Zum Inhalt springen

Let’s talk about HYBRID GAMING – mit Martin & Lukas, live am 20.05.

Zockerdose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letztendlich hilft nur üben üben üben mit dem was man hat und so wie es ist 🤷‍♂️ alles andere ist Firlefanz. Bisher hat das ja jeder auch früher oder später hinbekommen, die Racer möglichst schnell und genau zu steuern. 
Kurs von der DC oder den DOG aufbauen und versuchen an Zeiten ran zu kommen, Videos anschauen wie es die Pro‘s machen.

Wettbewerbe und Videos gibt es genug um seine Skills zu verbessern.

vor 6 Stunden schrieb THR3360:

Dann bau mal die DOG auf, reiche Bilder ein und fahr einfach mal koordiniert an die Startlinie heran ohne Verlust nach hinten und ohne zu übertreten... will ich sehen! In RL das einfachste überhaupt, hier schon fast Königsdisziplin.

Die Antriebsmotoren sind keine Schrittmotoren. Bei den Übersetzungen in der AE von i=38x31/8x8, respektive von Motor zu Mittelrad 1:4,75 und vom Mittelrad zum Antriebsrad von 1:3,875 hast du eine Gesamtübersetzung von 1:18,4. D.h. der Antriebsmotor dreht sich 18 mal pro Umdrehung des Antriebsrad. Wird aber geregelt über die 1. Übersetzung. Da kommst du unweigerlich bei Langsamfahrt in die Bredouille das noch maßsstabsgetreu/simulationsgetreu zu steuern.

Da ich unterwegs bin habe ich keine Gelegenheit deine Getriebeberechnungen zu prüfen. Ansonsten. Ja es sind keine Schrittmotoren!

Es sind DC Coreless Motoren verbaut. Diese haben nicht nur gute Drehmomente sondern auch gute Langsamfahreigenschaften. Ausserdem werden sie nicht mit klassischer DC sondern einer sehr hoch getakteten PWM Frequenz betrieben ( oberhalb 15KHz bei den beiden Fahrmotoren)

Ich sage immer man kann das vergleichen mit einem stehenden Wassermühlenrad, was man  von Hand drehen möchte. Entweder man versucht das mit grober Kraft um die Losbrechmomente der Mühlenradlagerung zu überwinden. Vielleicht schafft man das und plötzlich dreht es ruckartig los, weil es nun leichter geht.

Oder aber vergleichbar der PWM, man benutzt einen Hammer mit dem man wiederholt in Sekundenbruchteilen immer wieder an eine Schaufel schlägt. Man überwindet viel besser die Losbrechkraft und kann feiner drehen.

Ob es ein guter Vergleich ist?

Aber so ähnlich kann man sich das vorstellen.

Z. B gibt es für Analog Modellbahnen Modelbahnregler (Heisswolf hieß der glaube ich, liegt seit ein paar Jahren mit Modellbahn auf Dachboden)  da kann man für jede Lok ein individuelles PWM Signal (Impuls, Pause, Frequenz und Pegel programmieren. Damit werden alte Loks zu Langsamanfahr und Langsamfahrwundern.

Von daher sehe ich was den Antrieb betrifft keine Probleme bezüglich dem was CaptSharky wünscht.

Von der App her auch nicht unbedingt.

Aber ob es vom Grundsatz her aus Sicht des Racer "bezüglich fahren lernen" etwas bringt?

Weil da ist die Smartphonesteuerung an sich zu weit von der Realität entfernt. Ich weiß nicht ob es Sinn macht übertrieben langsam am Smartphone zu lenken um dann zu sehen, was da dann langsam am Auto passiert.

Schon allein aufgrund des geringen Lenkwinkel den wir nutzen. Martin hatte auch mal gesagt das sie im Drift eigentlich zu wenig Gegensteuern  am Handy verlangen. Er meinte sonst wäre das Fahren aber zu schwierig. Man beobachte auch wie manche Gas geben und bremsen. Wilde tipperei auf dem Display oft nur an der Vollgasposition. Zumindest in Bezug zur Realität ist das alles zu weit  entfernt. Denke aus Fahrschulsicht ist da eine PC Simulation sinnvoller. Da gibt es ja auch schon was , auch für Fahrschulen.

Aber letztendlich ist das alles egal.

Aufgrund der aktuellen Situation in den letzten beiden Jahren und auch das wir im Stream gehört haben,  gehe ich nicht davon aus, das in der nächsten Zeit irgendwas in Programmierung der App gesteckt wird.

Achtung alles nur meine Meinung.

Aber alle Argumente können zählen, da jeder anders denken und Werten kann.

Schade ich dachte ich hätte in meinen Archiven noch Messungen vom Original Sturmkind Racer PWM Signal der Fahrmotoren mit der hohen Taktfrequenz.  Dann hätte man das hier zeigen und erklären können.

Leider habe ich die nicht mehr. Für eine Neumessung müsste erst mal wieder ein Fahrzeug präpariert werden.

(Grundausgangslage ist ja immer das der Racer seine Eigendiagnoseroutinen erfolgreich durchführen muss, andernfalls geht er sofort in den Fehlermode. Sprich einfach alles offen hinlegen verbinden und messen geht nicht. Es sind Tricks nötig. Sturmkind oder EKM in der Produktion haben bestimmt spezielle Testroutinen und können das.) 

Was ich noch habe sind Soundlag Messungen und Messungen des LED PWM Signal. (welches im Vergleich zu den Motoren mit sehr niedriger Frequenz taktet)  Diese Messungen waren mal Grundlage für Timing Messungen ob eine Iphone bei Drift wirklich schneller als ein Android Gerät ist. (war nicht der Fall, wenn dann muss da etwas anderes sein)

Aber das dürfte wohl die wenigsten interessieren. Es beweißt aber den Grund, warum an allen LED Ports alle Lichtsignale abgegriffen werden können. Sprich warum man z.B vorne auch Bremslichtfunktion und umgekehrt hat. Das leuchtet insbesondere ein, wenn man sich den Stromkreis für die LEDs ab Regler aufzeichnet. Auch warum man in Videos die LEDs oft blinken sieht. 

Nur so ist z.B diese Fake Lichthupe möglich, die aber nicht wirklich toll ist, da gleichzeitig immer die Bremslichter leuchten.

hier übrigens etwas zur Positionierung CH und Dr!ft von Sturmkind selbst… 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Meine Übersetzung (Meinung)

CH eher Unterhaltung der Spieler („Familie“‘) und Gamification.

Dr!ft setzt eher auf Realismus und Anspruch an Authentizität des Fahrzeugverhaltens und an das fahrerische Können der Piloten. 

Bearbeitet von CaptSharky

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung