Zum Inhalt springen

Zeiten-Monitor


TypTeá
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klar könnte man mit einemEmpfänger und Sender eine Zeitmessung hinbekommen. Aber das Ziel ist ja auf Treffen mit verschiedenen Personen zu fahren, ohne noch Hardware in ein Auto einbauen zu müssen. 

Und das wäre nur mit der Sturmkind App möglich bzw. es muss die Startampel in das System mit aufgenommen werden. Machbar ist es definitiv ( Carrera bekommt es sehr simpel hin und FPV Quadcopter auch sowie Kyosho Dnano und und und auch) wie sagt man so schön "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." 

DIE WOLLEN ABER NICHT!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also die DIY Lösung könnte wie folgt aussehen

- auf dem Handy (Android) USB-Debugging einschalten (bitte des Sicherheitsrisikos bewußt sein!)

- adb (Android Debugger) auf dem PC installieren

- "adb shell" starten während die app läuft

- per top die pid (Prozess ID) der app rausfinden

- logfile anzeigen: logcat --pid=<PID der app>

in dem logfile gibt es ein event für den sound beim überqueren der Ziellinie. 

Zur Auswertung das logfile an einen server weiterleiten. Das sollte auf einem aktuellen Android auch per Wifi gehen. 

Die beiden letzen Teile muß ich noch testen, sollte aber kein Problem darstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß zunächst mal auch nicht warum man das mit Transpondern usw. Machen müsste. Bringt mehrgewicht, passt nicht in jedes auto, weil es wird ja jetzt schon in einem wrc eng, kostet strom usw. . Ich glaube ich habe da eine Idee und werde mal mit sturmkind Kontakt aufnehmen. Es könnte auch ab jetzt schon eine ganz simple Lösung geben. Später kann man ja immer noch was aufwendiges realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 23:31 schrieb scirocco287:

ok, also die DIY Lösung könnte wie folgt aussehen

- auf dem Handy (Android) USB-Debugging einschalten (bitte des Sicherheitsrisikos bewußt sein!)

- adb (Android Debugger) auf dem PC installieren

- "adb shell" starten während die app läuft

- per top die pid (Prozess ID) der app rausfinden

- logfile anzeigen: logcat --pid=<PID der app>

in dem logfile gibt es ein event für den sound beim überqueren der Ziellinie. 

Zur Auswertung das logfile an einen server weiterleiten. Das sollte auf einem aktuellen Android auch per Wifi gehen. 

Die beiden letzen Teile muß ich noch testen, sollte aber kein Problem darstellen...

Hmmm... das könnte man theoretisch auch mit Tasker o.Ä. realisieren. Angeblich kann der seit 2 Jahren auch Logcat auswerten. Schaue ich mir mal genauer an. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DerStalle:

Hmmm... das könnte man theoretisch auch mit Tasker o.Ä. realisieren. Angeblich kann der seit 2 Jahren auch Logcat auswerten. Schaue ich mir mal genauer an. 🙂

 

Interessant!

Damit müßte es eigentlich auch möglich sein, ein Gamepad abzufragen und per adb in touch-befehle umzuwandeln...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte kurz Kontakt zu Martin. Sollte das aber an info@.. schreiben. Ob meine einfache Idee bezüglich mehrspieler rennen beachtet wird, umsetzbar ist oder untergeht? Irgendwelche offiziellen app Zugänge halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hatte damals mal bezüglich Motor  Sound Geschichten angefragt. Da wurde das auch offiziell verneint.

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 17:44 schrieb jobia:

Ich weiß zunächst mal auch nicht warum man das mit Transpondern usw. Machen müsste. Bringt mehrgewicht, passt nicht in jedes auto, weil es wird ja jetzt schon in einem wrc eng, kostet strom usw. . Ich glaube ich habe da eine Idee und werde mal mit sturmkind Kontakt aufnehmen. Es könnte auch ab jetzt schon eine ganz simple Lösung geben. Später kann man ja immer noch was aufwendiges realisieren.

 

vor 49 Minuten schrieb jobia:

Hatte kurz Kontakt zu Martin. Sollte das aber an info@.. schreiben. Ob meine einfache Idee bezüglich mehrspieler rennen beachtet wird, umsetzbar ist oder untergeht? Irgendwelche offiziellen app Zugänge halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hatte damals mal bezüglich Motor  Sound Geschichten angefragt. Da wurde das auch offiziell verneint.

Was war denn deine easy-peasy Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eigentlich wollte ich nicht antworten, bevor ich von Sturmkind eine Reaktion auf meine einfache Idee habe.

Aber ich glaube da kommt nichts. Martin sagte mir ich soll an die globale Mail Adresse schreiben. Vermute da geht es unter oder ev. war die Idee eh nichts.

Außerdem wurde gestern bei Facebook in der Community erwähnt, dass im Sturmkind Stream  erwähnt wurde, dass der Multiplayer bald  kommen soll.

Meine Idee bestand darin, dass wir eigentlich alles für ein Rennen bereits in der App haben. Wir haben Rundenzähler, eine Startampel. Wir können hinterher unsere Zeiten checken und vergleichen. Wir können das Bildsignal mit Bordmitteln auf externe Monitore übertragen.

Klar, man bekommt jetzt nicht mehrere Racer gleichzeitig als Rangliste übertragen. Aber alles ist auch jetzt schon vergleichbar.

 

Was das Grundproblem ist, dass wir Bediener nicht zeitsynchron sind. Meine Idee bestand darin eine Kleinigkeit in die App einzubauen. Eine Synchronisierung auf z.B Mobilfunkzeit des Providers oder auf GPS Zeit. Alle Teilnehmer dürften sich nahe beieinander befinden also identische GPS Uhrzeiten haben. Notfalls könnte man ein zusätzliches kleines Feintiming Menü einbauen, dass sich alle zeitlich trimmen  können. Da gäbe es auch noch weitere Möglichkeiten des Feintunings ev. über Kamera usw..

Ok wenn die Basis dann zeitlich stimmt hat man alles wichtige erledigt.

Jetzt fehlt nur der letzte Schritt. Alle Teilnehmer tippen eine abgesprochene Uhrzeit wann das Rennen beginnen soll in ihr Smartphone ein.

Nehmen wir an 10Uhr. Alle Smartphones sind zeitsynchron. Die App müsste lediglich (anstatt unseres Fingers) jetzt das Race automatisch an um 10Uhr starten. Bei allen wird also das Race zur gleichen Zeit gestartet. Den Rest kann man ganz einfach mit dem was die App bisher schon enthält vergleichen.

 

Sprich drei  Grundbedingungen sind erforderlich.

1) Zeitsynchronität der Smartphones

2) Wahl einer Startzeitvorgabe

3) Automatisches Auslösen des Starts um diese Uhrzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eigentlich schon mal der einfachste Schritt gewesen um ein synchrones Starten zu ermöglichen. Wenn dann die Startuhrzeit vor dem Start eingeblendet wird und es noch daneben ein paar Button mit Startzeit plus 3, 5, 8, 10 Sek. gegeben hätte, wäre das sehr einfach und Ideal gewesen.

Aber anscheined ist das viel zu einfach umzusetzen. Da fehlt den Programmierern wahrscheinlich die Herausforderung.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Zeitnah sehe ich die Schwachstelle, deshalb wäre eine einfache Lösung die einen synchronen Start ermöglicht aber schnell zur Verfügung steht nach so einer langen Wartezeit sicher schon mal die bessere Wahl.

Verbessern und weitere Ideen kann man immer noch nachpflegen. In der Hardware von den Autos steckt noch ausreichend potienzial was nur durch entsprechende Programmierung an die Benutzeroberfläche geholt werden müsste.

Damit es dann nicht für die Einsteiger zu kompliziert wird, kann mann ja die übliche Einstellung beim Benutzerprofil z.B. "Einsteiger, Fortgeschrittener, Experte" vornehmen und jedes Profil kann durch einen Button auf Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Nur mal so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Einfacher ist:

Ein Smartphone ist Masterund biete ein Rennen an. Der Rest meldet sich dort als Slave an.

Die Uhreit wird über das Netz gesynct. 

Das Masterphone wird in "jetzt Countdown beginnen" Modus gebracht und gibt den anderen Phones eine Startzeit in 5-7 Sekunden als Vorgabe. Countdown läuft und zur ausgemachten Vorgabezeit beginnen alle Phones gleichzeitig das Rennen.

Der Master bekommt alle Rundenzeiten der Slavephones. (Oder alle bekommen alle Zeiten)

Der Rest sollte sich leicht ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch im Prinzip, das gleiche wie bei meiner Lösung. An diese Master Geschichte hatte ich am Anfang auch gedacht. Habe das aber sehr schnell wieder verworfen. Da gehen nämlich die Probleme wieder los. Das setzt eine Kommunikation der Smartphones untereinander voraus. Worüber sollen sie aber kommunizieren? Bluetooth? Da sind sie eh schon belastet siehe lags bei bluetooth Sound. Weiterhin Rechte die frei gegeben werden müssen. Dann die Diskussion das Apple Geräte angeblich eh schneller bezüglich Kommunikation zum racer sind. Sprich die racer zeitlich spontaner  reagieren.  Nfc ist auch nicht die Lösung. Habe mir da vorher echt einige Gedanken gemacht, was vermutlich relativ unproblematisch funktionieren könnte. Komme aus der Technik. Es wird leider immer viel rumphantasiert, was aber letztendlich nicht unproblematisch ist. Nicht umsonst wird sturmkind so lange schon an dem Problem rumgrübeln. Selbst GPS ist nicht unbedingt zeitsynchron, habe ich durch versuche ermittelt. Mobilfunkprovider schon garnicht. Es geht hier ja um hundertstel Sekunden. Das ist alles nicht so einfach wie sich das mach einer erst mal vorstellt. Deshalb erwähnte ich auch schon das Thema Kamera zu synchronisationszwecken. Da gäbe es auch technische Kniffe mit denen man was machen könnte. Wenn man eine Lösung ohne externes equipment macht, dann muss es schon  halbwegs fair sein. Habe übrigens in meinem Schreiben an sturmkind auch vorgeschlagen ein triggersignal vom sturmkind Server zu verschicken. In der regel sind die racer ja eh online wegen km stand übertragung. Aber siehe PC games ping usw. Das alleine reicht nicht aus. Aber es wäre wenn es periodisch wiederkehrt eine hilfsmittelmöglichkeit zwecks Synchronisierung, speziell dann wenn bei einem Wettbewerb die Teilnehmer nicht über ihren mobilfunkprovider, sondern über eine wlan Zelle online gehen.

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jobia:

Ist doch im Prinzip, das gleiche wie bei meiner Lösung. An diese Master Geschichte hatte ich am Anfang auch gedacht. Habe das aber sehr schnell wieder verworfen. Da gehen nämlich die Probleme wieder los. Das setzt eine Kommunikation der Smartphones untereinander voraus. Worüber sollen sie aber kommunizieren? Bluetooth? Da sind sie eh schon belastet siehe lags bei bluetooth Sound. Weiterhin Rechte die frei gegeben werden müssen. Dann die Diskussion das Apple Geräte angeblich eh schneller bezüglich Kommunikation zum racer sind. Sprich die racer zeitlich spontaner  reagieren.  Nfc ist auch nicht die Lösung. Habe mir da vorher echt einige Gedanken gemacht, was vermutlich relativ unproblematisch funktionieren könnte. Komme aus der Technik. Es wird leider immer viel rumphantasiert, was aber letztendlich nicht unproblematisch ist. Nicht umsonst wird sturmkind so lange schon an dem Problem rumgrübeln. Selbst GPS ist nicht unbedingt zeitsynchron, habe ich durch versuche ermittelt. Mobilfunkprovider schon garnicht. Es geht hier ja um hundertstel Sekunden. Das ist alles nicht so einfach wie sich das mach einer erst mal vorstellt. Deshalb erwähnte ich auch schon das Thema Kamera zu synchronisationszwecken. Da gäbe es auch technische Kniffe mit denen man was machen könnte. Wenn man eine Lösung ohne externes equipment macht, dann muss es schon  halbwegs fair sein. Habe übrigens in meinem Schreiben an sturmkind auch vorgeschlagen ein triggersignal vom sturmkind Server zu verschicken. In der regel sind die racer ja eh online wegen km stand übertragung. Aber siehe PC games ping usw. Das alleine reicht nicht aus. Aber es wäre wenn es periodisch wiederkehrt eine hilfsmittelmöglichkeit zwecks Synchronisierung, speziell dann wenn bei einem Wettbewerb die Teilnehmer nicht über ihren mobilfunkprovider, sondern über eine wlan Zelle online gehen.

Wir reden beim Bluetoth lag über 100 ms.  Einfach die halbe Zeit für send und acknowledge einpreisen. Den Rest merkt kein Mensch.

Langsamer und schlechter als die Kamera zu nutzen geht es kaum.

Statt Master kann man auch einen zentralen Server auf Sturmkind Seite nutzen. Der kann auch die Latenz zu den Endgeräten im starttiming berücksichtigen. Die Rundenzeiten misst eh der Racer.

Die Vorteile eines gemanagten System sind, das man die Daten eines Rennens zusammen hat. Alle Teilnehmer, Rundenzeiten und Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich aber etwas anders bezüglich der Zeit wenn zwei racer nahezu zeitgleich über die linie kommen. Gibt da ja einige Videos zu, wo das der Fall war. Siehe ulf bohlender gegen schlapsy. Ausserdem ging es um eine einfache schnelle Lösung, was man jetzt ohne grossen Aufwand umsetzen kann. Da wo ihr jetzt hinwollt das geht dann wieder genau in die Richtung wo dran es bisher offensichtlich gescheitert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung