Zum Inhalt springen

TUTORIAL Racer reinigen


der_michel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern auch zumindest die Front- und Heckpartie meiner Racer entfernt, um sie zu bemalen.

Dabei drehte bei einer der Heckschrauben der mitgelieferte Torx-Schraubendreher durch. Hatte schon angst die Schraube ist jetzt rund und bekomme das Teil nie mal ab.

Aber es war das Werkzeug selbst. Der mitgelieferte Torxdreher scheint extrem billig und labil zu sein.

Aber du hast in deinem Video ja ohnehin schon wegen der Griffigkeit einen anständigen Schrauber empfohlen.

Danke für das Video, es ist immer gut vorher zu wissen was einen erwartet und wann man was wie entfernen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 6 Minuten schrieb get_freaky:

die brauchst du unbedingt. du kannst diese aber mit ein paar Ersatzschrauben bei Sturmkind nachkaufen.

Danke für deine Antwort. Hab ich schon bestellt 👍 Sollt ich in der Zwischenzeit überhaupt nicht  fahren? Wieso ist die so wichtig? (Nur aus Interesse) LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sie trennt die sich ständig bewegende Antriebseinheit von der Fixierung. Fehlt sie, "kann" die Fixierschraube sich fester ziehen oder lösen. Was das für einen Einfluss auf die Justierung haben kann, kann man ja in den anderen Posts derzeit nachlesen. Wenn es ganz doof läuft, könnte sich der kleine Schraubenkopf auch verewigen und etwas Material abschleifen. Durch die kleine Scheibe wird ja die Oberfläche vergrößert.

Nach Möglichkeit sollte man also nicht fahren, um Schäden vorzubeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Roux Y:

Na ja, sie trennt die sich ständig bewegende Antriebseinheit von der Fixierung. Fehlt sie, "kann" die Fixierschraube sich fester ziehen oder lösen. Was das für einen Einfluss auf die Justierung haben kann, kann man ja in den anderen Posts derzeit nachlesen. Wenn es ganz doof läuft, könnte sich der kleine Schraubenkopf auch verewigen und etwas Material abschleifen. Durch die kleine Scheibe wird ja die Oberfläche vergrößert.

Nach Möglichkeit sollte man also nicht fahren, um Schäden vorzubeugen.

Alles klar, DANKE für die Info 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen Racer nach dem spielen ab gestelt zum Tanken/Laden.

Nun habe ich wieder wie immer nach der Arbeit ein Runde Driften wollen doch mein Racer macht nicht mehr das was er soll.

Er Fährt ganz langsam und auf einmal ganz schnell dann reagiert die Lenkung sehr komisch , sprich man längt ganz leicht und der Racer macht

gleich eine 720° Drehung wenn es schlecht läuft.Dann bleibt er auf der stelle stehen und dreht sich einfach nur.

 

Ich habe jetzt alles mal auseinander genommen und sauber gemacht wobei nix zum sauber machen da war. Nachdem ich das getan habe , habe ich leider immer noch das

Problem.

 

Wer kann mir da weiter helfen? Den Racer habe ich seit 24.12.2020

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Reinigung nach virtuell 500km? Ist keine Schande, da bekommen andere schneller Probleme 😉

Befürchte aber anhand der Fehlerbeschreibung, dass da doch noch an Schmutz die Ursache. Die Räder abziehen (ab Werk sind diese meist mit Schraube befestigt) und dann nochmal die Antriebseinheit entfernen. Mit dem Filztuch abwischen und kräftig durchpusten. Ein einzelnes kleines Haar kann schon Technik durcheinander bringen. Und beim zusammenbau auf die goldene Unterlegscheibe achten, Schraube mit Gefühl anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo B-Unit dies habe ich alles schon gemacht und das ganze sogar 3 mal aber keine Besserung in sicht.

 

Was mir auch aufgefallen ist das wenn die robotik sich justiert dann und fertig ist dann dreht es sich doch noch mal um 3mm zur einer seite. Das möchte ich meinen war vorher nicht der Fall.

 

So ich habe es nun mal aufs dach gelegt und musste festestellen das, dass eine Rad langsamer und stockend dreht aber auch nicht so lange dreht wie das andere wenn ich vom Gas gehe.

Desweiteren habe ich mal Gas gegeben und Gelenkt und auch hier musste ich feststellen das es nicht so reagiert wie ich lenke dazu kommt das wenn ich hart nach Rechst lenke das rechte Rad beim drehen stockt.

Bearbeitet von RappelZappel81
Neue Informatioen zur Aufklärung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RappelZappel81:

So ich habe es nun mal aufs dach gelegt und musste festestellen das, dass eine Rad langsamer und stockend dreht aber auch nicht so lange dreht wie das andere wenn ich vom Gas gehe.

Desweiteren habe ich mal Gas gegeben und Gelenkt und auch hier musste ich feststellen das es nicht so reagiert wie ich lenke dazu kommt das wenn ich hart nach Rechst lenke das rechte Rad beim drehen stockt.

Wenn das rechte Rad beim harten Rechtsturn bremst ist das doch völlig normal. Um den Punkt (oder nahe), um den die AE fährt, braucht das rechte Rad nicht zu drehen (bzw. langsamer).

Saubermachen reicht hier nicht, du musst ihn reinigen.

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,  also ich habe ihn gestern noch mal aus einander gebaut alles raus genommen auch die kleinen Zahngränze  wo sich auch kein Staub oder sonstiges befunden hat. Dann habe ich mal vorsichtig mit einem feinen Tuch über die goldene Fläche gestrichen.  Dann habe ich in den läser Loch geschaut das ist auch sauber. Desweiteren habe ich auch die Linse sauber gemacht.

 

Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und habe immer noch das Problem das er sich sehr ungenau und untypisch verhält.

Was mir noch auf gefallen ist das an meinem USB Magneten so wie in der Art kleine späne ist also quasi Abtrieb von irgendwas metalhaltiegen. Das rechte Rad dreht auch noch immer sehr langsam mit und stopt ehr wie das linke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 5.1.2019 um 14:31 schrieb der_michel:

Daniel hat ja schon ein tolles Video zum reinigen der Antriebseinheit gemacht.

Da ich für unser morgiges Drittreffen dringend meine Racer reinigen musste, habe ich auch einfach mal die Handycam mitlaufen lassen. Ich bin leider nicht der VIdeoprofi, daher habt Nachsicht mit mir. Als Ergänzung zu Daniels Video hilft es aber vielleicht dem einen oder andern, die Angst vor dem zerlegen zu besiegen.

 

Edit: Ulf hat mich heute richtigerweise drauf hingewiesen, dass ich vielleicht noch einen Hinweis hinzufügen sollte. Die Pinzette, die ich im Video benutze, ist natürlich aus Kuststoff. Bitte auf keinen Fall bei angestecktem Akku mit einer Metallpinzette auf der Platine rumstochern und versuchen Haare zu entfernen. Das könnte nämlich schief gehen. Daher auch noch eine Warnung von mir: Wenn ihr euren Racer öffnet und auseinander nehmt, macht ihr das natürlich auf eigene Gefahr

 

 

Teil 1: 

 

 

Teil 2:

 

Vielen Dank, es hilft auch heute noch und ist perfekt erklärt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung