Zum Inhalt springen

NEWS Neues App Update (v1.4.22)

Martin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Peter:

Ja, heute Abend sind wir auf Twitch online. 
Allerdings schon mal als Info, kommende Woche recht sicher nicht, da wir auf der EMS sind und hier einiges an Technik mitwandert. 

Sobald wir ansonsten verbindlich etwas neues sagen können, erfahrt ihr es natürlich umgehend.

Servus @Peter, vllt könntet Ihr aber die aktuellen Probleme mit der App in Verbindung mit der älteren Apfelhardware auch über den Newsletter verteilen. Ich denke, es gibt eine recht große Anzahl an Nutzern, welche weder hier im Forum und/oder in der FB Community mitlesen. Diese könnten aktuell etwas frustriert sein.

Vg und ich glaube an Euch! 💪🏻

Micha

Bearbeitet von Michael Große
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2

Meine Tests:

I-PHONE 8                                                 IOS 16.7.2     DR!FT App Version V 1.4.22 P       stürzt nach ca 10 sec ab

I-PHONE 11 Pro                                       IOS 17              DR!FT App Version V 1.4.22 P       stürzt nach Racerauswahlscreen ab 

SAMSUNG GALAXY S 10 PLUS            ANDROID 12       DR!FT App Version V 1.4.22 P           FUNKTIONIERT

SAMSUNG GALAXY  A6                             ANDROID 10,          DR!FT APP Version  V 14.22.P       FUNKTIONIERT

Allerdings ist das SAMSUNG A6   langsam beim Aufbau der einzelnen Bildschirme/Seiten

(liegt vermutlich am alten Prozessor)  beim Fahren keine Probleme bisher.

vor 3 Stunden schrieb Peter:

Ja, heute Abend sind wir auf Twitch online. 
Allerdings schon mal als Info, kommende Woche recht sicher nicht, da wir auf der EMS sind und hier einiges an Technik mitwandert. 

Sobald wir ansonsten verbindlich etwas neues sagen können, erfahrt ihr es natürlich umgehend.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Hoffe mal, dass ihr vlt heute dann den neuen DOG Lauf vorstellt,wäre prima!

Und vergesst nicht den ONE SHOT am Samstag!

Muss man eben einmal den neuen DOG Lauf  und zwischen drin den "Into the Box" nochmal aufbauen. 

Oder man wartet mit dem DOG Aufbau bis Sonntag abend. 

Gruss

Bearbeitet von PARTY-PETER

Muss leider auch einige Probleme unter Android bestätigen. Samsung Galaxy S10 mit Android12.

Ich habe eben noch mal getestet bezüglich Sound beim R6 Turbo (Android).

Beim Fahren weicht es quasi nicht ab im Vergleich zur alten Sturmkind Sound Probe im Shop. Aber die Sturmkind Sound Probe scheint ja mit gebremster Handbremse entstanden zu sein. Sprich als wenn man bei getretener Kupplung oder Leerlauf mit dem Gas spielt.

Wenn ich das mit der neuen App vom letzten Wochenende mache, kann ich so etwas wie den von einigen erwähnten Stufeneffekt feststellen. Nicht harte Stufen, aber so als wenn man die abrunden würde. Der Motor dreht nicht gleichmäßig hoch. Vergleichbar einer Tonfolge tüdelüdüt.....usw.

Auch habe ich eben einen Abkacker gehabt. App hängt sich auf, Fahrzeug fuhr weiter im letzten Status. Das hatten ja einige unter Android auch aktuell erwähnt.

Bearbeitet von jobia

vor 1 Stunde schrieb PARTY-PETER:

Meine Tests:

I-PHONE 8                                                 IOS 16.7.2     DR!FT App Version V 1.4.22 P       stürzt nach ca 10 sec ab

I-PHONE 11 Pro                                       IOS 17              DR!FT App Version V 1.4.22 P       stürzt nach Racerauswahlscreen ab 

SAMSUNG GALAXY S 10 PLUS            ANDROID 12       DR!FT App Version V 1.4.22 P           FUNKTIONIERT

SAMSUNG GALAXY  A6                             ANDROID 10,          DR!FT APP Version  V 14.22.P       FUNKTIONIERT

Allerdings ist das SAMSUNG A6   langsam beim Aufbau der einzelnen Bildschirme/Seiten

(liegt vermutlich am alten Prozessor)  beim Fahren keine Probleme bisher.

Hoffe mal, dass ihr vlt heute dann den neuen DOG Lauf vorstellt,wäre prima!

Und vergesst nicht den ONE SHOT am Samstag!

Muss man eben einmal den neuen DOG Lauf  und zwischen drin den "Into the Box" nochmal aufbauen. 

Oder man wartet mit dem DOG Aufbau bis Sonntag abend. 

Gruss

DOGOS am WE und neuer DOG kommenden Mittwoch. 
Wozu heute? 

Gerade eben schrieb Todesandre:

DOGOS am WE und neuer DOG kommenden Mittwoch. 
Wozu heute? 

weil die Jungs von Sturmkind in Essen sind, siehe

s Hinweis oben. Stimmt

wird ja bestimmt wie vor Kurzem sein, dass der DOG-Lauf ohne STREAM bekannt gegeben wird..

Wird Sturmkind vermutlich nicht weiter helfen.

Aber....

Da ja auch die neue Android Version nicht einwandfrei läuft, wollte ich tricksen und zurück zur Vorgänger App.

Aber die alte 1.4.19 merkt wenn man Online ist, dass es eine neue App gibt. Geht dann nicht weiter, man muss eigentlich zwingend updaten.

Also unmittelbar vorher schön WLAN, mobile Daten usw. aus. Dann kommt man drüber weg über diesen Punkt des Zwangsupdate.

Aber spätestens beim anmelden muss man kurz wieder Zugriff haben, auch beim Fahrzeug anlernen. (hatte Cache und Speicher vorher gelöscht)

Also temporär WLAN wieder an zum Fahrzeug anlernen.

Hat man das Fahrzeug dann angelernt ist alles wieder vermeintlich OK. Quartetkarte usw. alles da.

Also im Hintergrund wieder WLAN usw. aus.

Denn früher war das Offline fahren auch kein Problem.

Ich komme jetzt eigentlich bis zum fahren selbst. Aber nach Motorstart schliesst sich die App und man landet zurück auf dem Smartphone Bildschirm.

Ich habe den Beitrag nur geschrieben, da es sich im Zuge dieser Spielerei irgendwie so verhält wie es einige bei IOS als Fehler beschrieben haben. Klar ich wollte nur rumtricksen um ev. mit der alten Android App fahren zu können.

Aber wer weis, ev. kann man anhand dieser Vorgehensweise bei Sturmkind Zusammenhänge erkennen die irgendeine Idee auslösen was bei IOS das Problem sein könnte. Datenbankgeschichten usw.?????????

Bearbeitet von jobia

vor 1 Minute schrieb jobia:

Wird Sturmkind vermutlich nicht weiter helfen.Wollte tricksen und zurück zur Vorgänger App. Aber die merkt wenn man Online ist, dass es eine neue App gibt. Geht dann nicht weiter. Also vorher schön WLAN und alles aus. Dann kommt man drüber weg über den Punkt. Aber spätestens beim anme lden muss man kurz wieder Zugriff haben, auch beim Fahrzeug anlernen. Wenn man dann wieder WLAN abschaltet kackt die alte App ab, ähnlich wie das hier einige bei IOS beschreiben.

Das Update ist zwingend erforderlich, weil es eine Umstrukturierung in der Datenbank gab und die alte App damit nicht umgehen kann. Daher dürfte es selbst ohne die Update Aufforderung nur sehr eingeschränkt funktionieren. Und die alte Datenbank wieder herzustellen dürfte auch keine gute Lösung sein, weil dann die neuen Rally Autos nicht funktionieren. 

vor 2 Stunden schrieb Atomregen:

Das Update ist zwingend erforderlich, weil es eine Umstrukturierung in der Datenbank gab und die alte App damit nicht umgehen kann. Daher dürfte es selbst ohne die Update Aufforderung nur sehr eingeschränkt funktionieren. Und die alte Datenbank wieder herzustellen dürfte auch keine gute Lösung sein, weil dann die neuen Rally Autos nicht funktionieren. 

Ja das mit der aktuellen Datenbank Änderung ist mir bekannt. Aber wer die alten Fahrzeugdaten noch im Cache / Speicher hat muss nichts updaten, bzw. benötigt keinen Server Zugriff auf Fahrzeugdatenbanken.

Bin auch mit der Vorgänger App und früher bis rückwärts zu 2018 sehr häufig ohne jeglichen Internet Zugriff gefahren, dass ging immer schon ohne Probleme. (siehe auch meine Kommentare in der Facebook Community, dass habe ich vor Jahren schon geschrieben)

Sprich wenn das Smartphone überhaupt nichts mitbekommt, da es offline ist, besteht auch kein Updatezwang bzw. Möglichkeit.

Dann kannst Du so viel durch die Gegend fahren wie Du willst. Es werden lediglich keinerlei Daten mit dem Sturmkind Server synchronisiert.

Leider hatte ich aber auch die alten Fahrzeugdaten platt gemacht. Ich war also gezwungen auf den Server zuzugreifen. Aber es kann ja durchaus sein, dass dieses abkacken der alten App mit aktuellem Fahrzeugsetups in überhaupt keinen Zusammenhang steht. Von daher der Post.

Bearbeitet von jobia

vor 1 Stunde schrieb Atomregen:

ja wie ich sagte, wenn dann nur eingeschränkt nutzbar.

mit den Einschränkungen die damit einhergehen macht das in meinen Augen wenig Sinn oder zumindest keinen Spaß überhaupt zu fahren.

Na ja, es gibt ja keinerlei Einschränkungen beim Offline Fahren selber. Was an Km usw. anfällt wird ja eh alles in der APP gespeichert und kann auch irgendwann später übertragen werden. (wenn es z.B wieder eine fehlerfreie App gibt)

Ok Wettbewerbe mit synchroner Ampel usw. sind Offline natürlich nicht möglich, aus der Sicht hast Du recht.

Aber für sich alleine fahren ist kein Problem. (achso glaube Motorwechsel war offline auch nicht möglich)

vor 3 Minuten schrieb jobia:

Na ja, es gibt ja keinerlei Einschränkungen beim Offline Fahren selber. Was an Km usw. anfällt wird ja eh alles in der APP gespeichert und kann auch irgendwann später übertragen werden. (wenn es z.B wieder eine fehlerfreie App gibt)

Ok Wettbewerbe mit synchroner Ampel usw. sind Offline natürlich nicht möglich, aus der Sicht hast Du recht.

Aber für sich alleine fahren ist kein Problem. (achso glaube Motorwechsel war offline auch nicht möglich)

Habe gerade versucht  beim Testen auch offline zu fahren (kein WLAN und keine Mobilen Daten mit dem iPhone, mit dem das Update funktioniert)...Fazit: App erzeugte Fehlermeldung, dass mindestens das eine oder das andere eingeschaltet sein muss!

Bearbeitet von El Lay X

Bei jedem Fahrzeug spürbare Verzögerung und teilweise verzerrungen in den Sounds. Beim D1 Turbo ist der Sound merklich verschlechtert. Hört sich an als wenn die Bitrate extrem gedrosselt wird.

Habt ihr bei den Sounds was am Codec geändert? Es wirkt als wenn das ganze system mit den Sounds überfordert ist und diese deshalb mit einem delay abspielt, teilweise verzerrt. 

Die reinen Fahreingaben scheinen wie gewohnt fast verzögerungsfrei.

Samsung Galaxy S22 Ultra Android 14, D1, Porsche und Nissan getestet.

vor 23 Stunden schrieb heimling:

ich hab ein top aktuelles Android, aber leider ist es halt beschissen zum fahren... deswegen hab ich mir ein altes iphone 8 geholt, geht viel besser und ich verlasse nicht immer die app beim fahren...ganz zu schweigen von der Latenz vorallem beim Sound...

Zum Fahren selber will ich nichts sagen, da ich dort noch keine beweisbaren Tests gemacht habe.  Ev. haben Iphones auch eine bessere Lagesensorik und fahren sich ev. deshalb besser.

Aber was den Soundlag der Sturmkind App betrifft. (gemessen mit Vorgänger APP)

Hier hat mein Galaxy S10 in Verbindung mit meiner JBL Charge 3 ein geringeres Soundlag über Bluetooth als das Iphone 12 unserer Tochter mit der JBL Charge 3 über Bluetooth. (was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass dieses bei einem aktuellen Android auch so sein muss)

Können beide aber nicht gegen die direkte Kabelverbindung Galaxy S10 zu JBL Charge 3 anstinken. Da kann man eigentlich von verzögerungsfrei sprechen. 

vor 10 Stunden schrieb El Lay X:

Habe gerade versucht  beim Testen auch offline zu fahren (kein WLAN und keine Mobilen Daten mit dem iPhone, mit dem das Update funktioniert)...Fazit: App erzeugte Fehlermeldung, dass mindestens das eine oder das andere eingeschaltet sein muss!

Ich selber habe kein Iphone, müsste mir das Iphone 12 unserer Tochter leihen. Aber das hätte ja mit der aktuellen IOS App vermutlich eh keinen Zweck, da es vermutlich eh nicht läuft.

Meine Aussage bezog sich also nur auf Android. Da hat es immer bis letzte Woche mit meinem Galaxy S10 Android 12 auch Offline ohne Probleme funktioniert. Vor einigen Jahren bis rückwärts zu 2018 auch mit meinem Vorgänger Wiko Ridge FAB 4G Offline kein Problem.

In den ersten Sturmkind Apps zu Zeiten als es nur D1 gab, brauchte man ja eh keine Fahrzeugdaten vom Server runterladen (sprich es gab vermutlich nur eine abgespeckte Fahrzeugdatenbank für Km Stände usw.), die Fahrzeugsetups waren in der APP selber integriert.

Aber siehe SturmTom bei ihm geht es ja auf einem Iphone mit der alten App offline ja auch ohne Probleme.

Generell sieht man ja hier. Bei einigen läufts mit der neuen App bei anderen nicht.

Ist genau so wie die Geschichte (zumindest bei Android) das man früher ohne aktives GPS fahren konnte und irgendwann mit einer neuen Sturmkind App nicht mehr. Martin hatte ja bestätigt, dass sie das selber nicht wollten. Das soll wohl irgendwann bei gewissen Bluetooth Geschichten nötig geworden sein.

Ev. geht offline fahren ja auch mit der neuen App garnicht mehr.

Mit Offline fahren ist nämlich Km Stand Betrug bei den Fahrzeugen möglich, wenn man weis wie es geht.

Auch über einen anderen Bug habe ich Sturmkind mal per Mail angeschrieben. Bei Gebrauchtfahrzeugen war z.B eine Fernmanipulation bei einer bestimmten Fahrzeugfunktion möglich.

Edit:

El Lay X warum das verwirrt Emoji. Wegen der Km Stand Geschichte oder Fernmanipulation?

Bearbeitet von jobia
  • Danke 1
  • Verwirrt 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung