Zum Inhalt springen

Empfehlung für 3D Drucker


Aldrift
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

finde das Thema auch spannend, bin aber absoluter Newbie in dem Bereich (technisch/Informatik sonst relative gewannt).

Könnt Ihr vielleicht mal kurz in die Runde werfen, welche 3D Drucker wirklich was taugen, worauf vielleicht unbedingt zu achten ist etc..

Hab diese Liste mal auf die schnelle gefunden:

Unter 200€     Creality Ender 3

Unter 300€     Anycubic i3 Mega

Unter 500€     Creality CR-10

Bis 1000€        Prusa i3 MK3

Was sagt Ihr zu diesen Teilen? Was habt Ihr für welche? Worauf sollte man generell achten?

Will nicht unbedingt sehr viel Frickeln (ein bisschen aber immer gerne ;-), daher wäre schon schön wenn das meiste Out-of-the-box funktioniert.

Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe den hier:

https://www.3d-grenzenlos.de/test/3d-drucker/geeetech-giantarm-mecreator-2/

weil ich einen festen Korpus wollte.

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, leider läuft seit meinem letzten Druckversuch plötzlich keiner der drei Lüfter mehr. Bin aktuell mit den Chinesen in Mailkontakt. Scheinbar ist das Motherboard defekt und sie schicken mir jetzt ein neues. Nett und kulant sind sie auf jeden Fall 😁

Bearbeitet von der_michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb der_michel:

Ich habe den hier:

https://www.3d-grenzenlos.de/test/3d-drucker/geeetech-giantarm-mecreator-2/

weil ich einen festen Korpus wollte.

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, leider läuft seit meinem letzten Druckversuch plötzlich keiner der drei Lüfter mehr. Bin aktuell mit den Chinesen in Mailkontakt. Scheinbar ist das Motherboard defekt und sie schicken mir jetzt ein neues. Nett und kulant sind sie auf jeden Fall 😁

Danke für das erste Feedback 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich hab mir den Anycubic i3 Mega vor 3 Monaten gekauft. Hat bis jetzt schon ganz schön was drucken müssen und alles ohne Probleme. Habe bis zum Kauf vom 3d Drucken keine Ahnung gehabt. Ist aber alles halb so wild. Kann jetzt nur was zum i3 Mega sagen, ich bin damit sehr zufrieden.

 

Gruß Till.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meiner läuft in der Zwischenzeit auch wieder. Das neue Mainboard ist nach drei Wochen angekommen. Ich habe jetzt erstmal die Lüfter gegen bessere und den Lüfter beim Mainboard gegen einen größeren ausgetauscht.

Aktuelles Projekt: Der alte Dunlop Turm vom Nürburgring. Fehlt aber noch einiges, z.B. die ganze obere Etage. Aber das wird schon noch 😁

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aldrift,

ich kann dir keine Empfehlung geben, aber ich habe mir letzten Sonntag für 244€ den Anycubic i3 Mega (inkl. 1 Filament + 2 zusätzliche Filamente) gekauft.


Bestellt habe ich bei ANYCUBIC Official Store über Ali-Express, Lager Tschechische Republik.

Geliefert wurde am Donnerstag und ich muss sagen, ich bin begeistert über die Druckqualität!
An der Lautstärke, was die Lüfter, etc. angeht wird der Tuning-Hammer noch angesetzt werden müssen, weil die Maschine im Wohnbereich läuft.
Ich drucke im Moment hauptsächlich PLA, da ist die Geruchsbelästigung praktisch null.
Für das Upgrade rechne ich da noch mit weiteren 100€.

Ich habe mir viele Vergleich-Videos auf Yt angesehen, weil meine Kandidatenliste deiner ähnelte und mich letztendlich wegen des Preises (Upgrade muss nicht sein), den doppelten Z-Achsen und dem wirklich guten Druckbett für den Mega entschieden.

Der Aufbau ist kinderleicht. Lediglich 8 Schrauben, 4 auf jeder Seite, sind einzuschrauben und 3 Kabel einzustecken. Die Schutzfolie der Acrylglasteile des Filamenthalters zu entfernen hat länger gedauert, als das Gerät aufzubauen. Das Leveling des Druckbettes habe ich mit einem selbstgedruckten Streifen Gymkhana Target durchgeführt – Mach es nicht! 2-maliger Druck der mitgelieferten Testeulen brachen nach 70% ab, weil keine Haftung vorhanden war. Für

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

waren die Eulen Atompilze...

Mit einem Kassenbon geleveled – perfekt!

Die mitgelieferten Filamente sind nicht schlecht, nur schade, dass man keinen Einfluss auf die Farben hat, auch nicht auf die zusätzlichen (Kit).
Mir wurden weiß (inklusiv) und für das Kit purple und glow in the dark (green) mitgeliefert.


Grüße

THR3360

 

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hab mir vor ca. 2 Monaten den Anycubic i3 Mega gekauft. Drucker läuft fast 24h am Tag. 🙂 
Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Kann den Drucker nur weiterempfehlen.
Auf Facebook gibt es auch eine Deutschsprachige" Anycubic i3-Gruppe" mit knapp über 3'000 Mitglieder  welche alle
sehr Hilfreich sind.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Ueli de Raser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke allen für das Feedback! War viel Interessantes dabei und denke genau so einen Austausch finde ich super!

@THR3360 Bisher habe ich mir noch keinen geleistet, das liegt eher daran das ich privat gerade viel um die Ohren habe, Vater und so 🙂

Eigentlich ist das Thema ja nie vom Tisch (Weiterentwicklung etc.), hier die Erfahrung weiterhin zu Posten würde mich freuen und vielleicht auch den ein oder anderen.

Ich werde irgendwann zuschlagen, mal sehen, kommt Zeit kommt Rat 🙂

Bearbeitet von Aldrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.3.2019 um 17:32 schrieb Till W.:

Hi,

ich hab mir den Anycubic i3 Mega vor 3 Monaten gekauft. Hat bis jetzt schon ganz schön was drucken müssen und alles ohne Probleme. Habe bis zum Kauf vom 3d Drucken keine Ahnung gehabt. Ist aber alles halb so wild. Kann jetzt nur was zum i3 Mega sagen, ich bin damit sehr zufrieden.

 

Gruß Till.

Welches CAD Programm benutzt du? Fusion 360 wird empfohlen, ist wohl aber nicht mehr kostenlos zu nutzen und suche was geeignetes. Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze zum Zeichnen DesignSpark Mechanical 4.0.

Es war kostenlos (evtl. muss man sich registrieren, weiß ich aber nicht mehr). Zu dem Programm gibt es auch einige Tutorials bei Youtube.

Ich kann es zum 3D-Druck nur empfehlen.

 

Gruß Dominic

Bearbeitet von Shark19843
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich lese mich bei dem Thema aktuell ein und schaue was es so am Markt gibt.

Es taucht immer der Begriff "Baumaße / Bauvolumen" auf, das verstehe ich als die maximale Größe des Druck Objektes richtig oder?

Der GiantArm MeCreator2 hat zum Beispiel Baumaße: 160 x 160 x 160 mm und der Anycubic I3 Baumaße: 210 x 210 x 205 mm

Wenn ich jetzt zum Beispiel das hier https://community.sturmkind.com/files/file/22-gymkhana-container/ 

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

drucken möchte ... was benötige ich da für Baumaße vom Drucker? Bei dem Artikel werden keine Abmessungen angegeben. Das ist ja aktuell der "größte" Dr!ft Artikel zum drucken.

 

Auch bin ich auf meiner Suche auf den Drucker hier https://www.conrad.de/de/p/flashforge-adventurer-3-3d-drucker-1998367.html gestoßen da er gebrauchsfertig geliefert wird und auch nicht  ausgerichtet werden muss. Des weiteren denke ich das er sehr leise ist da er in einem geschlossenem Gehäuse ist oder? Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Drucker?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Darkman_RS änderte den Titel in Empfehlung für 3D Drucker

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung