Zum Inhalt springen

Druckvorlage Streckenbegrenzung - Informationen


LeChuck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein wenig mit Autocad gespielt und angefangen ein System für Streckenbegrenzungen zu entwerfen.

Ich möchte euch diese nicht vorenthalten, da ich ein Fan von OpenSource bin, veröffentliche ich auch die benötigten Maße. Das ist hilfreich, wenn man selbst Dinge, kompatibel zu meinem System, hinzufügen möchte. 

Mein Stecksystem ist wie folgt Aufgebaut:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Buchse

  • Durchmesser: 7 mm
  • Tiefe6 mm
  • Mittelpunkt vom Rand: 5 mm
  • Steg-Breite: 4 mm
  • Steg-Tiefe: 5,25 mm

Kuplung

  • Durchmesser: 6,5 mm
  • Höhe: 5 mm
  • Mittelpunkt vom Rand: 5,25 mm
  • Steg-Breite: 3,5 mm
  • Steg-Höhe: 5 mm

Streckenbegrenzung aus Beton

Ich habe mich für die Grundmaße von  19,5 mm x 12 mm (h x b) entschieden, das entspricht dem Original von ~ 0,85 m x ~ 0,5 m. (Original-Maße folgend in Klammern). Ich habe die Elemente einmal mit und ohne Rille entworfen. Die Rille ist dazu gedacht Elemente, wie Gitter, Schilder, Fahnen etc. hinzufügen und einclipsen zu können. Hier habe ich mich von THR3360 inspirieren lassen.

Die einzelnen Elemente werde ich in dem Downloadbereich ablegen. Darf gerne geteilt werden, nur wünsche ich keine kommerzielle Vermarktung. Die Rechte stehen unter der CC BY 4.0

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

   Grade

  • Länge: 48 mm (~ 2 m)
  • Breite: 12 mm (~ 0,5 m)
  • Höhe: 19,5 mm (~ 0,8 m)
  • Rillen-Breite: 2mm
  • Rillen-Tiefe: 3 mm

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

   Kreis (8 Elemente für 360 Grad)    !!!!! BUGFIX - Dateien:  SB-Beton_Kreis-30Grad_mit-Rille - Links !!!!!

  • Außendurchmesser-Kreis: 90 mm (~ 3,9 m)
  • Innendurchmesser-Kreis: 66 mm (~ 2,8 m)
  • Elementgröße: 45 Grad
  • Richtung: Links und Rechts
  • Rillen-Breite: 2 mm
  • Rillen-Tiefe: 3 mm

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

    Kreis (12 Elemente für 360 Grad)      !!!!! BUGFIX - Dateien:  SB-Beton_Kreis-45Grad_mit-Rille - Links und SB-Beton_Kreis-45Grad_ohne-Rille - Links !!!!!!

  • Außendurchmesser-Kreis: 90 mm (~ 3,9 m)
  • Innendurchmesser-Kreis: 66 mm (~ 2,8 m)
  • Elementgröße: 30 Grad
  • Richtung: Links und Rechts
  • Rillen-Breite: 2 mm
  • Rillen-Tiefe: 3 mm

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

     Y-Abzweig(passend für 90mm Kreis)   !!!! NEUES DESIGN !!!!

  • Länge: 48 mm (~ 2 m)
  • Abzweig-Winkel: 45 Grad
  • Richtung: Links und Rechts | Vorwärts und Rückwärts
  • Rillen-Breite: 2 mm
  • Rillen-Tiefe: 3 mm

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

      FirstAID(um Fahrzeug von Bande zu lösen)

  • Länge: 48 mm (~ 2 m)
  • Breite: 12 mm (~ 0,5 m)
  • Höhe: 19,5 mm (~ 0,8 m)
  • Rillen-Breite: 2mm
  • Rillen-Tiefe: 3 mm

Habt ihr noch Teile die ihr euch wünschen würdet ? Einfach ne kurze Anfrage stellen und entweder nen Foto oder Skizze bereit halten, gerne auch die Original-Maße, ich mag es Scale.

 

In dem Sinne viel Spaß damit und Kommentare sind gerne Willkommen.

Mark

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von LeChuck
Y-Abzweig hinzugefügt
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für dein Engagement und das kostenlose teilen.

Kleine Manöverkritik zu den Banden, an einem deiner 45° Bögen fehlt die Nut zum einstecken. Und für meinen Geschmack sind die Verbinder mit viel zu viel Spiel konstruiert und eventuell könnten sie auch etwas höher sein. Die sollten schon mit ein wenig Verbund haften. In der aktuellen Version schlabbern sie schon ziemlich hin und her. 

Kommt sicher auch auf den Drucker an aber bei meinem reicht da tatsächlich Außen- und Innendurchmesser gleich groß zu machen oder nur ein bis maximal zwei Zehntel unterschiedlich. Nicht böse sein, aber das sind meine Erfahrungen mit einem Prusa mk3s.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der_michel,

nein Anmerkungen und Kritik sind immer willkommen!

Also mit meinen Druckern (Ultimaker und Renkforce) habe ich ohne Nachbearbeitung ein "Spiel" von ca 0,1 - 0,15 mm, das entspricht einem Scale abstand von 3 - 5 cm, wie auch im realen Leben.

Mir fällt bei deinem Druck aber auf, dass du ein Warping Problem, zumindest erkennbar bei den beiden Graden hast. Hierdurch kann natürlich das Spiel wesentlich höher sein. Versuch doch mal mit einem Raft zu drucken um die Haftung an deinem Druckbett zu verbessern.

Das System ist nicht mit Lego zu vergleichen, sondern für den Scale Streckenbau, daher mit einem "Spiel" von 0,125 - 0,25 mm an jeder Seite designed. Somit läßt sich das System halt besser auf der Bahn montieren und es ist noch Platz für Klebstoff/Knetgummi um die Verbindung dauerhaft zu setzen. 

Zu den Y-Abzweigungen, da wird es noch mal ein Update geben, es kommen auch noch 4 weitere Abzweige hinzu, jeweils Links und Rechts von der Kupplung aus mit Kupplungs-Ende, wieder passend für einen 90 mm Kreis

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

        

Update: Mal wie es bei mir Aussieht. Testdruck mit Weiß-Durchscheinend PLA (davon hab ich noch nen paar Kilo rumfliegen)

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

        

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

vor 1 Stunde schrieb MaFFa:

MEGA. 
Ich habe dir ne PN geschrieben. 😘

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Danke für die Rückmeldung, bei mir sieht es ähnlich aus im Moment 😉

 

Bearbeitet von LeChuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb LeChuck:

Zu den Y-Abzweigungen, da wird es noch mal ein Update geben, es kommen auch noch 4 weitere Abzweige hinzu, jeweils Links und Rechts von der Kupplung aus mit Kupplungs-Ende, wieder passend für einen 90 mm Kreis

 

 

Hallo LeChuck,

eigentlich ist nur eine Richtung nötig, bspw. "links".

Den "rechten" Part kann man per Spiegelung im Slicer-Programm erzeugen.

 

Grüße

THR3360

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb THR3360:

 

.....

Den "rechten" Part kann man per Spiegelung im Slicer-Programm erzeugen.

......

 

Das habe ich auch immer gedacht, ABER ich musste mich eines besseren belehren lassen, es gibt proprietäre Slicer/Drucksoftware (CEL DLP z.B.) die können im Slicer nicht spiegeln. 

Daher hab ich mir es Angewöhnt immer alle Möglichkeiten als STL zur Verfügung zu stellen, mich kostet das nen paar Klicks in der CAD-Software.

Aber danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb LeChuck:

Das habe ich auch immer gedacht, ABER ich musste mich eines besseren belehren lassen, es gibt proprietäre Slicer/Drucksoftware (CEL DLP z.B.) die können im Slicer nicht spiegeln. 

Daher hab ich mir es Angewöhnt immer alle Möglichkeiten als STL zur Verfügung zu stellen, mich kostet das nen paar Klicks in der CAD-Software.

Aber danke für den Hinweis

Ich musste auch gerade erstmal gucken wie das geht 😄
PN ist noch offen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP gefallen mir sehr gut

Eventuell könnte man Sonderteile erstellen die eine Art Rundung nach außen haben.

Damit ein Drifter der sich an der Bande festgefahren hat, an dieser Rundung abprallen kann.
festehst du was ich meine???

ich versuch es mal zu zeichnen

  I
(I)
 I

wenn jetzt der Drifter an der Bande ist wird er am mittlere Teil wieder in die Strecke gebracht


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Presepter:

Damit ein Drifter der sich an der Bande festgefahren hat, an dieser Rundung abprallen kann.
festehst du was ich meine???

ich versuch es mal zu zeichnen

  I
(I)
 I

wenn jetzt der Drifter an der Bande ist wird er am mittlere Teil wieder in die Strecke gebracht
 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

So in der Art ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: toll und vielen Dank, dass Du das so super  zusammenbastelst und uns zur Verfügung stellst! 😁👍🏼

vor 17 Minuten schrieb LeChuck:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

So in der Art ?

Ich finde die Idee - und hier jetzt Deine Umsetzung - echt gut, allerdings würde ich die Rundung nicht so weit herausstehen lassen, sondern dezenter halten, dass das nicht zu stark auffällt. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung