Zum Inhalt springen

Zeiten-Monitor


TypTeá
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie groß sind denn die Zeitabweichungen von denen wir hier sprechen und wie weit könnte mann die mit einfachen Mitteln etwas reduzieren?

Denn die meisten würden sich sicherlich schon mal über ein synchrones Starten der Startampel freuen. Die minimalen Zeitabweichungen die sich auf die schnelle nicht Lösen lassen wären aus meiner Sicht erstmal vernachlässig bar, da selbst wenn die Fahrer eine absolute synchrone Startampel haben werden diese mit mehreren Zehntel untereschied starten oder sehe ich das Falsch?

Daher erstmal überhaupt was haben und dann verbessern als was Supertolles das aber vorest nicht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wieder nicht jeder zeitgleich starten ist ja bei jedem Rennen so..Das macht ja da den Wettbewerb aus. Auch wird ja nicht jeder in der ersten reihe stehen, auch das wird man in qualifikationsläufen anhand der schnellsten rundenzeit ausfahren. Wichtig ist aber das jeder die gleiche synchrone startampel  sprich die gleichen Chancen hat. Viele machen das ja jetzt in der Form das einer z.b laut von 10 gleichmäßig runterzählt. Wenn er dann bei Null angekommen ist startet jeder per Finger im Prinzip die eigene ampel. Aber da können schon die ersten pennen. Dann sind später die Zeiten wenn es mal knapp wird  es behindernde Positionskämpfe gab nicht vergleichbar. Aber wie dem auch sei. Ich hatte sturmkind angeschrieben weil ich glaube das diese Idee in der basisform relativ leicht umzusetzen ist. Da hier die Frage kam wie denn diese einfache Idee ist, habe ich geantwortet. Komplizierte Lösungen werden vor einer offiziellen Lösung meiner Meinung nach keine Chance haben. Da ich schon einiges in der app selber rumgestöbert habe (wegen motorsound geschichten weiß ich auch das der v12 Sound Laut Dateinamen ein Lamborghini ist. Einige der v8 sounds von einem donkervoort, der Porsche hinsichtlich Sound usw. Schon lange vor Veröffentlichung der Porsche in der app war). Wegen dieser soundgeschichten hatte ich 2018 schon mal kontakt zu sturmkind. Da wurde mir damals gesagt ein offiziellen Zugriff auf die app mit irgendeiner Schnittstelle ist nicht geplant. Von daher macht es auch keinen sinn in diese Richtungen zu phantasieren. Was ja einige zuvor durchaus getan haben. Zumindest sehe ich das persönlich so. So bin dann mal raus, was dieses Thema betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 15.12.2021 um 20:43 schrieb Grandlhuber:

Ich werde mir nächstes Jahr eine Brücke mit einem etwa 1 cm breiten Schlitz bauen, so daß der IR-Empfänger auch wirklich nur auf der Ziellinie eine neue Runde einläutet.

Nochmal zurück zum LapMonitor, auch wenn es wahrscheinlich bald einen MP-Modus geben wird

 

Die Brücke habe ich die letzten Wochen angepackt und bin heute fertig geworden.

Genommen habe ich diese Brücke hier und als Scheuklappe für den Lapmonitor habe ich die Auflage aus dieser Brücke genommen, in die Dunlop-Brücke mittig einen Schlitz passend geschnitten und ....

WOW. Die Zeitentnahme funktioniert wie es soll. 3 und wahrscheinlich auch mehr Transponder werden gleichzeitig erkannt und die Runden werden auch erst gezählt, wenn man durch den Reifen fährt und nicht schon wenn man in die nähe der Start Ziel Linie kommt.

Ich bin sogar parallel zur Start-Ziel Linie ganz nah auf beiden Seiten an der Brücke entlang gefahren und die Runden wurden nicht gezählt. Erst beim überqueren der Linie. Besser geht nicht.

Am 11.3.2022 um 13:48 schrieb jobia:

...Komplizierte Lösungen werden vor einer offiziellen Lösung meiner Meinung nach keine Chance haben....

Da gebe ich dir recht, aber 3 Schrauben auf zu drehen und den Transponder rein zu legen, sollte nicht allzu kompliziert sein

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Grandlhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da gebe ich dir recht 3 Schrauben zu lösen ist  nicht kompliziert. Mit Transpondersystemen wird ja in einer/einigen Kleinstgruppen schon länger umhergefahren. siehe YouTube Video Jürgen Neumann. Durchgesetzt scheint sich das aber nicht zu haben. Aber es kostet Zusatzgeld, bringt Gewicht mit sich, benötigt Platz, der in vielen Umbauten schlicht nicht vorhanden ist. Niemand weis offensichtlich wie er es über den Racer komfortabel mit Strom versorgt (sprich Aktivierung zusammen mit dem  Racer über seinen eigenen Taster selbst) Von daher muss man es immer abtrennen (um den Lipo nicht zu entladen) oder einen zusätlichen Schalter einbauen der ebenfalls wieder Platz benötigt.

 

Aber so wie ich es heute anhand Facebook Community Aussage eines Mitglieds interpretiere (ev. interpretiere ich falsch?), sieht die Grundlösung von Sturmkind so aus, wie ich sie hier zuvor beschrieben habe. Sprich man setzt an der Ampelzeitsynchronisation der Smartphone Apps bei den Rennteilnehmern an. Da hatte ich ja verschiedenste Möglichkeiten erwähnt GPS, Mobilfunkproviderzeit, Triggersignal vom Sturmkind Server. Im  aktuellen Fall interpretiere ich es so, dass es das Triggersignal vom Server geworden ist.

 

Zitat:

"Das Rennen kann dann auf der Webseite gestartet werden, und hier ist ja bereiets das Problem gelöst worden damit der Start überall gleich ist. Zack alle Apps kriegen den Befehl des startets mit und die Ampel erscheint bei allen gleichzeitig."

 

 

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt mal den Twitch Stream angeschaut wo Martin vom Multiplayer spricht. Das ist ja eine zweigeteilte Geschichte. Einmal das von Christian Geißler und einmal die Grundlösung von Sturmkind.

 

Die Grundlösung ist jetzt zufällig ziemlich exakt so umgesetzt worden, wie ich es damals als Idee weiter gegeben habe und es hier  ein paar Beiträge hier zuvor beschrieben habe. Von daher war dieses Verfahren wohl das Logischte aus technischer Sicht. Ob das mit meiner Mail zu tun hatte oder ob dieser Grundgedanke eh bei Sturmkind vorlag???

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo; ich suche als Heimlösung auch so etwas!

Die Idee mit den Transpondern insterrsiert mich sehr! Vielleicht kannst du mal kurz aufschreiben was du dazu alles gebraucht hast an material...

mit der Stromversorgung intern... ich hab jetzt keine Ahnung davon, aber ist euch mal die Idee gekommen das dort anzuschließen (Anlöten) wo die Lichtioden sind? dann könnte man zwar nur mit Licht mit den Transpondern fahren, könnte sie aber auch sehr komfortabel an und ausschalten... würde dann auch heißen: Wer licht an hat fährt mit transponder...

Es gäbe noch die möglichkeit das vielleicht anders zu machen... und zwar ich habe schon länger mal im Kopf das man den Racer mit kabellosem Laden ausrüsten könnte... da gibt es so transmitter das sind kleine Platine mit einer kabelschlaufe... die Kabelschaufe ist quasi die Stromaufnahme, die könnte man von innen ans dach der Karosserie kleben... der Akku muss ja dann an die Platine angeschlossen werden... evtl. könnte man dadrüber dann die Stromversorgung der Transponder regeln...

Ich stell mir das so vor: die Patine vom Wireless charger verbindet: den akku, die Platine vom Racer, und dden Transponder... aber ob das geht, dazu hab ich zu wenig fachwissen!!

 

Bearbeitet von Mbq79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich würde das ähnlich machen, wie bei uns damals beim Autocross im Renneleitungsbus.
Nummern gut sicherbar am Auto, einer guckt auf die Autos, die vorbeisausen, und ruft die Nummern dieser.
Damals wurden zwar nur die Runden gezählt, aber das lässt sich mit digitaler Messtechnik vergleichbar nachbauen und um die Zeiten erweitern. Denke ich.

Denn, was mir spontan einfällt ist, dass man es so machen könnte wie bei den beliebten Verkehrsblitzern und manchen Ampelsystemen.
In der Fahrbahn sind Spuhlen, die auslösen sobald ein metallener Gegenstand darüber ist.
Diese Hallsensoren in die Fahrbahn einlassen und mehrfach in der Sekunde abfragen.
Die Sensoren, die bereits ein "HIGH"-Signal ausgeben ignoieret man, da ist ein Auto drüber.
Diese "HIGH"-Sensoren lösen beim Wechsel auf "HIGH" einen Blitz aus.

Dies gepaart mit einer Kamera, die eine Punktmatrix auf dem Dach des Fahrzeuges erfasst, die Zeit zum Zeitpunkt der Aufnahme in eine DB speichert und das Auto, falls mehrere im Bild sind, für einige Sekunden sperrt.
Damit kommen, in meiner Vorstellung, mehrfach erfasste Zeiten nicht vor.

Für die Bildqualität könnte man ein altes Smartphone, mit guter Kameraauflösung (bitte besser als 2 Megakartoffel), nehmen und über der Fahrbahn anbringen (in einem Gerüst).
Wenn man will, dann lässt man noch den Blitz vom Handy aufblitzen, damit alles gut sichtbar ist.
So könnte man auch schneller den Kamerawinkel prüfen, beim Aufbau, und mit einer Wasserwaage daneben dafür sorgen, dass die Kameraanlage waage ist..

Die Aufkleber mit den Punktmatrixen (QR-Code oder vergleichbar) gut sichtbar oben und oder seitlich am Auto anbringen und es wäre geschafft.
In dieser Punktmatrix sind dann Daten hinterlegt, wie...

-> Fahrer-ID
-> Fahrzeug-ID
-> Fahrzeugnummer
-> Name des Fahrers

Wobei ich die Fahrer-ID am geeignetsten finde. So muss man nicht für jedes Auto einen eigenen Aufkleber machen, sondern braucht nur einen Bogen drucken, auf dem Mehrfach der Fahrer zu finden ist. Nachhaltigkeit und so, denn ein Auto braucht i.d.R. nur einen, maximal drei, Aufkleber. Und dafür viel Material aufwenden? NEIN.
Zudem müssen die Autos nicht erst umgerüstet oder umgebaut werden. Der Aufwand für Fahrer ist minimal.

Die Aufkleber könnte man nach dem Vorbild aus Rally und DTM gestalten. Ein Beispiel, eine Idee hänge ich an.

Warum eine Punktmatrix / QR-Code?
Digimarks sind zu fein und ich denke nicht, dass Leute ihre Autos nochmal neu bekleben wollen. Es sollte einfach sein.
QR-Codes können viele Informationen enthalten und zur Prüfung auch von jedem Gerät mit einer Kamera in der heutigen Zeit ausgelesen werden. Man könnte so den Namen und die ID des Fahrers hinterlegen und müsste im gefundenen Array nur auf Zelle 1 zugreifen und erhällt die ID des Fahrers.
Da immer nur EIN Fahrer mit nur EINEM Auto unterwegs ist, das recht simpel.

Vor Rennbeginn kurz eine Einfürhungsrunde fahren, damit jedes Auto mit Fahrernamen in der Liste erfasst werden, und die Anlage auf "Autos aufnehmen" stellen. Sobald die Runde durch ist und alle Autos dort stehen wo sie sollen, wird die Anlage scharf geschaltet.
Sobald beim Start das erste Auto über die Hallsensoren rollt beginnt die Zeitmessung für alle.

 

So. Das war erstmal viel Text. Ich hoffe erure Mausräder und Daumen verzeihen es mir.
Das war mein geistiger Erguss zu diesem Thema.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Janixos
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung