Zum Inhalt springen

Zeiten-Monitor


TypTeá
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mal etwas mit OpenCV und Objekterkennung gespielt, so wie es hier beschrieben ist: https://www.pyimagesearch.com/2018/07/30/opencv-object-tracking/

Ein einzelnes Auto zu tracken funktioniert gut (mehrere hab ich noch nicht probiert), bei einem 1080p Video komme ich auf über 40fps. Allerdings darf das Auto nie vollständig verdeckt sein.

Mit der Skalierung im Code ist das Anzeigefenster sehr klein. Mit unskaliertem Fenster sind es aber immerhin noch 30fps.

Ich bleibe dran...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke, es wäre höchste Zeit, dass da einmal von Sturmkind etwas kommt. Rundenzähler für mehrere Teilnehmer, ev. via Laptop, oder jeder auf seinem Smartphone. Problem dürfte sein, dass die Autos derzeit jedes für sich autonom mit dem jeweiligen Handy verbunden sind, aber sonst nix gemeinsam haben. Somit funktioniert das persönliche Rundenzählen und die Zeit, aber nicht ein Rennen mit mehreren Autos. Das ist sehr schade und meiner Meinubg nach einer der größten Nachteile von Dr!ft. Im Prinzip müssten die Autos vernetzt werden. Kann ja nach all den Jahren auch nicht so schwer sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boerni10:

Ich denke, es wäre höchste Zeit, dass da einmal von Sturmkind etwas kommt. Rundenzähler für mehrere Teilnehmer, ev. via Laptop, oder jeder auf seinem Smartphone. Problem dürfte sein, dass die Autos derzeit jedes für sich autonom mit dem jeweiligen Handy verbunden sind, aber sonst nix gemeinsam haben. Somit funktioniert das persönliche Rundenzählen und die Zeit, aber nicht ein Rennen mit mehreren Autos. Das ist sehr schade und meiner Meinubg nach einer der größten Nachteile von Dr!ft. Im Prinzip müssten die Autos vernetzt werden. Kann ja nach all den Jahren auch nicht so schwer sein....

SK ist da ja seit einiger Zeit dran, denke aber auch dass ein Multiplayer immer notwendiger wird. Besonders in Hinblick auf die Event GmbH halte ich eine baldige Lösung für essentiell. Gymkhana gegeneinander mag cool sein aber für mich sind „echte“ Rennen immer noch das Maß der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich vor ein paar tagen mit einem spezialisten (genaue berufbezeichnung nicht bekannt) unterhalten und ihn auf eine möglichkeit angesprochen in die fahrzeuge (oder wechselbar an die fahrzeuge) personaltransponder für eine amb anlage zu installieren . technisch ist das kein problem diese so zu verkleinern das es passt da die fahrzeuge ja nicht bei nässe gefahren werden , die geschwinigkeiten gering sind und auch nur geringe kräfte beim chrash auf den transponder wirken würden . die benötigte stromversorgung dank immer kleineren schnellladefähigen lipos ist auch möglich . die kosten würden letztendlich bei ca 110 euro pro wechseltransponder liegen ! 2000€ pro schlaufe , decoder usw. ohne pc , monitor oder drucker . herstellerinteresse 0,0 von daher wird das wohl bei rc vereinen mit eigenbautranspondern bleiben und nichts für den privaten nutzer.

 

in einem ich nenne es mal forum für computer anwendung in grau bereich hies es von ein paar leuten das es im nahbereich kein problem währe soetwas zu verwirklichen . ein zeitname bzw rennprogramm benötigt lediglich 2 informationen ! die fahrzeug id und das ziel signal ! beides müßte vorhanden sein (die fahrzeug id kann dann manuell im programm einem namen zugeordnet werden) 

mir wurde es dann so erklärt das herstellerseitig die beiden infos ja vorhanden sind , aber eben verschlüßelt . würde man nun eine laptop mit einem zeitnameprogram ausstatten und diesem zeitname program die möglichkeit geben diese infos also fz.id und start/zielsignal zu entschlüßeln könnte das program die daten verarbeiten und das ganz ohne zusätliche umbauten /anbauten und zusatzkosten . der rest liegt dan am verwendeten zeitname program und man könnte eben wie bei rc car rennen gezeitete traings , vor und finalläfe fahren . auch ranglisten erstellen usw usw . ich habe logischerweise nach einem beweis gefragt und hätte auch zwei fahrzeuge zur verfügung gestellt . leider wollte keiner das risiko eingehen da man dazu die app hacken müsste und unterm strich für den aufwand nix rüber kommt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich absolut zu! In Zeiten von zigtausenden von API's und Rest-Schnittstellen etlicher Hersteller - siehe bspw. ioBroker - sollte es doch wenigstens möglich sein via API-Key auf die eigenen Fahrzeugdaten und Zeiten  zugreifen zu können. Dann kann man schon Mal mit seinen eigenen Fahrzeugen ordentliche Zeitmessungen durchführen. Eine Softwarelösung würde ich jeder Hardwarelösung vorziehen, schon allein um das Gewicht und die Fahrdynamik nicht zu beeinflussen. Außerdem ist die Hardware ja bereits vorhanden. Es muss uns nur erlaubt werden, diese nutzen zu dürfen.

Ich finde es sehr schade, dass es nicht ein einziges Feedback von Sturmkind selbst dazu gibt. Mich würde die Meinung und die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell müßte die app doch nur bei jedem Ereignis an einen server senden. Die Adresse müßte dann in der app einstellbar sein, oder per broadcast ins ganze WLan.

In der message würde dann die MAC oder Startnummer und ein timestamp stehen, das ganze dann per syslog/UDP raussenden. Empfängerseitig gibt es genug open-source Implementierungen zu syslog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin hatte beim letzten Fragen-Livestream halt nur auf den Multiplayer geantwortet, dass man verschiedene Lösungsmöglichkeiten hat. Aber scheinbar mangelt es an dem Personal (und Investitionen) wie man dahin kommt.

Es ist ein Thema, gewisse Schnittstellen für die Programmierer freizugeben. Da kann ich aber Martin verstehen, dass er sich da schwer tut. Wäre neben den Dosenöffner für Kopien bestimmt auch die Gefahr größer von Manipulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man gerade auf anderen Social Media Plattformen sieht, gibt es im Moment zu aufdringliche Drittanbieter. SK wird einen Sch... tun, eine API entwickeln und ein weiteres Feld dem Markt überlassen.

Vielleicht sollte man auf eine Roadmap drängen. Viele Sachen werden hier seit Jahre diskutiert und tauchen regelmäßig nach jedem neuen Auto und damit verbundenen neuen Usern auf. Selten wird sich festgelegt, was die Behebung/Fortschritt angeht.

Hab sowas für die Highscoreliste gemacht. Eine Aussage im Stream festgehalten, wobei ich nicht verstehe, warum es jetzt noch Wochen dauert, bis die Liste resettet wird...

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb THR3360:

Wie man gerade auf anderen Social Media Plattformen sieht, gibt es im Moment zu aufdringliche Drittanbieter. SK wird einen Sch... tun, eine API entwickeln und ein weiteres Feld dem Markt überlassen.

Vielleicht sollte man auf eine Roadmap drängen. Viele Sachen werden hier seit Jahre diskutiert und tauchen regelmäßig nach jedem neuen Auto und damit verbundenen neuen Usern auf. Selten wird sich festgelegt, was die Behebung/Fortschritt angeht.

Hab sowas für die Highscoreliste gemacht. Eine Aussage im Stream festgehalten, wobei ich nicht verstehe, warum es jetzt noch Wochen dauert, bis die Liste resettet wird...

Seh ich genauso 👍. Meine Anfragen dies bzgl. wurden in den Streams gekonnt ignoriert.  Erwarte da auch nix mehr. 

Bearbeitet von neonet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb B-Unit:

Martin hatte beim letzten Fragen-Livestream halt nur auf den Multiplayer geantwortet, dass man verschiedene Lösungsmöglichkeiten hat. Aber scheinbar mangelt es an dem Personal (und Investitionen) wie man dahin kommt.

Es ist ein Thema, gewisse Schnittstellen für die Programmierer freizugeben. Da kann ich aber Martin verstehen, dass er sich da schwer tut. Wäre neben den Dosenöffner für Kopien bestimmt auch die Gefahr größer von Manipulation.

Ich glaube kaum, dass eine API-Schnittstelle eine Gefahr darstellt. A) kann Sturmkind selbst definieren, welche Daten zur Verfügung gestellt werden und B) würde es sich ja um einen Read-Only-Zugang handeln. Wäre die Schnittstelle so gefährlich, dann würden nicht tausende von namhaften Unternehmen so etwas anbieten und es hätte niemals Smart Home und IoT gegeben. 😉

Was soll denn an den Daten der Fahrzeug ID, ggf. Startzeit und Rundenzeiten großartig kopieren werden? Mehr Informationen bräuchte man nicht und es stecken ja jetzt keine geheimen Daten dahinter.

Und aus ökonomischer Sicht sehe ich auch keine Gefahr bzgl. Drittanbieter für Drift-Peripherie. Ganz im Gegenteil. Wenn es Anbieter für günstige Ampel-Systeme und Rundenzähler, auf Basis einer API, gäbe, würde es vermutlich sogar den Verkauf der Racer beflügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich denke Sturmkind hat das AUCH IRGENDWANN vor. Und ich glaube das Sturmkind selbst die Startampel verkaufen wird, und das nicht zu billig. 300-400€ so wie ich die kenne. 

Hab auch das Modell fertig, und komm auch nicht weiter. 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema drittanbieter ! was will sk da den dagegen unternehmen ?  nichts , einen decoder bauen und in ein bestehendes zeitnahmeprogram zu integrieren ist nicht verboten wen der rechteinhaber des zeitnemprograms zustimmt ! 

meiner meinung nach verpennt hier sk eine chance . warum zb gibt es rc markenrennserien wie hpi challenge , tamiya fighter oder euro cup  , diese serien sind ganz klare werbeveranstalltungen . ohne amb anlagen gäbe es diese veranstaltungen nicht und wen ich mal zurück denke an unser erstes fc finale mit 340 teilnehmern und 15 fahrzeugen pro lauf .

richtige veranstalltungen werden erst durch solche systheme möglich , 

wie gesagt man muß die zeitmename nicht neu erfinden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung