Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die Version 18.2.1 durch die aktuelle Version 18.2.3 ersetzt. Wenn ich jetzt im Browser runter scrolle und eine Eingabe bei „Text“ mache, kann ich danach erneut runter scrollen und das Eingabefeld ist weiterhin da. Damit ist mein gemeldeter Bug behoben.

Danke und Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Super, bin auch gerade dabei die Weboberfläche unter der Haube etwas zu bearbeiten, das sie nicht immer komplett neu lädt und die letzten Eingaben in den Textfeldern bestehen bleiben, bzw. auf die im Sketch hinterlegten Eingaben resettet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut! Mein größter Schmerz ist im Moment, dass ich vor einem WE immer am PC mit Editor das WLAN ändern muss. Bei einem Reset Vorort muss ich sonst alles immer neu eingeben. Momentan habe ich nur meinen heimischen Router und meinen mobilen Router (ohne Internet) hinterlegt. Bei 2-3 Crewmitgliedern muss ich ins häusliche Netz. Deshalb die Anfrage von vor ein paar Tagen. Ist die Suchzeit, die die Ampel bei mehr als 2 Abfragen benötigt sehr groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heli1966:

Klingt gut! Mein größter Schmerz ist im Moment, dass ich vor einem WE immer am PC mit Editor das WLAN ändern muss. Bei einem Reset Vorort muss ich sonst alles immer neu eingeben. Momentan habe ich nur meinen heimischen Router und meinen mobilen Router (ohne Internet) hinterlegt. Bei 2-3 Crewmitgliedern muss ich ins häusliche Netz. Deshalb die Anfrage von vor ein paar Tagen. Ist die Suchzeit, die die Ampel bei mehr als 2 Abfragen benötigt sehr groß?

Kannst du nicht nen Hotspot auf deinem Handy machen und dich dann damit verbinden? Nur so als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die einfachste Methode, aber die Ampel muss ja bei einem lokalem Server im gleichen Netzwerk sein wie der Race Server.

Aber ich hab für sein Anliegen schon eine Idee, da der Arduino ja auch nach umliegenden W-LANs scannen kann, kann man sich da theoretisch mit einem gespeicherten verbinden. Muss nur noch sehen, wie ich das umgesetzt bekomme.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam erst durch Tests drauf: Das „Abbrechen“ unter Offset setzt auch den Timer auf der Ampel zurück, der vom Server gestartet wurde und ist nicht nur für den Offset.  Kann man den Button etwas präsenter machen oder etwas von der Funktion absetzen?

Der Button bei manueller Ampelstart hat offensichtlich die gleiche Funktion. Eventuell ein zentraler Button mit „Startabbruch“?

Noch eine andere Frage. Bei der Eingabe Vorort des lokalen WLAN hat die Brücke die Daten nicht zuverlässig angenommen. Daher die Frage: kann ich alle Felder befüllen und einmal senden oder muss ich Zeile für Zeile eingeben und senden? Letzteres führte eher zum Erfolg.

vor 21 Stunden schrieb NorthWave:

Kannst du nicht nen Hotspot auf deinem Handy machen und dich dann damit verbinden? Nur so als Idee.

Hatten wir bei einem Treffen mal probiert. Es scheitert am Handy, selbst mit 5G. Ab einer gewissen Anzahl Teilnehmer war der Hotspot überfordert. Ich glaube max. 5 hat einigermaßen funktioniert bzw. wurden akzeptiert.

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Da hast du die Anleitung wohl nicht gelesen😅? Da ist beschrieben, das beide Abbrechen Buttons das selbe machen. In der neuen Version werden sie "Rennen abbrechen" heißen. Die Offset Funktion werde ich wohl weglassen, da sie meiner Meinung und Erfahrung nach eher nicht gebraucht wird.

Und ja deine Feststellung ist richtig, das die Eingaben in den Textfeldern verschwinden, nach dem man einen Button gedrückt hat. Das liegt daran, das dann immer die Seite neu geladen wird. Das soll sich in Zukunft mit Hilfe von JavaScript ändern. Da habe ich aber zur Zeit wieder das alte Problem, dass der an die Webseite zu übertragende Code etwas lang ist und nicht immer vollständig übertragen wird. Die Seite mit der Eingabe der W-Lan Daten im AP Mode ist auch etwas stiefmütterlich behandelt worden.

Dein Anliegen mit der Speicherung mehrerer WiFis, konnte ich schon erfolgreich implementieren. Das wird auch in der nächsten Version möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ein tolles Projekt von Dir!
Beides das selbe habe ich tatsächlich überlesen. Zusätzlich fehlte mir die Info, dass ich auch den Server-Countdown damit auf der Ampel abbreche. 🤗

Mein Problem gestern war, dass der Browser nach „senden“ die Felder leerte und bei einer Aktualisierung/Übertragung von ca. 20% einfror. Auch die Ampel blieb auf Ihrer SSID und macht nichts mehr. Das ganze nur sporadisch und nicht nach jedem Reset (Abbruch Countdown) Ansonsten lief sie einwandfrei! 👌🏼  Ich vermutete schlechtes WLan, aber der Router war direkt hinter der Wand (3m). Alle anderen Geräte hatten auch kein Schwierigkeiten und vollen Empfang. Ich werde es weiter testen wenn ich wieder dort bin.

Ja, das Feld wird leer, aber aufgrund der Schwierigkeit eine Verständnisfrage: kann ich mehrere Felder ausfüllen (z.B. Netzwerk + Schlüssel) und einmal „senden“ drücken oder nur Zeile für Zeile?

Da Du die Kosmetik der Seite angesprochen hast und ich mit Ergonomie beruflich zu tun habe: könnte man unter „Einstellungen“ die Texteingabe als erstes auflisten? Lautstärke und Helligkeit werden seltener verstellt und für eine Texteingabe müsste man dann nicht den Bildschirm scrollen. 😇 Auch die Statusanzeige für die grüne LED scheint entbehrlich.🙃

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Heli1966:

Mein Problem gestern war, dass der Browser nach „senden“ die Felder leerte und bei einer Aktualisierung/Übertragung von ca. 20% einfror. Auch die Ampel blieb auf Ihrer SSID und macht nichts mehr. Das ganze nur sporadisch und nicht nach jedem Reset (Abbruch Countdown) Ansonsten lief sie einwandfrei! 👌🏼  Ich vermutete schlechtes WLan, aber der Router war direkt hinter der Wand (3m). Alle anderen Geräte hatten auch kein Schwierigkeiten und vollen Empfang. Ich werde es weiter testen wenn ich wieder dort bin.

Das muss ich mal beobachten.

vor 9 Minuten schrieb Heli1966:

Ja, das Feld wird leer, aber aufgrund der Schwierigkeit eine Verständnisfrage: kann ich mehrere Felder ausfüllen (z.B. Netzwerk + Schlüssel) und einmal „senden“ drücken oder nur Zeile für Zeile?

Aktuell nein, da der Senden Button neben einem Textfeld nur diesem zugordnet ist, überträgt er auch nur dieses eine Textfeld und die Seite lädt neu. Mit aber hoffentlich übertragenem Wert.

vor 13 Minuten schrieb Heli1966:

Da Du die Kosmetik der Seite angesprochen hast und ich mit Ergonomie beruflich zu tun habe: könnte man unter „Einstellungen“ die Texteingabe als erstes auflisten? Lautstärke und Helligkeit werden seltener verstellt und für eine Texteingabe müsste man dann nicht den Bildschirm scrollen. 😇 Auch die Statusanzeige für die grüne LED scheint entbehrlich.🙃

Ja, das könnte man natürlich machen. Da in der neuen Version einige Zeilen weg fallen, sollte aber immer die Komplette Seite ohne Scrollen sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf StartAmpel19

  • Alle Nutzereingaben für den Sketch wurden in die arduino_secrets.h ausgelagert
// WIFI Settings
char *mySSID[]={"MeinWLan1", "MeinWLan2", "MeinWLan3"};   // Alle zu speichernden SSIDs in "" mit , getrennt eintragen
char *myPASS[]={"MeinPasswort1", "MeinPasswort2", "MeinPasswort3"};  // Alle zu speichernden Passwörter in "" mit , getrennt eintragen, Reihenfolge passend zu den SSIDs


// Rolltext auf den LED Matrizen
char myLEDText[] = "MEIN TEXT"; // Nur Großbuchstaben (A-Z) und Ziffern (0-9) erlaubt!


// Favorisierte Voreinstellung des Race Servers
const String myPort = F("000"); //443 für SSL Verbindungen (https://) sonst der Port des Servers
const String myFavURL = F("MeineRaceServerIP"); // z.B. "https://race-time.app" oder "http://'IP des Servers'"
const String myFavIDPrefix = F("MeinGameIDPrefix"); // z.B. "driftapi/game/Lobby1" (kein führendes oder abschließendes "/" eintragen!)


// Sonstige Einstellungen
bool bSignalLightPin1 = true;  // Wenn ein oder mehrere Rundumleuchten am Transistor hängen true, sonst false
bool bSound = true; // Voreinstellung für den Ton, true wenn er an sein soll, sonst false
bool bGreenLight = false; // Voreinstellung für das Grüne Licht beim Start, true wenn es an sein soll, sonst false
  • Die Listen mit den SSIDs und den zugehörigen Passwörtern können beliebig erweitert werden. (siehe Kommentar im Code)
  • Die Weboberfläche wurde um JavaScript (muss auf der Seite aktiv sein!) erweitert und leicht umstrukturiert. Alle Eingaben in den Textfeldern bleiben auch nach einem Druck auf einem Button erhalten. Wenn der Text grün ist, wurde die Eingabe an die Ampel übermittelt, wenn er rot ist, sind die Eingaben noch nicht übernommen worden. Durch Klick auf den Reset Button oder Reload der Seite, werden die im Sketch gespeicherten Nutzereingaben wiederhergestellt.
  • Start- und Sende-Button der Race-Server Einstellungen werden während die Ampel läuft gesperrt.
  • Eingaben im "Eigener LED-Text" Feld werden beim Senden automatisch in Großbuchstaben umgewandelt.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Plan für das nächste Update: Weboberfläche im AP Modus überarbeiten.

Bearbeitet von Atomregen
Bild aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf StartAmpel19_1

  • Weboberfläche für die temporären WiFi Einstellungen wurde angepasst, nun gibt es nur noch ein Senden Button.
  • Einstellungen für Lautstärke und LED-Matrix Helligkeit wurden in Slider geändert.
  • Rennzeit wird beim neu Laden der Seite nicht mehr auf 0 zurück gesetzt.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf StartAmpel19_4

  • Der Anschluss der Rundumleuchte wurde von Pin 1 auf Pin 2 verlegt! https://imgur.com/xUJDwME
  • Neues Design der Weboberfläche, Hell und Dunkel, je nach Browser Einstellung.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bei URL kein "/" am Ende eintragen.

Bei ID Prefix und Game ID: kein "/" am Anfang oder Ende eintragen.

Sollte beim ersten Einstecken die Ampel nicht starten, einmal den Reset Knopf betätigen. Wenn sie dann immer noch nicht startet bitte melden.

Sollte die Weboberfläche nicht richtig dargestellt werden, diese einmal neu laden.

Änderungen in der Weboberfläche möglichst nur senden, wenn die Laufschrift auf der Ampel nicht steht und wenn die Motorkontrollleuchte NICHT zu sehen ist.

Bedienungsanleitung wird in den kommenden Tagen angepasst.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung