Zum Inhalt springen

TUTORIAL Das große Handbuch für Newbies oder wie baue ich mir meinen personalisierten Dr!ft Racer!


Computerknuddel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hallo Einsteiger,

ich habe hier jetzt schon ganz oft von Neueinsteigern Threads gelesen, die immer die gleiche Frage stellen, wie baue ich einen Dr!ft Racer um und welche Modelle kann ich dafür nehmen etc.!
Aber die Antworten die ich gelesen habe waren meist sehr mager und meiner Meinung nach sehr unbefriedigend!

Ich bin zwar noch nicht lange dabei und habe auch erst einen Umbau gemacht aber ich denke als Konstrukteur (Maschinenbau) weiß ich wo von ich rede.
Desweiteren komme ich aus dem Bereich RC Modellbau und seid Euch sicher ich habe viele Ideen die ich versuche zu zeigen und zu verwirklichen!

Daher werde ich in den nächsten Wochen mal ein ausgiebiges Tutorial schreiben um alle Unklarheiten zu beseitigen. Mal schauen wie ich zeitlich damit hin komme.

Das Tutorial wird aus mehreren Teilen bestehen, ich hoffe es gefällt Euch!

Anfangen werde ich mit Grundlagen, die einem beim Kauf eines Fahrzeuges helfen sollen. Ich werde die Tutorials als PDF hochladen, dann kann sich jeder die Datei
herunter laden und wer möchte auch ausdrucken!

Wenn's Euch gefällt dann hinterlasst doch bitte eine Bewertung und einen Kommentar!

Viel Spaß und Erfolg beim ersten Umbau!

Gruß Heiko
 

Download Dateien

Der Umbau 1 Teil 1 - Grundwissen:

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Der Umbau 1 Teil 2 - Ein einfacher Umbau mit Beleuchtung:

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Der Umbau 1 Teil 3 - Chassis Befestigung und Vorderachse:

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Video Testfahrt Nissan GT-R

 

Der Umbau 2 Teil 1 - Umbau mit Universal Umbausätzen:

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Video Testfahrt Chrysler 300C

 

Der Umbau 2 Teil 2 - Umbau mit Universal Umbausätzen:

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Video Testfahrt Mercedes ML

 

Der Umbau 3 - Umbau mit Hilfe eines 3D Druckers:

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bearbeitet von Darkman_RS
Der Umbau 3 eingepflegt - Darkman_RS
  • Gefällt mir 26
  • Danke 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback!

So es geht weiter, es dauert halt immer ein wenig bis ich's gebaut und vor allem bis ich's geschrieben ist.

Es handelt sich um den ersten Teil des Umbaus mit den Einbau der Beleuchtung, hoffe es gefällt und inspiriert!

Dummerweise können die Dateien die ich hochladen kann nicht so groß sein, das war diesmal sehr knapp!

Auch noch ein Grund warum ich es aufteilen muss!

Vielleicht kann ja ein Admin da was drehen, dass am Ende dann eine Datei das ganze Tutorial beinhaltet?
Ich würde es zusammenstellen und eine Datei draus machen! Ist aber noch ein langer Weg bis dahin!

Gruß Heiko

Teil 2 findet Ihr ebenfalls ganz oben!

 

Bearbeitet von Computerknuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

da hast du dir aber ein großes Projekt vorgenommen, Hut ab!

Ich habe selbst noch keinen Racer umgebaut, aber schon damit angefangen. Von Grund auf. Dremel zwar vorhanden, aber keine Aufsätze. Nur ein kleines Sortiment. Und da fängt auch schon die Kostenfalle an, welche Aufsätze eignen sich für welche Materialien/Arbeiten? Wenn man sich da vertut, kann man schnell Geld verbrennen, das man besser in ein höherwertiges Modell gesteckt hätte. Generell sollte eine Grundausstattung vorhanden sein, so wie du in Teil I schreibst, aber welchen Fräskopf hast du verwendet bspw.? Einen vom Hersteller, dann evtl. die Artikelnummer angeben.Oder 08/15 von ...zon. Verstehst du? Ja, ich weiß, detailreich und aufwendig, deshalb auch mein Respekt vor diesem Projekt. Aber, es gibt bestimmt Interessierte, die noch gar kein Werkzeug haben und wenn das das große Handbuch werden soll...

 

Grüße

THR3360

 

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo THR3360,

ich werde in meinem Tutorial mit Sicherheit keine Standardwerkzeuge auflisten oder empfehlen. Es geht ja um den Umbau und nicht um das Werkzeug dass ich dafür verwende!
Meiner Meinung nach ist z.B. der Dremel hochwertiger und langlebiger wie ein Proxxon, das ist aber meine Meinung!
Was man sich da kauft muss jeder selbst wissen und entscheiden, das kann ich dir und keinem anderen abnehmen!
Ebenfalls benutze ich hauptsächlich die original Dremel und Proxxon  Fräser und Trennscheiben.
Es steht bei den Fräsern eigentlich dabei für welche Materialien sie geeignet sind! 
Du weißt ja, auch hier heißt es, wer billig kauft kauft meistens zwei mal!

Ich hab mir aber auch schon so ein Komplettwerkzeugsortiment von Aldi gekauft.
Geht für den Anfang auch, wenn man nicht genau weiß ob man dabei bleibt oder schnell die Lust verliert!

Wenn es spezielle Materialien oder Komponenten wie z.B. die Lichtleiter sind, werde ich die sehr wohl auflisten, damit man nicht lange suchen muss.
Das sind aber alles auch nur Empfehlungen!

Ich hoffe das die Ausführungen und meine Antwort OK für dich sind!

Gruß Heiko

 

vor 2 Stunden schrieb Flohtec777:

Das wird wirklich richtig gut, liest sich hervorragend. Bin schon auf weitere folgen gespannt.

Danke Olli,

Ich geb mir Mühe!

P.S. ich geb Mal noch ne kleine Vorschau was noch kommt.

Wie im Tutorial angefangen wird der erste Racer mit konventionellen Mitteln gebaut. Den zweiten werde ich mit einem Universal Umbauset aufbauen und zum Schluss kommt dann auch noch einer bei dem ich die Teile mit dem 3D Drucker herstelle. Also für jeden was dabei hoffe ich!

Gruß Heiko

Bearbeitet von Computerknuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

ich bin durch, Tutorial ist geschrieben, ich habe Michael gebeten den dritten Teil auch ganz oben in meinen Thread zu hängen, dann ist alles zusammen!

Hoffe Euch gefällts!

Hier noch der Link mit der ersten Ausfahrt klick mich!

Gruß Heiko

Bearbeitet von Computerknuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung