Zum Inhalt springen

Welche Programme für 3D Design erstellen?


MFB29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi in die Runde, ich bin im 3D Druck/3D Design/CAD - Bereich noch neu und habe bis jetzt nur etwas mit dem 3D Builder aus dem Microsoft Store "rumgespielt" (das Programm ist irre simpel und die Ergebnisse nicht so spektakulär), habe das aber relativ schnell abgebrochen und nutze nun Blender, worin ich nach etwas Hilfe eines Freundes zumindest etwas Erfahrung besitze und nun an einem einfachen Spoiler arbeite.

Es würde mich aber mal interessieren, welche Programme ihr für Eure Projekte o. ä. nutzt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG

Bearbeitet von Darkman_RS
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Fusion 360 habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. Einfach die aktuelle Version von Fusion 360 runter laden und installieren. Nach der installation hat man dann die Möglichkeit sich als privatperson zu registrieren und dann ist das mit kleinen Einschränkungen kostenlos?????

Wer kann mir damit mal weiter helfen? DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb S2Junior:

Das mit Fusion 360 habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. Einfach die aktuelle Version von Fusion 360 runter laden und installieren. Nach der installation hat man dann die Möglichkeit sich als privatperson zu registrieren und dann ist das mit kleinen Einschränkungen kostenlos?????

Wer kann mir damit mal weiter helfen? DANKE

Soweit ich es weiß, musst du auf der Website ein Konto eröffnen, für welches Du ein einjähriges und kostenloses Abonnement für dieses Programm abschließt und dieses anschließend herunterladen kannst. EDIT: Habe es gerade nachgeguckt: Du musst Dich dann in der App anmelden.

Ich habe das aber bisher noch nicht gemacht, weil ich dort vorerst kein Konto eröffnen wollte und mit Blender BLENDEND zurecht komme. 😅

Bearbeitet von MFB29
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blender ist Freeware, aber... nicht ohne!

Damit meine ich, wer noch nie mit Blender gearbeitet hat wird sich anfangs schwer tun, ohne sich vorher Tutorials/Videos angeschaut zu haben.

Blender ist nicht intuitiv. Blender ist anders. Blender ist auch mehr, als eine reine Modellierungssoftware und für Anfänger, nur unter Vorbehalt, zu empfehlen!

Bearbeitet von THR3360
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch "FreeCAD" empfehlen. Wie im Namen bereits inbegriffen, ist diese Software ohne Einschränkungen dauerhaft Freeware.

Wie bei jedem CAD Programm, erfordert es erst einmal eine gewisse Einarbeitungszeit bis man die Grundlagen verinnert hat. Hier helfen natürlich diverse YT-Tutorials.

Im Grunde ähneln sich diverse CAD Programme aber hier und da. Die eine Software kann was mehr, was die andere nicht packt oder bei der es umständlicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb S2Junior:

Das mit Fusion 360 habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. Einfach die aktuelle Version von Fusion 360 runter laden und installieren. Nach der installation hat man dann die Möglichkeit sich als privatperson zu registrieren und dann ist das mit kleinen Einschränkungen kostenlos?????

Wer kann mir damit mal weiter helfen? DANKE

Sollte dir weiter helfen 😉 https://knowledge.autodesk.com/de/support/fusion-360/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Do-I-qualify-for-free-use-of-Fusion-360.html

Das wäre dann die Version die du brauchst https://www.autodesk.com/campaigns/fusion-360-for-hobbyists

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich arbeite seit ein paar Tagen mit https://www.tinkercad.com/ das rein Online ist und wirklich sehr Einsteiger freundlich ist. Die Möglichkeiten sind wohl sehr eingeschränkt aber ich finde es als Anfänger sehr angenehm für erste einfache Projekte zu realisieren.

Es ist kostenfrei und in deutscher Sprache.

Hinter TinkerCAD steckt auch Autodesk (Fusion 360). Man kann seinen Account dann später wohl auch für Fusion 360 nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung