.

Ich hätte mit der Kameraeinstellung ein bisschen spielen können, um bspw. die Motorhaube mit aufzunehmen. Dafür habe ich Aufnahmen nach hinten gemacht, ich hoffe

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

kann was damit anfangen! Auf der Strecke sind im Video Castrol-Fahnen zu sehen. Tödlich, wie das Heck eines Helikopters, das in die Strecke reinragt – die Antenne...

Btw. vielen Dank

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

für die *.stl von dir auf thingiverse. Viele dienen mir als Basis für eigene Entwicklungen. 👍

Grüße

THR3360

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb THR3360:

 

Bernd, ich danke dir dafür! Die besten Sequenzen sind mit dir gelungen!(

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

fährt den roten Wagen mit der Nummer 4) 

Die Qualität lässt sich in der Tat erhöhen. Es gibt Kameras die in HD aufnehmen, die kosten dann aber das 4-fache. Spielraum für upgrades, die ich nicht mehr hier öffentlich teilen werde, da dieses "Projekt" abgeschlossen ist.

 

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

schöne Aufnahmen. 👍 Im freien unter einer weißen Plane aber auch gute Lichtverhältnisse. Ich muss dazu sagen, der Monitor mit dem die Aufnahmen aufgezeichnet wurden, stand nicht an der Strecke, sondern hinter den Fahrern. Das hat manchmal zu Fehlern beim Empfang geführt.

Ich hätte mit der Kameraeinstellung ein bisschen spielen können, um bspw. die Motorhaube mit aufzunehmen. Dafür habe ich Aufnahmen nach hinten gemacht, ich hoffe

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

kann was damit anfangen! Auf der Strecke sind im Video Castrol-Fahnen zu sehen. Tödlich, wie das Heck eines Helikopters, das in die Strecke reinragt – die Antenne...

Btw. vielen Dank

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

für die *.stl von dir auf thingiverse. Viele dienen mir als Basis für eigene Entwicklungen. 👍

Grüße

THR3360

Ich muss mal schauen 😅 die Auflösung ist ein wenig niedrig - aber als Bild in Bild sollte da was gehen👍🏻 Ich muss mich erstmal mit den 360° Videos befassen, das ist garnicht so einfach😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung