Zum Inhalt springen

Carrera HYBRID - Community Streckeneditor und Streckenvorschläge / Fragen

jogger86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige der das Problem hat. Ok, alleine fahren geht ja noch mit Fehllesungen. Selbst zu zweit weiß man noch per Sicht, wer vorne ist. Aber ein richtiges Multi racen mit 10 Autos wäre mit diesem Fehler nicht möglich.

Ich fahre mit den Einstellungen: ohne Bahn, Fahrmodus und Reifen "Realistisch". Als Target habe ich das Drift Start/Ziel Target.

Das mit den Fehllesungen hat wohl fast jeder der auf freier Strecke mit Target unterwegs ist. Irgendwo gab es den Vorschlag über eine einstellbare Minimalzeit keine Erkennung zuzulassen. Meiner Meinung nach ein sehr guter Vorschlag, der sich vermutlich auch recht einfach umsetzen lassen würde.

Soooooo, 2 Stunden Malstunde. 😁

Aber es klappt mit dem Abdunkeln ! Dauert seine Zeit dies "einzujustieren" aber der Erfolg am Schluss sprach für sich.
Wie oben erwähnt, hatte ich auf meiner Rollrennstrecke bei 15 Runden ca. 3-5 Fehllesungen auf dem Asphalt. Im Endeffekt fuhr ich also nur 10- 12 Runden.

Ich habe jetzt in den letzten Stunden ein Stück Tesa Film über die IR Linse am Chassis geklebt und angefangen diese mit einem dicken schwarzen Filz-Marker zu bepinseln. Zunächst tat sich nicht viel. Aber so nach dem 8,9 oder 10. erneutem darüber malen funzte dann plötzlich die "echte" Ziellinie nicht mehr (und natürlich auch keine Fehllesungen mehr).
Der Rest war dann voll Feintuning. Wieder ein bisschen Farbe mit nem Tempo abgeputzt, dann wieder ein bisschen was drauf gemalt usw.
Am Schluss hatte ich es dann. Die Drift Ziellinie wird erkannt und keine Fehllesungen mehr auf der Strecke. HEUREKA.
Zumindest bei einem 85 Runden Test am Stück (dann war der Akku leer). Werde noch einige Runden drehen und wenn es OK ist klebe ich über den bemalten Tesa noch einen normalen darüber, damit man nicht aus versehen mit der Zeit die schwarze Farbe abwischt.

Man kann den Erfolg des Abdunkelns übrigens auch mit dem Handy (Foto) sehen. Das kann IR nämlich erkennen.
Ich hoffe natürlich, dass sich Sturmkind da noch was einfallen lässt. Mein Provisorium kann ja nicht des Rätsels Endlösung sein.
Dafür würde ich mir wünschen, dass auch die anderen Drift Targets von Hybrid erkannt werden - das kann ja nicht sooo schwer sein 😉

Apropos Akku. Die Anzeige im Handy ist negativ exponentiell. Die ersten 50% hatte ich nach ca. 65 Runden (ohne Licht) verbraucht. Bei Runde 85 war ich dann bei 0%. Hätte ich also bei 50% Akku noch ein echtes 30 Runden Rennen fahren wollen, wäre ich unterwegs liegen geblieben 🤥

Bearbeitet von visionbrasil
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2

vor einer Stunde schrieb visionbrasil:

Soooooo, 2 Stunden Malstunde. 😁

Aber es klappt mit dem Abdunkeln ! Dauert seine Zeit dies "einzujustieren" aber der Erfolg am Schluss sprach für sich.
Wie oben erwähnt, hatte ich auf meiner Rollrennstrecke bei 15 Runden ca. 3-5 Fehllesungen auf dem Asphalt. Im Endeffekt fuhr ich also nur 10- 12 Runden.

Ich habe jetzt in den letzten Stunden ein Stück Tesa Film über die IR Linse am Chassis geklebt und angefangen diese mit einem dicken schwarzen Filz-Marker zu bepinseln. Zunächst tat sich nicht viel. Aber so nach dem 8,9 oder 10. erneutem darüber malen funzte dann plötzlich die "echte" Ziellinie nicht mehr (und natürlich auch keine Fehllesungen mehr).
Der Rest war dann voll Feintuning. Wieder ein bisschen Farbe mit nem Tempo abgeputzt, dann wieder ein bisschen was drauf gemalt usw.
Am Schluss hatte ich es dann. Die Drift Ziellinie wird erkannt und keine Fehllesungen mehr auf der Strecke. HEUREKA.
Zumindest bei einem 85 Runden Test am Stück (dann war der Akku leer). Werde noch einige Runden drehen und wenn es OK ist klebe ich über den bemalten Tesa noch einen normalen darüber, damit man nicht aus versehen mit der Zeit die schwarze Farbe abwischt.

Man kann den Erfolg des Abdunkelns übrigens auch mit dem Handy (Foto) sehen. Das kann IR nämlich erkennen.
Ich hoffe natürlich, dass sich Sturmkind da noch was einfallen lässt. Mein Provisorium kann ja nicht des Rätsels Endlösung sein.
Dafür würde ich mir wünschen, dass auch die anderen Drift Targets von Hybrid erkannt werden - das kann ja nicht sooo schwer sein 😉

Apropos Akku. Die Anzeige im Handy ist negativ exponentiell. Die ersten 50% hatte ich nach ca. 65 Runden (ohne Licht) verbraucht. Bei Runde 85 war ich dann bei 0%. Hätte ich also bei 50% Akku noch ein echtes 30 Runden Rennen fahren wollen, wäre ich unterwegs liegen geblieben 🤥

Selbstgebauter IR-ND Filter. Mach's nochmal Sam und vermarkte es! 😉😁

vor 17 Stunden schrieb visionbrasil:

Apropos Akku. Die Anzeige im Handy ist negativ exponentiell. Die ersten 50% hatte ich nach ca. 65 Runden (ohne Licht) verbraucht. Bei Runde 85 war ich dann bei 0%. Hätte ich also bei 50% Akku noch ein echtes 30 Runden Rennen fahren wollen, wäre ich unterwegs liegen geblieben 

🤥

Ich denke nicht, dass dies ein Feature der App ist. Die Anzeige wird vermutlich einfach linear zur gemessenen Spannung am Li-Akku sein, welche hinten stark abfällt. Aber das ist im Modellbau ja auch so Üblich die Abschaltung rein auf Spannungsbasis zu machen, um eine maximal mögliche Energie zu bekommen.

100% bedeutet also nur maximale Ladespannung, 0% minimal erlaubte Spannung. Klar könnte man versuchen die Anzeige zu korrigieren, durch die Lastabhängigkeit ist es im unteren Bereich aber nie sonderlich schön. Aber selbst im Smartphone ist es ja so  dass die letzten 15 % viel schneller weg sind, als von 80% auf 65%. 

vor 48 Minuten schrieb Mountainbird77:

Kommt drauf an ob Du die Strecke kreuzen willst. Ohne Kreuzung besser mehr Kurven von einer Sorte, mit Kreuzung besser ausgeglichenes Verhältnis an Kurven.

Alles klar,  da Dank ich Dir

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

, da kann ich was mit anfangen,  da ich auch überlege eine Brücke einzubauen. 

Gruß SirLoxley 

vor 1 Stunde schrieb jogger86:

Ich denke nicht, dass dies ein Feature der App ist. Die Anzeige wird vermutlich einfach linear zur gemessenen Spannung am Li-Akku sein, welche hinten stark abfällt. Aber das ist im Modellbau ja auch so Üblich die Abschaltung rein auf Spannungsbasis zu machen, um eine maximal mögliche Energie zu bekommen.

100% bedeutet also nur maximale Ladespannung, 0% minimal erlaubte Spannung. Klar könnte man versuchen die Anzeige zu korrigieren, durch die Lastabhängigkeit ist es im unteren Bereich aber nie sonderlich schön. Aber selbst im Smartphone ist es ja so  dass die letzten 15 % viel schneller weg sind, als von 80% auf 65%. 

Prinzipiell gebe ich dir recht. Wenn ich aber die Anzeige bei der Drift App, Handy oder sogar Benzin Uhr im Auto mit der Hybrid Messung vergleiche, dann gibt es da schon einen großen Unterschied. Ja, alle gehen in der 2. Hälfte schneller zu neige. Aber nicht um ca. 300% ! Erste 50% = 65 Runden. Zweite 50% =20 Runden. Das entspricht roundabout nur noch 1/3 Anzahl der Runden der ersten 50%.

Ist das bei euch auch so viel?
Wenn ja könnte Sturmkind es ja softwareseitig etwas nachjustieren.

Also mit meinen Driftern kann ich ohne Probleme bei 50% Akku noch 2 Rennen a 15 Runden fahren. Ein voller Akku reicht für gut 70 Runden (ca. 30 Minuten)
Ist halt blöd wenn du ein Rennen fährst und es geht dir der Strom aus.

Nach weiteren 60 Test Runden heute weiterhin keine Fehllesungen mehr. Auch über Kies, Gras, Curbs, Begrenzungslinien (Startboxen), Bremsspuren, andere Drift Targets gibt es keine Probleme mehr.
Start/Ziel Target wurden immer korrekt erkannt. Eigentlich bräuchte man nur einen Poti auf der Platine um die IR-LED Helligkeit am Racer einzustellen .....

Und so sieht es jetzt von unten aus:

BTW.
Dauert ja ne ganze Weile bis man danach wieder an einen "Drifter" gewöhnt hat und sauber um die Kurven kommt 😜

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

vor 5 Minuten schrieb visionbrasil:

Nach weiteren 60 Test Runden heute weiterhin keine Fehllesungen mehr. Auch über Kies, Gras, Curbs, Begrenzungslinien (Startboxen), Bremsspuren, andere Drift Targets gibt es keine Probleme mehr.
Start/Ziel Target wurden immer korrekt erkannt.
Und so sieht es jetzt von unten aus:

BTW.
Dauert ja ne ganze Weile bis man danach wieder an einen "Drifter" gewöhnt hat und sauber um die Kurven kommt 😜

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Das sagt mir auf jeden Fall das es ein reines Software Problem ist und einfach die Empfindlichkeit heruntergedreht werden müsste. Ob das jetzt die Devs auch wissen oder hinbekommen ist natürlich ne andere geschichte.

vor 32 Minuten schrieb MOSkorpion:

Das sagt mir auf jeden Fall das es ein reines Software Problem ist und einfach die Empfindlichkeit heruntergedreht werden müsste. Ob das jetzt die Devs auch wissen oder hinbekommen ist natürlich ne andere geschichte.

Weiß nicht, ob es ein reines Softwareproblem ist. Im Moment ist es ein Hardwareproblem. Die Lichter kann man auch nur an oder ausschalten, nicht dimmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung