Zum Inhalt springen

Update v1.0.34 ist da!

Martin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist so weit. Der Rollout des angekündigten, großen Updates läuft. Die Firmware Version 1.4.15 ist bereits live. Die App Version v1.0.34 sollte in den nächsten Stunden für Android und iOS verfügbar sein.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Betatester für die vielen Testkilometer:) und natürlich an die gesamte Community für Euer zahlreiches Feedback. Vieles davon haben wir umsetzen können und einiges wird auch noch kommen.

Uns ist bewusst, dass dieses Update recht lange hat auf sich warten lassen. Es gab einige Herausforderungen zu meistern, wie das Google Pixel Problem zu lösen und die komplette Multiplayer Architektur einmal neu aufzusetzen. Dinge, die erst einmal notwendig waren, damit es danach an die Umsetzung weiterer Ideen gehen kann.

Aber natürlich gibt es auch so einige Features. So ein neues Penalty-System. Ein Verlassen der Strecke führt jetzt nicht mehr zum Verlust der ganzen Runde. Stattdessen gibt es Zeitstrafen, abhängig davon, ob und wie sehr man abgekürzt hat. Zudem dürft Ihr Euch auf ein nochmals deutlich verbessertes Fahrverhalten freuen. Die Tester waren hier, gerade auch bei minimaler Fahrassistenz, sehr angetan:)

Hier das komplette Change Log:

• Bahnführung und Lenkverhalten verbessert

• Verbindungsprobleme mit Google Pixel Handys behoben

• Strafsekunden eingeführt – Verlassen der Strecke führt nicht mehr zu Verlust der ganzen Runde

• Einzelne Spieler können jetzt während einer Session entfernt werden

• Multiplayer-Verbindung insgesamt stabilisiert

• Reconnect-Funktionalität bei schwachem WLAN verbessert

• Netzwerkverbindungsstabilität verbessert

• Anzeige von Rundenzeiten, Renneinstellungen und Ergebnissen erweitert

• Letzter Race-Code wird jetzt gespeichert

• Steuerung per Gamepad optimiert

• Karrieremenü überarbeitet

• Berechnung der Erfahrungspunkte korrigiert

• Auswahl Startaufstellung manuell oder mit Warmup-Runde neu

• Synchronisierung der Startampeln zwischen Spielern optimiert

• Track-Scan automatisiert

• Darstellungen und Hinweise für User verbessert

• Weitere Lokalisierungen hinzugefügt

• Diverse UI-Fehler korrigiert

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen viel Spaß beim Erkunden!

Martin und das ganze Sturmkind-Team

The time has come. The rollout of the announced major update is on its way. Firmware version 1.4.15 is already live. The app version v1.0.34 should be available for Android and iOS in the next few hours.

At this point, a big thank you to all beta testers for the many test miles:) and of course to the entire community for your numerous feedback. We have been able to implement a lot of it and some of it is still to come.

We are aware that this update has been a long time coming. There were a few challenges to overcome, such as solving the Google Pixel problem and setting up the entire multiplayer architecture from scratch. Things that were first necessary so that we could then move on to implementing further ideas.

But of course there are also new features. For example, a new penalty system. Leaving the track no longer results in the loss of the entire lap. Instead, there are time penalties depending on whether and how much you have short-cut. You can also look forward to significantly improved driving behaviour. The testers were very impressed, especially with minimal driving assistance 🙂

Here is the complete change log:

- Track guidance and steering behaviour improved

- Connection problems with Google Pixel phones fixed

- Penalty seconds introduced - Leaving the track no longer leads to loss of the entire lap

- Individual players can now be removed from a session

- Overall multiplayer connection stabilized

- Reconnect functionality improved in case of weak WLAN

- Network connection stability improved

- Display of lap times, race settings and results

- Last race code is now saved

- Gamepad control optimized

- Career menu revised

- Experience point calculation corrected

- Selection of starting grid manually or with warm-up lap new

- Synchronization of starting lights between players optimized

- Track scan automated

- Displays and notifications for users improved

- Further localizations added

- Various UI bugs corrected

We look forward to your feedback and hope you enjoy exploring!

Martin and the whole Sturmkind team

• Gefällt mir 5
  • Danke 4

Bei mir kommt nach dem Update die auffordern mich neu anzumelden. Dann erscheinen die Meldungen your account is locked. Passwort zurückzusetzen zum neuen Aktivieren. 

Allerdings erhalte ich per mail mach schön einigen Versuchen keinen code. Hat jemand nen tipp? (Freu mich ja schon mega aufs Update)

Der liebe Sebastian hat hier noch einen guten und wichtigen Hinweis gebracht. Die Kalibrierung bitte immer so hoch, sprich so weit wie möglich nach rechts stellen. So, dass das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten gerade noch nicht, oder nur leicht schwingt. 

vor 49 Minuten schrieb dirni:

Bei mir kommt nach dem Update die auffordern mich neu anzumelden. Dann erscheinen die Meldungen your account is locked. Passwort zurückzusetzen zum neuen Aktivieren. 

Allerdings erhalte ich per mail mach schön einigen Versuchen keinen code. Hat jemand nen tipp? (Freu mich ja schon mega aufs Update)

Warst du Beta Tester? Sonst probiere es in ein paar Minuten noch mal und zur Not schreib bitte unseren Service an. 

• B-Unit hat Thema angepinnt

Hab app auch nochmals deinstalliert. Bekomme die meldung your Account ist locked .(Warum auf English ist auch ne gute Frage). Aber Accounts immer noch gesperrt und zurücksetzen funktioniert leider nicht. Mail hab ich geschickt und Antwort wohl erst morgen. Mein sohn hatte sich auf spielen am letzten Ferientag gefreut und nun geht leider gar nix mehr.

Aber freuen uns trotzdem auf sicher gutes Update 

vor 27 Minuten schrieb THR3360:

Nach dem Update soll die Firmware geupdated werden.

Aus anderer Queller wusste ich, dass dazu das Fahrzeug erst entfernt und wieder hinzugefügt werden muss. 

Das ist schlecht, wenn man diese Information nicht hat!

Ich hatte die Info auch nicht, aber bei mir hat es auch so funktioniert. Also App Update eingespielt und dann im Fahrzeug Menü für jedes Fahrzeug das Firmware Update eingespielt. Die Fahrzeuge habe ich nicht vorher entfernt.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

vor 4 Minuten schrieb jogger86:

Ich hatte die Info auch nicht, aber bei mir hat es auch so funktioniert. Also App Update eingespielt und dann im Fahrzeug Menü für jedes Fahrzeug das Firmware Update eingespielt. Die Fahrzeuge habe ich nicht vorher entfernt.

Da hat sich bei mir nichts getan, ist bei 0 hängengeblieben. (Android)

Bearbeitet von THR3360

vor 14 Minuten schrieb THR3360:

Da hat sich bei mir nichts getan, ist bei 0 hängengeblieben. (Android)

Bei mir war es auch Android und es hat für 4 Fahrzeuge direkt geklappt. Aber bei Android gibt es ja auch einen Blumenstrauß an Telefonen und somit auch möglichen Problemen. Das haben wir ja beim Google Pixel gesehen.

Mal zum verbesserten minimalen Fahrverhalten: könnten wir hier mehr Informationen bekommen was genau verbessert wurde? Ich hab das Gefühl, dass lediglich das eingreifen der KI erhöht wurde. 

das ist sicherlich Geschmacksache und auch eure Entscheidung wie schwer es am ende sein soll aber ich tue mich schwer eine Verbesserung zu erkennen. Eine Veränderung ja, Verbesserung sehe ich nicht. 

zumindest sind die Rundenzeiten nahezu gleich geblieben, auch wenn es jetzt sicherlich leichter ist diese zu erreichen. 

nun zu den neuen Zeitstrafen: hier muss definitiv mehr informiert werden wie genau das System funktionieren soll, denn aktuell funktioniert es absolut nicht. Ich bin heute gute 3 Akkus gefahren (aktuelle Challenge strecke der discord community) und hatte kein einziges rennen ohne strafe. Dort, wo ich evt. leicht gekürzt oder kurz von der strecke abgekommen bin, habe ich keine Strafen erhalten. Wo ich allerdings sicher war gut durch die Runde gekommen zu sein waren strafen dabei die für mich einfach unerklärlich sind. Selbst beim provozieren von Strafen blieben diese aus. 

Da ich die selbe Strecke auch heute vor dem update fuhr kann ich einen recht guten vergleich machen und es scheint mir so, als wurde das Thema fehlgeschlagene runden einfach durch Zeitstrafen ersetzt. Kürzte man zb in der S-Kurve ab schlug die runde nicht fehl. Mit dem update auch keine Zeitstrafe. Kam man in der vorletzten kurve beim rausbeschleunigen leicht auf die curbs schlug die runde fehl. Ob Zeitstrafen auch vom leichten kontakt mit curbs an gewissen stellen kommen können ist zumindest denkbar, da aber kein ton oder ähnliches beim verhängen einer strafe kommt ist es unmöglich festzustellen, wo jetzt der Fehler war. 

Was ich versuche damit zu sagen: das eigentliche Problem der fehlgeschlagenen runden und deren nicht existente nachvollziehbarkeit wurde nicht behoben, sondern lediglich in nicht nachvollziehbare Zeitstrafen umbenannt. 

Zudem gibt es noch immer fehlgeschlagene runden, wenn auch nur in der ersten Runde. Auch hier ist es nicht nachvollziehbar, warum die runde nicht gewertet wird. Man fährt über die Ziellinie, es ertönt kein Geräusch, es wird nicht zu runde zwei gewechselt, die Zeit läuft einfach weiter und man fährt runde zwei zu Ende und hat dann für die startrunde einfach eine doppelte Rundenzeit. Dieser, wenn auch kleine, bug bestätigt meinen Verdacht, dass da gar nichts geändert oder verbessert wurde sondern das Problem jetzt nur einen neuen Namen hat. 

Da hätte ich ehrlich gesagt lieber die fehlgeschlagenen runden zurück, da weiß ich wenigstens woran ich bin und hab auch direkt das Feedback. Nun fahr ich fröhlich das Rennen zuende mit dem Gedanken gut gefahren zu sein und werde von mehreren Zeitstrafen überrascht was völligst demotivierend ist. Die fehlgeschlagenen runden waren zumindest ehrlich und ich konnte das Rennen abbrechen. 

Ich weiss nicht, ob die beta tester einfach nichts gemeldet haben oder ob deren Meldungen ignoriert wurden aber in einem solch kleinen update nach so langer zeit dürften solche Fehler nicht mehr existieren. Selbst wenn sie es irgendwie ins update geschafft haben, sollten wir hier über Tage sprechen diese zu beheben. Wenn ihr euch wieder ein halbes Jahr zeit lasst solche Kleinigkeiten zu beheben, dann habt ihr am Ende niemanden mehr der sich darüber freuen kann. 

Nochmal ganz allgemein: es muss viel viel viel mehr informiert werden was wie genau funktioniert und wie man Probleme beheben kann. Ich bin zum Glück nicht betroffen, da ich meine Autos regelmäßig aufgeschraubt und auf Fehler analysiert habe, aber die Community ist voll von Leuten deren Fahrzeuge nicht mehr funktionieren. Nicht nur schlechter als vorher sondern schlichtweg unmöglich zu nutzen. 

Wir in der Community sind weder verantwortlich für die Problemlösung der Fahrzeuge noch sind wir in der lage den Leuten allein mit worten zu helfen bei dingen von denen wir nur vermuten können warum sie sind wie sie sind, da wir einfach keine Informationen haben. 

Ein Beispiel hierfür ist ein guter Kollege, der seit dem update keinen vernünftigen Start hinlegen kann (der start ist übrigens auch ein weiteres Problem), da seine autos durch die bank beim start erstmal rum zucken und ruckeln bis sie denn in die Gänge kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses verhalten an den Sensoren liegt oder zumindest an der Verarbeitung der Daten, die die Sensoren liefern. Ich selbst hatte das Problem schon früher und hab durch viel testen und basteln zumindest zwei meiner sechs autos hinbekommen. 

Ihr habt schon vor dem update Leute verloren, Leute die das Produkt eigentlich mochten und nur von der schleichenden Fehlerbeseitigung enttäuscht waren. 

Wenn ihr jetzt nicht schnell handelt, könnt ihr euch den us release gleich sparen. 

Tut mir leid, dass dies nun doch ein längerer Kommentar voller Gejammer geworden ist aber ich habe bald keine Gegner zum besiegen und bin verzweifelt. Da ich, verständlicherweise, vermutlich noch länger auf brauchbare ki Gegner warten muss bin ich leider auf die menschliche alternative angewiesen und demzufolge auch auf euch diese Probleme schleunigst (!) zu beheben.

Zu jedem, der jetzt meint „skill issue, get good“: biet ne zeit an (realistisch, ki minimal) und die strecke dazu und wir reden in zahlen. 

so long

Das neue Fahrverhalten gefällt mir auf der Bahn schonmal sehr gut!!

Die neue Möglichkeit für die manuelle Startaufstellung finde ich auch gut. Aber aus meiner Sicht wäre es bei der manuellen Startaufstellung nur sinnvoll, dass die Reifen gleich warm gefahren sind. So hätte man bei Wetbewerben/Challenges die Möglichket gleich mit warmen Reifen zu starten. Gerade wenn man mehrmals hintereinander fährt, ist sonst das "aufgezwungene" Warmup eher frustrierend.

Außerdem wäre es sinnvoll den Knopf zum Wiederholen eines Rennens auch anzubieten, wenn man das Rennen manuell beendet hat. Dann kann man nach einem Fehlstart das Rennen abbrechen, neustarten und durch die manuelle Startaufstellung gleich wieder starten. 

Wenn man dann noch die wichtigsten Rennergebnisse + Streckendetails auf einer Seite hätte, wären auch die aktuellen Challenges noch transparenter/fairer.

Mir gefällt CH immer noch sehr und ich bin gespannt, was noch so alles kommt. Aber mit den oben genannten Punkten könnte man durch einen minimalen Einsatz eine relativ großen Benefit erzeugen. Vielleicht ja schon im nächsten Update 👍

• Gefällt mir 1
  • Danke 5

vor 55 Minuten schrieb Phageus:

Mal zum verbesserten minimalen Fahrverhalten: könnten wir hier mehr Informationen bekommen was genau verbessert wurde? Ich hab das Gefühl, dass lediglich das eingreifen der KI erhöht wurde. 

das ist sicherlich Geschmacksache und auch eure Entscheidung wie schwer es am ende sein soll aber ich tue mich schwer eine Verbesserung zu erkennen. Eine Veränderung ja, Verbesserung sehe ich nicht. 

zumindest sind die Rundenzeiten nahezu gleich geblieben, auch wenn es jetzt sicherlich leichter ist diese zu erreichen. 

nun zu den neuen Zeitstrafen: hier muss definitiv mehr informiert werden wie genau das System funktionieren soll, denn aktuell funktioniert es absolut nicht. Ich bin heute gute 3 Akkus gefahren (aktuelle Challenge strecke der discord community) und hatte kein einziges rennen ohne strafe. Dort, wo ich evt. leicht gekürzt oder kurz von der strecke abgekommen bin, habe ich keine Strafen erhalten. Wo ich allerdings sicher war gut durch die Runde gekommen zu sein waren strafen dabei die für mich einfach unerklärlich sind. Selbst beim provozieren von Strafen blieben diese aus. 

Da ich die selbe Strecke auch heute vor dem update fuhr kann ich einen recht guten vergleich machen und es scheint mir so, als wurde das Thema fehlgeschlagene runden einfach durch Zeitstrafen ersetzt. Kürzte man zb in der S-Kurve ab schlug die runde nicht fehl. Mit dem update auch keine Zeitstrafe. Kam man in der vorletzten kurve beim rausbeschleunigen leicht auf die curbs schlug die runde fehl. Ob Zeitstrafen auch vom leichten kontakt mit curbs an gewissen stellen kommen können ist zumindest denkbar, da aber kein ton oder ähnliches beim verhängen einer strafe kommt ist es unmöglich festzustellen, wo jetzt der Fehler war. 

Was ich versuche damit zu sagen: das eigentliche Problem der fehlgeschlagenen runden und deren nicht existente nachvollziehbarkeit wurde nicht behoben, sondern lediglich in nicht nachvollziehbare Zeitstrafen umbenannt. 

Zudem gibt es noch immer fehlgeschlagene runden, wenn auch nur in der ersten Runde. Auch hier ist es nicht nachvollziehbar, warum die runde nicht gewertet wird. Man fährt über die Ziellinie, es ertönt kein Geräusch, es wird nicht zu runde zwei gewechselt, die Zeit läuft einfach weiter und man fährt runde zwei zu Ende und hat dann für die startrunde einfach eine doppelte Rundenzeit. Dieser, wenn auch kleine, bug bestätigt meinen Verdacht, dass da gar nichts geändert oder verbessert wurde sondern das Problem jetzt nur einen neuen Namen hat. 

Da hätte ich ehrlich gesagt lieber die fehlgeschlagenen runden zurück, da weiß ich wenigstens woran ich bin und hab auch direkt das Feedback. Nun fahr ich fröhlich das Rennen zuende mit dem Gedanken gut gefahren zu sein und werde von mehreren Zeitstrafen überrascht was völligst demotivierend ist. Die fehlgeschlagenen runden waren zumindest ehrlich und ich konnte das Rennen abbrechen. 

Ich weiss nicht, ob die beta tester einfach nichts gemeldet haben oder ob deren Meldungen ignoriert wurden aber in einem solch kleinen update nach so langer zeit dürften solche Fehler nicht mehr existieren. Selbst wenn sie es irgendwie ins update geschafft haben, sollten wir hier über Tage sprechen diese zu beheben. Wenn ihr euch wieder ein halbes Jahr zeit lasst solche Kleinigkeiten zu beheben, dann habt ihr am Ende niemanden mehr der sich darüber freuen kann. 

Nochmal ganz allgemein: es muss viel viel viel mehr informiert werden was wie genau funktioniert und wie man Probleme beheben kann. Ich bin zum Glück nicht betroffen, da ich meine Autos regelmäßig aufgeschraubt und auf Fehler analysiert habe, aber die Community ist voll von Leuten deren Fahrzeuge nicht mehr funktionieren. Nicht nur schlechter als vorher sondern schlichtweg unmöglich zu nutzen. 

Wir in der Community sind weder verantwortlich für die Problemlösung der Fahrzeuge noch sind wir in der lage den Leuten allein mit worten zu helfen bei dingen von denen wir nur vermuten können warum sie sind wie sie sind, da wir einfach keine Informationen haben. 

Ein Beispiel hierfür ist ein guter Kollege, der seit dem update keinen vernünftigen Start hinlegen kann (der start ist übrigens auch ein weiteres Problem), da seine autos durch die bank beim start erstmal rum zucken und ruckeln bis sie denn in die Gänge kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses verhalten an den Sensoren liegt oder zumindest an der Verarbeitung der Daten, die die Sensoren liefern. Ich selbst hatte das Problem schon früher und hab durch viel testen und basteln zumindest zwei meiner sechs autos hinbekommen. 

Ihr habt schon vor dem update Leute verloren, Leute die das Produkt eigentlich mochten und nur von der schleichenden Fehlerbeseitigung enttäuscht waren. 

Wenn ihr jetzt nicht schnell handelt, könnt ihr euch den us release gleich sparen. 

Tut mir leid, dass dies nun doch ein längerer Kommentar voller Gejammer geworden ist aber ich habe bald keine Gegner zum besiegen und bin verzweifelt. Da ich, verständlicherweise, vermutlich noch länger auf brauchbare ki Gegner warten muss bin ich leider auf die menschliche alternative angewiesen und demzufolge auch auf euch diese Probleme schleunigst (!) zu beheben.

Zu jedem, der jetzt meint „skill issue, get good“: biet ne zeit an (realistisch, ki minimal) und die strecke dazu und wir reden in zahlen. 

so long

Tut mir Leid, dass Du solche Probleme hast. Wir haben das alles ausführlich getestet. Die beschriebenen "unerwarteten" Strafsekunden können entstehen, wenn Du die Strecke falsch aufgebaut, oder die Ziellinie nicht überfahren hast. Letzteres ist, wie bei wohl jedem Zeitmess-System, Voraussetzung. Hier am Besten mit einer Leitplanke im Bereich des Startmoduls arbeiten.

Das ganze Thema der Auswertung von Track Limits ist allerdings schon sehr komplex und es gibt hier, gerade im Minimal-Mode, sicher noch Optimierungspotential. Daher sind wir auch hier für jedes Feedbach dankbar.

Mal allgemein: Ich staune immer wieder, dass manche den Eindruck haben, dass es ja so viele Probleme gäbe. Ich sag es mal so: Klar gibt es bei einem derartigen Produkt auch Fehler. Aber wenn diese so häufig wären, hätte Carrera den Vertrieb längst eingestellt. Tatsächlich ist die Reklamationsquote bisher mehr als erfreulich gering. Die meisten Kunde schrauben nicht an den Fahrzeuge und haben einfach nur Spaß. Wenn Du, oder Bekannte Probleme haben, wendet Euch jederzeit an den Carrera Support.

vor einer Stunde schrieb jogger86:

Das neue Fahrverhalten gefällt mir auf der Bahn schonmal sehr gut!!

Die neue Möglichkeit für die manuelle Startaufstellung finde ich auch gut. Aber aus meiner Sicht wäre es bei der manuellen Startaufstellung nur sinnvoll, dass die Reifen gleich warm gefahren sind. So hätte man bei Wetbewerben/Challenges die Möglichket gleich mit warmen Reifen zu starten. Gerade wenn man mehrmals hintereinander fährt, ist sonst das "aufgezwungene" Warmup eher frustrierend.

Außerdem wäre es sinnvoll den Knopf zum Wiederholen eines Rennens auch anzubieten, wenn man das Rennen manuell beendet hat. Dann kann man nach einem Fehlstart das Rennen abbrechen, neustarten und durch die manuelle Startaufstellung gleich wieder starten. 

Wenn man dann noch die wichtigsten Rennergebnisse + Streckendetails auf einer Seite hätte, wären auch die aktuellen Challenges noch transparenter/fairer.

Mir gefällt CH immer noch sehr und ich bin gespannt, was noch so alles kommt. Aber mit den oben genannten Punkten könnte man durch einen minimalen Einsatz eine relativ großen Benefit erzeugen. Vielleicht ja schon im nächsten Update 👍

Alles sehr gute Anregungen. Lieben Dank!

• Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Verwirrt 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung