Zum Inhalt springen

Was ist in Zukunft, auf der Softwareseite, zu erwarten?

die-ideallinie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neue Automodelle sind cool und wichtig, aber für mich persönlich bin ich schon lange an einem Punkt angekommen, wo mich das nicht mehr ausfüllt.
Die wirklich coole Software, um Rennen, mit allen drum und dran, veranstalten zu können, kostet mich auch zusätzlich Gebühren. Und ja, die Kosten sehe ich als gerechtfertigt, bei der Arbeit, die dort drin steckt.

Worauf ich wirklich hinaus will, da ich das eben angeschnittene Thema momentan gar nicht diskutieren möchte:
Die fehlenden Fortschritte auf der Softwareseite machen mich immer wieder betrübt, ob der nicht genutzten Potenziale der Autos und des Systems an sich. Ich spreche von Funktionen, wie Reifenverschleiß, Boxengassen(-targets) und angehängten Funktionen zum u.a. für Reifentausch. Unterschiedliche Reifenmischungen, Benzinverbrauch, Tuningmöglichkeiten (Fahrwerk, Aerodynamik), um einige weitere zu nennen, die ich immer schmerzlicher vermisse, da sie für mich essenziell erscheinen, um den Hybridgedanken einer PC-Sim im physischen Raum konsequent weiterzudenken.

Als ich mit dem Hobby angefangen habe, war mein Traum/meine Hoffnung immer, dass diese Autos wirklich den Spagat zwischen RC und PC-Sim schaffen könnten, aber irgendwie geht es nicht weiter, jedenfalls nicht öffentlich und das muss es auch nie zu 100 % sein, dessen bin ich mir bewusst. Aber da ich eben ebenso gerne am PC zocke (momentan auch zu einhundert Prozent lieber als mit den Autos) und dort verfolge, wie Studios, die es schaffen ihre Communitys fair und offen über kommende Entwicklungen zu informieren, zu Recht gefeiert werden, frage ich mich, warum wäre es nicht auch von SK Seiten aus möglich, uns hier zumindest wieder etwas mehr mit ins Boot zu holen und nicht weiter auf eine, entschuldigt den Begriff, Treudumme Community zu vertrauen, die stets weitere Autos kauft. Ich meine so etwas wie eine Roadmap, hat sich bei den Gamestudios bewährt und war und wäre für DR!FT auch wieder etwas, von dem ich denke, die Leute erneut abzuholen und Vorfreude zu schaffen und sich mit Ideen und Feedback einbringen zu können.

Stattdessen, so geht es zumindest mir, ärgere ich mich bis heute, dass der Rückwärtsgang ein Glücksspiel ist, ob mein Auto wirklich rückwärts fährt oder irgendeine andere Figur vollzieht. Klar, es geht ja darum, Vorwärts zu fahren, aber die Technik ist nun einmal was sie ist und ich denke, jedem ist bewusst, dass das Antriebskonzept bei Kontakt zwangsläufig zum ungewollten Abbiegen in Banden oder Drehern endet und der Rückwärtsgang somit eine wichtigere Funktion, im Gegensatz zum echten Motorsport, einnimmt. Ebenso sind die „Racesetups“ immer noch zu sehr der Drifterei zugeneigt, was sich mit Abstimmungsmöglichkeiten ändern lassen könnte.

Will ich das alles einfach mal eben und geschenkt? Nein! Ist mir klar, derartige Entwicklungen kosten Geld, also warum nicht, wie auch in der Gamingindustrie üblich, DLCs verkaufen, spricht für mich nichts dagegen, wenn ich so an qualitativ vernünftig ausgearbeitete Zusatzfunktionen/-Inhalte gelange. Stimmt, hatten wir ja auch eigentlich alles genau so, Kickstarter und so, wenn ich mich richtig erinnere. Ist für mich kein großer Unterschied. Wobei ich heute ehrlich sagen muss, ich hätte gerne zuerst das etwas da/fertig ist und dann überlege ich mir, ob ich darin investiere. Das Risiko ließe sich mit ein Vorbefragung aber auch minimieren und bei oben genannten Funktionen, bin ich mir ziemlich sicher, würden nur sehr wenige sagen: „Nein, so ein Blödsinn brauche ich nicht.“ Hat sich ja mit Carrera Hybrid gezeigt.

Aja, könnte ich mit Hybrid einiges von bekommen, aber nein, die Autos können eben nicht Übersteuern, unterschiedliche Untergründe und die ganzen Feinheiten simulieren, welche für mich die Faszination bei DR!FT ausmachen. Wenn man Gelerntes für DR!FT weiternutzen kann, sehr gerne, aber ansonsten: „Nein, ist keine echte Alternative in meinen Augen!“

Also, was ist in Zukunft zu erwarten?

Bearbeitet von die-ideallinie
  • Gefällt mir 13
  • Danke 5

Einerseits ist das schon verständlich was Du Dir wünschst. Andererseits sehe ich es jedoch auch etwas skeptisch. Die Treffen in der Szene sind allgemein immer sehr schön und es macht Freude die Leute zu treffen und zu klönen. Wenn ich bei Treffen jedoch die ganzen Tuningsetups noch probieren muß um rennen zu fahren und das optimale setup zu finden, werden einige auch schnell überfordert sein, die ggf. Nicht so tief in die Technik eintauchen möchten und auch den geselligen Teil genießen möchten.

Ganz klar bin ich jedoch bei dir, daß einiges verbessert werden könnte wie der Rückwärtsgang, weniger driften bei Renneinstellung usw.

Fazit: wie immer im Leben hat jede Medaille zwei Seiten.

Am 19.1.2025 um 22:24 schrieb Fitti:

Einerseits ist das schon verständlich was Du Dir wünschst. Andererseits sehe ich es jedoch auch etwas skeptisch. Die Treffen in der Szene sind allgemein immer sehr schön und es macht Freude die Leute zu treffen und zu klönen. Wenn ich bei Treffen jedoch die ganzen Tuningsetups noch probieren muß um rennen zu fahren und das optimale setup zu finden, werden einige auch schnell überfordert sein, die ggf. Nicht so tief in die Technik eintauchen möchten und auch den geselligen Teil genießen möchten.

Ganz klar bin ich jedoch bei dir, daß einiges verbessert werden könnte wie der Rückwärtsgang, weniger driften bei Renneinstellung usw.

Fazit: wie immer im Leben hat jede Medaille zwei Seiten.

Auch bei Treffen kann man sich einigen was für Setups eingestellt würden, für Motoren macht man das auch. Mal davon abgesehen, wären Treffen ja wie gemacht um über Setups zu Fachsimpeln. Wer SIM-Racing betreibt muss sich halt auch mit Setups und welche Auswirkungen sie haben auseinander setzen, ansonsten fährt man eben Mario Kart 🤷‍♂️

P.s. Aber das Thema ist ja alles nicht neu 

Du hast Fahrschul-Simulation falsch geschrieben 😉

Alles in CH umgesetzt… also bis auf Simulation halt

Aber um die Frage „was Softwareseitig zu erwarten ist“ zu beantworten, ich sage mal nücht, da wird nücht kommen 😉

Bearbeitet von JayBee
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Am 19.1.2025 um 16:05 schrieb die-ideallinie:

Die fehlenden Fortschritte auf der Softwareseite machen mich immer wieder betrübt, o

Ich hab an der Stelle ehrlich gesagt aufgehört zu lesen und möchte dazu einfach mal fragen ob man ernsthaft die übermässig offene Kommunikation seitens der Geschäftsführung absichtlich ignoriert??? Auch zu dem Thema Entwicklung wieso weshalb warum von DR!FT hat Martin was gesagt, egal wie obs schmeckt oder nicht! Kann man sich anhören/ansehen jederzeit oder lässt es halt bleiben meine Güte...wenns doch schon so ums Hobby steht, gibts doch noch 1000e andere! Go for it! oder informier dich und vertrau drauf: wenn Martin sagt, wir werden dann was erfahren, wenn es was gibt und er uns was sagen kann (egal welches Thema) wird er es tun!!!!!!!!!!....oder hat er dich schonmal belogen? Oder EUCH, DIE IHR IMMER MOSERT WEGEN WAS ES NICHT GIBT, statt mit dem Gegebenen Spaß zu haben. Das geht ohne weiteres, lohnt sich! **klugscheissendeoderso*n8

Ich mosere doch nicht rum, ich stelle eine einfache Frage und sorry wenn ich nicht jeden Stream verfolge, wo am Rande etwas in die Richtung erwähnt wird. 🤷‍♂️

Daher ja der Wunsch nach einer öffentlichen Roadmap. Dort könnte ja dann stehen: Aktuell prüfen wir die Möglichkeiten für Funktion X, Y oder eben, dass aktuell nicht an der App gearbeitet wird, was neue Funktionen angeht und man plant vielleicht kommendes Jahr wieder konkret damit zu starten. 

Dann weiß jeder Bescheid, ob er es cool findet oder nicht. Besonders  Leute, welche nicht ständig  alles verfolgen wären easy abgeholt und informiert.

vor 3 Stunden schrieb heimling:

drift ist ne Fahrzeug simulation und keine Renn Sim. alles was du vorschlägst wurde oder wird bei ch umgesetzt

Naja, auch Gymkhana ist eine Form des Rennsports und früher stand unter Dr!ft durchaus mal etwas mit Racing.

Und simulierte Fahrzeuge könnten keine Rennen fahren oder sich in ihren simulierten Eigenschaften anpassen lassen? Was ja durchaus mit den unterschiedlichen Setups schon jetzt passiert. 🤔

Schaust du mit den Autos etwa nur wie sich der Bremsweg bei verschiedenen Geschwindigkeiten ändert oder übst rückwärts einzuparken?  Besonders letzteres wäre mit der aktuellen Simulation ja schon frustrierend auf Dauer. 😅 Sorry, der Seitenhieb musste jetzt sein. 

Bearbeitet von die-ideallinie

Das Problem bei einer Roadmap, das Genörgle wenn wieder Zeitpunkte nicht eingehalten werden.

Ich glaube ja eher, das SK selbst nicht weiß wohin die Reise mit Drift geht aber man ist halt grad (noch) unterwegs und mal sehen, wer noch auf den Bus auf- oder abspringt. Der Kli-Kla-Klawitterbus hatte auch keinen Fahrplan. Ich habe mich damit abgefunden, dass Drift mehr das Proof-of-Concept für das Hybrid Gaming war und mit anderen Produkten, hier CH, weiter entwickelt wird.

Ja gut, das ist doch mal ne klare Aussage, auch wenn es meine Befürchtung bestätigt. Hab wohl kurz gedacht ich durchbreche mal eben die Bubble und starte einen Rettungsversuch. Aber ausbrechen muss jeder selbst.....Hab vergessen, dass ein Forum ja als Austausch gilt, für jeden *sche*** , jederzeit. Diese Sache mit der "Community" interpretiert eben jeder anders und das ist ok. 

Ist halt meine Meinung, müsst ihr jetzt auch mit Leben. Bewusst etwas zu fordern, dass es schon gibt und auch noch so dreist sein zu seiner Faulheit zu stehen, empfinde ich aus Sicht von SK einfach respektlos. Weiß auch nicht was da in meiner Erziehung schief gelaufen ist. Nicht persönlich nehmen, ich kenne dich (euch) ja nicht...

Aber hey, danke fürs wachrütteln! Der Zuspruch den du erhältst, spricht ja leider Bände. 🙄 Ach und klar wie Fitti schon geschrieben hat, Wünsche hätt ich auch, darum gehts gar nicht! Wenn ich in der Bande häng (wie meistens), möchte ich einen Resetknopf der mich umgehend wieder fahrbereit macht und meinen Racer automatisch in die Mitte der Bahn stellt. Wer nicht?!! Ja Rückwärtseinparken auf Zeit in Enge Lücken driften ohne Berührung - geile Idee! Haben Martin und Chris übrigens so ähnlich im Xmas Stream gemacht (nur Handbremse auf Punkt zum Stehen kommen). Jetzt hör ich auf dem Thema auch noch Futter zu geben und bemühe mich ab sofort weiter zu scrollen! Haut rein - fahrt quer - liebet und mehret euch - was auch immer...✌️

Spannend bleibt es auf jedenfall, wie es weitergeht. Martin hat sich in der Vergangenheit öfter verplappert und wurde darauf festgenagelt. Daraufhin ist er vorsichtiger geworden. Kann ich verstehen, aber natürlich hat man innerhalb der Szene nicht mehr den Hype der Community mit dem wir 50 Autos kaufen möchten.

Trotzdem ist gefühlt Carrera Hybrid erst noch neu raus und manche haben noch nichtmal die Karriere durchgespielt und schon drängt man zum nächsten Punkt. Jetzt steht erstmal die Spielmesse an mit Neuheiten für CH. Dann wissen wir da weiter und hoffentlich erfahren wir Richtung Ostern, was man für Ideen hat. Es bietet sich auch das DOG-Finale dazu an. Da kann man ins persönliche Gespräch übergehen, oder es gibt einen Release wie damals mit der API.

Bei Treffen habe ich übrigens gar nicht die Zeit jedes Setup zu testen, da habe ich mit den ganzen Motorvarianten schon mehr als genug Auswahl.

• Gefällt mir 3
  • Danke 1

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Ich empfinde es als respektlos, meinen Beitrag nicht einmal ganz gelesen zu haben und sich dann zu äußern und zusätzlich auch noch mich und meinen Wunsch nach klarer Information zu kritisieren, weil eben nicht jeder die Zeit aufwenden kann, jeden Krümel selbst zu suchen! 

Und welche bubble wolltest du durchbrechen und vor allem wie, mit einer solchen Aussage? Eben weil Du nicht zu Ende gelesen hast, wirfst du mir Sachen vor die ich nie behauptet habe. Ebenso habe ich begründet, weshalb Carrera Hybrid meiner Meinung nach kein Ersatz für Dr!ft sein kann. Dreist ist es eigentlich nur von Dir so anmaßend zu sein für SK sprechen zu wollen. Denn ich habe sachlich eine Frage geäußert und begründet. Dein Text hingegen greift mich und alle an, die auch mal sachliche Kritik äußern und gerne Weiterentwicklung sehen möchten. Zudem fordere ich nur Transparenz und keine speziellen Funktionen, da nenne ich nur Beispiele, von denen eben immer für Dr!ft gesprochen wurde und welche dann mit CH gekommen sind. Berechtigter Einwand meine ich. 

Ich denke ich schließe das Thema jetzt und entschuldige mich für meine Respektlosigkeit SK gegenüber, solltet ihr es selbst so empfunden haben.

• Gefällt mir 3
  • Danke 2

vor 36 Minuten schrieb die-ideallinie:

Ich empfinde es als respektlos, meinen Beitrag nicht einmal ganz gelesen zu haben und sich dann zu äußern und zusätzlich auch noch mich und meinen Wunsch nach klarer Information zu kritisieren, weil eben nicht jeder die Zeit aufwenden kann, jeden Krümel selbst zu suchen! 

Und welche bubble wolltest du durchbrechen und vor allem wie, mit einer solchen Aussage? Eben weil Du nicht zu Ende gelesen hast, wirfst du mir Sachen vor die ich nie behauptet habe. Ebenso habe ich begründet, weshalb Carrera Hybrid meiner Meinung nach kein Ersatz für Dr!ft sein kann. Dreist ist es eigentlich nur von Dir so anmaßend zu sein für SK sprechen zu wollen. Denn ich habe sachlich eine Frage geäußert und begründet. Dein Text hingegen greift mich und alle an, die auch mal sachliche Kritik äußern und gerne Weiterentwicklung sehen möchten. Zudem fordere ich nur Transparenz und keine speziellen Funktionen, da nenne ich nur Beispiele, von denen eben immer für Dr!ft gesprochen wurde und welche dann mit CH gekommen sind. Berechtigter Einwand meine ich. 

Ich denke ich schließe das Thema jetzt und entschuldige mich für meine Respektlosigkeit SK gegenüber, solltet ihr es selbst so empfunden haben.

Ich empfand dich nicht als respektlos. Leider eskalieren die Themen in letzter Zeit hier immer öfter. Die Nerven scheinen an allen Ecken und Kanten blank zu liegen.

danke für deine ehrlichen Worte! Das ist äußert bedauerlich, da ich auch dazu bewusst etwas geschrieben habe. Wie mans macht... 😞 ?!...Aber klar ich habs auf deinen Thread bezogen und daher verständlich und dein gutes Recht so zu empfinden! Ich will sowas gar nicht schreiben müssen und da ohnehin keinerlei Einsicht oder auch nur ein Hauch Verständnis zu erwarten ist, kann ich nicht mehr drauf eingehen, sorry! Übrigens hab ich schon aus Anstand natürlich noch deinen Text gelesen, aber hey es ist wies ist😉 Wiederholungen ermüden einfach.... achso ja nur eins noch abschließend: ich entschuldige mich bei SK, dass ich mich so dreist angemaßt habe für Euch zu sprechen (jaa ok, ich bin zugegeben schon ziemlich"FANboy ❤️") und dabei nur verbalen Durchfall produziert habe!!!  Ich lass es - sorry!! Aber kommentarlos den Link zur gewünschten Information schicken könnte passieren, nur ganz vielleicht #mussmissionieren....  Grüße und guten Morgen!

Am 22.1.2025 um 07:27 schrieb THR3360:

Das Problem bei einer Roadmap, das Genörgle wenn wieder Zeitpunkte nicht eingehalten werden.

Ich glaube ja eher, das SK selbst nicht weiß wohin die Reise mit Drift geht aber man ist halt grad (noch) unterwegs und mal sehen, wer noch auf den Bus auf- oder abspringt. Der Kli-Kla-Klawitterbus hatte auch keinen Fahrplan. Ich habe mich damit abgefunden, dass Drift mehr das Proof-of-Concept für das Hybrid Gaming war und mit anderen Produkten, hier CH, weiter entwickelt wird.

Wenn dem so wäre, sollte man langsam darüber nachdenken, die Weiterentwicklung der Community zu überlassen. Beim Driftclub hat es ja auch ganz gut geklappt.

Eine weitere Option wäre, dass das Minichamps oder so übernimmt und das weiterführt. 
Aber ja-ich denke auch dass softwareseitig nichts mehr kommt. Mit etwas Glück kommen noch paar Autos in jeweils unterschiedlichen Farbvarianten…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung