Zum Inhalt springen

Wann kommt XBox Controller für Drift?

Daliaraptor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz Vorweg: Ich bin kein Programmierer oder Sturmkind-Fachexperte, der hier eine validierte Aussage zu machen kann. Ich komme aus dem Marketing/Vertrieb. Dennoch meine rein persönliche Einschätzung zur Controller-Steuerung mit Marktbrille: 

Drift wurde im Jahr 2016/2017 ? entwickelt. Die technische Plattform zu dieser Zeit, auf welcher die Simulation entwickelt wurde, lässt eine einfache Controller-Anbindung nicht ohne weiteres zu (ggf dies nur mit erheblichen Customizing und somit Aufwand). 

CH basiert auf einer neueren Architektur, welche eine Controller-Anbindung vermutlich durch vorhandene API hier deutlich einfacher zulässt.

Wenn dem so ist, wäre es perspektivisch sicherlich sinnvoll, Drift auf die gleiche Architektur wie CH zu heben, um auch in der Entwicklung-Synergien herzustellen zu können. 

Und ja, eine Controller-Unterstützung wäre auch wirtschaftlich sinnvoll, wenn tatsächlich die Mehrheit der CH Nutzer einen Controller verwenden würde. Dies müsste aber zunächst ausgewertet werden und wenn dies bejaht werden kann,  entschieden werden, um Kundschaft aus dem CH Segment zu Drift zu bewegen. Alles andere macht keinen Sinn. Bei bspw. Apple hab ich auch eine Architektur mit Betriebssystemen welche miteinander geräteübergreifend (iPhone, iPad, Mac etc) harmonieren. 

vor 4 Stunden schrieb GTAce:

Ein Handy-Gyro wie bei einem Mobilegame, das ist das Spielzeug.

Du kennst den Competion Pro 5000 eben nicht 🤷‍♂️

Du wurdest bestimmt schon öfter mal irgendwo ausgeschlossen

🤔 Nö, die Erfahrung mach ich tatsächlich jetzt mit der fehlenden Unterstützung des Comp. Pro 5000 das erste mal, aber vllt muss ich es grade deswegen immer wieder ansprechen, weil ich die fehlende Unterstützung nicht verkraften kann.

Zusätzlich habe ich bestimmt 3-4 Tausend Stunden in verschiedenen Rennsims verbracht, alles mit PlayStation Controllern.

Dann kennen dich bestimmt viele aus dem Rückspiegel

vor 7 Stunden schrieb GTAce:

Also besser niemanden inkludieren?

Das habe ich doch nirgendwo geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es vermessen finde zu behaupten, dass du ohne guten Grund ausgeschlossen wirst. Dem ist sicherlich nicht so. Aber das geht nun auch am Thema hier vorbei.

Bearbeitet von NorthWave

Ein Problem bei der Programmierung für Controller könnte sein, dass der Controller zu präzise und zu schnell funktioniert und der Bediener ein klares Feedback über die Stickposition erhält.

Zum Beispiel, der Controller geht beim loslassen sehr schnell in die Nullstellung zurück und der Bediener rechnet dann auch damit beim fahren. Oder ein Lenkeinschlag kann in ein par Millisekunden auf eine bestimmte Position gebracht werden.

Die Simulation im Hintergrund und die relativ träge Steuereinheit kann aber nicht ohne weiteres so schnell eine Nullposition einnehmen.

Somit könnte die Eingabe von dem was das Auto zeigt abweichen und zu Problemen für den Bediener führen. Bei Drift wurde ja das Gegensteuern rausgenommen und wird durch die Simulation übernommen. Erklärt wurde das mit der Begründung,  weil es zu schwierig zum Kontrollieren ist. Da sehe ich auch einen Grund Controller nicht zu implementieren.

So präzises und schnelles steuern ist mit dem Gyro nicht möglich. Oder besser gesagt, als Bediener, kann man unmöglich sagen, in welchem Winkel man sich gerade exakt befindet. Die Simulation hat also Zeit sich einzustellen ohne das der Fahrer etwas davon merkt. Es fehlt eben das Feedback.

Vielleicht ist der Grund einfach eine Hardware Limitation mit dieser Steuereinheit.

Wenn das der Grund sein sollte, dann könnte Sturmkind das sagen und gut ist. 

Dass es diese Diskussion noch gibt ist unfassbar. 

Der Hersteller hat gesagt: es spricht gegen die Philosophie des Produktes ein Controller oder zusätzliche Hardware zum steuern verwenden zu können. 

Ende. 
was will man da noch drüber reden oder Philosophieren? Die Entscheidung ist gefallen, der Hammer wurde geschwungen.  
Mjölnir hat Entschieden 

• Gefällt mir 2
  • Danke 2

vor 6 Minuten schrieb Todesandre:

Der Hersteller hat gesagt: es spricht gegen die Philosophie des Produktes ein Controller oder zusätzliche Hardware zum steuern verwenden zu können. 

Ende. 
was will man da noch drüber reden oder Philosophieren? Die Entscheidung ist gefallen, der Hammer wurde geschwungen.  
Mjölnir hat Entschieden 

Ok, wir werden sehen was kommt.  (Und by the way: Keiner hat hier gefordert, dass es kommen muss...)
Nur ihr nehmt in der Diskussion eine endgültige, finale und nicht verrückbare Position ein, von der ihr keinen Millimeter abrückt. Dann können wir wohl davon ausgehen, dass ihr das Hobby aufgeben werdet, wenn doch eine Controller Unterstützung in der Zukunft kommen sollte? Alles Andere wäre sonst nicht mehr glaubwürdig.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Fragesteller nur für alle Zeit vergrault ist. 🤷‍♂️

Na ja viele sind halt der Meinung wenn ca. 7 Jahre Diskussion leider Sturmkind nicht zu einer Controller Unterstützung übereden konnte, dann klappt es halt im 8 Jahr,  zumal es jetzt ja ch gibt.

Irgendwer erwähnte ja das Sturmkind jetzt mit der Drift 1.4.27  App zu einer 2023 Unity Version zurück  gewechselt hat (Android Probleme). Ein anderer erwähnte das wohl Controller Unterstützung erst mit neueren Unity Versionen problemlos möglich ist.

Ich sehe das etwas anders bezüglich ältere Unity Version zurückgekehrt. Bei Unity sagt die vermeintliche Jahreszahl nicht unbedingt was zum genauen Datum oder Jahr aus. 2023 Versionen können aus 2022 bis 2024 stammen.

So wie ich den App Code der 1.4.27 sehe wurde die über Unity Version 2023.2.20f1 erzeugt. Ist also neuer als bei den verbugten App Versionen. Diese bei 1.4.27 verwendete wurde am 25 April 2024 veröffentlicht. Es ist die letzte aktuelle Unity App laut Versionshistorie die 2023 im Namen hat.  Eine höhere habe ich nicht gefunden. Es ging ab da mit Version  6000.  . weiter. Ob das alles wirklich einen Einfluss auf die Controllergeschichte hat????

Es gibt alte  Videos wo Smartphone Games mit einem Controller gesteuert werden. Sogar Anleitungen gibt es zu finden. Aber bei diesen Spielen läuft alles auf dem Display ab.

Bei Sturmkind ist es ja anders. Teile laufen auf dem Display, die Simulationsberechnung im Smartphone. Erst danach geht es dann über Bluetooth zum Racer/Roboter. Bei den verbugten Android Versionen gab es ja zumindest bei mir auch deutliche schlechtere Sound Laufzeiten. Es passte alles nicht mehr zueinander. Fahren wurde schwieriger, weil es irgendwie alles nicht mehr passte. Freeze Bug aussen vor. SOUNDLAGS hatten viele andere ja auch erwähnt.

Ob das also wirklich immer so problemlos vom Timing und einfach funktioniert bzw. eine 5 Minuten Sache ist eine Controller Unterstützung einzubauen, vermag ich nicht beurteilen.

Kenne aber auch ch nicht und kann nicht beurteilen inwiefern Drift und ch im Hintergrund überhaupt technisch (also nicht nur grafische Aspekte) vergleichbar sind.

Auf jeden Fall erschließt sich mir immer nicht woher einige immer den Sachverhalt herholen, dass funktioniert ohne Probleme ist alles schnell gemacht ohne den App Code selber zu kennen.

Bearbeitet von jobia

Wie schauts denn bei CH mit der Latenz aus, hat das schon wer mal verglichen?

Das wa ja immer mein größter Zweifel. Was nutzt ein Controler der präzise, aber verzögert regelt?

Wenn ich schon auf Android (vor dem Gezeder) festgestellt hab, daß ich schon allein mit BT-Lautsprecher spürbar Verzögerung und ruckartiges Rückstellen der AE beim Driften hatte, zweifle ich doch sehr an der Sache.

(Ich finds mitm Handy super)

Bearbeitet von Tom-McRae

vor 29 Minuten schrieb Todesandre:

Ende. 
Mjölnir hat Entschieden 

Das ist ganz großes Mimimi hier. „Ich werd ausgeschlossen, weil ich mit nem Smartphone nicht steuern kann“ meine Güte dann lernt man es halt! Man kann sich doch auch nicht hinstellen und sagen „Ich werd aus dem Internet ausgeschlossen, weil ich nicht damit umgehen kann oder weiß wie ich da rein komme“.

Man weiß hier genau worauf man sich einlässt! passt es mir nicht, such ich mir ein anderes Spielzeug. Kann ich H-Schaltung nicht fahren, such ich mir nen Automatik.

Wenn die Controller Unterstützung für wenige, soo wichtig ist, dann schreibt den Hersteller an. Der kann dann entscheiden „Uii, da sind 100.000 die unser Produkt kaufen würden, wenn wir diesen Schritt gehen“ 

Es ist eben ne Kosten-,Nutzen Rechnung. Wenn es nachher 100 Nutzer sind, von denen man noch nichtmal weiß wieviel Umsatz sie SK durch die Unterstützung von Controllern bescheren und ob sie die Implementierung und die damit verbunden kosten überhaupt decken würden, dann sagt jedes Risiko Management, das die Gefahr drauf zu legen sehr hoch ist.

Alles was hier passiert und das alle paar Monate ist Null zielführend und reine Spekulation, aber irgendwie der Lauf der Zeit. Man lässt lieber seine Luft in Foren raus, wie sich an die entsprechenden Stellen zu wenden. 
Wenn mir der Kommentartor vom Fußballspiel mit seinem Gelaber auf den Geist geht, ruf „ich“ bei dem Sender an! Die können zwar in der Regel dann auch nichts tun, aber als Antwort „tut uns leid, da haben schon mehrere angerufen“ ist dann irgendwie doch befriedigender, wie mir nen Kommentar Battle auf FB und co. zu geben.

vor 2 Stunden schrieb jogger86:

Ok, wir werden sehen was kommt.  (Und by the way: Keiner hat hier gefordert, dass es kommen muss...)
Nur ihr nehmt in der Diskussion eine endgültige, finale und nicht verrückbare Position ein, von der ihr keinen Millimeter abrückt. Dann können wir wohl davon ausgehen, dass ihr das Hobby aufgeben werdet, wenn doch eine Controller Unterstützung in der Zukunft kommen sollte? Alles Andere wäre sonst nicht mehr glaubwürdig.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Fragesteller nur für alle Zeit vergrault ist. 🤷‍♂️

Keine Ahnung welches Insekt dich gestochen hat, aber ich finde die Schlüsse, die du ziehst, nicht normal.

Des Problem is eigentlich was ganz Anders:

Der  durchschnittliche Konsum-Lemming ist darauf geeicht, etwas schnell zugängliches zu erwerben, was schnell langweilig wird, um dann was neues zu kaufen.

Dadurch hat die Bereitschaft etwas zu ERLERNEN deutlich abgenommen, was natürlich aus marktwirtschaflichen Gründen wünschenswert ist.

Mich haben immer die Dinge am meisten erfüllt, die ich am Anfang gar nicht beherrschte. Es ist in allen Bereichen so. Lern erstmal mit dem, was Du hast, besser zu werden, bevor Du Dir was "Besseres" kaufst, oder versuchst an der Hardware was zu ändern. Ändere Deine Fähigkeiten!   ....und Finger weg on der Handbrems im Racemodus bei Drift!  🧐

Bearbeitet von Tom-McRae
  • Gefällt mir 4
  • Haha 2

vor 4 Minuten schrieb Tom-McRae:

Des Problem is eigentlich was ganz Anders:

Der  durchschnittliche Konsum-Lemming ist darauf geeicht, etwas schnell zugängliches zu erwerben, was schnell langweilig wird, um dann was neues zu kaufen.

Dadurch hat die Bereitschaft etwas zu ERLERNEN deutlich abgenommen, was natürlich aus marktwirtschaflichen Gründen wünschenswert ist.

Mich haben immer die Dinge am meisten erfüllt, die ich am Anfang gar nicht beherrschte. Es ist in allen Bereichen so. Lern erstmal mit dem, was Du hast, besser zu werden, bevor Du Dir was "Besseres" kaufst, oder versuchst an der Hardware was zu ändern. Ändere Deine Fähigkeiten!   ....und Finger weg on der Handbrems im Racemodus bei Drift!  🧐

Das sind ja auch mal Argumente + persönliche Ansichten vernünftig vorgetragen. Danke für deinen Beitrag. Wäre schön gewesen, wenn die Diskussion hier von allen so geführt worden wäre. ✌️

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung