Zum Inhalt springen

410g oder 510g Strecke?


neumvnn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz einfach: Gar kein PVC! 😅 ...sondern Kautschuk! ✌️😜

Ich weiß, nicht Deine Frage, aber vielleicht hilft's Dir ja trotzdem und daher:

Ich empfehle Dir aus absoluter Überzeugung in erster Linie auf das Material zu achten und würde immer(!) Kautschuk statt PVC nehmen. Die originalen Sturmkind-Matten sind z.B. aus Kautschuk.

Kautschuk hat (mMn) nur Vorteile gegenüber PVC:

Kautschuk legt sich besser und sofort(!) glatt aus,
hemmt die Geräusche etwas,
gleicht Fußbodenunebenheiten etwas besser aus,
hält Dreck/Staub besser fest (Autos/Mechanik bleiben/bleibt länger sauber) und
die Federn der Autos haben quasi null verschleiß.

Kautschuk-Matten findest Du bei Sturmkind selbst oder aber auch bei "driftliebe.de".
Sturmkind 270 × 140 (offizielle DOG [DriftOnlineGames] Maße - könnte auch mal wichtig sein) und Driftliebe 195 × 123.

Des Weiteren würde ich persönlich ein "freies" Streckenlayout wählen. Also einen Parkplatz o.ä. zum Beispiel. Dann kannst Du "schicker" einfach so querfeldein oder Gymkhana (welches Layout auch immer) fahren und bei Bedarf mit einfachsten Mitteln immer wieder neue Strecken abstecken.

Kurz: Kautschuk (Sturmkind & DriftLiebe) und "freies" Layout.

LG,
Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 darf sich Besitzer mehrerer Strecken nennen. Ich, als Co-Pilot, bin die auch schon alle gefahren und behaupte mal, je schwerer desto besser:

pro: Sie legen sich schneller, beste war vom Design mal abhgesehen, die Strecke vom guten alten Draksenf, die so glaubt

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 sogar 650g hat. Sie dämmen besser.

contra: Hast halt mehr zu schleppen, wenn du die mal transportieren willst.

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NbK1984:

Ganz einfach: Gar kein PVC! 😅 ...sondern Kautschuk! ✌️😜

Ich weiß, nicht Deine Frage, aber vielleicht hilft's Dir ja trotzdem und daher:

Ich empfehle Dir aus absoluter Überzeugung in erster Linie auf das Material zu achten und würde immer(!) Kautschuk statt PVC nehmen. Die originalen Sturmkind-Matten sind z.B. aus Kautschuk.

Kautschuk hat (mMn) nur Vorteile gegenüber PVC:

Kautschuk legt sich besser und sofort(!) glatt aus,
hemmt die Geräusche etwas,
gleicht Fußbodenunebenheiten etwas besser aus,
hält Dreck/Staub besser fest (Autos/Mechanik bleiben/bleibt länger sauber) und
die Federn der Autos haben quasi null verschleiß.

Kautschuk-Matten findest Du bei Sturmkind selbst oder aber auch bei "driftliebe.de".
Sturmkind 270 × 140 (offizielle DOG [DriftOnlineGames] Maße - könnte auch mal wichtig sein) und Driftliebe 195 × 123.

Des Weiteren würde ich persönlich ein "freies" Streckenlayout wählen. Also einen Parkplatz o.ä. zum Beispiel. Dann kannst Du "schicker" einfach so querfeldein oder Gymkhana (welches Layout auch immer) fahren und bei Bedarf mit einfachsten Mitteln immer wieder neue Strecken abstecken.

Kurz: Kautschuk (Sturmkind & DriftLiebe) und "freies" Layout.

LG,
Sascha

Kommt halt auf den Platz an. Immer würde ich da gar nicht sagen. Immer auf 270x140,  denn größer gibt es Kautschuk eben nicht, beschränkt zu sein und auf ein freies Layout ist auch irgendwann für den ein oder anderen langweilig 🤷‍♂️ Zudem gibt es auf PVC sehr viele schöne Layouts die Spaß machen. Schönere wie auf Kautschuk 😉 Das die Kautschuk nicht so Staubanfällig sind und vllt minimal etwas Federschonender (ungetestet) mag sein. Null Verschleiß halte ich jedoch für ein Gerücht. Muss man halt vorm fahren mal drüber wischen.

Auch 410 oder 510g kann man so pauschal nicht sagen, wenn man seine Strecken Liegen lassen kann und nich rollen muss, spielt das Gewicht kaum eine Rolle. Bei mir liegen halt Strecken meist mehrfach übereinander, ich muss die nicht rollen, weswegen ich die meisten 410g gewählt habe. Wenn ich sie dauernd weg räumen müsste würde ich sie schwerer wählen aus Gründen die schon genannt wurden.

Ja Draks Strecke war noch schwerer, ganz sicher bin ich nicht, aber meine es waren 650g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JayBee:

Kommt halt auf den Platz an. Immer würde ich da gar nicht sagen. Immer auf 270x140,  denn größer gibt es Kautschuk eben nicht, beschränkt zu sein und auf ein freies Layout ist auch irgendwann für den ein oder anderen langweilig

Ich für meinen Teil würde doch eher "immer" Kautschuk sagen. Wenn es größer sein müsste/könnte würde ich eben mehrere Kautschukstrecken mit freiem Layout zusammenlegen und ggf. auf die benötigte Größe/Fläche anpassen. (habe ich so auch schon mit (ich glaube) 4 Hafen-Docks gesehen. Und durch die Streckendeko und die Banden usw. wird dann der Streckenverlauf gestaltet - Top!

Und das Layout kann ja nicht langweilig werden, da man ja immer problemlos umgestalten kann, da ja eben kein Streckenverlauf/Layout aufgedruckt ist. 😉🤷‍♂️ ...die Vorteile von Kautschuk überwiegen mMn eben sehr. Aber, is' ja auch nur ein Meinungsaustausch und diese dürfen ja auch auch mal nicht gleich sein. ✌️🙂

Bearbeitet von NbK1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb JayBee:

Null Verschleiß halte ich jedoch für ein Gerücht. Muss man halt vorm fahren mal drüber wischen

Quasi kein Verschleiß kann ich bestätigen. Abnutzen tun sich meine Federn nur auf PVC.

Aber eine Feder im Jahr ist jetzt auch nicht so wild ^^ 

vor 18 Minuten schrieb NbK1984:

...die Vorteile von Kautschuk überwiegen mMn eben sehr.

Hättest du regelmäßige treffen auf gut dekorierten Strecken würdest du anders darüber denken 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Todesandre:

Quasi kein Verschleiß kann ich bestätigen. Abnutzen tun sich meine Federn nur auf PVC.

Danke! 💪🙂

vor 3 Minuten schrieb Todesandre:

Aber eine Feder im Jahr ist jetzt auch nicht so wild ^^ 

Stimmt. Und gibt ja auch nicht nur den Abriebverschkeiß - die "Spannkraft" der Federn lässt ja auch irgendwann mal nach. ...aber Kautschuk hat mMn(!) 😉 ja auch noch andere Vorteile.

vor 3 Minuten schrieb Todesandre:

Hättest du regelmäßige treffen auf gut dekorierten Strecken würdest du anders darüber denken 😉

 

Ja, hätte ich auch gerne. Aber meine zu "Kautschuk oder PVC" würde sich dadurch ja nicht ändern. Die Vorteile von Kautschuk bleiben ja. Und(!), wie oben geschrieben, kenne ich die Variante mit mehreren Kautschuk-Strecken, mit freiem Layout, auf denen dann die Streckenführungen/Wege mit Banden "gebaut" wurden, ja - Seevetal und DOG-Finale z.B. - und ich find's geil so! 🤷‍♂️😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Todesandre:

Quasi kein Verschleiß kann ich bestätigen. Abnutzen tun sich meine Federn nur auf PVC.

Bevor ich jetzt hier was zu schreibe und andere eine hoch Wissenschaftliche mehrseitige Doktorarbeit über Physik hier ins Forum eintippen… lass ich’s 😅🤪

kann ich zudem nicht beurteilen, weil ich mal auf Kautschuk mal auf  PVC fahre. Mal davon abgesehen das mir persönlich der Abrieb der Feder Wurst ist. Kommt halt ne neue drauf 🤷‍♂️

Vermutlich entsteht dort wo Reibung ist, auch Abrieb, möge er noch so gering sein…

letztendlich ist das eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss, aber sich für eine zu entscheiden, wegen einer Feder die sich abnutzt oder wegen Rollen, Staub 🤔 Da kauf ich doch lieber was mir gefällt und denke weniger über „oh lieber nicht, die Feder nutzt sich ab und die muss ich öfter sauber machen und das mit dem rollen erst“ Klar kann auch ich bestätigen das das Fahrgefühl auf Kautschuk das bessere ist. Deswegen fahre ich PVC Strecken nicht weniger gern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JayBee:

Bevor ich jetzt hier was zu schreibe und andere eine hoch Wissenschaftliche mehrseitige Doktorarbeit über Physik hier ins Forum eintippen… lass ich’s 😅🤪

kann ich zudem nicht beurteilen, weil ich mal auf Kautschuk mal auf  PVC fahre. Mal davon abgesehen das mir persönlich der Abrieb der Feder Wurst ist. Kommt halt ne neue drauf 🤷‍♂️

Vermutlich entsteht dort wo Reibung ist, auch Abrieb, möge er noch so gering sein…

letztendlich ist das eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss, aber sich für eine zu entscheiden, wegen einer Feder die sich abnutzt oder wegen Rollen, Staub 🤔 Da kauf ich doch lieber was mir gefällt und denke weniger über „oh lieber nicht, die Feder nutzt sich ab und die muss ich öfter sauber machen und das mit dem rollen erst“ Klar kann auch ich bestätigen das das Fahrgefühl auf Kautschuk das bessere ist. Deswegen fahre ich PVC Strecken nicht weniger gern.

 

Noch ein Pro PVC: Die Selbstmörder in Form von Spinnen und anderem Ungetier auf der Strecke läßt sich auf PVC viel besser entfernen! Auf den Mauspads reibt man das nur durch den Stoff wie durch ein Sieb. Will nicht wissen wie es dazwischen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung