Zum Inhalt springen

Zeiten-Monitor


TypTeá
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin mittlerweile weg vom Thema RFID. Hat schon Mal jemand Erfahrung mit einer Echtzeit-Videoauswertung gemacht?

Ich denke dann an eine kleine Webcam, die die Ziellinie von oben erfasst und, je nach Farbe oder ggf. Strich-/QR-Code den durchfahrenden Racer erkennt. Lasst sich mit dem Raspi und Python bestimmt realisieren. 

Damit ließe sich dann wieder das Gewicht und Basteln am Racer ersparen.

Gruß Stalle

Bearbeitet von DerStalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Grandlhuber:

Ich habe gerade mal gegoogelt, was der Lap Counter kostet und der Preis schreckt mich dann doch ganz schön ab. 

https://shop.robitronic.com/de/robitronic-lapcounter-rs161

 

In der Facebook Community hatte jemand zu diesem System geschrieben, dass es auch nicht so toll sein soll. Es gibt bessere aber wohl noch teurere Systeme.

Ich selber kann zu der Qualität aber nichts sagen. Beide Aussagen, also zu dem ersten System,  als auch der Kamera Geschichte kamen von einem Thomas friedl.

 

vor 11 Stunden schrieb DerStalle:

Ich bin mittlerweile weg vom Thema RFID. Hat schon Mal jemand Erfahrung mit einer Echtzeit-Videoauswertung gemacht?

Ich denke dann an eine kleine Webcam, die die Ziellinie von oben erfasst und, je nach Farbe oder ggf. Strich-/QR-Code den durchfahrenden Racer erkennt. Lasst sich mit dem Raspi und Python bestimmt realisieren. 

Damit ließe sich dann wieder das Gewicht und Basteln am Racer ersparen.

Gruß Stalle

Auch diese Idee wurde ebenfalls in der Facebook Community schon mal erwähnt. Wurde aber nicht genauer drüber berichtet, nur das es so was gibt und auch schon mal gebaut wurde. Wie gut?

 

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Aussagen in der Facebook Community hat der Thomas Friedl  gemacht.

bezüglich Kameralösung. Zitat:

"ich glaub es gibt eine möglichkeit das ganze um zu setzen und das ohne zu großen aufwand ! ein bekannter hat mal mit einer kamera was gemacht ! das ganze funktionierte aber mur bis ca. 40 kmh mit max 6 fahrzeugen bzw booten. dabei wurden nur markierungen am fahrzeug angebracht und eine zielline auf die die kammerea ausgerichtet war ! naja 40 fahren die krabbler ja nicht."

 

bezüglich des Neumann Videos mit den Transpondern Zitat:

" ja das systhem kenn ich noch ! robitronic war nicht der einzige anbieter und damit hatten wir immer probleme , neue AMB transponder sind auch kaum größer , die könnten ohne pobleme im oder am auto untergebracht werden . damit kann man aber auch life die rennen verfolgen bzw die ranglisten über internet sehen . allerdings kostet das ne menge kohle und soweit will ja keiner gehen "

 

Ob einem diese Aussagen weiterhelfen?

Er ist aber recht neu in der Sturmkind Szene. Die Aussagen beruhen wohl auf Carrera. Aber letztendlich muss da wohl jeder mit experimentieren oder alles komplett eigenständig von der Pike auf entwickeln.

Auf jeden Fall gibt es Lösungen aus anderen Bereichen, dass Rad muss also nicht ganz neu erfunden werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ja beide meiner Aussagen beruhen auf carrera und rc car.

Das robitronic lap counter funktioniert mit ir Dioden und wurde kurzfristig einmal für meine Töchter auf unserer privat Strecke eingesetzt. Leider waren die Geschwindigkeiten damals schon zu hoch. Die beste und sicherste Möglichkeit wäre eine AMB Anlage mit personaltranspondern. Tja der Preis für einen Transponder entspricht in etwas einem Red turbo und dazu kommt noch ein Akku zur strohmversorgung

Mit der camera Lösung,  das funktioniert zwar bei carrera Bahnen,  allerdings nur für 2 Spuren und relativ ungenau bzw nur wenn es einen scharfen Kontrast gibt.

Die Anlage meines Bekannten hingegen funktioniert mit Strich Code wie ihr ihn von der ladenkasse kennt,  die 1/10 rc cars waren dafür jedoch zu schnell . Der teppichkratzer ist leider zu klein um einen lesbaren Code drauf zu kleben .

Theoretisch müsste das Signal das der drifter sendet wen er über die Ziellinie fährt auch für einen externen Empfänger empfangbar sein der das ganze an ein zeitnahme Programm übergibt.

Leider hat sich das Thema für mich schon zu 99 Prozent erledigt

Bearbeitet von Friedl t.
Autokerektur korigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen wir wohl warten, bis Sturmkind doch eine API zur Verfügung stellt, damit man die Zeiten online abgreifen und woanders anzeigen kann. 

Dann wären Racername, -modell und Zeiten direkt abgreifbar und zentral an einem Ort. 

Für mich wäre das eine optimale und saubere Lösung.

@Sturmkind Habt Ihr sowas schon auf der Roadmap? 

Gruß

DerStalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DerStalle:

Dann müssen wir wohl warten, bis Sturmkind doch eine API zur Verfügung stellt, damit man die Zeiten online abgreifen und woanders anzeigen kann. 

Dann wären Racername, -modell und Zeiten direkt abgreifbar und zentral an einem Ort. 

Für mich wäre das eine optimale und saubere Lösung.

@Sturmkind Habt Ihr sowas schon auf der Roadmap? 

Gruß

DerStalle

Muß ja nicht zwingen online sein ! Mein Gedanken Gang währe daß vom Fahrzeug die Informationen an einen Empfänger geschickt werden , meinetwegen , Name und Zeit,  von der app selbst das Set up wegen Chancen gleich heit. Irgendwie erkennt das Fahrzeug ja zu wem es gehört. Das ganze dann an einen Laptop wo das Programm eben die Daten auswerten kann. Zusätzlich könnte man dann startampel oder wie bei rc rennen einen countdown ansagen lassen. 

Ein gamer den ich kenne meinte das diese multiplayer Funktion völlig überflüssig ist weil man als Spieler nie auf den Controller schaud. Beim rc car ist es auch so , man bedient die funke , die Augen bleiben zu 100 Prozent am Modell. Von daher bringt diese Funktion nur etwas wen es extern also auf einem Bildschirm angezeigt wird.

Ich denke schon das soetwas relativ günstig umsetzbar ist . 120 bis 150 Euro wären ein Preis der Dan auch für die heimische Bahn attraktiv ist wen man nicht noch zusätzliche umbauten am Fahrzeug hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das sich das Thema Sturmkind Racer für Thomas eh so ziemlich erledigt hat, war bei Facebook schon zu erkennen. Aber schön das Du dich hier persönlich gemeldet hast.  Über gewisse Sachen habe ich mir aus Zeitmangel bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Fakt ist aber zu 100% der Racer identifiziert sich über seine MAC Adresse. Also in diesem Fall natürlich über eine Bluetooth Verbindung. Wo ich mir auch aufgrund anderer Erkenntnisse sehr sicher bin, dass die Auswertung der Gymkhana Geschichte nicht in der APP abläuft. Das wird so wie es aussieht allein im Racer ablaufen. Sprich es wird wohl nur noch eine individuelle Statusmeldung an die APP geschickt. Mit anderen Worten eine sehr kurze eindeutige schlanke Information für ein Target. Also vermutlich auch nur für die Ziellinie.

Habe mich mit dem Bluetooth Protokoll über Luftschnittstelle noch nicht weiter beschäftigt. Aber wir müssen davon ausgehen, dass hier schon eine etwas aufwendigere Verschlüsselung abläuft, sonst könnte ja jeder unabhängig von Kanäle, Sprungverfahren, Zeitmutiplex usw. jede Bluetooth Verbindung abhören. Von daher vermute ich mal, dass es eben nicht so einfach ist, dass Zielliniensignal gezielt von einem einzelnen Racer abzufangen und zuordnen zu können.

Was Multiplayer betrifft, würde ich dir bzw. deinem Gamer Kumpel nicht unbedingt zustimmen, da ich den Begriff Multiplayer recht breit auslegen würde. Was mein Sturmkind damit?????

Eine erste Idee für das Problem würde ich aber in einem ganz einfachen Schritt sehen. Wir können alle auch jetzt schon ein eigenes Race gegen die Zeit für uns selbst fahren. Wir haben unsere Startampel unseren Countdown usw.. Alles wird für uns persönlich erfasst.

 

Der wirklich einfachste Schritt wäre zunächst die Synchronisierung der Startampeln in unseren Smartphones. Wenn bei allen die am Rennen teilnehmen die Startampeln zur gleichen Zeit starten, haben wir den wichtigsten Schritt getan und es wäre auch jetzt schon alles vergleichbar. Klar nicht alles auf einem Monitor. Aber dieser Ansatzweg wäre meiner Meinung nach der sinnvollste. Wenn dann ev. noch eine Startampel über der Strecke synchron mitläuft wäre das natürlich auch sehr schön.

 

Hat man an einem Racetrack mehrere Monitore und jeder Teilnehmer teilt seinen Bildschirm über seinen zugehörigen Monitor wäre das für alle die es interessiert sichtbar.

Sind jetzt nur ml die einfacheren Spinnereien die mir da durch den Kopf gehen. Habe mir da noch keine große Gedanken drüber gemacht. Schritt 1 wäre also die Synchronisation der Smartphones am besten für IOS und Android unterstützt.

 

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut das mit der gruppe ansich hat sich aufgrund einer bekannten hemmschwelle erledigt und daher warscheinlich auch das thema zeitmessung !  familien intern sieht es anders aus

ich kenn mich mit der programmierung usw ja nicht aus von daher auch eine eher wage idee ! die fahrzeuge müßen sich ja mit einem smartfone koppeln und sind im anschluß ja auch fest miteinander verbunden . das funktioniert theoretisch genau wie bei unseren rc cars , binding durchführen vertig . bei den rc cars ist aber der unterschied das verschiedene hersteller auch verschiedene protokolle nutzen . das ist beim drifter nicht der fall , alle benutzen doch das selbe protokoll oder ? 

wir konten zb mit unseren spectrum anlagen über die telemetrie daten auch zeitmessungen durchführen , dazu wurde nur ein zusätzlicher empfänger/sender an der ziellinie platziert , die rundenzeiten wurden für gebundene funken  an diese übertragen und im display angezeigt und gespeichert (hat kein schwein beachtet) zusätzlich hat ich dann einen monitor auf dem die daten auch angezeigt wurden

 

von daher die idee auch auch den drifter über bluetooth an einen laptop zu binden und so die daten für die zeitmessung zu erhalten ! wie gesagt ist das warscheinlich eine eher doofe idee und ob es umsetzbar ist ????

 

erledigt hat sich das dummerweise nur weil zwei die eigentlich mitmachen wollten genau das bestimmt geschafft hätten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man braucht das Rad nicht neu erfinden, aber ich wollte heute auch nicht mehr auf Holzrädern fahren.

Im FPV Bereich gibt es Zeiterfassungssysteme, die auf die Frequenzen und Signalstärken der eingebauten Videotransmitter eingestellt werden und diese erfassen können. Theoretisch wäre das auch mit den Racern im Bt Bereich möglich.

Mehrfachbindungen über Bt mit dem Racer stelle ich mir schwierig vor, ebenso eine Verbindung vom Smartphone zu einem Drittgerät. Wenn ich jetzt meine Earbuds gleichzeitig anhabe geht fahren nicht mehr.

 

 

 

 

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute! Noch einmal zum Lap Monitor zurück!

Ich habe jetzt mit ein paar Li-Po-Ladestrippen einen Adapter für die TransponderMiniz gebastelt und heute zum ersten mal getestet. Es funktioniert wie es soll, wenn man weiß wie.

Beim ersten Versuch baute ich mir eine 30 cm hohe Brücke aus einem Selfie-Stick und lies den Empfänger nach unten auf die Strecke frei schwebend schauen. Das dumme war nur, daß sobald der Racer auf einem benachbarten Streckenabschnitt gefahren ist, wurde eine neue Runde eingeläutet. 

Beim zweiten Versuch habe ich den LapMonitor in einen Karton, der nach unten geöffnet ist mit Blick nach unten montiert. Durch die Kartonwände ist das Blickfeld des IR-Empfängers in etwa auf die Fahrbahnbreite eingegrenzt. Allerdings habe ich es nicht geschafft, den Triggerpunkt auf die Ziellinie einzustellen, denn der LapMonitor zählte immer etwas früher( das hört man am Ton). Beim Vergleich der LapMonitor- mit der Drift-Rundenzeiten sind mir kaum Unterschiede aufgefallen, bei 10 Runden waren es minimal 0,05 Sek und maximal 0,27 Sekunden Unterschied. Allerdings war halt auch die Ziellinie unterschiedlich definiert.

Ich werde mir nächstes Jahr eine Brücke mit einem etwa 1 cm breiten Schlitz bauen, so daß der IR-Empfänger auch wirklich nur auf der Ziellinie eine neue Runde einläutet.

Damit bin ich erst einmal voll zu frieden und habe mir gleich noch ein paar Transponder-Miniz für meine anderen Drifter bestellt.

Evtl komme ich am Wochenende mit ein paar Freunden dazu ein kleines Video zu machen. Versprechen will ich aber nix

 

Bearbeitet von Grandlhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Friedl t.:

 . das funktioniert theoretisch genau wie bei unseren rc cars , binding durchführen vertig . bei den rc cars ist aber der unterschied das verschiedene hersteller auch verschiedene protokolle nutzen . das ist beim drifter nicht der fall , alle benutzen doch das selbe protokoll oder ? 

wir konten zb mit unseren spectrum anlagen über die telemetrie daten auch zeitmessungen durchführen , dazu wurde nur ein zusätzlicher empfänger/sender an der ziellinie platziert , die rundenzeiten wurden für gebundene funken  an diese übertragen und im display angezeigt und gespeichert (hat kein schwein beachtet) zusätzlich hat ich dann einen monitor auf dem die daten auch angezeigt wurden

 

Bin selber auch im RC Bereich Helis, Drohne, Fläche aktiv. Benutze Spektrum und Graupner. Beides ist nicht kompatibel, von daher kann ich selber nicht testen ob man Telemetriedaten von einem aktiven System stabil abgreifen kann. Würde aber auch auf das was THR3360 schreibt tippen. Man kann Bluetooth schon recht gut absichern. Von daher glaube ich nicht, dass man so einfach über Funk Daten des Racers mit einem anderen Bluetooth Empfänger abgreifen kann. Also mehrere Bluetooth Verbindung gleichzeitig über z.B ein Smartphone sind funktionell kein Problem. Aber je nach Gerät und Qualität aller betroffenen Geräte kommt es dabei auch zu Timing Problemen. Thema ist ja sehr präsent bei einigen, die mit externen Bluetooth Lautsprechern fahren. Hier sind es aber verschiedene Verbindungen im Gegensatz zum Racer wo wir jetzt ja eigentlich mit zwei Geräten auf den einen Racer zugreifen wollen oder zumindest Daten abgreifen wollen.

 

vor 2 Stunden schrieb Grandlhuber:

Beim zweiten Versuch habe ich den LapMonitor in einen Karton, der nach unten geöffnet ist mit Blick nach unten montiert. Durch die Kartonwände ist das Blickfeld des IR-Empfängers in etwa auf die Fahrbahnbreite eingegrenzt.

 

Ja ein typisches Problem auch bei NFC, oder auch bei Lampen die mit Bewegungssensoren arbeiten. Da stört es manchmal auch, wenn man den Erfassungsbereich nicht auf gewisse Sektoren begrenzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über telemetrie funtionierte auch nur bei spectrum anlagen  über einen externen empfänger . dabei mußte der zusatz empfänger während des binding mit gebunden werden und im anschluß wurde der empfänger gespeichert ! rennen auswerten ging nicht , war eine reine zeitmessung zu trainings zwecken !   da der racer ja praktisch die daten eh sendet dachte ich es ginge das man eine zusätzliche app hätte die eben bestimmte infos empfangen kann ! ich denke das ginge einfacher als es direckt in die app zu integrieren , rein von der funtion her zb. wie beim racer selbst , app starten und die katren der eingeschalteten fahrzeuge wählen 

 

bei der ir sache gibts hald das problem mit dem direckten sicht kontackt ! entweder man baut sich klarsicht scheiben ein oder bohrt ein 3mm loch in die karo ! licht sollte auch nicht zu stark sein  und der abstand zwischen den dioden ist ebenfals ein fachtor der beachtet werden will

es gibt allerdings eine eventuell in der anwendung noch simplere methode , dabei muß am fahrzeug nur ein codierter magnet befestigt werden und eine schlaufe in die fahrbahn . genaueres werd ich aber erst nächstes jahr erfahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 23:42 schrieb Friedl t.:

über telemetrie funtionierte auch nur bei spectrum anlagen  über einen externen empfänger . dabei mußte der zusatz empfänger während des binding mit gebunden werden und im anschluß wurde der empfänger gespeichert ! rennen auswerten ging nicht , war eine reine zeitmessung zu trainings zwecken !   da der racer ja praktisch die daten eh sendet dachte ich es ginge das man eine zusätzliche app hätte die eben bestimmte infos empfangen kann ! ich denke das ginge einfacher als es direckt in die app zu integrieren , rein von der funtion her zb. wie beim racer selbst , app starten und die katren der eingeschalteten fahrzeuge wählen 

 

bei der ir sache gibts hald das problem mit dem direckten sicht kontackt ! entweder man baut sich klarsicht scheiben ein oder bohrt ein 3mm loch in die karo ! licht sollte auch nicht zu stark sein  und der abstand zwischen den dioden ist ebenfals ein fachtor der beachtet werden will

es gibt allerdings eine eventuell in der anwendung noch simplere methode , dabei muß am fahrzeug nur ein codierter magnet befestigt werden und eine schlaufe in die fahrbahn . genaueres werd ich aber erst nächstes jahr erfahren 

wie meinst Du das mit dem codiertem Magneten? Mit was das auslesen?
Hintergrund meiner Frage ist, da ich mit RFID auch nicht glücklich wurde, habe es bei mir mit Hallsensoren umgesetzt und auf bzw. in den Autos kleine Neodyms. 
Je nachdem ob der Magnet mit dem Nord oder Südpol nach oben auf dem Auto ist, geht die Spannung der Hallsensoren rauf oder runter. Somit kann ich bei der Zeitmessung zwei Autos unterscheiden. Ich habe hier eine 100% Erkennung. Aber eben halt nur maximal zwei Autos... 😞

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war für unsere gelentlichen RC Parkplatztreffen auch schon mal auf der Suche nach einem Rundenzähler. Wurde dann wegen fehlender Fahrkünste nicht weiter verfolgt.

Schaut euch mal die App LapTrax im Google Play Store an.  Über die Handykamera können Rennen bis zu vier Fahrzeugen mit unterschiedlichen Farben überwacht werden.

Mit dem Dr!ft fahre ich nur solo. Ein "manueller" RennTest mit der Kamera lief aber erstmal positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung