Zum Inhalt springen

Wann kommt XBox Controller für Drift?

Daliaraptor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sturmkind Team

Herzliche Glückwünsche zum Start von Carrera Hybrid. Ein Freund hat sich das Set schon gekauft.

Wollte ihn noch von Drift überzeugen aber als er herausgefunden hat, dass Drift nicht mit Controller gesteuert werden kann, wars das.

Nach erster Testfahrt mit Handy ist er sofort auf XBox Controller umgestiegen und bleibt auch dabei.

Da die UI von Hybrid der von Drift so ähnlich sieht, gehe ich davon aus, dass die API von Drift genutzt wird. Eine Portierung der Controller Einbindung zu Drift sollte also einfach sein. 

Macht es doch einfach. Bitte! Das würde dem Produkt einen riesen Mehrwert geben. Aus meiner Sicht.

Gruss

vor 11 Stunden schrieb JayBee:

Wenn Microsoft nen Haufen Kohle auf den Tisch legt 😅

Es gibt auch XBox Controller Clone. Die sind viel günstiger. Und man ist nicht gezwungen Microsoft zu unterstützen.

vor 13 Stunden schrieb Todesandre:

Hoffentlich bleibt sich Sturmkind treu und geht den Schritt nicht! 

🙏

Du kannst ja dann immer noch so spielen wie du möchtest. Ich verstehe nicht warum jemand etwas dagegen haben kann eine zusätzliche Peripherie Möglichkeit zu haben. Kannst du mir deine Haltung erklären? LG

Bearbeitet von Daliaraptor

vor einer Stunde schrieb Daliaraptor:

Es gibt auch XBox Controller Clone. Die sind viel günstiger. Und man ist nicht gezwungen Microsoft zu unterstützen.

Du kannst ja dann immer noch so spielen wie du möchtest. Ich verstehe nicht warum jemand etwas dagegen haben kann eine zusätzliche Peripherie Möglichkeit zu haben. Kannst du mir deine Haltung erklären? LG

Da wurde schon genügend drüber diskutiert und festgestellt das dies die Vorraussetzungen für Fahrzeiten/Ergebnisse beeinflusst - Mit Controller (ggf. Sogar noch Modellunterschiede) bessere Rundenzeiten - es sind i.d.R. alle die den Controller fordern, die die mit Handysteuerung nicht vorne mitmischen können. Ich pers. mische vorne nicht mit und meine trotzdem es sollte bei der Handysteuerung bleiben es ist für mich die fairste Voraussetzung für alle Drift-Wettbewerbe 🖖👍   

Bearbeitet von Habak
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1

Ich persönlich kenne nur eine einzige offizielle Aussage von Sturmkind, wo man den Gedankengang an eine alternative Controllersteuerung erwähnt hat. Die stammt aber noch aus Drift Kickstarterzeiten. War also vermutlich noch in 2017. Das ist jetzt also ca. 7 bis 8 Jahre her. Aber es kam die Zeit nichts. Es kamen später immer wieder Wünsche einen Controller zu haben. Auffallend oft zur Weihnachtszeit von Neueinsteigern. Argument, damit können sie in jedem Fall besser fahren.  Ob das so ist? Ich sehe es eher so. Mag sein, dass es auf einen Controller gewöhnten zunächst zu trifft. Aber man muss sich halt auf alles einlassen. Als ich mit heli fliegen angefangen habe, musste ich das auch erst an der fb lernen. Am Anfang ist es nie perfekt.

Weiterhin wurde das Produkt Drift nie angepriesen, dass es eine Alternative controllersteuerung gibt.

Ok wenn Sturmkind das macht ist es schön, aber verlangen (wie in früheren FB Beiträgen oft gefordert) kann man das eigentlich nicht.

Aber in Wertbewerben macht eine Vermischung wie hier erwähnt natürlich eh keinen Sinn.

Technisch ist es sehr einfach möglich. (Das zu implementieren)

Ich würde auch nicht sagen, dass es fairer oder unfairer ist mit Handy oder Controller zu fahren.

Zum Wettbewerb muss man eh Sachen spezifizieren, wenn es wirklich fair/vergleichbar sein soll. Da macht der Controller auch den Kohl nicht fett:

1) Die Handys haben enorme Unterschiede und Einfluss auf die Zeiten. Bei einem vergleichbaren Wettbewerb müssten baugleiche, vorher auf Werkszustand zurückgesetzte Handys verwendet werden.
2) Die Fahrzeug Modelle und Tuningsstufen  an sich sind stark unterschiedlich -> Muss ohnehin festgelegt werden
3) Die Fahrzeug Mechanik ist nicht bei jedem Racer, selbst wenn baugleich, identisch. Da müsste man die Fahrzeuge stellen und im Wettbewerb noch untereinander durchtauschen.
4) Die Größe der Antriebsräder hat einen direkten Einfluss auf die physikalische Geschwindigkeit. (+-0,3 mm im Profil machen +-5% der physikalischen Geschwindigkeit aus ) Sprich, hat sich jemand etwas leicht  klebriges auf die Reifen draufgefahren, wird er schneller. Ist das Rad abgenutzt, oder von der Fertigungs-Toleranz schnlechter, ist man langsamer. Also müsste man Antriebsräder in die Autos einbauen, welche vorher vermessen wurden. Bei Online Rennen wird und kann das gar nicht berücksichtigt werden.
5) Die Strecke wird im Online Wettbewerb zwar abgenommen, allerdings ist die auch nie 100% identisch.

Alle dieser 5 Punkte haben einen direkten Einfluss auf das physikalische Rennergerbnis. Der Controller hingegen ist nur eine andere Mensch-Maschine Schnittstelle, welche aber die selben Parameter bediehnt. (Lenkeinschlag, Gas, Bremse, Handbremse)

Wenn man dadurch Vorteile hat, liegt es ja entweder nur an persönlichen Vorlieben oder Behinderungen, oder daran, dass man grundsätzlich damit präzieser fahren kann. Sprich, wenn man damit schneller fährt, fährt nicht der Controller schneller, sondern der Mensch.

In einem Wettbewerb könnte man dann ja auch noch festlegen, ob
6) mit Controller gespielt wird oder nicht.

Aber grundsätzlich sehe ich nur den Punkt 2 als relevant an, da Punkte 3-5 nicht praktikabel geprüft werden können.
Die Punkte 1 & 6 haben zwar einen Einfluss, aber das liegt eben im Bereich der persönlichen Optimierung:
Wenn ich mit dem iPhone 16 Pro schneller bin, dann muss das nicht zwangsläufig für alle anderen Fahrer gelten. Das gleiche gilt für den Controller. Es wird welche geben, die sind damit schneller und welche, die sind damit langsamer. (Außer es stellt sich raus, dass man damit grundätzlich schneller/präzieser ist. Aber deshalb den Controller abzulehnen ist auch nicht sinvoll)

Bearbeitet von jogger86

Wenn es so einfach wäre das einzurichten, dann hätte man es schon längst gemacht!

Bei Carrera Hybrid steckt eine andere Engine hinter der App als bei Dr!ft. Daher lässt sich die Simulation auch nicht einfach mal 1:1 zu kopieren.

Vergleichbar mit Videospielen die jährlich erscheinen, 3 Jahre nur im Details veränderungen vornehmen und dann beim neuen Spiel auf einem anderen Grundgerüst aufbauen um grafisch, spielerisch ein neues Level zu erreichen. Das hat man mit CH nun eben auch gemacht für den integrierten Multiplayer (der aktuell halt bei Dr!ft noch besser funktioniert).

Controllersteuerung erleichtert auf jedenfall sehr das geradeausfahren. Das Smartphone ist auch bei mir dauernd in Bewegung, während andere eine viel ruhigere Hand haben. Deshalb sind diese auch oft schneller als ich, egal wie viel Mühe ich mir gebe. Aber eigentlich sprechen wir von "Drift" und nicht von "Race". Fürs querfahren ist das schon okay.

Will jetzt hoffentlich Sonntag mit mehreren auf einer freien Strecke fahren. Auf den Bahnen macht es manchmal Spaß, meistens wird es eher ermüdendes Schienenfahren durch die KI. Da werden wir wahrscheinlich alle mit Controller dasitzen und unsere Rennen fahren und bin gespannt was wir im Endeffekt mehr fahren. Finde es jedenfalls gut, wenn es Unterschiede gibt zwischen den beiden Systemen.

vor 43 Minuten schrieb B-Unit:

Wenn es so einfach wäre das einzurichten, dann hätte man es schon längst gemacht!

Bei Carrera Hybrid steckt eine andere Engine hinter der App als bei Dr!ft. Daher lässt sich die Simulation auch nicht einfach mal 1:1 zu kopieren.

Die Aussage von Martin war mal, dass es in der Unity Version, welche Drift damals verwendet hatte nicht so einfach, bzw. nicht von sich aus drin ist, aber in neueren Unity Versionen kann man da als Programmierer ganz einfach auf die Interfaces zugreifen. Dasa habe ich mir gerade angesehen.  Xbox und Playstation Controller werden sogar explizit angegeben.
Im Zuge Dr!ft zukunfstssicher zu machen, wurde doch auch vor einem Jahr auf eine neuere Unity Version gewechselt. Der eine oder andere wird sich erinnern: Damit gabe es ja auf Android die eine oder andere Woche lang Probleme. Die letzte Auskunft seitens Sturmkind war, dass nun eine 2023er Version genutzt wird. Es kann aber natürlich sein, dass durch den kürzlichen Release auf eine noch neuere Version gegangen wurde.

Bei Carrera Hybrid gibt es ja noch nicht mal ein Kalibrier- oder Mapping Menü. Es wurden in der App einfach Vorgaben gemacht, was trotzdem erstaunlich gut funktioniert, aber der Programmieraufwand nochmal geringer ist, wenn man kein Userinterface programmieren muss.

Es mag sein, dass dieses Topic keine hohe Priorität hat, aber machbar ist es.
Ich sehe einfach nicht, was man denn verlieren sollte, wenn man es implementiert. Wie gesagt, muss im Wettbewerb eh spezifiziert werden, was zugelassen ist und was nicht.

vor 1 Stunde schrieb Todesandre:

ES WURDE VOR NICHT ALL ZU LANGER ZEIT GESAGT:

NEIN --> SEITENS Martin / Sturmkind ( irgendein Stream dieses Jahr ).

Damit ist das Thema erledigt und muss NICHT ALLE 3 Monate aufkochen. 

Es spricht gegen die Philosophie des Produktes. Thema Ende.

Mir ist die Steuerung für Dr!ft auch egal. Die Frage ist, ob Sturmkind alleine mit Philosophie ein Produkt verkaufen möchte 🤷‍♂️... und wie das Ganze aussieht, wenn die ersten Leute, jetzt umgekehrt über Carrera Hybrid neu zu Dr!ft kommen.

Also mal im Ernst. Der Ersteller der Frage kam mit einem konkreten Beispiel und ist auch noch nicht so lange dabei, dass er alle Streams gesehen haben wird um alle Halbsätze zu kennen. Er würde gerne jemanden mitbringen, der aber mit der Steuerungsmethode nicht gut zurecht kommt und deshalb nicht einsteigt. Es ist ja ok, dass dir das Thema persönlich nicht passt, aber dir ist hoffentlich schon klar, dass jeder verkaufte Dr!ft Racer am Ende gut für Sturmkind ist.

Aber ganz sicher scheinst du ja trotzdem nicht zu sein:

vor 21 Stunden schrieb Todesandre:

Hoffentlich bleibt sich Sturmkind treu und geht den Schritt nicht! 

🙏

vor 8 Stunden schrieb Habak:

Da wurde schon genügend drüber diskutiert und festgestellt das dies die Vorraussetzungen für Fahrzeiten/Ergebnisse beeinflusst - Mit Controller (ggf. Sogar noch Modellunterschiede) bessere Rundenzeiten - es sind i.d.R. alle die den Controller fordern, die die mit Handysteuerung nicht vorne mitmischen können. Ich pers. mische vorne nicht mit und meine trotzdem es sollte bei der Handysteuerung bleiben es ist für mich die fairste Voraussetzung für alle Drift-Wettbewerbe 🖖👍   

Ok ist ein gutes Argument.

Wie wäre es, wenn die Punkte im Ranking nur zählen wenn man per Handysteuerung fährt.

Ich fahre hauptsächlich Rennen und möchte Fun mit Freunden haben. Damit sie aber halbwegs fahren können mit Handy, brauchen sie nur dafür Stunden an Training. Da vergeht einem der Spass nach kurzem. Controller kennt so gut wie jeder, somit ist die Lernkurve wesentlich flacher.

Ich bin ein Verfechter von Handysteuerung.

Ich habe keine Ahnung, wieso die Leute, die mit dem Smartphone als Eingabegerät nicht klar kommen glauben, mit einem Controller wäre alles einfacher.

Ich hatte vor Drift kein Handy, ich hab mir für Drift mein 1. Handy gekauft. Ich kenne die Controller Steuerung ebenfalls, bin lange mit

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

auf der PS1, PS2 und PS3 Gran Tourismo gefahren.

Was wir vermeiden wollen ist, dass SK Ressourcen für etwas verbraucht, wo sich später dann herausstellt, dass man die sich hätte auch sparen können, wie vermutlich eine Controllerunterstützung.

Ist alles nur Gewöhnungssache, ps1 gab’s keine Analogsticks, musste man sich dran gewöhnen, dann kamen die ersten Lenkräder musste man sich dran gewöhnen und jedes Mal erst gedacht „Wasn das fürn Sch…“ 

Für Wettbewewerbe sehe ich da auch kein Problem, bei Gran Turismo Finalen war immer klar, das mit Lenkrädern gefahren werden musste (sofern es die je nach Version von GT schon gab) Da gab es einige die ins Finale kamen und nur mit Pad gefahren sind und auch die ganze Quali mit Pad gemacht haben. Im Finale war dann Schluss. Aber alle haben’s gut hinbekommen. Wie THR3360 schon sagte, Controller sollte da nicht weit oben auf der Prio Liste stehen, einfach dran gewöhnen.

P.S. Ich hatte vor Drift schon ein Handy 😅

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung