Zum Inhalt springen

BUG: Probleme beim Fahrverhalten mit neuem Clubsport Update


die-ideallinie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wusste nicht so richtig wohin damit. Ich habe ein sehr fragwürdiges Problem mit dem Clubsport Setup. Merkwürdigerweise fährt das Auto/alle Autos im Clubsport Modus unruhiger und unkontrollierbarer als in den Stockmotorvarianten/DTM Motoren.

Zum Vergleich habe ich zwei Videos gemacht:

Clubsport:
https://youtu.be/cwIq784MxUc
 

Stockmotor ohne Tuning:

https://youtu.be/zKdhgVn6vNo

Nein, das sind nicht unterschiedliche Fahrer, ich hoffe man erkennt was ich meine.
Im Clubsportmodus bricht das Auto sehr schnell aus und lässt sich absolut nicht sanft um die lange Kurve lenken, generell ist er sehr schwer zu kontrollieren. War vor der Anpassung des Setups ja quasi umgedreht, wobei auch die Stockmotoren noch gut zu fahren waren, jetzt habe ich das Gefühl, aber zusätzlich noch mehr Grip in den Kurven zu haben, besonders beim DTM Motor.

Einstellungen:

  • Clubsport/Stockmotor ohne Tuning
  • Drift-Assistent aus
  • Iphone 10/ IOS 15 ( auf  meinem Android verhält es sich genauso falsch)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe es noch nicht getestet aber folgendes wurde im Stream erzählt von Martin.


Clubsport wurde für Race geändert. 
So das der 911, E30, 190 und der D1 auf einem gleichen Niveu im Rennen gefahren werden kann. Sie haben bei den "alten" Sturmkind Autos, den Grip (in der Simulation) deutlich erhöht das 
Jetzt eine Balance of Performance herrscht. 
Nur Clubsport und Race.


Alle anderen Motor Varianten und Drift Mode sind wie sie waren. 

Für mich klingt dies super👍

Vielleicht einfach eine Umstellung für jeden.

Im Stream hörst du mehr darüber, gegen Ende. 

Ab Minute 24:30 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Jup, hatte den stream auch geschaut. Nur entspricht das Fahrverhalten absolut nicht der Aussage. Eigentlich müsste es jetzt noch besser zu fahren sein als es zuvor schon der Fall gewesen ist. Und bei einigen mit denen ich in Kontakt bin ist dies auch der Fall. Nur bei mir ist das Verhalten sehr fragwürdig und wie beschrieben gefühlt in den normalen Motoren jetzt deutlich griffiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo, er fährt jetzt viel besser, Du musst Ihn nur richtig fahren.

Endlich lenkt er ein, was bedeutet, dass er vorne mehr Grip hat.

Also Kurvenausgang die Lenkung früh auf, und das Gas geschmeidig aufziehen.

Nix Handbremse, und kein Rumgesteppe auf Vollgas, dann fährt der erste Sahne.

Viel Spaß beim Üben.

Gruß,

Tom

...und für den Anfang würd ich den V8 nehmen, und den Drift-Assi an.

Bin grad V12 ohne DA auf der kleinen Spa gefahren > ist schon Hardcore aber endgeil.

Clubsport ist ja auch das Wettbewerbs-Setup, und da musst es schon können.

"Bloß nix übertreiben" is das Motto am Gas. 

...bin nach nem halben Jahr D!ft-Abstinenz, und intensivem SIM-Racing in Karren wie Lotus 49 oder Masserati 250 F, voll begeistert von der Fahrphysik.

 

 

 

Bearbeitet von Tom-McRae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Hast du dir die Videos angesehen? 

Ich bin im Rennmodus seit Ewigkeiten nicht mehr mit Handbremse gefahren 🙂 Das ging meiner Meinung nach auch vorher schon problemlos. Klar ist ne Umstellung bei neuen setups immer notwendig aber bei mir verhalten sich die Autos im clubsport gerade komplett daneben. 

Im zweiten Video lässt sich gut erkennen wie gut sich das Auto mit normalen setup lenken lässt und wie flüssig die Fahrerei ist. 

Im clubsport lässt sich bei mir die Spur in der schnellen Kurve kaum halten, wenn die Geschwindigkeit etwas höher ist. Ebenso ist das rausbeschleunigen sehr schwierig, weil sehr schnell das Heck kommt. 

Laut den Aussagen müssten die Autos im clubsport ja jetzt noch gutmütiger sein. Aktuell ist clubsport bei mir aber komplett entgegen dem was ich bisher von diesem Modus gewohnt bin und das Auto nur sehr schwer steuerbar. 

Daher vermute ich irgendeinen Bug bei der Übermittlung der Eigenschaften. Warum es nur bei mir auftritt ist komisch aber auch auf meinem Android verhält es sich so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Videos hab ich gesehen, meine ersten Paar Runden sahen schlimmer aus.

Kam mir vor wie vor dem Ersten Race-Modus Update. Da sind die schnellen Kurven auch nicht gegangen.

Nur damals gings auch mit wenig Gas nicht > jetzt schon.

Durch die Drifterei gewöhnt man sich aber auch so einen "Brutalo-Fahrstil" (Gas-Bremse-Lenkung) an, den musste erstmal loswerden.

Wenn ich die Lenkung früh aufmach und am Gas echt vorsichtig bin, gehn sogar leichte Slides, aber Alles mit Vorsicht zu genießen.

So mag ich es. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht im clubsport auch mit wenig Gas nichts in der schnellen Kurve. Das Auto spricht erst kaum und dann viel zu stark auf die Lenkung an. Ziemlich genau in der Art wie du es schreibst, fühlt sich an wie vor dem ersten race Update.

Passiert mit normalen Motor nicht und das ist es was mich stutzig macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad noch mal mit Drift Assi gefahren, da kannst dann schon a bisserl frecher sein.

Bist jetzt schonmal "mit" gefahren? 

"ohne" ist zwar erzieherisch wertvoll, aber schon schwer.

Den Drift Assi braucht es schon, der wurde ja meist nur abgeschaltet, weil der D1 nicht um die Kurve kam.

.....des ist schon komisch.

Probier mal mit dem Drift-Assi, würd mich interessieren. Hab leider den Barnim-Ring nicht mehr, und kann nur auf kleinem Geläuf testen.

...ich fahr 90 Grad Lenkung, Du?

...der hat ja jetzt vorne viel mehr Grip, drum geht er ja auch so schön um die engen Kurven.

Bearbeitet von Tom-McRae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Assistenten liegt es nicht. Bin bisher immer ohne Probleme ohne Assistenten gefahren, im clubsport wie mit Stockmotor/Leistung, beim  D1 ist es selbst mit Tunings im Racemodus noch beherrschbar. 

Im zweiten Video fahre ich auch ohne Assistenten problemlos durch die schnelle Kurve. 

Ich habe das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schalt Ihn doch einfach mal ein und fahr. Ich garantier Dir, Du wirst es bald lieben.

Wie ist Dein Lenkwinkel?

 

...vergiss das mit dem ASSI, bin irgendwie in den Drift Modus geraten, und da isses so.

 

Club-Race fährt sich wirklich easy, ich glaub da stimmt wirklich was nicht, bei Dir.

 

Da lenkt er aber auch nicht so gut ein.

 

 

Bearbeitet von Tom-McRae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich bitte nicht falsch. Es liegt nicht daran wie ich fahre oder ob der Assistent an/aus ist. Ich fahre lang genug mit den Kisten. Habe es natürlich mit Assistenten getestet und es wurde nur geringfügig besser, in den engen Kurven allerdings dann fast unfahrbar, weil kaum Dynamik im Richtungswechsel und gefühlt nur noch Untersteuen, auch im geringem Tempo. 

Unterm Strich auch nicht wichtig weil ich mir zu 99.9 Prozent sicher bin das der Clubsport Modus bei mir nicht funktioniert wie er sollte. Genau das ist das Problem. 😅

Könntest du jetzt bei mir Probefahren wäre dir sofort klar was ich meine. 🙂

Bearbeitet von die-ideallinie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mir kommts auch komisch vor. Vor Allem weil es eben an den "alten" Race-Modus erinnert.

Meine Tips waren jetzt zwar, im Bezug auf Dein Problem, kompletter Müll, aber ich hab so für mich das ultimative Fahrerlebnis gefunden.

Racen im Driftmodus mit Clubsport, ohne zu Driften mit Assi auf kleinen engen Strecken. da werd ich mich dann Weihnachten mal melden, wegen dem "Lost Racetrack"

gute Nacht

 

Bearbeitet von Tom-McRae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb die-ideallinie:

 

Unterm Strich auch nicht wichtig weil ich mir zu 99.9 Prozent sicher bin das der Clubsport Modus bei mir nicht funktioniert wie er sollte. Genau das ist das Problem. 😅

Könntest du jetzt bei mir Probefahren wäre dir sofort klar was ich meine. 🙂

App neu laden probiert? Kam ja durchaus schonmal vor, dass es verdreher im Server gab

Hast du das mal mit einem anderen Smartphone probiert? Kannst ja erstmal mit nem anderen Gerät versuchen zu fahren, ob du ein ähnliches Gefühl hast bevor du die App runterschmeißt und neu lädst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.10.2021 um 10:19 schrieb die-ideallinie:

Wusste nicht so richtig wohin damit. Ich habe ein sehr fragwürdiges Problem mit dem Clubsport Setup. Merkwürdigerweise fährt das Auto/alle Autos im Clubsport Modus unruhiger und unkontrollierbarer als in den Stockmotorvarianten/DTM Motoren.

Zum Vergleich habe ich zwei Videos gemacht:

Clubsport:
https://youtu.be/cwIq784MxUc
 

Stockmotor ohne Tuning:

https://youtu.be/zKdhgVn6vNo

Nein, das sind nicht unterschiedliche Fahrer, ich hoffe man erkennt was ich meine.
Im Clubsportmodus bricht das Auto sehr schnell aus und lässt sich absolut nicht sanft um die lange Kurve lenken, generell ist er sehr schwer zu kontrollieren. War vor der Anpassung des Setups ja quasi umgedreht, wobei auch die Stockmotoren noch gut zu fahren waren, jetzt habe ich das Gefühl, aber zusätzlich noch mehr Grip in den Kurven zu haben, besonders beim DTM Motor.

Einstellungen:

  • Clubsport/Stockmotor ohne Tuning
  • Drift-Assistent aus
  • Iphone 10/ IOS 15 ( auf  meinem Android verhält es sich genauso falsch)

Diesmal hab ich es auch wirklich im Race Modus getestet 🙂, und es ist genau das Selbe Problem, wie vor dem ersten Race Update. Man merkt es wenn beim Beschleunigen eine Leichte Kurve gefahren werden muss. Erst lenkt er nicht ein, dann bricht er aus (bzw. biegt nach Innen ab). Bin damals verzweifelt, konnte den Barnim Knick, und den Spa Knick nicht durchbeschleunigen, auch nicht mit wenig Gas. Genau das ist jetzt mit dem neuen Clubsport zurückgekehrt. Mit den stärkeren Motoren gehts einwandfrei.

Bearbeitet von Tom-McRae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung