Zum Inhalt springen

TUTORIAL Arduino WiFi Startampel [WIP]


Empfohlene Beiträge

Update auf Version 19_5

  • Lautstärke- und Helligkeitsregler funktionieren jetzt auch auf Touchscreens.
  • Helligkeitsregler steuert nun auch die Helligkeit der Ampel LEDs.
  • Die gesperrten Sende und Start Buttons, während die Zeit auf der Ampel läuft, sind nun ausgegraut.
  • Test für einen Reconnect, wenn die Ampel die WiFi Verbindung verliert. Die LED Matrizen, bleiben während dieser Zeit stehen, wenn eine Zeit läuft, wird diese nach einem Reconnect fortgesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hey zusammen,

ich habe unsere Ampel mal wieder reaktiviert und die neue 19_5 Version aufgespielt. Jetzt habe ich aktuell eine Sache, die ich vorher nicht beachtet hatte, da ich die Ampel meist manuell im Betrieb hatte.

Folgende Konstellation:

Ampel Version 19_5

Drift Racingserver (lokal über Docker)

Verwendung von FireFox

Wenn ich im DR!FT Racing Sever die Session starte, dann in der LightControl auf "Senden" gehe, kann es sein, dass sowohl im RacingServer, der LightControl und der Ampel selbst unterschiedliche Start-Zeiten angezeigt werden.

Habe ich im Startablauf irgendwo einen Denkfehler?

VG

Thomas

Bearbeitet von EMoschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da kann ich dir jetzt kein hundertprozentigen Support für geben. Wie groß ist denn der Unterschied? Ich weiß ja nicht woher die Zeit von dem Server kommt. Die Ampel holt sie sich jeden Falls immer aus dem Internet. Möglich wäre auch, das die Anzeige vom Server im browser nicht hundertprozentig synchron ist.

Bei meinem Test den ich mal mit docker gemacht hatte, lief es eigentlich ziemlich gut.

PS. Der Countdown im Browserfenster von der Ampel kann durchaus etwas abweichen, da wird die Zeit im Status nur im Browser mit Javascript berechnet, da der Arduino zu schwach wäre, ständig Anfragen zu verarbeiten.

🤔

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

es war mir nur gestern Abend beim Basteln aufgefallen und ich habe es "unkontrolliert" getestet, kann also nicht behaupten, dass es problemlos immer wieder mir demselben delta t  reproduzierbar wäre :-). Probiere ich aber heute nochmal. Die Infos von Dir, woher die Zeit kommt, versuche ich mal mit dem System nachzuvollziehen.

Ich schaue da mal in Ruhe nach und probiere ein bischen rum, vielleicht finde ich eine Lösung.

Trotzdem ist die Ampel einfach super und Ihr leistet da schon einen super Support 👍. Den Spaß, den wir beim Fahren bislang damit schon hatten, ist einfach unbezahlbar. 👍  😄😄😄

Danke nochmal.

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange die Rundenzeiten der App und des Servers gleich sind und der Start bzw. das Go in der App gefühlt Synchron mit der Ampel ist, würde ich das als gut genug befinden.

Wo Abweichungen der Startzeit auch unter verschiedenen Telefonen her kommen, kann auch keiner so wirklich sagen, weil wir nicht wissen, wie Sturmkind diese gemeinsame Startzeit genau Synchronisiert. Da können die Serverentwickler und ich mit meiner Ampel eigentlich auch nicht viel machen, da wir darauf keinen Einfluss nehmen können.

Ich hatte Anfangs auch etwas mit der Umsetzung der gemeinsamen Startzeit  in der Ampel gezögert, als das API Update neu war, weil ich da auch bei meinen zwei Telefonen (Android , IOS) mehrere Sekunden unterschied waren.

Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

und kaum macht man es richtig funktioniert es auch.... 😲😄....

Also: der Raceserver setzt den Racestart, danach starte ich die Ampel und synchronisiere in der App. Der Countdown in der App und in der Ampel laufen (fast) synchron, die Abweichung hier ist vernachlässigbar bzw. fällt bei uns alten Leuten nicht auf...🙄😂.

Die Anzeige der Oberfläche hinkt hinterher. Wenn ich es richtig interpretiere läuft die Anzeige der Weboberfläche synchron mit der Rechnersystemzeit. Soll bedeuten, wenn die Weboberfläche auf 0 sec/Start geht springt die Systemzeit um eine Minute weiter. Der Raceserver (und damit auch die App bzw. die Anzeige der Ampel) laufen Sekundengenau, heisst, der Start könnte z.B. bei voller Minute und 29 sec erfolgen.

Ist aber halt nicht weiter von Belang, da ja die App und die Ampel synchron laufen. Was interessiert mich die Anzeige in der Weboberfläche der Ampel...😂😂😂

Also nochmals trotzdem Danke.

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einen kleinen Bug scheint es noch in der Wifi-Suchroutine zu geben. Ich hatte das schon vor Monaten bei einer Gastwohnung, hatte es aber auf etwas anderes geschoben. Bei mir Zuhause habe ich ein Netzwerk fest gespeichert.

Wenn er einen Router sucht, aber nicht findet, geht er auf die Ansicht seiner Adresse (AmpelAP PW). Bevor ich aber was machen kann, geht nach 4-5 sek wieder die Suchroutine los und zeigt mir z.B. found 10 SSID‘s -Endlosschleife.

Findet er ein hinterlegtes Netzwerk, ist alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Passwort ist noch das selbe?

Irgend welche IP Filter oder so etwas in der Fritzbox eingestellt?

Ich hatte keine Probleme beim letzten größeren Update der Fritzbox.

Update auf Version 19_6_1_hotfix

  • Hoffentlich den Fehler behoben, das die Ampel im AP Mode nach 5Sekunden neu startet. (konnte ich noch nicht testen)
  • Wenn das grüne Licht beim Start eingeschalten ist und die Dauer des Rennens größer 0, leuchtet das grüne Licht der Ampel während des gesamten Rennens.
Bearbeitet von Atomregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell den normalen Zugang und als 2. den Gastzugang eingegeben. Nur der Gastzugang wird genommen. Geändert habe ich nichts. Ampel war eine Weile nicht in Betrieb. Zwischenzeitlich das Update als einziges Ereignis, was mir einfällt. Jetzt macht das Verbinden Probleme. Mehr wüsste ich nicht. Ggf. teste ich mal mit einen anderen Arduino oder ändere die Reihenfolge beim Netzwerkeintrag.

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Finding: wenn er einen Router findet (fest hinterlegt), aber ein Fehler im Passwort ist😇, zeigt er „Connected with xyz“(!) an, aber macht nichts mehr.

2. Finding: nichts abgespeichert-die Routine nach der vergeblichen Suche klappt. Ich bekomme Zugriff auf die Ampel. Nach Eingabe der Daten SSID + Kennwort aber keine Reaktion beim Druck auf „Senden“. (Iphone mit Safari)

Bearbeitet von Heli1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung