Zum Inhalt springen

TUTORIAL [TUTORIAL] Spurverbreiterung / Sturz


Slot-Stop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen meiner Tieferlegung von 'Nummer Fünf' wurde auch wieder die Spur verbreitert und etwas Sturz auf der Vorderachse gemacht.

Also auch mal endlich Bilder davon gemacht - der ein oder andere hier findet es vielleicht ganz interessant...

 

Bild links: Originalzustand               /        Bild rechts: Tiefergelegt und Breite Spur + VA Sturz

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

                     

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

HINWEIS:
Bitte beachtet, dass der Umbau auf eigene Gefahr gemacht wird. Auch kann durch Umbauen des Racers die Garantie erlöschen.
Ebenfalls kann es sein, dass die Tieferlegung / Spur / Sturz usw. die Fahreigenschaften des Racers negativ beeinträchtigen, z.B. bei Steigungen und Bodenwellen!

 

Die Arbeitsschritte:

 

  1. Als erstes benötigt man für eine breitere Hinterachse auch eine längere Achse. Die Originale reicht hier nicht mehr, die Felgen könnten sich während der Fahrt lösen.
    Ich nutze 1,2mm HSS Bohrerrohlinge. Diese sind sehr stabil / Hart und relativ Biegefest, man hat also eigentlich keine Probleme mit verbogenen Achsen.

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

       

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  2. Ich überlege mir, in wie weit ich die hintere Spur verbreitern möchte. Bei mir sind es etwa 3,5mm gesamt. Ich trenne die HSS Rohlinge also etwa 4-5mm länger ab als die Originale Achse.
    Hierzu setze ich mir eine Hilfsmarke mit Klebeband. Getrennt wird mit Trennscheibe und Handschleifmaschine

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

         

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  3. Die abgetrennte Achse nun entgraten und das erste Rad aufpressen. Ich nutze 4 Distanzen mit je 1mm Breite. Die Äußeren beiden Scheiben presse ich auf die Felge auf. Hat keinen besonderen Grund, passt bei mir eben gut über den dünnen Rand und dann habe ich nur eine distanz "lose" auf der Achse. Dadurch ergibt sich dann eine gesamte Verbreiterung von etwa 3,5mm

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  4. Dann ist die Vorderachse dran.
    Damit ich hier etwas breiter gehen kann, schleife / schneide ich den kleinen Kranz mittig der Felge weg - so geht der Stift etwas mehr in die Lenkachse und sitzt fest. Ohne dies könnte er nach der Spurverbreiterung heraus fallen.

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  5. Nun stecke ich die Vorderachsen in die vorderen Felgen und markiere mir, wie weit diese rein gehen.
    Das ist zum biegen für den Sturz (falls erwünscht) hinterher wichtig, damit die Biegung nicht innerhalb der Felge ist, sondern direkt davor.

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  6. Ich biege jetzt mit zwei Zangen die beiden Vorderachs-Stifte ein wenig - und zwar so, dass die Lauffläche der Felge, wie in Punkt 5 beschrieben, nicht verbogen wird - die Felge muss ja frei drehen können und darf nicht klemmen

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

       -->>

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  7. In die lenkachse vorne setzte ich nun auch meine 1mm Distanzscheiben. Hierdurch kommt die Felge dann etwas weiter nach außen. Da wir in Punkt 4 den kleinen Kranz entfernt haben, passt das mit den Stiften. Entfernen wir diesen Kranz nicht, so kann die Verbreiterung hier nur etwa 0,4-0,5mm pro Seite maximal betragen, sonst fällt der Achsstift heraus beim Fahren.

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  8. Abschleißend noch die Räder wieder mit den Stiften montieren und ausrichten - der Sturz soll ja auch in die richtige Richtung stehen.

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.






     Fertig - ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier ein bisschen die Scheu davor nehmen.

    Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 4 ist ja mal voll die super Idee! Wird demnächst direkt mal so umgesetzt. 👍

Aber Frage zu Punkt 3:

Die Original Achse ist doch schmaler (1,17 mm?).

ich hab mich daran auch schon mal mit 1,2er Nägeln versucht. Aber ich hab dann die Felgen nicht drauf bekommen und die Nägel-Achse hängt auch nicht so tief in der Halterung wie das Original.

hast du die auf 1,17 runtergeschliffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Skipper0815:

Das mit den Distanzen habe ich auch noch nicht verstanden ?? Sind das Beilagscheiben oder von wo hast Du die  her ?

Dankeschön im voraus
LG Skipper

Die Distanzscheiben sind aus dem Slotcar-Bereich, davon habe ich immer einige rumliegen.
 

 

 

Am 26.3.2019 um 11:05 schrieb Gregor86:

Hab auch schon lange gesucht 🙂 und die Distanzscheiben? Sind das normale Unterlegscheiben oder sind die auch extra bestellt? Sehe auf deinen Fotos grüne Distanzscheiben an den Felgen

Lg

Nein, die Felgen sind grün.
Distanzscheiben aus meinem Inventar vom Slotcarbereich her.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Skipper0815:

Braucht man die Distanzscheiben überhaupt ??  Wenn ja kannst Du bitte einen Tipp geben wo ich die her bekomme ??

Habe im Internet in der Slotcar szene gestöbert finde aber nur Distanzscheiben für 2,3mm Achsen...die schlackern dann ja an unserem Dr!ft Racer herum ???

Ich habe diese Distanzscheiben auch nicht. Ich nehme 2 Schrumpfschläuche mit unterschiedlichen Durchmesser.

Die "Hülsen" brauchst du, sonst schlackert die komplette Achse quer zur Fahrtrichtung. Nachteil mit der Schrumpfschlauchvariante: präzises Arbeiten nötig,  Achse muss ausgebaut (Ausbau Diffusor) und kann nicht abgezogen werden.

Als Achse dient 1,2mm Federstahl aus dem Modellbau. 1m für 0,65€ das reicht für reichlich Achsen...

 

Grüße

THR3360

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs zwar noch nicht probiert, aber evtl. kann man auch einen Stiel von eine Lutscher nehmen und sich da ne scheibe von Abschneiden?!? Die haben ja meistens ein Loch in der Mitte 😉

Ansonsten habe ich mal Google gefragt: http://potsdamer-schraubenhandel.com/scheiben-ringe/u-scheiben/din-125-scheiben-normal/hv-140-blank-gedreht-form-b/12153/100-unterlegscheiben-din-125-stahl-blank-140hv-form-b-1-3-oe-m1-2?c=865

Das sind scheiben für m1,2 Schrauben, sollten also gut passen (ohne Gewähr)

Gruß

JayBee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

die Achsen aus Bohrrohlingen oder meterweise Federdraht zu machen finde ich ehrlich gesagt zu teuer.

Ich empfehle 1,2mm x 40mm Kanülen; Gibt es in jeder Apotheke oder einem Dampfer/E-Liquid Geschäft. (Kanülenfarbe=Rosa)

Preislich liegen die Achsen somit im Centbereich.

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von RicRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2019 um 21:32 schrieb THR3360:

Als Achse dient 1,2mm Federstahl aus dem Modellbau. 1m für 0,65€ das reicht für reichlich Achsen...

1m=65Cent liegt ja auch im Cent bereich 😉 Wieviel Achsen willst du den machen, das das zu Teuer ist? 🤔 Zudem ist das Federstahl auch sehr biegesteif, wie schauts da mit ner Kanüle aus? Meines Wissens biegen die ziemlich leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung