Jump to content

Andere Kurvenradien im Hexagon


Shiver-blitz
 Share

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Mbq79:

natürlich...  die Streckenbegrenzung als die roten und blauen pfeile an den seiten müssen bei den ecken des Hexfeldes rauskommen

Denn wenn nicht... die willst du dann an so ein element z.b. eine gerade anlegen... das würde dann ja nicht passen! im Physischen würde das schon gehen, dann bist du aber aus dem Hexfeld draussen...

Nur im Virtuellen, in der App... da ist ja alles auf Hexfelder gezeichnet... da geht das schlicht nicht, da dort immer Hexecke an Hexecke gescannt wird!

Zu dem Thema Hexfelder habe ich nicht ein einziges Wort geschrieben.

Ließ meinen kurzen, aber sehr einfachen und klaren Text einfach noch mal.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Uwe.66:

Zu dem Thema Hexfelder habe ich nicht ein einziges Wort geschrieben.

Ließ meinen kurzen, aber sehr einfachen und klaren Text einfach noch mal.

äh du hast auf meinen Post zu Hexfeldern geantwortet... dann geh ich davon aus das du dich auf Hexfelder beziehst!
Hier geht es seit einiges Seiten darum welche anderen Kurven radien möglich wären! Über Ideallinie hat hier niemand geschrieben!

Link to comment
Share on other sites

  • B-Unit changed the title to Andere Kurvenradien im Hexagon
vor 9 Stunden schrieb Sir Loxley:

Hallo ihr lieben carrera hybrid Unterstützer,

Wäre es möglich eure interessanten Strecken Talk auf der parallel laufenden Strecken & Streckenaubau zu verlagern sonst werden beide Bereiche einfach zu unübersichtlich und keiner kann mehr folgen.

Das ist nicht  böse gemeint. Überlegt es Euch doch einfach mal. 

Gruß, 

SirLoxley 

Hab mich jetzt nochmal durch den Thread "gearbeitet" und muss sagen, das ist echt verwirrend geworden, durch mehrere Themen und Fragen hindurch. Kurvenradien, Fragen zur Software, Bestpreise usw.

Deswegen hab ich jetzt mal alles in einen neuen Thread gezogen, was zum Diskussionsthema passte.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb B-Unit:

Hab mich jetzt nochmal durch den Thread "gearbeitet" und muss sagen, das ist echt verwirrend geworden, durch mehrere Themen und Fragen hindurch. Kurvenradien, Fragen zur Software, Bestpreise usw.

Deswegen hab ich jetzt mal alles in einen neuen Thread gezogen, was zum Diskussionsthema passte.

Ja sehr geil, hatte schon fast nach nem Mod verlangt der das mal gerne machen könnte. Dachte dann hat "eh keiner zeit". 

Vielen Dank.

Zum thema: wie gesagt glaube ich nicht das das Hexagon so unbedingt eingehalten werden muss. Ich denke jedes streckenteil hat seine eigene Kennung und dann ist es quasi egal wo das lang führt.

Edited by MOSkorpion
Link to comment
Share on other sites

es muss im Hexagon System bleiben weil so die App programmiert ist...


Allerdings können natürlich Kurven über mehrere Hexfelder gehen...so lange sie dann mit den Fahrbahnbegrenzungen wieder an den Hexfeldecken rauskommen!

 

Das problem ist, wenn du vom Hexsystem abweichst, dann hast du keine Garantie mehr das du die Bahn wieder zusammenbekommst! So lange du im Hexsystem bist hast du keine probleme mit das 3 cm bahn fehlen um wieder die enden wieder zusammen zu führen...
Bei der Legoeisenbahn gibt es genau diese Probleme, weshalb es dort variable schienen gibt die anpassbar sind. das geht bei Lego, aber nicht bei Hybrid... und ich finde das auch keine schöne lösung!

 

Im Bild:

1. eine kurve wie sie normal ist...
2. 2 kurven aneinander...
3. eine Kurve mit größerem Radius über 3 Hexfelder... die App würde dieses teil dann als ganzes scannen... und Physisch wäre es dann als eine Kurve / ein teil möglich!
4. so wäre es nicht möglich... man sieht die gerade würde dann da nicht passen im Hexsystem.... dann wäre entweder versatz oder die Gerade wäre nicht im Hex system!

Blau sind immer die gerade die an die Kurven folgt...(rein theoretisch)

 

 

Please log in to see the images

Edited by Mbq79
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Mbq79:

es muss im Hexagon System bleiben weil so die App programmiert ist...

Ja genau! Einmal muss man in der Lage sein sehr einfach in der App eine geschlossene Strecke zu erzeugen und zweitens muss die App das auch automatisch erkenen können. Die automatische Erkennung ob die Strecke geschlossen ist, oder nicht, würde natürlich auch auch ohne das Raster funktionieren können, solange die App das rechnerisch kompensieren kann. Nur das einfache Zusammenklicken in der App, als auch ein "blinder" Aufbau in der Realität wäre dann nicht mehr so leicht möglich. Sobald man dann mal ein "falsches" Element dazwischen hat, muss man ganz schön rumrechnen.

Der Ansatz von Carera Hybrid ist ja, dass es möglichst einfach sein soll.

Und wie du schon schreibst, sind trotzzdem andere Kurvenradien oder Spezial-Teile möglich, auch wenn diese über das Raster hinaus gehen. Es muss nur sicherestellt sein, dass diese Teile nur zusammenhängend verbaut werden können und Anfang und Ende auf dem Raster liegen.

Ganz am Anfang habe ich auch mit dem Hexagonraster etwas gehadert, da wirkliche 90° Kurven einfach nicht möglich sind, allerdings wird der einfache Aufbau extrem unterstützt. Gerade wenn viele Leute unterschiedlichen Alters über das Internet Rennen fahren wollen, hilft es ungemein, wenn der Aufbau der Strecke so einfach ist wie nur möglich. und wie man an zahlreichen Beispielen sehen kann, lassen sich trotzdem sehr schöne Verläufe realisieren.

Wenn ich das System nutzen wollte, um eine feste Bahn aufzubauen, die genau meinen Vorstellungen entspricht, würde mich die Einschränkung auch stören. Allerdings bietet sich hier ja sogar fast mehr der Offtrack Modus an, wenn ich möglichst viel Realismus und einen individuellen Streckenverlauf haben möchte. Aber für den felxiblen Einsatz nach dem Motto "komm lass mal zocken" ist das Raster genau das Richtige.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 8.9.2024 um 21:23 schrieb Mbq79:

äh du hast auf meinen Post zu Hexfeldern geantwortet... dann geh ich davon aus das du dich auf Hexfelder beziehst!
Hier geht es seit einiges Seiten darum welche anderen Kurven radien möglich wären! Über Ideallinie hat hier niemand geschrieben!

Ich hatte auf einen Text von Moskorpion geantwortet:

Sein Zitat: 'Man muss softwareseitig eigentlich nur beibringen auf welchem Element wo die ideallinie ist und wo sie an den schnittstellen, also den Übergängen entlang geht'

 

Auf nichts anderes habe ich mich bezogen.

 

Vielleicht doch noch mal lesen...?

Ansonsten hast du bestimmt total recht und das reicht dann hier zu dem Thema auch.

Edited by Uwe.66
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mbq79:

weiß jemand was beim scannen passiert wenn nur die Halbe Kurve gefahren wurde....
Also wenn man zb eine Straße durchschneidet...

 

Ich warte schon auf den ersten Betatester der das durchschneidet um es getestet zu haben. Wer opfert sich?🤣

Ich denke, am Anfang und Ende des Streckenabschnitt wird auch eine Orientierung sein ob es überquert wurde. Sonst würde das mit dem Richtungsgebunden weniger Sinn machen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mbq79:

weiß jemand was beim scannen passiert wenn nur die Halbe Kurve gefahren wurde....
Also wenn man zb eine Straße durchschneidet...

 

Ich hoffe doch , dass dann das Ergebnis ist, dass die Strecke nicht eingescannt werden kann. Auf der andren Seite ist die Frage was passiert, wenn man eine Strecke manuell eingibt, oder zunächst korrekt einmisst und anschließend Teile herrausschneidet. Stell dir ein Oval vor, bei dem du auf beiden Seiten eine halbe Gerade rausschneidest. Aus Sicht des Algorithmus ist das ja erstmal wie kurz von der Strecke abkommen und dann wieder drauf fahren.

Ich vermute mal, dass diese Art von Cheaten funktionieren würde. Man könnte natürlich auch komplexere Sicherheitsfunktionen in den Algorithmus einbauen, der über den Gyro immer gegenprüft, ob da gerade im Bezug auf die über den optischen Sensor gemessene Position im Vergleich zu dem Gyro ein Sprung im Streckenverlauf ist. Allerdings hat sowas auch immer Grenzen. Von daher wäre es sinvoll, dass man beim Abkommen von der Strecke erstmal eine Zeitstrafe von 2 Sekunden bekommt, zumindest im Online Modus. Oder man könnte diese Zeitstrafe Ein- bzw. Ausschalten.

EDIT:
Oder der Algorithmus merkt sich das Abkommen von der Strecke und prüft, ob das bei jeder Runde immer an der gleichen Stelle passiert. In dem Fall kann auch davon ausgegangen werden, dass ein Cheaten vorliegt.

Edited by jogger86
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja also wenn es reichen würde, einfach die Dreiecke und anderen Codes, die man ja leicht ausmessen kann, auf papier zu drucken und bei z.b. einer Geraden einfach mal nen paar Dreiecke weg zu lassen(quasi die Gerade kürzen), um schnellere Rundenzeiten zu fahren, dann wäre das ganze meiner Meinung nach einfach noch nicht zuende entwickelt!

Edited by MOSkorpion
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb MOSkorpion:

Ja also wenn es reichen würde, einfach die Dreiecke und anderen Codes, die man ja leicht ausmessen kann, auf papier zu drucken und bei z.b. einer Geraden einfach mal nen paar Dreiecke weg zu lassen(quasi die Gerade kürzen), um schnellere Rundenzeiten zu fahren, dann wäre das ganze meiner Meinung nach einfach noch nicht zuende entwickelt!

Es geht ja einfach darum, wie das Verlassen der Strecke gewertet wird. Ein Verlassen kann ja derzeit in jedem Fall schon erkannt werden. Die Einschränkung, die Martin genannt hat ist, dass nur maximal ich glaube 1 Element ausgelassen werden darf, da ansonsten die Runde nicht zählt. Also gehe ich davon aus, dass man derzeit noch Mittel und Wege finden wird das System auszutricksen, beispielsweise Elemente kürzen. Ist ja letztendlich auch nur ein kurzes verlassen.

Aber es gäbe ja Lösungen, wenn sich rausstellt, dass das so "genutzt" werden würde:
1) Erkennung auf Sprünge im Streckenverlauf beim Verlassen und wiedereintritt im Vergleich mit dem Gyro
2) Zusätzlicher Abgleich ob das Verlassen und Wiedereintritt immer an der gleichen Stelle passiert
3) Optional einstellbare verpflichtenede Scanrunde am Anfang des Rennens
4) Optional einstellbare Zeitstrafe beim Verlassen der Strecke. (Oder direkte nicht Wertung der aktuellen Runde)

Vielleicht sind ja die Punkte 1 und 2 teilweise oder in Abwandlungen schon integriert.  Aber Punkt 3 und vorallem 4 wären Optionen, die ggf. sehr leicht zu implementieren wären und auch viel mehr Sicherheit bringen.

Letztlich ist das Ganze aber ja nur für Online Rennen oder Wettbewerbe von Interesse. Einen Online Modus gibt es ja noch nicht direkt zum Start. Aber spätestens dann sollte auch ein Konzept für solche Aktionen stehen. Ich bin aber sicher, dass bis dahin zahlreiche Leute eventuelle Schwachstellen ausfindig gemacht haben und hoffentlich auch teilen, damit diese abgestellt werden können.

Bin mal gespannt, wer als erster seine Strecke zerstückelt, um sowas auszutesten. Aber zum Testen reicht es ja schon aus die Elemente übereinander zu schieben.

Please log in to see the images

Link to comment
Share on other sites

es war eher nicht mit dem cheat hintergedanken... eher das man so kurven halbieren könnte und so zb auch viertel kreise möglich wären!

vermutlich scannt das auto aber einfach alle dreiecke und weiß das es zb 8 dreiecke bei einer gerade sind...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

In order to optimize our website for you and to continuously improve it, we use cookies. By continuing to use the website, you consent to the use of cookies. Further information on cookies can be found in our Privacy Policy