Zum Inhalt springen

Andere Kurvenradien im Hexagon

Shiver-blitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Mbq79:

es war eher nicht mit dem cheat hintergedanken... eher das man so kurven halbieren könnte und so zb auch viertel kreise möglich wären!

vermutlich scannt das auto aber einfach alle dreiecke und weiß das es zb 8 dreiecke bei einer gerade sind...

Naja, am Ende geht ja beides ineinander über. Es gibt zwei Gründe: Der eine Grund ist, dass man die Strecke anders bauen möchte und der zweite Grund ist, dass man sich einen Vorteil erhofft.

Aber wie gesagt, du kannst die Strecke ja trotzdem manuell eingeben und dann auf einer gekürzten Strecke fahren. Wenn wirklich nur geprüft wird, ob man mehr als ein Element überspringt, wird es gehen, da bin ich mir sicher. Eventuell wird sich das Auto am Übergang etwas komisch fahren.

Von daher wäre ich aber auch stark dafür, dass eine diesbezügliche schärfere Überwachung durch den Rennleiter ein oder ausgeschaltet werden kann, sonst wäre das, was du vorhast, oder Sprünge auch nicht mehr möglich.

Und für Leute, die sich eine customized Strecke bauen wollen, welche nicht auf dem Raster liegen, wäre das ja sogar eine gangbare Lösung. Nur vermute ich, dass das automatische Einmessen dann nichtmehr funktioniert. Nur die Strecke, die man dann im Editor eingibt muss natürlich trotzdem in sich geschlossen sein. So wie bei meinem Beispiel mit dem Oval.  Also Geraden kürzen wäre dann möglich, aber Kurven eher schwierig. Oder mir fällt nur gerade keine Möglichkeit ein 😅

EDIT: Es ginge doch, man muss nur etwas länger nachdenken.  Also wenn jemand auf 90° Kurven besteht in seiner lokalen Strecke, wäre das ein Versuch. Aber man sollte erstmal da smit dem Oval probieren, ob der Ansatz überhaupt geht:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von jogger86

• 4 Monate später...
Am 7.9.2024 um 19:56 schrieb mbarch:

Auf jedem Elementü muss das Fahrzeug ja auch wissen, ob es eine Kurve oder eine Gerade ist, und wo sich die Ideallinie befindet. Da sollte eine längere und breitere Gerade möglich sein, mit einer lesbaren Kodierung (wie auch bei Start/Ziel) für Beginn und Ende der Boxengasse.

Sollte eine echte (physische) Boxengasse wegen technischer Schwierigkeiten oder wegen mangelndem Kundeninteresse bei Carrera nicht umgesetzt werden, so würde ich mich aber über eine Softwarelösung freuen.

Beispielsweise könnte das Fahrzeug bei „Aktivierung“ der Boxengasse einfach ab dem nächsten Überfahren von Start/Ziel eine Runde (oder bei langen Strecken eine vorgegebene Anzahl an Streckenteilen) mit Speedlimiter am rechten Rand der Strecke fahren, und danach sind Reifenverschleiß/Spritverbrauch zurückgesetzt.

Auch ein kurzer Stopp vor Start/Ziel sollte möglich sein, da die Fahrzeuge ja auch selbst in die Startaufstellung fahren können. Um Crashs zu vermeiden, kann jedem Fahrzeug eine eigene „Boxenposition“ zugewiesen werden, oder es kann halt immer nur einer in die Box. Kann auch taktisch spannend sein, wenn man deswegen eine Runde länger draußen blieben muss.

Also mich würde wirklich mal interessieren, ob man OHNE die CH Streckenteile irgendwann trotzdem alle Features (außer natürlich die (für mich sinnfreie) KI Unterstützung beim fahren) nutzen können wird.
Also vor allem Reifenverschleiß, Boxengasse mit Reifenwechsel, Tanken usw. Denn ansonsten macht CH ohne die hauseigenen Rennstrecken (also auf Rollrennsrecken) langfristig wenig Sinn.

Einfach umzusetzen wäre dies ja eigentlich mit den guten alten Drift Targets als Erkennung der Einfahrt in die Boxengasse (wie es beim Dr!ft Racing Script bereits umgesetzt wurde).

vor 2 Stunden schrieb visionbrasil:

Also mich würde wirklich mal interessieren, ob man OHNE die CH Streckenteile irgendwann trotzdem alle Features (außer natürlich die (für mich sinnfreie) KI Unterstützung beim fahren) nutzen können wird.
Also vor allem Reifenverschleiß, Boxengasse mit Reifenwechsel, Tanken usw. Denn ansonsten macht CH ohne die hauseigenen Rennstrecken (also auf Rollrennsrecken) langfristig wenig Sinn.

Einfach umzusetzen wäre dies ja eigentlich mit den guten alten Drift Targets als Erkennung der Einfahrt in die Boxengasse (wie es beim Dr!ft Racing Script bereits umgesetzt wurde).

Wünschenswert ist es, aber das Hauptaugenmerk liegt wohl in Kombination mit der Bahn (Marge) Von den Autos alleine können die nicht leben. Allein das Freischalten der einz. Features ist ja auf Bahnfahren ausgelegt. Stw. Karriere. Solo ohne Bahn für mich nicht so toll.

Ja, ist ja schon einleuchtend. Aber KI auf der Bahn ist ja dann auch eher Kinderspielzeug. Sollen sie bei Familien mit Kinder die Kohle machen. Ich will ohne KI auf der Bahn fahren aber trotzdem Boxengasse und Karriere haben.

Daher die Frage:
Kann man, wie bei Drift, die CH Karriere auch kaufen?.
Habe ich damals bei Drift auch gemacht. Statt irgendwelche vorgegebene Kringel um Hindernisse zu fahren war ich lieber auf einer Rennstrecke unterwegs. Die Medaillen habe ich mir halt dann gekauft. Ein paar bekommt man ja auch rein durch fahren. Aber das dauuueeert ja dann Jahr bis du da mal mit 4 oder 5 Autos durch bist.

vor 23 Minuten schrieb visionbrasil:

Ja, ist ja schon einleuchtend. Aber KI auf der Bahn ist ja dann auch eher Kinderspielzeug. Sollen sie bei Familien mit Kinder die Kohle machen. Ich will ohne KI auf der Bahn fahren aber trotzdem Boxengasse und Karriere haben.

Daher die Frage:
Habe ich damals bei Drift auch gemacht. Statt irgendwelche vorgegebene Kringel um Hindernisse zu fahren war ich lieber auf einer Rennstrecke unterwegs. Die Medaillen habe ich mir halt dann gekauft. Ein paar bekommt man ja auch rein durch fahren. Aber das dauuueeert ja dann Jahr bis du da mal mit 4 oder 5 Autos durch bist.

Meine Frage: Muss Karriere überhaupt sein? Analogie zu Drift: Muss das sein Medaillen zu sammeln bzw Motoren freizukaufen, bei dem Preis den ein Racer kostet?
Die Antwort liegt wohl im Zeitgeist, bei BMW bekommt man die eingebaute Lenkradheizung auch nur im Abo. Verrückte Welt in der wir Leben.

Bearbeitet von THR3360

Musst nicht die ganze Karriere fahren um alle Setups freizuschalten. Ansonsten halt fleißig Rennen fahren. Ist das Einmal frei hast du doch alles was du brauchst.

Niemand in der Nähe der ein Streckenset ausleihen kann? Reicht ein Wochenende wenn du es ordentlich richtig machst. Die Langstreckenrennen im Zweifelsfall überspringen, weil Zeitraubend.

vor 41 Minuten schrieb THR3360:

Meine Frage: Muss Karriere überhaupt sein? Analogie zu Drift: Muss das sein Medaillen zu sammeln bzw Motoren freizukaufen, bei dem Preis den ein Racer kostet?
Die Antwort liegt wohl im Zeitgeist, bei BMW bekommt man die eingebaute Lenkradheizung auch nur im Abo. Verrückte Welt in der wir Leben.

Neee, alles habe ich auch bei Drift nicht gemacht. Aber mal von Basic auf 600 oder 700 Ps und mal einen Allrad- zuschaltbar, das habe ich dann schon gemacht. Und ohne Medalien kaufen bist da bei 4 Autos schon mal ne Weile zu Gange wenn du nicht bei Gymkana mit machst oder halt dafür bezahlst.

Ich habe ja noch keine Ahnung was man bei CH mit welcher Kariere Stufe was machen kann. Boost habe ich schon mal. Zum überholen wie DRS bei F1 ist das super. Vielleicht noch Reifenauswahl oder so. Das würde wahrscheinlich reichen. Fahre im Modus "Realistisch"

Komisch ist allerdings auch, dass die Reifen zwar am Anfang kalt sind, wenn dann grün aber selbst nach 30 Runden (15 Minuten) noch immer ohne Verschleiß sind ?! Da geht nach 25 Minuten eher der Akku aus als die Reifen. Ist das normal? Oder wird das alles erst relevant wenn man mal ne Boxengasse hat?

Bearbeitet von visionbrasil

Der Reifenverschleiß dürfte bisher am besten nur auf den Hybrid-Bahnen funktionieren. Der wird zB erhöht eingreifen der KI. Das kommt im Freien Fahren nicht vor ohne KI.

Die Standardreifen werden auf den Hybrid-Strecken über die 6m erst nach 80-100 Runden erst gelb. Weiß jetzt nicht, wie viel Runden du jetzt gefahren bist. Mit weichen Slicks sieht es nochmal ganz anders aus, aber da bin ich noch nicht viele Runden am Stück gefahren.

vor 3 Stunden schrieb B-Unit:

Musst nicht die ganze Karriere fahren um alle Setups freizuschalten. Ansonsten halt fleißig Rennen fahren. Ist das Einmal frei hast du doch alles was du brauchst.

Niemand in der Nähe der ein Streckenset ausleihen kann? Reicht ein Wochenende wenn du es ordentlich richtig machst. Die Langstreckenrennen im Zweifelsfall überspringen, weil Zeitraubend.

Leider nein, konnte

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

noch nicht überzeugen ein Auto zu kaufen, der beschäftigt sich im Moment lieber mit echter KI 😂

vor 4 Stunden schrieb visionbrasil:

Daher die Frage:

Dann hast du es mit der Bahn anscheinend noch nicht probiert. Mit minimaler KI ist es weit entfernt von Kinderspielzeug. Und mit den neuen Streckenteilen kann man auch Bahnen  bauen, die nicht mehr nach Siedler von Catan aussehen. Durch die dünnen Teile kann man sogar sehr gut einen Festaufbau mit Bodenwellen und Steigungen bewerkstelligen.

Das eine Boxengassen Funktion für den Offtrack Modus kommen wird, bezweifele ich. Zumindest nicht in absehbarer Zukunft. Am Ende steht auf der App und auf allem andeten Carrera drauf. Von daher wird das Hauptaugenmerk auf den Bahnfunktionen liegen, was ja auch verständlich ist.

Wenn ich auf "minimal" KI gehe, brauche ich sie ja eigentlich auch gar nicht.
Momentan sieht mein Keller so aus, dass ich auf dem Boden 3 übereinanderliegende Rollrennbahnen habe. Die sind so gut wie möglich an originale F1 Rennstrecken angelehnt.
Bedruckt (also 2 dimensional mit 3D Effekten) mit Kiesbetten, Wälder,  Boxenhaus, Parkplätze, Häuser, Tribünen, Helilandeplatz usw. Die Fahrbahn hat eine Asphaltstruktur und Bremsstreifen. Es gibt farbig unterschiedliche Auslaufzonen und selbst die Targets sind schon mit eingedruckt.
Eine Bahn mit "echten" Bauwerken wäre mir zu aufwändig ständig umzubauen. Nur die CH Streckenteile zusammenstecken und auf den Boden legen zu simpel. Das Auge isst halt mit. 😉

So 2 bis 3 Mal pro Jahr ziehe ich dann eine Rollrennbahn von unten nach oben (meist kommt pro Jahr eine neue dazu) - muss natürlich die Leitplanken ab- und wieder aufbauen (dauert so 20 Minuten)....... fertig.
Weiterer Vorteil - ich kann darauf mit den Driftern fahren als auch jetzt mit CH. Umgekehrt wäre die Fahrbahn wohl etwas zu schmal.

Am liebsten wäre es mir ja eigentlich gewesen, man hätte die Drifter so weit umfunktioniert/umprogrammiert/erweitert, dass man damit sowohl driften als auch echte Rennen fahren kann, wie eben jetzt mit CH.  Der Name HYBRID hätte ja dann auch besser gepasst. Das Beste aus beiden Welten zusammengeführt.

Ich weis, das Leben ist kein Wunschkonzert 🤥
Also schau ich mal, wie ich zukünftig mit Tipps und Tricks meine Wünsche zusammenführen kann ......

Am 9.2.2025 um 09:50 schrieb visionbrasil:

Wenn ich auf "minimal" KI gehe, brauche ich sie ja eigentlich auch gar nicht. 

Du spürst und siehst sie aber nicht. Du kannst es dir so wie bei Dr!ft vorstellen. Da hast du auch immer eine Komponente mit dabei, welche den Dr!ft zu kontrollieren hilft und hilft das virtuelle Lenkrad loszulassen und wieder zu zu packen. Ganz ohne diese KI/Unterstützung würde man auch bei Dr!ft kaum klarkommen und deutlich weniger Spaß haben.

Ja gut, aber CH + KI mit Rollrennstrecke geht ja nicht. Da tut ja nicht mal mehr die Start/Ziellinie von Drift.
Wenn ich nicht auf der CH Strecke fahre, dann muss ich "freies Fahren ohne Bahn" eingeben. Dann tut wenigstens das Zieltarget.Wenn es jetzt noch ein Boxentarget gäbe....

BTW: mit CH bin ich ca. 5% schneller OHNE KI und auf der gleichen Bahn (Einstellung "Realistisch" und ohne "Boost"), als mit meinen schnellsten Drift Autos (Nissan & Audi Quattro).

Also sofern Sturmkind die Drift Tragets in CH nicht irgendwann einpflegt, dann müsste man die Startlinie und die Boxengasse mit IR reflektierender unsichtbarer Farbe auf einer Rollrennbahn selbst  aufsprühen.

Vielleicht kann mal jemand (der ein CH Strecke hat) den Versuch machen, nur die CH Start/Ziel Einheit auszulegen, dann über  normalen Boden zu fahren und dann wieder über die CH Start/Ziel Einheit. Wird dann eine Runde gezählt? Oder wird sie nur gezählt wenn man durchfegend auf der CH Strecke fährt.

vor 2 Stunden schrieb visionbrasil:

Vielleicht kann mal jemand (der ein CH Strecke hat) den Versuch machen, nur die CH Start/Ziel Einheit auszulegen, dann über  normalen Boden zu fahren und dann wieder über die CH Start/Ziel Einheit. Wird dann eine Runde gezählt? Oder wird sie nur gezählt wenn man durchfegend auf der CH Strecke fährt.

Ja, das funktioniert in Kombination mit minimaler KI. Die Frage ist, wie kurz das Stück sein darf. Man könnte das Teil ja auch zuschneiden und/ oder zwei Linien nebeneinander legen um mehr Breite zu haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung