Zum Inhalt springen

Unterbodenbeleuchtung und KITT Scanner


mameise
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Tschetschorijan:

Hehe^^ n roter Schwanz allein reicht halt nicht aus. Fuchs musst du sein 😂👍

 

Also, des was da leuchtet ist ein Lichtleiter. Im Grunde wie eine der drei Nylonsaiten bei einer Konzertgitarre. Stirnseitig muss glatt getrennt sein, also mit einer sehr scharfen klinge abschneiden. Dann hab ich sowas ähnliches wie einen Zahnstocher genommen und den etwa auf 2mm angelängt. Mein LED Kabel hab ich dann mit bissle Klebeband da fest gemacht und drauf geachtet das die LED nach außen strahlt und nicht in den Zahnstocher. Dann einen Schrumpfschlauch etwa 5mm angelängt und um den Ansatz vom lichtleiter geschrumpft und dann des LED päckle in des noch nicht geschrumpfte Loch einführen, bestromt und den Rest des Schrumpfschlauches geschrumpft und geschaut das die LED richtig in den Lichtleiter strahlt. 

Zwei Farben sind bei mir zwei separate Stromkreisläufe. Also Orange LED an das eine Ende und die grüne an das andere Ende des Lichtleiters. 

Klar, des Kabel der LEDs musst sauber verlegen und nicht zu kurz machen, da die Stoßstangen immer mit der Karosse verbunden bleiben. 

Und die Stoßstangen musst halt bearbeiten. Also de Schlitz vorne wo de Lichtleiter drin liegt hab ich quasi rein geschnitzt. Des Material lässt sich sehr gut bearbeiten, aber das Gewicht muss raus, bzw ein Absatz reingefeilt/gefräst werden. Sonst drückt es den lichtleiter wieder aus seinem Schlitz. 

Alles sehr eng und hat viel Nerven gekostet. Ist auch nur ein Versuch gewesen. Ich selbst würde es nicht mehr so machen.. ein laie der des so bekommen würde von mir, würde sicher in Kürze n Kabel abreißen oder iwo abklemmen. Aber was ich ganz gut zum machen finde und was auch nicht so Tricky ist, ist es einfach rechts und links ne "röhre" . Des hat au schon n mega Effekt und ist dann völlig unabhängig von allen anderen Teilen. Also nur Karosse, fertig. 👍

 

Ich hoffe ich konnte es gut erklären und du hast es verstanden. 

 

Hab’s leider Nich so ganz verstanden mit dem an der Karosse was machen willst du das nochmal machen irgendwann aber anders würde ich mich über ein Video freuen ich werde es aber mal versuchen sobald ich mir ein 2ten Wagen geholt habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 00:15 schrieb Astral:

Hab’s leider Nich so ganz verstanden mit dem an der Karosse was machen willst du das nochmal machen irgendwann aber anders würde ich mich über ein Video freuen ich werde es aber mal versuchen sobald ich mir ein 2ten Wagen geholt habe 

Du meinst so ein "do it yourself" Video als Anleitung wie dieses? 

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.4.2020 um 23:33 schrieb Tschetschorijan:

Ich hab mir bei ebay 10LED's für Modelbau rausgesucht die 3V Spannung benötigen. 

Dann habe ich mir einen On/off Schalter besorgt und eine Batteriehalterung aus einer alten Fernbedienun. So ein Halter für die Runden Flachen Batterien wie im KFZ Schlüssel zb. 

Jooo, die LED's dann an den Schalter und beides an die Batteriehalterung. Auf die richtige Polung achten, dann Batterie in den Halter und mit dem Schalter eben n Stromkreislauf erzeugen (on) oder unterbrechen (off) .

 

Dann hab meine LED'S  an die Positionen mit einfachem Klebeband fixiert und die komplette Verkabelung samt Batterie in den Fahrerraum verbaut und den Schalter mit etwas Nacharbeit an Stoßstange und Karosserie, da mittig verbaut. 

Also so, dass die Karosserie mit der Elektronik zusammen hängt und die Antriebseinheit samt Platine von Sturmkind unangetastet bleibt. 

 

Es ist nur ein Prototypmodel. Ich weis auch nicht wie lange ne Batterie hält. Hab es ehrlich gesagt noch nicht getestet. Aber eine LED hat 47milliamper, also 10st. 470ma. Ich glaube aber so ne kleine Batterie hat sicher nicht mehr wie 150 oder 200mah. Also vielleicht eine Autoakkuladung vielleicht??? Auf jeden Fall bin ich am überlegen was ich als Lichtleiter verwenden kann damit ich am Ende ein paar LED's einsparen kann und es sogar den selben Effekt etwa hat wie bei de echten Autos eben mit ihren röhren und nicht so einzelne Spots wie eben jetzt. 

 

 

Hast du die LED's parallel oder in Reihe geschalten?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin und von mir nen kleiner Typ , habe mir bei teddi die led Kerzen mit Fernbedienung geholt (auch farbwechsel + an und aus ) und auseinander gebaut ist nicht schwer und passt alles ins Auto . Läuft über eine cr2032 Batterie und läuft eine ganze Weile ist allerdings nur eine led aber man würde noch mehr ranbekommen .Gruß poke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 03:08 schrieb Tschetschorijan:

Hab mir einfach selbst etwas ausgedacht. 😉😅

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hi,

sieht geil aus! Wie hast es realisiert?  War es aufwendig? Kann man es bei Dir später erwerben?

LG 🙂

Am 11.1.2019 um 17:06 schrieb mameise:

Was von beidem meinst du? Sind an sich unabhängige Projekte. Den Scanner hab ich schon ne ganze Weile. Da gibt es keine Files, weil nur Elektronik und keine gedruckten Teile. 

Die Unterbodenbeleuchtung ist noch in Arbeit. Die werde ich, sofern das Angebot für die Platinen (Die will ich nicht alle herstellen müssen) gut ist, in kleiner Serie verkaufen. 

Ist ein snap on System. Auto aufschrauben, Beleuchtung draufstecken, zuschrauben und fertig 🙂 

Hi hi,

geiles Ding! Bin ich gerne dabei und würde mich auch über ein Feedback freuen, wenn zu erwerben ist!

LG 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.12.2020 um 06:11 schrieb poke:

Moin Moin und von mir nen kleiner Typ , habe mir bei teddi die led Kerzen mit Fernbedienung geholt (auch farbwechsel + an und aus ) und auseinander gebaut ist nicht schwer und passt alles ins Auto . Läuft über eine cr2032 Batterie und läuft eine ganze Weile ist allerdings nur eine led aber man würde noch mehr ranbekommen .Gruß poke

Kannst du einmal ein Foto von unten zeigen und welches Produkt du von tedi gekauft hast, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung