Zum Inhalt springen

Letty's Challenger - Fast & Furious (V8 Karo-Swap)


Slot-Stop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Basis: Silver V8

Idee / Vorlage:

Letty's Dodge Challenger R/T aus dem Film "Fast and Furious 7"

Karosserie: Die Karosserie ist aus Metall und stammt von einem Greenlight Standmodell (fertig lackiert) - Kostenpunkt: Rund 20 Euro.

Umsetzung:

  • Modell auseinander gebaut und die seitlichen Trittrohre vom Unterboden abgetrennt
  • Die Trittrohre habe ich dann direkt an die Karosserie geklebt
  • Ausschleifen / fräsen der Karosse NICHT nötig - ist breit genug innen 🙂 
  • Antriebseinheit wurde so positioniert, dass die Hinterräder mittig im Radhaus stehen
  • Der einfachheit halber habe ich in den hinteren Diffusor von dem DRIFT-Fahrwerk mittig ein Loch gemacht zur Befestigung der Karosse am originalen Schraubpunkt.
    Hatte ausnahmsweise mal keine Lust auf große Bastelei 😄 
  • Felgen rundum original Sturmkind - passte optisch toll wie ich finde, kaum Unterschied zur Modell-Felge und keinerlei Bastelei
  • Die Originale Sturmkind Vorderachse (also die Lenkmechanik) habe ich ebenfalls mittig durchbohrt und für die Aufhängung Dieser einfach eine Schraube genommen
  • Einer der letzten Schritte war die Gewichtsverteilung - hier nutzte ich für Vorne einfach ein paar Trimmgewichte zum Felgen wuchten, davon habe ich ein paar hundert hier, also kein Thema 😄 
    Zudem habe ich durch die Gewichte das Fahrgestell vorne auf die richtige Höhe gebracht, da hier ja kein gegenlager in der Karosse ist. Das DRIFT Fahrgestell liegt nun einfach vorne auf den Gewichten auf

 

Ja, wie man sieht ist hier mit ganz kleinem Aufwand was cooles machbar.

Wenn man sich noch ein bisschen Arbeit machen möchte, dann kann man natürlich noch schön ein paar neue Karosseriehalter einbauen, so braucht man nicht an dem Fahrgestell rumbohren.
Aber mir reicht das mal ausnahmsweise so 😄

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Schlusswort:

Wie immer - bei Fragen, einfach fragen  🙂 
Viel Spaß nun mit den Bildern!

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  • Gefällt mir 11
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sieht richtig toll aus.

vor 16 Stunden schrieb StarLordfigeiro:

Einfach probieren z. B. Kauf dir günstige 1/43 modellautos die dir gefallen und schraub die karossen los. Dann versuch dich an denen das klappt bestimmt!

Haben die Karossen bei einem Maßstab von 1:43 den gleichen Achsabstand?

Gruß
Stefan /  SLIDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in der Realität hat ein Renault Clio natürlich einen anderen Achsabstand als der oben gepostete Challenger. Ich denke, die meisten Bastler haben jetzt einige 1:43 Modellautos rumstehen, die im Endeffekt doch nicht passen. Am besten ist es, wenn man ein Fachhandel in der Nähe hat, dann kann man die Abstände ungefähr vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.12.2018 um 21:38 schrieb B-Unit:

Wie in der Realität hat ein Renault Clio natürlich einen anderen Achsabstand als der oben gepostete Challenger. Ich denke, die meisten Bastler haben jetzt einige 1:43 Modellautos rumstehen, die im Endeffekt doch nicht passen. Am besten ist es, wenn man ein Fachhandel in der Nähe hat, dann kann man die Abstände ungefähr vergleichen.

Genau, und um bei dem Beispiel zu bleiben, könnte man vor einem Kauf einfach mal nach "Radstand Renault Clio" googlen und wird die Angabe ‎2472–2473 mm  finden. Teilt man das durch 43 ergeben sich ca. 57.5 mm. Idealerweise sollte der Radstand für einen Umbau aber mindestens 59 mm, besser über 60mm betragen, damit es ohne größere Probleme klappt. Damit hat man zumindest schon mal einen ersten Anhaltspunkt.

Wenn es einen dann trotzdem juckt läuft es auf das hinaus, was B-Unit schreibt. Modell kaufen, ausprobieren und wenn es wirklich nicht passt, das Teil als Deko dazu stellen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

der Beitrag hat mir sehr gefallen und ich hab auch den V8 mit einer Lettys Karosse wie oben
beschrieben umgerüstet.

Hab hier noch ein zwei Ergänzungen für jemanden der es auch versuchen möchte.

Bei meinem musste ich ein paar Zehntel Material links und rechts vom hinteren Radkasten innen abschleifen im Bereich der Drift-Fahrwerk-Befestigungsverschraubung sowie hinten im Bereich der beiden Auspuffrohre um das Drift Fahrwerk soweit wie möglich nach hinten zu bekommen ohne irgendetwas daran zu ändern.

Weiterhin ist Material an der originalen hinteren Halterung der Lettis Karosse zu entfernen (Achtung nur so viel Material abschleifen, dass eine Befestigungsschraube noch hält).

-Da das Original Inlay nicht mehr passt hab ich eine schwarze Folie (schwarzer Schnellhefter - hatte ein  passendes Muster ähnlich eines Amaturenbrettes) vorne und hinten eingeklebt weil das Licht nach oben rausschien und das Drift-Fahrwerk vorne schmaler ist.

-Vorn Kühllergrill mit Lampen von innen mit kleinem Stift oder Bohrer rausklopfen
-Scheinwerferlinsen ausklipsen, Löcher im Plastikkühlergrill aufweiten (2-3mm), Scheinwerferlinsen mit Uhu-por aufkleben.
-vorn in der Karosse 2 Stück Löcher   2-3mm für Lichtdurchlass bohren (natürlich im Bereich der im Kühlergrill verklebten Linsen).

-Heckleuchten mit kleinem Stift rausklopfen und in der Karosse 2 Stück Löcher   2-3mm für Lichtdurchlass bohren (nach belieben auch mehr Löcher)

-Kühlergrill und Heckleuchten mit Uhu-por einkleben

-Original Lettys Auspuffanlage Endschalldämper passend abschneiden und an die Karosse kleben

-Seitenschwellerrohre an die Karosse kleben (funktioniert mit Uhu-por einwandfrei und ist bedingt flexibel und hält auch bei harten Einschlägen oder unsachtem hochnehmen)
-vorne kleinen Halter 8x8 und ca. 5 mm hoch aus Holz herstellen und unter dem vorderen Verschraubungspunkt des Drift Fahrwerken einkleben
(Drift-Fahrwerk muss ungefähr paralle zur Karosse sein - mal seitlich langpeilen- als Anhalt für die Höhe -bei mir schauen die Drift-Räder 3,8 mm unten aus der Lettys Karosse heraus)  
-darauf achten, dass das Fahrwerk mittig in der Karosse sitzt und mit kleiner Holzschraube vorn befestigen.

- hinten wird eine etwas längere Schraube zur Befestigung des Drift-Fahrwerkes benötigt
-Im Bereich des Schiebedaches und der Seitenscheiben habe ich Fliegengitter mit Edding geschwärzt und eingeklebt, damit man nicht so in den Innenraum ohne Inlay schauen kann.

- vorne wurden noch zwei Bleigewichte a 1,5g links und rechts mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt als Ausgleichsgewicht.

Gewicht liegt nach Umbau bei genau 130 g.

Driften tut er super trotz Gewicht.

Lenkung Vorderräder funktioniert 1a.

Man muss nur 3 Schrauben lösen und kann das Drift-Fahrwerk wieder in die original Karosse einbauen (Umbau in ca. 2 min).

Im Drift- Fahrwerk müssen nur 2 kleine Löcher gebohrt werden sonst nichts.

Um noch mehr Licht vorne an die Lampen zu bekommen kann man noch  Lichtleiter einkleben wenn gewollt - Platz ist vorhanden.
 

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Tom 20v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung