Zum Inhalt springen

Mustang (S197) 5th Gen Umbau - Hilfe bitte!


Foox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Seit kurzem habe ich einen roten BMW M3 Classic von Sturmkind und das Teil macht mir riesig Spass. Da ich im "echten Leben" einen Mustang fahre, überlege ich jetzt einen Umbau. Von Minichamps gibts ein 1:43 Modell von meinem Stang und ich würde die Karosse gerne umbauen. Bevor ich das Modell kaufe, hätte ich gerne eure Einschätzung:

- Passt das Minichamps-Modell?

- Wie kompliziert ist der Umbau (ich habe Null Erfahrung dabei, aber kann löten, bohren, kleben ... usw)

- Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

 

Fotos von meinem Real-life-Stang und dem Minichamps anbei.

Vielen Dank vorab!

Markus

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halter gibts auch bei DS-Design für Kaosserien zum Anpassen. Die taugen auch. Wenn Du nen Mustang bauen willst würde ich mir überlegen (statt den BMW auseinanderzureissen) ein Yellow Beast zB zu kaufen. Da hast nen V8 Motor direkt eingebaut. Passt vom Sound her vermutlich besser als der Reihensechser vom BMW.

Und Du brauchst den schönen Beamer nicht auseinanderreissen 🙂 Angfixt bist ja eh schon 😄

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das ist eine coole Idee ... hatte auch schon überlegt, dass es doof ist, wenn ich den M3 gleich zerpflücke. Und die Pause fürs Akkuladen ist dann auch überbrückt.

Beim BMW spiele ich den V8 grade frei ... aber deine Argumente sind super, um auch meine bessere Hälfte zu überzeugen. 😉

 

DS Design? Ist das DSdesign modelworld Shop? Da hab ich keine Halter oder so gefunden. Oder hab ich falsch gegoogled?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Foox:

DS Design? Ist das DSdesign modelworld Shop? Da hab ich keine Halter oder so gefunden. Oder hab ich falsch gegoogled?

Das ist der falsche Shop. Der "echte" DS-Design Shop befindet sich allerdings gerade im Wartungsmodus. Den findet man sonst auch, wenn man "DS Design DR!FT" googelt. Die nennen sich übrigens "DS-Design Produktentwicklung".

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes Update:

- Habe mir einen zweiten gebrauchten Racer gekauft - es ist ein einfacher D1 geworden. ( Danke @McTschegsn für die Richtungsweisung 😄)

- Und der Minichamps-Mustang ist auch angekommen (Siehe Bild)

Der Umbau sollte halbwegs problemlos ablaufen: Um die Antriebseinheit einzupassen, werde ich 1mm mit dem Dremel freimachen müssen. Ansonsten bin ich aber zuversichtlich, dass alles weitere passt. Ich werde wohl mit Heißkleber und Plastikteilen werkeln.

Falls jemand Interesse hat, poste ich in den nächsten Tagen noch Fotos vom Umbau.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Foox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Schritte
 

Spenderautos für Antrieb (der D1) und für Karosserie (Minichamp Mustang) zerlegen...

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Der Mustang ist genau einen Millimeter zu schmal, also werde ich ein bisschen schleifen und dremeln:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Das Ausschleifen ist noch nicht fertig, aber man kann die Antriebseinheit mit ein bisschen Nachdruck zumindest schon reinpressen..

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Was mich freut: Die Breite der Vorderachse scheint zu passen.

Die Hinterachse muss ich vermutlich etwas kürzen, aber das entscheide ich, wenn er mal zusammengesetzt dasteht.

Auch bei den Felgen werde ich am fertigen Modell entscheiden, ob es die lackierten vom D1 oder die originalen werden sollen. Beide passen halbwegs.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Erstes Zwischenziel erreicht: Es scheint machbar zu sein und sieht sogar ganz gut aus. Grundsätzlich möchte ich weder den D1 noch den Minichamps komplett ruinieren, damit ich nach Lust und Laune auch nochmal zurückbauen kann. Auch das scheint möglich... 😄

 

Nachtrag: Es wird allmählich. Die Struktur passt, jetzt muss ich mich um die Montagepunkte kümmern.

Mehr dazu in den nächsten Tagen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

...ein bisschen Sorge macht mir noch die Gewichtsverteilung. Er ist sehr hecklastig.

Bearbeitet von Foox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleb dir ein Paar Gewichte (Schraubenköpfe, Metallkuglern, Bleigewichte von Vorhängen/Tischdecken, etc.) vorne rein oder versuche es über die Feder an der Robotik anzupassen (etwas rausschrauben)

Sieht auf jeden Fall solide aus!
Gefaellt mir gut

 1mm rauschleifen ist ja ein Traum, bei meinem Toyota Corolla AE86 den ich gerade umbaue sind es eher 1 cm die fehlen 😫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe letzte Woche einen Cobra Shelby von 1967 um gebaut. Habe fest gestellt, dass man teils recht gut zurande kommt, wenn man vom Modell den Original Unterboden so zurecht stutzt, dass er den Driftmotor auf nimmt. Auf die selbe weiße kann man auch die Vorderachse ein hängen damit sie funktioniert und nicht starr bleibt. Fürs Gewicht habe ich vorn einen Magneten ein geklebt. So kann ich später durch Unterlegscheiben hoffentlich recht einfach Ballance her stellen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Yemaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung