Zum Inhalt springen

INFO App Update Android (v1.4.25)


Peter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb NorthWave:

Tatsache, da ist wirklich Android 11 noch drauf. Wusste nicht, dass es das auf dem Phone noch gibt. Dann nehme ich alles zurück. 

Natürlich habe ich Soundprobleme, aber die sind für mich nicht so wild oder kommen mir auch nicht so schlimm vor. Ja, ich merke nen Unterschied zur vorherigen App Version aber so gravierend ist das nun auch nicht. Zumindest stört es mich beim fahren gar nicht. 

Das Freezeproblem hab ich noch nie gehabt. Läuft alles sauber. Trotz Android 13.

Auf jeden Fall wäre bpPortable der ideale Testkandidat für das Soundproblem. Bei ihm dürfte er mit Android 11 noch perfekt sein. Wäre interessant zu wissen, ob es nach einem Update auf Android 12 oder 13 damit vorbei wäre. Er müsste sich nur mal exakt die alten Problemvideos anschauen, wo man hört was gemeint ist.  Ein Downgrade bei Android wäre mir zu aufwendig und riskant. Aber ein Update ist ja relativ unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jobia:

Auf jeden Fall wäre bpPortable der ideale Testkandidat für das Soundproblem. Bei ihm dürfte er mit Android 11 noch perfekt sein. Wäre interessant zu wissen, ob es nach einem Update auf Android 12 oder 13 damit vorbei wäre. Er müsste sich nur mal exakt die alten Problemvideos anschauen, wo man hört was gemeint ist.  Ein Downgrade bei Android wäre mir zu aufwendig und riskant. Aber ein Update ist ja relativ unproblematisch.

Bei mir wurde kein weiteres Update über die normale Update-Suche mehr angezeigt.

Ehrlich gesagt, never change a running system.

Habe auf meinem Lenovo Tab P11 Plus mit Android 12 vom 1. Mai 2024 aber auch keine Soundprobleme oder Abstürze. Es ist aber zu groß um Spaß am fahren zu haben.

Das einzige was mich stört ist, das mit jedem hinzugefügtem Fahrzeug der Menüwechsel gefühlt eine Sekunde länger dauert.

Ab 3 Fahrzeugen in der Menüauswahl ist es schon spürbar.

Wenn ich alle meine 28 Fahrzeuge einbinden wollte, werde ich mir wahrscheinlich einen Kaffee holen können bis ich ein Fahrzeug fahren kann. Das ist schade...

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bpPortable:

Bei mir wurde kein weiteres Update über die normale Update-Suche mehr angezeigt.

Ehrlich gesagt, never change a running system.

Habe auf meinem Lenovo Tab P11 Plus mit Android 12 vom 1. Mai 2024 aber auch keine Soundprobleme oder Abstürze. Es ist aber zu groß um Spaß am fahren zu haben.

Das einzige was mich stört ist, das mit jedem hinzugefügtem Fahrzeug der Menüwechsel gefühlt eine Sekunde länger dauert.

Ab 3 Fahrzeugen in der Menüauswahl ist es schon spürbar.

Wenn ich alle meine 28 Fahrzeuge einbinden wollte, werde ich mir wahrscheinlich einen Kaffee holen können bis ich ein Fahrzeug fahren kann. Das ist schade...

 

Wirklich? Also, dass mit dem Tablet keine Soundprobleme? Check mal bitte! Einfach auf Vollgas, sollte eigentlich leiern wie beim Android 13 (also eigentlich sollte es nicht  🤣)

 

Wer mit den Soundproblemen fahren kann, den sollten die Freezes auch nicht stören...

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb THR3360:

Wirklich? Also, dass mit dem Tablet keine Soundprobleme? Check mal bitte! Einfach auf Vollgas, sollte eigentlich leiern wie beim Android 13 (also eigentlich sollte es nicht  🤣)

 

Wer mit den Soundproblemen fahren kann, den sollten die Freezes auch nicht stören...

Oh nein, dann lieber ohne Sound.

Aber betrifft das nur den Sound oder wie ich denke auch die Steuerung des Fahrzeuges.

Bei meinem Handy gibt es einen leichten zeitlichen Soundversatz bei Verwendung eines Bluetooth-Kopfhörers, was den Fahrspaß aber ruiniert und ich deshalb ohne Kopfhörer fahre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bpPortable:

Oh nein, dann lieber ohne Sound.

Aber betrifft das nur den Sound oder wie ich denke auch die Steuerung des Fahrzeuges.

Bei meinem Handy gibt es einen leichten zeitlichen Soundversatz bei Verwendung eines Bluetooth-Kopfhörers, was den Fahrspaß aber ruiniert und ich deshalb ohne Kopfhörer fahre.

 

Ja klar, wenn die bt Schnittstelle weitere Geräte bedienen muss wird die Bandbreite geteilt. Das Aufzeichnen mittels Screenrecorder erzeugt ebenfalls leichte Performanceeinbussen. Möglicherweise hat auch der Sounddelay eine Verzögerung im Ansprechverhalten des Racers als Auswirkung und ist nicht nur akustischer Natur.

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb THR3360:

Wirklich? Also, dass mit dem Tablet keine Soundprobleme? Check mal bitte! Einfach auf Vollgas, sollte eigentlich leiern wie beim Android 13 (also eigentlich sollte es nicht  🤣)

 

Wer mit den Soundproblemen fahren kann, den sollten die Freezes auch nicht stören...

Doch, denn der Sound hört sich zwar entgegen früher bescheiden an und das Lag stört und bringt einem beim Fahren etwas aus dem Konzept weil es unnatürlich ist, aber man kann trotzdem noch komplett fahren.

Ganz anders sieht es beim Freeze aus (von dem Du ja glaube ich nicht betroffen bist).

So kann eine eigentliche Fahrt (egal ob Race oder Gymkhana) bei mir zwischen 0 Sekunden bis eine komplette Lipo Ladung liegen. (Hatte sogar schon Freeze nur bei gezogener Handbremse und mit Gas spielen, Auto also noch nicht mal losgefahren.)

Die Regel ist aber (über die 6 Monate gesehen) irgendwo zwischen 1 bis max 2 bis 5 Minuten Fahrt. Dann friert die App ein, der Racer fährt in seiner letzten Einstellung einfach weiter, wo immer das hingeht.

Sprich bei mir macht Fahren unter dieser Situation überhaupt keinen Sinn mehr.  Die Racer sind schlicht unbenutzbar.

So habe ich die letzten Monate nur noch mit auf dem Dach liegenden Racern getestet um ev. irgendetwas rauszufinden wa es auslöst.

Ohne Erfolg.

Aber den hat Sturmkind ja offensichtlich auch nicht.

Nur Sturmkind hat komplett andere Möglichkeiten.

Sie hatten eine bei allen Android Geräten funktionierende App und Datenbank und können an dieser Stelle ansetzen und sich langsam vortasten bis das Problem auftaucht. (Problemgeräte haben sie laut Peter ja auch seit Wochen)

Als Endanwender kommt man  aber an nichts altes mehr heran (speziell Datenbank).

vor 3 Stunden schrieb bpPortable:

Oh nein, dann lieber ohne Sound.

Aber betrifft das nur den Sound oder wie ich denke auch die Steuerung des Fahrzeuges.

Bei meinem Handy gibt es einen leichten zeitlichen Soundversatz bei Verwendung eines Bluetooth-Kopfhörers, was den Fahrspaß aber ruiniert und ich deshalb ohne Kopfhörer fahre.

 

Also bei meinem Problemgerät ist es definitiv so, (hatte noch alte Vergleichsmesswerte der 1.4.19) dass die Reaktionszeiten also Aktion am Smartphone bis zur Reaktion des Racers sich null verändert haben. Die APP selber hat bezüglich Steuerung also absolut keine Einbußen. Es scheint also kein reines Performanceproblem zu sein.

Aber der Sound ist um den Faktor 5,4mal mehr verzögert als früher.

Mit der 1.4.19 hing der Sound einer Raceraktion z.B Beschleunigen (nicht der Aktion am Smartphone mit dem Finger) um 72ms hinterher aktuell sind es 391ms bei meinem Galaxy S10. Sprich bei mir ist das Soundlag immer noch unter einer halben Sekunde. Wenn das bei anderen ähnlich ist, bemerken die es oft nicht, da es in der Regel immer noch besser als die meisten Bluetooth Sound Verbindungen ist.

Aber fakt,....es war mit der 1.4.19 deutlich besser. Gerade bei kurzen Gasstößen während der Fahrt fällt mir das Problem deutlich auf, dass es nicht synchron ist.

Die Steuerungsverzögerung also Aktion am Smartphone bis der Racer das physisch ausführt liegt bei mir mit den neuen Apps wie auch mit der 1.4.19  ziemlich exakt  bei 135ms.

Da war übrigens das Iphone 12 unserer Tochter kein bischen besser als mein Galaxy S10. Von daher kann ich persönlich auch nicht bestätigen, dass ein Iphone hier Vorteile hat.

Aber diese Messungen mit Speicheroszilloskop habe ich damals nur bei Displayaktionen wie z.B Gas und Bremse gemacht. Bedeutet ich erfasse die kompletten Signal und Prozesslaufzeiten bis zum Racer. Es könnte aber durchaus sein, dass die Lagesensoren bei einem Iphone besser sind und man dadurch den Eindruck der besseren Fahrbarkeit hat. (ich selber habe das beim Vergleichsfahren nicht bemerkt, bin ev. zu schlecht)

Ev. liegen die Iphones aber auch nur besser in der Hand. Denn ohne Hülle könnte ich mein Samsung Galaxy S10 überhaupt nicht vernünftig benutzen so bescheiden wie das ohne Hülle in der Hand liegt.

Bezüglich Soundlag könnte es durchaus sein, dass Android 11 Geräte (wo man das Soundlag nicht hört) dennoch auch das Lag Problem haben. Einige haben ja bestätigt, dass ältere Android Geräte sich nicht so gut fahren lassen.

Könnte also sein, dass diese nicht die oben erwähnten 135ms Steuerreaktion wie z.B Iphone oder Galaxy S10 oder neuer haben. Wenn diese z.B exakt eine Steuerreaktion wie das Soundlag (391ms) hätten, dann würde das einem absolut synchron vorkommen und nicht auffallen. Allerdings immer mit dem Problem der etwas schlechteren Fahrbarkeit.

Alte Android Geräte habe ich nie gemessen. Ist aber ein Verdacht den ich Sturmkind damals auch mitgeteilt habe.

Info die tatsächliche Soundverzögerung (Lag) ab Displayaktion liegt natürlich bei Steuerungsverzögerung135ms plus 391ms=526ms also schon über 0,5Sek.

Aber so darf man bei der Berechnung eben nicht unbedingt rechnen.

 

 

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wieviel Zeit hier einige Nutzer investieren um die Fehler irgendwie zu identifizieren und von sturmkind kommt da nur alle paar Monate das sie Handys brauchen oder eine online Statistik das wohlmöglich nur ganz wenige(wahrscheinlich ehr mehr) von dem Freeze betroffen sind. 

Das einfachste wäre doch: Einfach neuere Unity Versionen durchprobieren. Bei dem iPhoneproblem von vor einem halben Jahr hat das doch auch nur ne Woche gedauert. 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.6.2024 um 16:42 schrieb MOSkorpion:

Wahnsinn wieviel Zeit hier einige Nutzer investieren um die Fehler irgendwie zu identifizieren und von sturmkind kommt da nur alle paar Monate das sie Handys brauchen oder eine online Statistik das wohlmöglich nur ganz wenige(wahrscheinlich ehr mehr) von dem Freeze betroffen sind. 

Das einfachste wäre doch: Einfach neuere Unity Versionen durchprobieren. Bei dem iPhoneproblem von vor einem halben Jahr hat das doch auch nur ne Woche gedauert. 

Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen was und warum das von Seiten SK soooooo lange dauert. Es tut sich ja gefühlt gar nichts. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das da  jeden Tag 10 Leute am Rechner sitzen und versuchen das Problem zu finden 🤷🏻. Nicht mal einer wird das tun. Und die Infos waren am Anfang schon wenig zum Stand und sind nunmehr gleich auf null. Ich habe einfach in den sauren Apfel gebissen sozusagen und ein altes Apple gekauft. Deshalb lese ich hier auch nur noch sporadisch mit. Meine Fahrzeuge sind mir einfach zu teuer um nur rumzustehen und ich will auch Spaß haben damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tronald-dumb:

Ich hoffe echt das zumindest bis zur Gamescom das ganze wieder laufen wird… wäre echt schlecht für SK, wenn die dort erklären müssten, dass Android Nutzer nen Nachteil hätten, wegen….

 

Ich glaube ja nicht, dass SK mit Dr!ft dort vertreten sein wird, aber ein paar Fragen vor Pressevertretern bezüglich Longterm Support für Android bei Carrera Hybrid könnten für unangenehme Momente sorgen. 🥳

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,
wir suchen aktuell einige Tester, die von den Fehlern bei Android (nur bei Android!) betroffen sind und den aktuellen Stand der angepassten Version der App testen würden.

Das sind die Fehler, um die es geht:  

- Stark verzögerte Ansagen (über eine Sekunde) beim Überfahren von Targets und Ziellinie
- App Abstürze / Einfrieren 

Wer die Fehler beim Fahren mit der aktuellen Live-Version der App bei sich beobachtet und helfen möchte, schreibt mir bitte eine PN und kriegt dann heute oder morgen eine E-Mail mit einer Einladung von uns. Für eine Einladung als Tester benötigen wir die E-Mail-Adresse, mit der der Play Store auf dem Handy verknüpft ist. Üblicherweise ist das die Adresse, über die das Handy insgesamt eingerichtet wurde. Die E-Mail-Adresse des DR!FT-Accounts ist an dieser Stelle nicht relevant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter:

- Stark verzögerte Ansagen (über eine Sekunde) beim Überfahren von Targets und Ziellinie

Ich muss mir ins Gesicht fassen...

Es sind eben NICHT nur die Ansagen die verzögert sind, sondern sämtliche sounds, es fällt bei den Ansagen eben nur am stärksten auf.

Wie kann man denn das bitteschön immernoch nach einem dreiviertel Jahr nicht wissen wenn man mehrfach (ständig) darauf hingewiesen wird und die App genau nach diesen Problemen untersucht? 

Jetzt aber mal wirklich: Ist das euer ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung