Zum Inhalt springen

EVENT DTM 2019


Peter
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Auch 2019 sind wir wieder bei der DTM mit dabei.   

Besucht uns an unserem Stand und driftet ein paar Runden mit uns zusammen.  😁
 

Termine:

  • Hockenheim - 3-5. Mai
  • Zolder - 17-19. Mai
  • Misano - 7-9. Juni
  • Norisring - 5-7- Juli
  • Assen - 19-21. Juli
  • Brands Hatch - 10-11. August
  • Lausitzring - 23-25. August
  • NĂŒrburgring - 13-15. September
  • Hockenheim - 4-6. Oktober

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...

Jemand in Hockenheim von der lieben Forumsgemeinschaft?

Ich werde ziemlich sicher am Sonntag vor Ort sein und meine Runden drehen. Bilder werden hoffentlich bald von den Leuten vor Ort folgen. Sieht richtig cool aus!

Ich freue mich die Leute mal kennenzulernen. Ich sollte vielleicht nochmal ĂŒben um nicht als Hindernis zu gelten 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein gelungener Dr!ft-Tag am Hockenheimring! Hat Spaß gemacht!

Und das fahrerische Niveau war auch echt hoch am Show-Stand (siehe Bild). Tolle Drifts hingelegt, bei Rennen wurde darauf geachtet niemanden abzurĂ€umen sondern fair den Weg vorbeizufinden, denn generell wurde jeder Fehler direkt bestraft. Gerne wieder! Das nĂ€chste mal habe ich dann auch noch ein weiteres Auto dabei neben dem grauen VR46  (und der Akku hĂ€lt hoffentlich lĂ€nger, Danke an Ralf fĂŒr den Wechselakku!) um mehr fahren zu können. Jetzt weiß ich auch, wo meine Defizite sind um den Deutschen Meistern von 2018 mehr Druck machen zu können😁

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Das Interesse am Stand auch echt hoch vor den ersten Rennen. Jede Menge Menschen vor dem Stand, die Neugierig die Rennen verfolgt haben.

Das einzige Problem das ich bei so Marketing-Aktionen immer sehe: es ist wunderbar, wenn kleine Kinder fasziniert uns minutenlang zuschauen, jedoch weiß ich dass diese am liebsten selbst mal fahren möchten, was mir immer leid tut. Leider ist es eben kein kleines Spielzeug fĂŒr den kleinen Raum (im Vergleich zu RC) sondern eine schwierige Rennsimulation, dass die Eltern das als unhöflich auffassen. Man muss einfach noch besser vermitteln können, dass die Erwachsenen und Jugendliche die Zielgruppe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bernd, danke fĂŒr deine EindrĂŒcke und das Bild. Marcel scheint kalte Finger zu haben 😁

Bei mir ist jetzt die Vorfreude schon riesig auf Zolder. Wird mein erster DTM Besuch seit ĂŒber 15 Jahren. Freue mich auf die Rennen der großen Boliden auf der Strecke und natĂŒrlich auch auf die Rennen am Drift Stand. Allerdings hoffe ich auf etwas bessere Temperaturen als am letzten Wochenende.

Ich verstehe das Problem das du beschreibst, aber gerade fĂŒr Kinder ist das natĂŒrlich super interessant und spannend. Ich habe ĂŒbrigens letztes Jahr auf der SimExpo  die Erfahrung gemacht, dass Kinder viel schneller mit den Autos zurecht kommen als Erwachsene. Dort habe ich immer wieder mal einige mit meinem Handy fahren lassen wenn echtes Interesse da war.  Die Erwachsenen klebten meist mit ihrem Daumen auf Vollgas und brauchten ewig um zu begreifen, dass lenken alleine nicht reicht sondern das der Fuß vom Gas rĂŒber auf die Bremse muss. Kinder wachsen heute mit Handys und Handyspielen auf und lernen da viel schneller.  Das war gut zu beobachten, viele der jĂŒngeren hatten das ruckzuck raus.  Die sind dann zumindest nicht mehr nach JEDEM Start sofort mit Vollgas in die Bande geballert wie die meisten Erwachsenen. 😜

 

Bearbeitet von der_michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Marcel hat etwas unter der KĂ€lte gelittenđŸ€Ł

Auch wenn es Sonntags besser war, weil man sich wenigstens gelegentlich in die Sonne gestellt hat, trotzdem schwierige Bedingungen bei der Steuerung in der KĂ€lte.

 

Ich hĂ€tte eher dazu sagen mĂŒssen, dass ich jetzt eher von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter gesprochen habe. Die Ă€lteren hatten echt schneller den Dreh raus als mancher Erwachsener, das stimmt! Da steckt meistens zu sehr das RC-Car-Vorwissen mit drin. Aber dann kommt wieder das Problem mit dem Preis zustande. Wenn die Eltern nicht selbst den Dr!ft-Racer nicht nutzen, kommen die nicht auf die Idee ĂŒber 100€ fĂŒr ein Auto + evtll. Smartphone auszugeben um den kleinen eine Freude zu machen. Da ist die Angst vor dem Kaputt machen zu Groß, am Ende muss wieder das 15€-RC-Car herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...

Ein tolles Wochenende ist vorbei.

Zolder ist wirklich ein ganz spezielles Erlebnis. Durch das enge Layout der Strecke  rund um das Fahrerlager, sind die fahrenden Rennwagen immer in kurzer Entfernung zu erreichen und zu sehen. Auch die NĂ€he zur Strecke von den Zuschauerbereichen ist natĂŒrlich ĂŒberragend. Man steht teilweise nur 3-4 Meter von den vorbei rasenden Autos entfernt. Ich hatte bis Samstag seit rund 15 Jahren keine Rennstrecke mehr besucht und immer gedacht, mir fehlt nichts. Aber wenn man dann wieder mal durch ein Fahrerlager lĂ€uft, fĂ€llt einem ja doch auf was man nicht vermisst hat. Der Geruch, die LautstĂ€rke und einfach das ganze Umfeld eines solchen Events 😍

...und was die LautstĂ€rke angeht, das kommt im Fernseher oder in Videos von der Strecke gar nicht richtig rĂŒber. Die DTM Autos sin ja nun alle echt laut, aber die Aston Martins haben beim anbremsen in einer LautstĂ€rke gknallt und geknattert, das war wirklich unglaublich.  Ich denke das ist auch ein ganz spezielles Erlebnis in Zolder. Auf den deutschen Rennstrecken ist man natĂŒrlich viele, viele Meter weiter entfernt von der Strecke.

Die Rennen waren das eine, fĂŒr das es sich schon gelohnt hat dort hinzufahren. Das zweite ist dann natĂŒrlich der Hankook Stand mit dem Sturmkind Team. Es ist einfach ĂŒberragend, wie freundlich und mit offenen Armen man dort (immer wieder) empfangen wird. Das ganze hat natĂŒrlich nochmal etwas wirklich spezielles. Mit dem eigenen Drifter ĂŒber die Driftland Plane zu dĂŒsen wĂ€hrend 10m hinter einem die historischen Tourenwagen, Formelautos oder die belgischen Endurance Wagen auf ihren Trainingsrunden vorbeiknallten. Schön war naturlich auch, andere anzufixen und ihnen zu zeigen wie dieses geilen kleinen Drifter funktionieren. Besonders gemĂŒtlich wurde es dann am Sonntag Nachmittag, als der große Wolkenbruch ĂŒber die Strecke zog und viele zu uns unter das trockene Hankook Dach flĂŒchteten

Daher auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Vanessa, an Sascha, an Lukas und an die Jungs von Hankook fĂŒr ein tolles Wochenende, das mal wieder viel zu schnell vorbei war.  Leider werde ich es dieses Jahr nicht mehr zu einem DTM Rennen schaffen. Eventuell bleibt ein kleines FĂŒnkchen Hoffnung fĂŒr das Finale in Hockenheim, mal sehen.

Viel Spaß allen die in Zukunft noch ein Rennen besuchen und natĂŒrlich viel Erfolg dem Sturmkin Team damit uns dieser geile Scheiß noch lange erhalten bleibt. Macht weiter so LeuteÂ đŸ€˜

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von der_michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Kann dir mit Zolder nur zustimmen. Als ich vor 4 Jahren das erste mal zu Nascar in Zolder war, habe ich mich in den Kurs verliebt. Gab dort im Rahmenprogramm auch passenderweiße noch 2 Motorradrennen und Sidecars. Da konnte ich noch mehr sehen, wie wahnsinn das GefĂŒhl sein muss, wenn man mit Vollgas ĂŒber die Kuppen doppert. Übrigens besonders direkt nach der Schikane an dem der Hankook-Dr!ft-Stand war.

Ich hoffe, ihr habt unsere NachbarlĂ€nder gut anfixen können! 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt die "alten" Strecken, die sind oft viel interessanter als die modernen Retortenkurse. Aber natĂŒrlich entsprechend auch gefĂ€hrlicher durch die fehlenden Auslaufzonen. Ich bin vor vielen Jahren schon einmal in Zolder zu einem DTM Lauf gewesen. Das muss um 1990 rum gewesen sein. Damals hat ein Kollege zur Geburtstagsfeier nach Zolder eingeladen. Kofferraum voll Dosenbier und die Ansage "wer mit mir feiern will muss nach Zolder kommen" 😜 Ich kann mich auch nicht wirklich an die Rennen erinnern, außer dass die LautstĂ€rke am Sonntag nichts fĂŒr den SchĂ€del war đŸ€Ł

Die Seitenwagenfahrer bzw. die Beifahrer mussten auch echt einen an der Pfanne haben. Habe mich das immer gefragt warum man da einsteigt 😁 Die sind ja frĂŒher immer bei den Rennen zur Motorrad WM mitgefahren. Das war meine große Leidenschaft, die Motorrad WM. Da bin ich teilweise bei bis zu 5 Rennen pro Jahr gewesen. Irgendwann ist das dann leider eingeschlafen â˜č

Diesmal hatten wir TribĂŒnenkarten fĂŒr T6, das ist die TribĂŒne innen vor der Schikane zu Start/Ziel bzw. Einfahrt Boxengasse. Dort haben wir auch Samstag das Rennen verfolgt und auch da ist man ja schon nah dran. Sonntag waren wir dann hinter dem Hankook Zelt direkt am Zaun, da sind es wirklich nur 2-3m bis zum Asphalt der Strecke. In der zweiten Runde nach der Pacecar Phase ist dort einer auf dem Rand gefahren und hat einen Haufen Steinchen ĂŒber den Zaun geworfen. Ich hatte natĂŒrlich mein Handy in den HĂ€nden zum filmen und habe einen Stein auf den rechten Daumen bekommen. Drei Zentimeter weiter links und er wĂ€re aufs Display geknallt 😁

Ja, es standen oft viele Leute am Stand und viele haben auch nachgefragt, einige durften dann ja auch mal fahren. Wie du schon nach Hockenheim geschrieben hattest waren es natĂŒrlich viele Kinder, die mit leuchtenden Augen die Autos angehimmet haben. Bei denen die fahren durften, gab es auch enorme Unteschiede im VerstĂ€ndniss fĂŒr das fahren und die Steuerung. Am Sonntag waren da zwei mit Ihrer Mutter am Stand, bei denen klappte das wirklich gut. Einer von beiden hat auch immer sofort reagiert wenn man ihm was erklĂ€rt hat. Meist fehlt ja das einsetzen der Bremse (Wie bei mir auch zu Anfang) oder das kleben des rechten Daumen auf Vollgas...

Meine hauptsĂ€chliche Erinnerung ist aber, wie schlecht mein Englisch doch ist. Ich verstehe zwar das meiste aber wenn man etwas erklĂ€ren will, dann gibt es oft diese Wortfindungsstörungen đŸ€Ł Zum GlĂŒck verstehen viele Belgier und NiederlĂ€nder auch ein paar Brocken deutsch, sodass man mit so einem Denglisch ganz gut durchkommt 😅 Bei den Zuschauern macht es natĂŒrlich am meisten Eindruck, wenn viele Racer gleichzeitig auf der Strecke sind und es auch Überholmanöver gibt. Das macht das fahren aber wieder doppelt schwierig, da man natĂŒrlich auch auf die anderen achten muss um "AbschĂŒsse" zu verhindern. Bremspedal statt einfach reinhalten war das Motto und das ist schwieriger als man denkt 😂

  • GefĂ€llt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am NĂŒrburgring bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Hockenheim habe ich im Kopf, muss aber erst schauen ob es zeitlich passt. 

 

Am 6.5.2019 um 20:38 schrieb B-Unit:

Ja, der Marcel hat etwas unter der KĂ€lte gelittenđŸ€Ł

Auch wenn es Sonntags besser war, weil man sich wenigstens gelegentlich in die Sonne gestellt hat, trotzdem schwierige Bedingungen bei der Steuerung in der KĂ€lte.

 

Ich hĂ€tte eher dazu sagen mĂŒssen, dass ich jetzt eher von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter gesprochen habe. Die Ă€lteren hatten echt schneller den Dreh raus als mancher Erwachsener, das stimmt! Da steckt meistens zu sehr das RC-Car-Vorwissen mit drin. Aber dann kommt wieder das Problem mit dem Preis zustande. Wenn die Eltern nicht selbst den Dr!ft-Racer nicht nutzen, kommen die nicht auf die Idee ĂŒber 100€ fĂŒr ein Auto + evtll. Smartphone auszugeben um den kleinen eine Freude zu machen. Da ist die Angst vor dem Kaputt machen zu Groß, am Ende muss wieder das 15€-RC-Car herhalten.

Oh ja, ich war total durchgefroren. Musste mir von Ulf ne Jacke leihen und bei Hankook ne Fleecejacke kaufe (welche ĂŒbrigen richtig geil ist). Leider war es schon zu spĂ€t, war nach Hockenheim 10 Tage heftig krank. Zum GlĂŒck  war ich fĂŒr Zolder wieder fit😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite fĂŒr Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer DatenschutzerklĂ€rung