Zum Inhalt springen

Lackieren / Folieren


Galatriel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Quali der kaufbaren Decals ist oft unterschiedlichst. Manche sind sehr dünn und brechen schon beim kleinsten Ansatz, wenn man diese transferieren will.

Manche haften sehr schwer. Ich arbeite immer mit OP-Pinnzette, viel Wasser, viel Decals-Softmacher. Nachträglich mit Klarlack versiegeln.

Aber auch nach über 100 gebauten slotcars im M 1:24 und nun diesen Sturmkind-Racer passieren mir Missgeschicke. Erfahrung macht den Meister!

Daher verwende ich nicht Decals von bestimmten Herstellern, die ich hier nicht direkt nennen möchte.

Aber mit den Sturmkind Decals bin ich voll auf zufrieden.

Wenn es nun nicht direkt hier her passt, so möchte ich doch mal einen Racer aus dem großen Bereich posten, den ich einst selbst gebaut und bedacled habe 

(Mercedes SLS AMG , Audi R( mit Tagfahrlicht, Karo laminiert 35g)

Wünsch viel Freunde beim bauen nud driften

 

mfG masro

www.masro.de

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Decals auch selber gedruckt. Kann nicht meckern wegen der Qualität.

Wahr nur test mit ner kaputten Karosserie. Drum siehts net so gut aus. Und weil es durchsichtiges papier wahr musste ich die scheibe weis anmalen. Drum auch der weisse rand beibden fenster Decals.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Bubele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Guten Tag

Ich hab da mal ne Frage: Wie ist denn das rein Rechtlich geregelt, wenn ich mir die Decals von einem Auto "nachahmen" möchte und diese dann professionell ausdrucken lassen möchte. (Decals selber Zeichnen)
Braucht man dann vom Besitzer des Orignialautos eine Bestätigung, dass man dies machen darf?

Freundliche Grüsse
Marco

 

Bearbeitet von Ueli de Raser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans ganz genau nimmt (was zum Beispiel Red Bull im RC Bereich schon mehrfach unter Beweis gestellt hat): Ja
Wobei hier Red Bull eine Sonderstellung einnimmt. Die sind da mächtig hinterher. Bei den meisten anderen hab ich das selber noch nicht erlebt.

Im Zweifel einfach mal freundlich nachfragen und in der Regel hat der Besitzer / die Firma da nichts dagegen eher im Gegenteil. Ich hatte bei solchen Anfragen (allerdings eher im Flugmodellbau) durchaus schon grandiose Unterstützung seitens der Unternehmen.

Auch hier gilt aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Du nicht gerade mordsmässig in der Öffentlichkeit stehst und mit deinem Drifter an 800 TV Formaten teilnimmst würde ich da eher kein Problem sehen.
Ich mein die Decals gibts ja in der Regel meist auch zu kaufen (ich rede jetzt von Zurüstherstellern oder Ölfirmen).

Gesunder Menschenverstand funktioniert hier aber tadellos. Auf meinem Racer kleben zB auch noch kleinere Decals drauf (GoPro etc) da seh ich kein Problem. Ich bin aber auch eher der Kammerjäger als der Öffentlichkeitsarbeiter 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 11:12 schrieb Ueli de Raser:

Ich hab da mal ne Frage: Wie ist denn das rein Rechtlich geregelt, wenn ich mir die Decals von einem Auto "nachahmen" möchte und diese dann professionell ausdrucken lassen möchte. (Decals selber Zeichnen)
Braucht man dann vom Besitzer des Orignialautos eine Bestätigung, dass man dies machen darf?

Die Antwort "Ja" oben stimmt so leider nicht.

 

Du kannst machen was du willst - solange du es nicht verkaufst, gewerblich Werbung damit machst oder es anderweitig gewerblich nutzt.
Was du nicht darfst, ist die Decals oder lackierten Fahrzeuge dann weiterverkaufen mit Gewinnabsicht.

Ein Einzelstück welches du für dich gemacht hast ist kein Problem.

Wenn du selbst die Datei erstellst, ist es auch ziemlich egal für den Auftragnehmer, sprich Decaldrucker, ob du da eine Erlaubnis für hast oder nicht.
Auch er darf die natürlich nicht an andere Weiterverkaufen.

 

Also:
Was du für dich machst / machen lässt ist Pups-Egal.
Nur nicht weiterverkaufen - da gebe ich McTschegsn recht - da ist gerade RB ein ziemlich fieser Gegner vor Gericht - habe die Erfahrung schon machen dürfen 😄
Zum Glück zwar nicht vor Gericht - aber mit Anwalt.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe gerade mein erstes Auto bekommen und habe 3 fragen 

1: habt ihr irgendwelche Dekorationen Tipps mit den Standard Dingern für mich?

2: wie bekomme ich die am besten wieder ab?

Und zu guter letzt

3: wie bekomme ich Schrauben ohne die ein Kerbung oben ab 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2019 um 15:26 schrieb NIP_offiziell:

Ich habe gerade mein erstes Auto bekommen und habe 3 fragen 

1: habt ihr irgendwelche Dekorationen Tipps mit den Standard Dingern für mich?

2: wie bekomme ich die am besten wieder ab?

Und zu guter letzt

3: wie bekomme ich Schrauben ohne die ein Kerbung oben ab 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Decals mit Isopropanol abreiben. 

Was meinst du denn mit "Schrauben ohne Einkerbung oben"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DerTodAuf4Pfoten:

Was meinst du denn mit "Schrauben ohne Einkerbung oben"? 

Ich glaube, er meint damit, dass die Schraubenköpfe "durchgedreht" sind, man diese also nicht mehr rausschrauben kann.

 

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Erfahrung mit so etwas habe ich selber nicht, mir ist so etwas einfach noch nie passiert, von daher kann ich hier leider nicht helfen.

Das wurde auch schon einmal in einem anderen Thread besprochen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Schrauben rund - Thread

Bearbeitet von MFB29
Verweis auf anderen Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 1.1.2019 um 22:15 schrieb Ulf Bohlender:

Hi Marko,

ich lackiere ausschließlich mit waaserbasierenden Lacken mit der Airbrushpistole. Da kannst eigentlich alles was es an Acryllacken auf dem markt gibt verwenden. Je nach Düse muss die dann eben etwas dicker oder dünner verdünnt sein. Als Klarlack verwende ich Mr Hobby TopCoat. Du kannst aber auch die Spraydosen (farbig und Klarlack) von Tamyia o.a. verwenden. Da kannst du eben weniger fein arbeiten und solltest darauf achten das die Farbschicht nicht zu dick wird.

Meine Decals lasse ich mir drucken. D.h. ich erstelle die Datei und schicke die an eine Firma die auch solch ein Material bedrucken kann. Nach Möglichkeit sollten die auch den Weißdruck beherrschen oder können.

Meine Frontschenwerfer töne ich mit transparenten fabigen Folien aus dem Werbetechnikbereich. Ich klebe einen kleinen Streifen vor die LED's am vorderen Ende der Hauptplatine.

Viele Grüße

Ulf

 

PS: beide Autos habe ich auch in 1:1 verklebt... Ich versuche immer mal wieder reale Fahrzeuge nachzubauen

😉

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Es geht um die Reifen. Sind die Beschriftungen auch Decals? Sieht mega fett aus💪🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung