Zum Inhalt springen

Lackieren / Folieren


Galatriel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Ich habe meinen Racer erst ein paar Tage und bin noch schwer mit üben beschäftigt. 

Ich sehe im Forum und auf FB immer wieder tolle Fahrzeuge die beklebt und lackiert sind.

Könnt ihr mir einen Lack oder Folie empfehlen um meinen Wagen umzustylen? Auch farbige Frontscheinwerfer finde ich total cool aber wie man das am gescheitesten umsetzt?

Danke schon mal im voraus.

Lg Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marko,

ich lackiere ausschließlich mit waaserbasierenden Lacken mit der Airbrushpistole. Da kannst eigentlich alles was es an Acryllacken auf dem markt gibt verwenden. Je nach Düse muss die dann eben etwas dicker oder dünner verdünnt sein. Als Klarlack verwende ich Mr Hobby TopCoat. Du kannst aber auch die Spraydosen (farbig und Klarlack) von Tamyia o.a. verwenden. Da kannst du eben weniger fein arbeiten und solltest darauf achten das die Farbschicht nicht zu dick wird.

Meine Decals lasse ich mir drucken. D.h. ich erstelle die Datei und schicke die an eine Firma die auch solch ein Material bedrucken kann. Nach Möglichkeit sollten die auch den Weißdruck beherrschen oder können.

Meine Frontschenwerfer töne ich mit transparenten fabigen Folien aus dem Werbetechnikbereich. Ich klebe einen kleinen Streifen vor die LED's am vorderen Ende der Hauptplatine.

Viele Grüße

Ulf

 

PS: beide Autos habe ich auch in 1:1 verklebt... Ich versuche immer mal wieder reale Fahrzeuge nachzubauen

😉

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Ulf Bohlender
  • Gefällt mir 8
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2019 um 22:15 schrieb Ulf Bohlender:

Hi Marko,

ich lackiere ausschließlich mit waaserbasierenden Lacken mit der Airbrushpistole. Da kannst eigentlich alles was es an Acryllacken auf dem markt gibt verwenden. Je nach Düse muss die dann eben etwas dicker oder dünner verdünnt sein. Als Klarlack verwende ich Mr Hobby TopCoat. Du kannst aber auch die Spraydosen (farbig und Klarlack) von Tamyia o.a. verwenden. Da kannst du eben weniger fein arbeiten und solltest darauf achten das die Farbschicht nicht zu dick wird.

Meine Decals lasse ich mir drucken. D.h. ich erstelle die Datei und schicke die an eine Firma die auch solch ein Material bedrucken kann. Nach Möglichkeit sollten die auch den Weißdruck beherrschen oder können.

Meine Frontschenwerfer töne ich mit transparenten fabigen Folien aus dem Werbetechnikbereich. Ich klebe einen kleinen Streifen vor die LED's am vorderen Ende der Hauptplatine.

Viele Grüße

Ulf

 

PS: beide Autos habe ich auch in 1:1 verklebt... Ich versuche immer mal wieder reale Fahrzeuge nachzubauen

😉

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Hallo, leider sind meine 2 Drifter noch nicht da, aber wo bekommt man die Räder wie beim rechten Auto her?

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb B-Unit:

Sind die exklusiven Schwarzen F-10 Felgen, die es nur im Zusammenhang mit der White Limited Edition gibt.

Hallo B-Unit,

nein, das sind die ganz normalen schwarzen BBS die Du als Tuning kaufen kannst. Lediglich der Rand ist silber gemacht.

Die schwarzen F-10 sind gut verpackt im Karton vom White Ldt. 😉

 

Gruß

Ulf

vor einer Stunde schrieb Daywalker70:

 

Hallo, leider sind meine 2 Drifter noch nicht da, aber wo bekommt man die Räder wie beim rechten Auto her?

danke

 

Hi Daywalker,

wie eben schon geantwortet sind das die ganz normalen schwarzen BBS die Du im Zubehör bei Sturmkind erwerben kannst.

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mal als Tipp und gleichzeitig Frage:

Man kann Decal Papier für Tintenstrahldrucker kaufen; dieses wird nach Druck mit Klarlack versiegelt.

Weiterhin gibt es transparente Klebefolien die man direkt Bedrucken  kann und fertig.

Stichworte: Tintenstrahl, Decals, A4, Folie, Nassschiebefolie

Schön dabei ist man macht sich sein eigenes DIN A4 Sortiment und muss nicht zig Bögen zu teuren Preisen bestellen, wo man von einem Bogen eh nur ein paar benötigt.

Die Rezessionen im Netz sind gar nicht übel, hat damit schon jemand Erfahrung??

Ich werde das mal testen.

Schönes WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir diese Folie für Laserdrucker gekauft un damit meinen Ruhrpott V8 gemacht.

https://www.ebay.de/itm/1x-Wasserschiebefolie-Decal-Folie-Decalfolie-DIN-A4-transparent-fur-Laserdrucker-/232383520829?hash=item361b23203d

Ist sicher nicht mit professionellen Decals vergleichbar und gerade in der Nahansicht eines Handyfotos sieht man dann die Unschärfen oder unsauberen Kanten. Aber wenn der Racer auf der Plane steht, fällt das nicht mehr auf. Es lässt sich auf diese Art auf jeden Fall etwas individuelles gestalten.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke fürs Feedback, auf dem einem Bild ist z.B. "1000 Feunde" im Vergleich recht scharf! ist das eine andere Skalierung oder so?

Der Ruhrpott sieht aber cool aus, wie haste die blauen Scheinwerfer gemacht, bei Licht an dennoch weiß leuchtend? Auch die Felgen sehen in diesem Blau geil aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schriften funktionieren sehr gut, dass kann der Drucker eben. Ist ja auch sein eigentlicher Job. Problematisch wird es halt bei Grafiken, vor allem wenn sie so klein sind. Ich bin aber auch kein Experte im errstellen oder verändern solcher Grafiken. Vielleicht geht das auch noch viel besser wenn man da mehr Ahnung hat. War halt ein Versuch und mir gefällt es auch ganz gut.

Wenn Du die Lichtleiter der Scheinwerfer im vorderen Bereich nur außenrum z.B. mit einem Edding anmalst, dann schimmert diese Farbe bei ausgeschaltetem Licht durch, sobald das Licht an ist sieht man es nicht mehr so. Da musst du einfach mal ein wenig experimentieren. Edding lässt sich gut mit Reinigungsbenzin und einem weichen Tuch wieder abwischen wenn es nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung