Zum Inhalt springen

2. Akku anschliesen für Beleuchtung


Mbq79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei eine Lösung für Unterbodenbeleuchtung und andere Beleuchtungen zu finden.

Ich hab mir dafür in einem Modelbau shop ein Akku set mit SMD lichter bestellt...

Es kam ein Akku der dem im Auto verbauten baugleich ist. auch die Daten ect. 3,7V sind gleich. Dazu kam eine miniplatine wo man Akku und anschließen kann und die SMDs. Alles als Steck System.

 

Jetzt mal grundsätzlich die Frage:

Der Akku im Auto ist ja an die Platine gesteckt. Könnte man diese kleine Platine (die ich erworben habe) dazwischen setzten und so einen 2. Akku und die SMDs anschließen?

Der Vorteil wäre eine längere Autofahrtzeit und man könnte die SMDs mit dem Auto anschalten... evtl sogar mit dem Lichtschalter... 

Ich weiß das geht schon sehr ins Detail... Aber vielleicht kennt sich trotzdem jemand aus...

Die Platzsache wo man den Akku verbaut wäre eine andere Sache, müsste aber machbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2019 um 14:32 schrieb Mbq79:

Hallo,

bin gerade dabei eine Lösung für Unterbodenbeleuchtung und andere Beleuchtungen zu finden.

Ich hab mir dafür in einem Modelbau shop ein Akku set mit SMD lichter bestellt...

Es kam ein Akku der dem im Auto verbauten baugleich ist. auch die Daten ect. 3,7V sind gleich. Dazu kam eine miniplatine wo man Akku und anschließen kann und die SMDs. Alles als Steck System.

 

Jetzt mal grundsätzlich die Frage:

Der Akku im Auto ist ja an die Platine gesteckt. Könnte man diese kleine Platine (die ich erworben habe) dazwischen setzten und so einen 2. Akku und die SMDs anschließen?

Der Vorteil wäre eine längere Autofahrtzeit und man könnte die SMDs mit dem Auto anschalten... evtl sogar mit dem Lichtschalter... 

Ich weiß das geht schon sehr ins Detail... Aber vielleicht kennt sich trotzdem jemand aus...

Die Platzsache wo man den Akku verbaut wäre eine andere Sache, müsste aber machbar sein.

 

Hallo

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

,

da der Akku vom Racer geladen wird, ist es unratsam irgendwas dazwischen zu setzen.

Wie soll denn der 2. Akku geladen werden?

 

Grüße

THR3360

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Akku ist per Kabel an die Platine geklickt... ich dachte mir ein Y-Kabel das 2 Akkus an den platinenstecker anschliest....

aber ich weiß nicht wie das ist ob dann Zuviel Volt auffiel Platine Fließt! Damit kenn ich mich nun leider nicht aus!

Deshalb frag ich ja hier in der Hoffnung das es jemand weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal in groben Zügen zu veranschaulichen, ohne es im Detail genau zu erklären:

Spannung (Volt) fließt nicht, sie liegt an.  Die Spannung ist praktisch die Energie des Systems, sie "schiebt" den Strom durch das System. Wenn du zwei gleiche Akkus parallel schaltest (so wie du es vor hast) ändert sich die Spannung nicht, die Energie verdoppelt sich aber. Der Elektronik passiert also nichts.  

Der Strom ist das was "fließt" sobald ein Stromkreis geschlossen ist. Also die elektrische Ladung des Akkus fließ dann durch deinen Racer und die LEDs.  Ist der Akku leer (keine Energie) fließt auch kein Strom (der Racer fährt nicht mehr)

Grundsätzlich funktioniert deine Idee, du solltest aber darauf achten, dass die Akkus identisch sind und am besten auch gleich alt.

Wichtig ist halt, dass die Akkus tatsächlich parallel geschaltet sind, also die beiden roten Kabel zusammen liegen und die beiden schwarzen.

Parallelschaltung von identischen Akkus:  Die Kapazität verdoppelt sich, die Spannung (Volt) bleibt aber gleich -> funktioniert

Reihenschaltung von identischen Akkus: Die Spannung (Volt) verdoppelt sich, die Kapazität bleibt aber gleich -> tötet vermutlich die Elektronik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dazu noch ein Hinweis: Es kann sein dass bei erhöhter Kapazität (nichts anderes ist da parallelschalten ja) die Ladeelektronik die Akkus nicht mehr wirklich vollädt. Je nachdem welche Sicherheitsschwellen (Eingeladene Kapazität zB) gesetzt werden.

Ich würde die Akkus ehrlicherweise getrennt lassen selbst wenns etwas aufwändiger ist. Ums genau zu wissen müsste sich Martin oder wer anders der sich Technik genau kennt sich dazu mal auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung