Zum Inhalt springen

Zeiten-Monitor


TypTeá
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut dem Hersteller wird der Transponder über einen baugleichen Akku betrieben und der soll 3 bis 4 Stunden halten. Ich denke mal man wird 5 minuten weniger fahren können, wenn überhaupt.

vor 12 Minuten schrieb THR3360:

Muss der nicht zur Seitenscheibe rausbeamen?

In dem Video haben sie es so gemacht. Wenn der Lapmonitor aber vertikal in einer Brücke verbaut wird und die Senderdiode genau aus der Frontscheibe schaut, dann müsste sie von Oben gut zu sehen bzw. auszulesen sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal etwas noch Transpondern gegoogelt und das Zeug ist ja alles irgendwie recht groß.
Irgendwo stieß ich auf einen Artikel (oder wars in nem Forum?) wo sich so etwas ggf. auch mit ner optischen Erkennung mittels 60 FPS Cam, ner Opensource Software names Open CV und nem QR Code auf dem Dach eines Racers realisieren ließe. Habe allerdings noch nicht weitergelesen. Aber vielleicht wäre das eine Alternative zu oben genanntem. Den Aufwand von der Kostenseite als auch von der Programmierung kann ich gerade gar nicht einschätzen. Und ein QR Code aufm Dach ist vielleicht auch nicht jedemanns Sache.
Grüße
Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, an welchen Pins ich die 3,7V im eingeschaltetem Race-Zustand abnehmen kann? Denn wenn ich den Transponder direkt an den Akku hänge, dann saugt er den Akku innerhalb von 3-4 Stunden leer ohne dass gefahren wird. Ein Schalter würde es auch tun, aber dann müsste ich ein Loch ins Chassis schneiden.

Mir wäre lieber, wenn der Transponder erst mit einem Rennstart angeschaltet wird. Also wenn der Motor gestartet wurde bzw die Antriebseinheit mit Strom versorgt wird. An diesen Pins würde ich mir dann zwei Stifte anlöten, darüber in die Platinenabdeckung zwei Löcher bohren, so daß die Stifte durchpassen und hätte meine zwei Anschlüsse für + und - direkt im Cockpit. So kann man den Transponder dann schnell wieder abziehen und evtl in einen anderen umgebauten

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Racer stecken.

Bearbeitet von Grandlhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bei mir ist heute schon Weihnachten, der LapMonitor und die zwei Transponder Miniz sind gerade angekommen. Die Miniz passen perfekt in die D1-Racer, die Diode schaut aus der Windschutzscheibe nach oben heraus und auf der Rücksitzbank wäre noch Platz für einen Mini-Akku, den ich aber leider noch nicht habe. Weiter bin leider noch nicht gekommen.

Wäre wirklich klasse, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die 3,7V im eingeschalteten Zustand am Drifter abgreifen kann.

 

Gruß

Maddin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon eine Antwort auf deine Frage bezüglich 3,7V nur  im eingeschalteten Zustand bekommen?

Bin selber eigentlich auch kein Freund von Facebook. Aber damals gab es das Forum noch nicht, die einzige Diskussionsplattform war Facebook, von daher war man gezwungen

dort aktiv zu sein. Von daher weis ich nicht ob Du bei der Facebook Community aktiv bist.

Ansonsten würde ich dir empfehlen da mal zu fragen.

Da sind sehr viele schlaue Leute, die sich perfekt mit dem Racer auskennen, besser als Sturmkind selbst. Wenn es um Weiterentwicklung des Racer oder der App geht

, reden sie davon wie einfach das doch alles zu programmieren ist und wie man  das technisch umsetzt.

Außer viel heißer Luft ist da aber ganz ehrlich noch nichts gekommen.

 

Von daher empfehle ich dir zunächst mal in der Community zu fragen, da sollte es ein leichtes sein eine Antwort auf deine Frage zu erhalten.

Bekommst Du da von den Expterten keine Antwort, dann poste das hier, bzw. ich sehe das dann ja auch in der Facebook Community.

 

Dann können wir wegen der Geschichte per private Mail Kontakt aufnehmen.

Gruß Joachim

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joachim für deine Antwort.

Facebook nutze ich seit 9 Jahren nicht mehr. Ich habe mir aber ein paar mini Akkus mit Ladegerät bestellt, doch die sind leider noch nicht angekommen. Die Akkus und die Transponder sollten, wenn man die 3 Schrauben für die Vorderachse und die Antriebseinheit löst, problemlos ins Chassis gelegt werden können. Das ist in 3min erledigt und hält 3-4 Stunden

Mein Problem ist dann aber noch, daß beide minis einen Female-Anschluss haben und ich keine passenden Adapter finde. 

Auf dem Foto habe ich einen Akku aus einem anderen Racer genommen, aber Bilder sagen manchmal mehr als Worte

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die einen gehen von Facebook, die anderen kommen dazu. Wollte da nie hin, aber wie gesagt damals gab es keine andere Möglichkeit. Bin da auch nur wegen zwei Sachen, die eine ist Sturmkind. Ist auch ein echt chaotisches Medium für eine Infoplattform. Alles läuft ohne Struktur hintereinander weg. Bin eigentlich auch mit Foren groß geworden ist auch übersichtlicher.

 

Ok Du tendierst bei deinem Problem aber offensichtlich jetzt erst mal in eine andere Richtung. Wichtig bei so etwas wie mit den Steckern ist das Rastermaß, also Pin Abstand zu bestimmen. So einen Verbinder denke ich wirst Du aber nicht finden. Habe ich selber auch für diese Bauform noch nie gesehen. Schlieslich besteht hier bei Akkus auch immer Kurzschlussgefahr mit so einer Lösung. Man könnte sich natürlich mit passenden dünnen Draht einen Adapter bauen, indem Du bei deinen Transponderbuchsen dünne Drähte einführst und dafür sorgst, dass sie da richtig eingeklemmt sind (also nachquetschen/krimpen). Notfalls vorher aus Buchse auspressen (geht ja manchmal, wenn da Rastnasen sind) dann könnte man das auch notfalls verlöten.

Andernfalls halt Adapter bauen mit zwei Steckern. Aber das wird dann natürlich größer. Was den Typ betrifft, würde ich mal nach Micro JST googeln. Rastermaß 1,2mm ev.  ist es auch nur 1mm.

Ev. könntest Du sogar Glück haben. Es gibt die Male Stecker ja zum flach auflöten auf einer Platine oder zur stehenden Platinenmontage bzw. um sie an Drähte anzulöten (isolieren dann mit Schrumpfschlauch). Da die Drahtstifte im Stecker durchgängig mit Sicherheit eine Stärke haben, könnte man die ev. sogar inkl. Gehäuse als Steckverbinder nutzen. Sprich die offizielle Steckseite für die Akkubuchse die andere wo man eigentlich verlöten würde für die Transponderbuchse.

 

Ein weiterer Akku bringt natürlich ordentlich Gewicht dazu, dass sollte man bedenken. Aber ich denke es wird dir eh nur der virtuelle Fahrgastraum oberhalb der runden AE für Akku und Transponder übrig bleiben.  Da ist das Mehrgewicht eigentlich am wenigsten schädlich. Einige Umbauten wiegen ja auch deutlich über 110gr. Ev. je nach Lage kann es aber nötig werden das Fahrzeug nachzutrimmen.

 

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich des Gewichts kann ich Entwarnung geben. Der Akku wiegt 4,0g und der Transponder 1,8g. Das Testen, ob beides, allerdings ohne Adapter, in einen Racer passt war erfolgreich und mein übergewichtiger roter Turbo wippte ohne Neueinstellung an der Schraube recht ausgewogen, aber dennoch etwas träger bzw langsamer.

Wenn ich so einen Male-Adapter zum Crimpen finden würde, würde ich mir so etwas sofort zulegen. Zum Anlöten habe ich schon einen Adapter gefunden, aber die Schrumpfschläuche sind nicht ganz so flexibel  und dann könnte es mit dem Platz im Cockpit schon etwas eng werden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grandlhuber:

Also bezüglich des Gewichts kann ich Entwarnung geben. Der Akku wiegt 4,0g und der Transponder 1,8g. Das Testen, ob beides, allerdings ohne Adapter, in einen Racer passt war erfolgreich und mein übergewichtiger roter Turbo wippte ohne Neueinstellung an der Schraube recht ausgewogen, aber dennoch etwas träger bzw langsamer.

Wenn ich so einen Male-Adapter zum Crimpen finden würde, würde ich mir so etwas sofort zulegen. Zum Anlöten habe ich schon einen Adapter gefunden, aber die Schrumpfschläuche sind nicht ganz so flexibel  und dann könnte es mit dem Platz im Cockpit schon etwas eng werden,

Wie lädst du den Akku denn wieder auf?

Häufig genutzte Steckverbindungen für 1S Lipo ist JST-Ph 2. Der von Sturmkind ist ein anderer. (Kannst dir verkabelte Buchsen-/Steckerpaare und ein Ladeboard auf bpsw. Amazon holen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben deshalb schrieb ich ja nach dem Rastermaß schauen. Weil JST-PH2 hat 2mm, also deutlich zu groß. Blade Nano Kleinsthelis usw. haben oft die 2mm.

Weil es gibt von JST auch 1,25mm und 1mm. Einer der beiden wird es sein. Habe gerade auf keinen Racer Zugriff zum Messen.

Die Motoren z.B sind ja noch kleinere Konfiguration, sind aber keine JST (und in jedem Fall schwerer zu beschaffen hier eh kein Thema)

Ansonsten wer aus dem RC Bereich kommt, wird natürlich eh einen guten Lader haben. Wäre jetzt für mich z.B nicht das Problem. Klar ein Adapterkabel müsste man sich bauen, sollte es aber auch geben.

 

Vermutlich wird aber, wenn man es jetzt entkoppelt betreibt, eine zweite Ladebuchse sinnvoller sein. Schadet aber wieder dem Platz.

Macht man das nicht, muss also jedesmal das Fahrzeug aufschrauben, dann wäre hier eine metrische Verschraubung mit Gewindebuchsen im Racer sinnvoller.

Die Kunststoffflansche selber haben aber nicht genug Fleisch für die üblichen Gewinde/Einpress oder Schneidbuchsen. Das wollte ich nämlich früher schon mal umbauen. Aber da muss man sich wohl was selbst basteln.

 

 

 

 

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da gerade etwas gefunden bzw bin drauf gestupst worden. Das Video ist schon, man höre und staune, 3 Jahre alt. Wenn ich die Zeit und Muse über Weihnachten finde, dann baue ich mir diesen Adapter mit Schalter nach.

 

Dieses Lap Counter System scheint ja sogar richtig gut zu funktionieren, aber die ständige Ansprache ist ganz schön nervig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung