Zum Inhalt springen

Wann kommt XBox Controller für Drift?

Daliaraptor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich finde die Handysteuerung von Drift perfekt und absolut präzise (Soft Steering habe ich immer ausgeschaltet).

Kann aber auch sehr gut Neueinsteiger verstehen, die von Carrera Hybrid auf Drift umsteigen möchten und nach einer Controller-Steuerung fragen. 

Wenn es doch Optional einstellbar wäre (wie bei CH), dann werden doch beide Zielgruppen erreicht. Und bei Wettbewerben, gibt es doch ein Regelwerk, welchen Racer, mit welchen Einstellungen und Modifikationen verwendet werden darf. Sehe da keinen Konflikt.

In einem letzen Stream wurden zumindest Andeutungen gemacht, dass mit einem Wechsel von Drift auf eine neue Unity Plattform, dies durchaus umsetzbar wäre. 

Vielleicht kann uns

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

oder

hier weiterhelfen und die Frage beantworten.

Spannend zu diesem Thema sind nun die ersten Reviews zu CH auf Youtube. Leute die zum ersten Mal auf Controller umstellen.

Ich würde sagen, das spricht Bände.

Was mir etwas Sorgen macht, wie schon

beschrieben.

Dass Leute die CH besitzen und mit Controller fahren, meiner Ansicht nach, eher nicht ein Drift Racer kaufen werden, genau wegen dieser Einschränkung.

Ich hoffe schon, dass Sturmkind, mit dieser selbst geschaffenen neuen Ausgangslage, ihre Philosophie nochmals überdenken.

Sie machen ja quasi ihrem eigenen Produkt Konkurrenz. Und schliessen eine, vielleicht nicht zu unterschätzende Anzahl von potentiellen Kunden, einfach aus.

Nicht nur das. Carrera Hybrid zeigt quasi die Vorteile eines Controllers.

Ich träume jetzt einmal: Mit einem Controller, könnte man sogar eine Gangschaltung implementieren, mit Kupplung. Für reine Drifter sollte das ein feuchter Traum sein. lol

Naja, ich brauchs bei Drift auch nicht unbedingt. Kann es aber auch nicht beurteilen, da nicht verfügbar. Aber wenn man dadurch einen deutlichen Schub aufgrund vieler Neukunden bekäme, wäre das doch für alle hilfreich. Aber warum man so aggresiv auf diese Thematik reagiert, ist mir auch schleierhaft. Wenn ich Neukunde wäre und würde zum ersten Mal auf dieses Forum stoßen und dieses Thema hier lesen, würde ich mich direkt wieder umdrehen und gehen. Man könnte meinen, jemand klaut eure Süßigkeiten.

Seid doch mal netter zu Leuten, die hier her kommenund Fragen stellen. Und ich finde auch, die Fragestellung zu diesem Zeitpunkt (Start von CH) mehr als gerechtfertigt.

vor einer Stunde schrieb Daliaraptor:

Spannend zu diesem Thema sind nun die ersten Reviews zu CH auf Youtube. Leute die zum ersten Mal auf Controller umstellen.

Ich würde sagen, das spricht Bände.

Was mir etwas Sorgen macht, wie schon

beschrieben.

Dass Leute die CH besitzen und mit Controller fahren, meiner Ansicht nach, eher nicht ein Drift Racer kaufen werden, genau wegen dieser Einschränkung.

Ich hoffe schon, dass Sturmkind, mit dieser selbst geschaffenen neuen Ausgangslage, ihre Philosophie nochmals überdenken.

Sie machen ja quasi ihrem eigenen Produkt Konkurrenz. Und schliessen eine, vielleicht nicht zu unterschätzende Anzahl von potentiellen Kunden, einfach aus.

Nicht nur das. Carrera Hybrid zeigt quasi die Vorteile eines Controllers.

Ich träume jetzt einmal: Mit einem Controller, könnte man sogar eine Gangschaltung implementieren, mit Kupplung. Für reine Drifter sollte das ein feuchter Traum sein. lol

Da offensichtlich viele bereits von 3 Touchflächen überfordert sind, wäre ein manuelles Getriebe nur ein weiterer Nörgelpunkt.

vor 23 Stunden schrieb Todesandre:

ES WURDE VOR NICHT ALL ZU LANGER ZEIT GESAGT:

NEIN --> SEITENS Martin / Sturmkind ( irgendein Stream dieses Jahr ).

Damit ist das Thema erledigt und muss NICHT ALLE 3 Monate aufkochen. 

Es spricht gegen die Philosophie des Produktes. Thema Ende.

Es ist nur komisch das das Thema alle paar Monate aufkocht.  - Da scheint ja echt keiner Interesse daran zu haben 😜 -  Nicht falsch verstehen, ich komme mit Handy prima klar und bin seit Anfang Dift mit dabei... aber ich habe so viele Leute versucht von Drift zu überzeugen und bin letzlich oft an der Handysteuerung gescheitert. Und jetzt da ich im freien fahren die Hybrid-Autos mit PS4 und XBOX Controller steuern kann, fällt es mir schwer zurück zu gehen. Es ist auch viel entspannter für meine alten Hände. Technisch wäre das, würde ich meinen, überhaupt kein Problem. Und was das Produkt für eine Philosopie hat weiß ich nicht, Handy geht ja immer. Meine Philosopie wäre: je mehr Leute das Produkt kaufen (durch eine zugänglichere Steuerung) desto besser wird das Produkt und desto besser ist Sturmkind aufgestellt.

vor 3 Stunden schrieb Samm1976:

Es ist nur komisch das das Thema alle paar Monate aufkocht.  - Da scheint ja echt keiner Interesse daran zu haben 😜 -  Nicht falsch verstehen, ich komme mit Handy prima klar und bin seit Anfang Dift mit dabei... aber ich habe so viele Leute versucht von Drift zu überzeugen und bin letzlich oft an der Handysteuerung gescheitert. Und jetzt da ich im freien fahren die Hybrid-Autos mit PS4 und XBOX Controller steuern kann, fällt es mir schwer zurück zu gehen. Es ist auch viel entspannter für meine alten Hände. Technisch wäre das, würde ich meinen, überhaupt kein Problem. Und was das Produkt für eine Philosopie hat weiß ich nicht, Handy geht ja immer. Meine Philosopie wäre: je mehr Leute das Produkt kaufen (durch eine zugänglichere Steuerung) desto besser wird das Produkt und desto besser ist Sturmkind aufgestellt.

Das Thema kocht schon seit Beginn an mindestens einmal im Jahr hoch. Speziell zur Weihnachtszeit wenn es viele Neukunden gab. Manchmal auch öfters im Jahr.  Die Argumente sind, mit Controller kann ich besser fahren und Sturmkind könnte auch deutlich mehr verkaufen, wenn sie Controller Unterstützung hätten.

Ob das so ist?

Fakt ist aber auch trotz dieser immer wieder jährlich auftauchenden Argumentation hat Sturmkind seit 2018 nie was öffentlich in diese Richtung unternommen.

Da würde ich vermuten, dass wird schon seine Gründe haben, weil doof sind die ja auch nicht, dass die sich Geld entgehen lassen.

Auch wenn es bei ch Ähnlichkeiten zu drift gibt, muss ja auch nicht alles gleich sein, so das man jegliche Unterstützung portieren kann.  Das kann ja auch ein signallaufzeit Problem mit der Simulationsberechnung sein, das es mit Controller nicht mehr passt.

Ich erinnere da auch an den Android und auch Iphone Bug. Der Iphone Bug wurde durch eine andere unity Version behoben, das hat martin in letzt jährigen weihnachtsstream erläutert. Neulich schrieb jemand um den aktuellen  Android Bug zu beheben wäre Sturmkind auf eine ältere unity Version zurück gegangen. Jemand anders schrieb die controller Unterstützung wäre erst im zuge neuerer unity Versionen bei ch möglich geworden.

Ob das alles so stimmt? Ich weiß es nicht.

Ich habe kein ch und werde es mir nach dieser bug geschichte auch nicht kaufen.

Sollte dieser von einigen erwähnte Sachverhalt aber stimmen, könnte es sein das eine Controller unterstützung nur möglich ist, wenn man einige Android Kunden bei drift hinten runterfallen lässt.

Ev. Gibt es weitere Gründe warum das über die Jahre nicht kam.

Aber das ist auch egal.

Entweder es kommt von sturmkind oder nicht. Zumindest die letzten Jahre wurden die Wünsche aber so oft sie auch wiederholt wurden nicht erhört. Es wurde auch im Shop nicht für eine zukünftige Controller Unterstützung geworben. Man wusste als kunde also was einen bei drift erwartet.

vor 46 Minuten schrieb Büchi 2.0:

Naja, ich brauchs bei Drift auch nicht unbedingt. Kann es aber auch nicht beurteilen, da nicht verfügbar. Aber wenn man dadurch einen deutlichen Schub aufgrund vieler Neukunden bekäme, wäre das doch für alle hilfreich. Aber warum man so aggresiv auf diese Thematik reagiert, ist mir auch schleierhaft. Wenn ich Neukunde wäre und würde zum ersten Mal auf dieses Forum stoßen und dieses Thema hier lesen, würde ich mich direkt wieder umdrehen und gehen. Man könnte meinen, jemand klaut eure Süßigkeiten.

Seid doch mal netter zu Leuten, die hier her kommenund Fragen stellen. Und ich finde auch, die Fragestellung zu diesem Zeitpunkt (Start von CH) mehr als gerechtfertigt.

Das es Neukunden locken würde ist reine Spekulation. In gewisser weise hast du recht mit den Süßigkeiten, weil es Gelder verbrennt die für andere Dinge die weiter oben auf der Prioliste stehen. Wie z.B ne Hupe 😅

vor 12 Stunden schrieb THR3360:

Leider kann man die Controller Helden nicht abschalten, Problem kommt immer wieder, Kek.

Nee im Ernst mit ner Automatik nicht klarkommen also nach Handschaltung rufen... Is klar.

Hör mal. Ich spiele Schlagzeug. Ich komme sehr wohl klar mit meiner Koordination.  Mein Beispiel soll nur verdeutlichen, dass man mit Controller

mehr Möglichkeiten hat. Es ist halt einfach die bessere Peripherie als ein Touchscreen. Auch aus ergonomischen Gründen.

Warum nur diese ablehnende diffamierende Haltung? 

Mir geht es nicht darum, dass ich nicht klar komme mit dem Touch. Mir geht es vor allem darum, dass die Lernkurve mit dieser Eingabe, ein schneller Einstieg verhindert

und ich nicht einfach so Rennen mit Freunden fahren kann. Mit einem Controller wäre diese Hürde wesentlich kleiner.

Bearbeitet von Daliaraptor
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1

vor 1 Stunde schrieb Daliaraptor:

Hör mal. Ich spiele Schlagzeug. Ich komme sehr wohl klar mit meiner Koordination.  Mein Beispiel soll nur verdeutlichen, dass man mit Controller

mehr Möglichkeiten hat. Es ist halt einfach die bessere Peripherie als ein Touchscreen. Auch aus ergonomischen Gründen.

Warum nur diese ablehnende diffamierende Haltung? 

Mir geht es nicht darum, dass ich nicht klar komme mit dem Touch. Mir geht es vor allem darum, dass die Lernkurve mit dieser Eingabe, ein schneller Einstieg verhindert

und ich nicht einfach so Rennen mit Freunden fahren kann. Mit einem Controller wäre diese Hürde wesentlich kleiner.

Es ist sogar so, dass manche Leute durch gesundheitliche Einschränkungen nicht in der Lage sind die Handy Steuerung zu nutzen. Mit Controller kann man sogar für Einhändige Gas, Bremse und Lenkung auf einen Analogstick legen und die Handbremse auf einen Trigger. Zumindest mit RC  Funken geht das problemlos.

Bearbeitet von jogger86

Ich will auch mal meine Meinung dazugeben.

Ich kann sicherlich den ein oder anderen verstehen, der sich eine Controller-Steuerung wünscht. Aber Tatsache ist, dass es die bisher für Drift nicht gibt und wohl auch nicht geben wird und das wahrscheinlich aus rein wirtschaftlichen Gründen. Sicherlich geht Sturmkind da eine gewisse Kundschaft "flöten", aber eine simple Kosten - Nutzen - Rechnung wird aufzeigen, dass die gewonnene Kundschaft dadurch nicht im Verhältnis zum Aufwand steht. Man muss eben bedenken, dass es 16 Mitarbeiter bei Sturmkind sind. Da muss man sich auf die relevanten Themen fokussieren die eben auch Geld einbringen.

Ich persönlich halte eine Controller-Steuerung bei Drift für überflüssig und auch ich finde es etwas nervig, dass diese Diskussion hier im Forum und bei Facebook regelmäßig wieder auftaucht. Sie bringt nie neue Erkenntnisse und könnte durch eine simple Anfrage an den Support beantwortet werden.

Bearbeitet von NorthWave

vor einer Stunde schrieb NorthWave:

Ich kann sicherlich den ein oder anderen verstehen, der sich eine Controller-Steuerung wünscht. Aber Tatsache ist, dass es die bisher für Drift nicht gibt und wohl auch nicht geben wird und das wahrscheinlich aus rein wirtschaftlichen Gründen. Sicherlich geht Sturmkind da eine gewisse Kundschaft "flöten", aber eine simple Kosten - Nutzen - Rechnung wird aufzeigen, dass die gewonnene Kundschaft dadurch nicht im Verhältnis zum Aufwand steht. Man muss eben bedenken, dass es 16 Mitarbeiter bei Sturmkind sind. Da muss man sich auf die relevanten Themen fokussieren die eben auch Geld einbringen.

Ich persönlich halte eine Controller-Steuerung bei Drift für überflüssig und auch ich finde es etwas nervig, dass diese Diskussion hier im Forum und bei Facebook regelmäßig wieder auftaucht. Sie bringt nie neue Erkenntnisse und könnte durch eine simple Anfrage an den Support beantwortet werden.

Ja, zu den Kosten für die Umsetzung kann ich vielleicht etwas sagen: billig.

Es ist nativ in die Betriebssysteme integriert, sodass unterstützte Controller automatisch erkannt und einfach per API in eine App integriert werden können.

Das heißt, es ist effektiv für den App-Entwickler, nur eine Funktion zu aktivieren, die schon vorhanden ist. Dazu muss er dann lediglich das Mapping festlegen, also welche Funktionen auf welchen Tasten/Sticks belegt werden sollen.

Für einen Programmierer vom Fach ist das eine Stunde mit Kaffeepause.

Aber ich kann verstehen, wenn Sturmkind das einfach nicht möchte. Es zeichnet sich bei HYBRID auch schon ab, dass die Steuerung mit Controller zum Quasi-Standard wird. Das kann dann eventuell besonders bei den älteren Herrschaften dazu führen, dass sie sich dem verweigern (sieht man ja hier im Forum schon) und das Hobby dann eventuell sogar aufgeben.

Also sehe ich definitiv einen Grund, das nicht zu implementieren, auch wenn ich es persönlich gut fände.

Bearbeitet von MOSkorpion

vor 15 Minuten schrieb NorthWave:

Das ist zumindest ein Argument. Mit dem Argument kannst du aber fast alle Themen rauskegeln, welche anstehen:

Hupe (Welche nebenbei schwerer zu entwickeln ist, als das Einbinden einer Controller Klasse)
Multiplayer (API gibt es ja schon)
Generelle Verbesserung der Target Erkennung und der Fahrzeug Setups, Reifenverschleiß usw.  (Fahrzeug fährt ja, rest geht über die API)

Selbst die Beseitigung von Problemen mit manchen Android Handys wäre dann nicht nötig gewesen. Da ist ja auch ein Jahr an Fehlersuche rein geflossen, da es ein sehr komplextes Thema ist im Vergleich zu anderen Sachen. Es gab ja genügend Handys, mit denen es einwandfrei funktioniert hat. Ich habe 3 Android Geräte und keins davon hat die Probleme gezeigt, oder es hat mich einfach nicht so gestört wie andere. Nach dem App Upgrade gibt es für mich zumindest keinen Unterschied, obwohl ich extrem darauf geachtet habe.

Also nicht falsch verstehen. Ich finde es !gut!, dass dieses Problem und andere Kleinigkeiten gelöst wurden, die niemals alle betreffen. Aber man hätte immer argumentieren können, dass es doch geht, da nicht alle ein Problem haben.

vor 57 Minuten schrieb MOSkorpion:

Ja, zu den Kosten für die Umsetzung kann ich vielleicht etwas sagen: billig.

Es ist nativ in die Betriebssysteme integriert, sodass unterstützte Controller automatisch erkannt und einfach per API in eine App integriert werden können.

Das heißt, es ist effektiv für den App-Entwickler, nur eine Funktion zu aktivieren, die schon vorhanden ist. Dazu muss er dann lediglich das Mapping festlegen, also welche Funktionen auf welchen Tasten/Sticks belegt werden sollen.

Für einen Programmierer vom Fach ist das eine Stunde mit Kaffeepause.

Aber ich kann verstehen, wenn Sturmkind das einfach nicht möchte. Es zeichnet sich bei HYBRID auch schon ab, dass die Steuerung mit Controller zum Quasi-Standard wird. Das kann dann eventuell besonders bei den älteren Herrschaften dazu führen, dass sie sich dem verweigern (sieht man ja hier im Forum schon) und das Hobby dann eventuell sogar aufgeben.

Also sehe ich definitiv einen Grund, das nicht zu implementieren, auch wenn ich es persönlich gut fände.

Die Kosten abzuschätzen sind etwas schwieriger. Mit der Implementierung kenne ich mich nicht aus, aber wenn es wirklich einfach wäre, warum wurde es dann nicht gemacht? Ich denke das ist schon eine bewusste Entscheidung von Sturmkind. Es sind natürlich noch mehr Kosten zu veranschlagen die nicht konkret beziffert werden können. Nämlich die Kosten für die Tests, den Support für die Controller usw. Die reine Implementierung mag ja günstig sein, aber das sind ja noch nicht alle Kosten.

Ich denke Martin und sein Team werden sich da schon ihre Gedanken gemacht haben und offensichtlich steht hier kein Bedarf an seitens Sturmkind das umzusetzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung