Zum Inhalt springen

Drift Racer mit PS4/Xbox One/ sonstigen Controller steuern


Thomas86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

ich fände es deutlich besser wenn sie beide steurmöglichkeiten einbauen dann ist es massen tauglich. ich finde den drifter echt super nur die steuerung ist definitiv nicht mein fall Controller wär mir da schon lieber da es nach wie vor ein ferngesteuertes auto ist.  so meine meinung zu dem thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es traurig, wie manche sich getriggert fühlen, nur weil die Leute sich eine optionale (!) Controllersteuerung wünschen.

Die klassische Smartphonesteuerung will euch doch niemand wegnehmen, also würde euch eine solche Option nicht schaden. Oder geht es nur darum, andere auszuschließen?

Das Zauberwort nennt sich Accessibility:

Ich finde es ziemlich logisch, dass Sturmkind mit einer Controller-Option das Spiel potentiell zugänglicher machen könnte. Damit würden mehr Leute sich ein Fahrzeug kaufen und weniger Leute das Ding nach kurzer Zeit aus Frustration weiterverkaufen. Sturmkind macht mehr Umsatz und die Community wächst.

Mittlerweile haben Android und iOS sehr gute native Unterstützung für Bluetooth Gamepads, und dann gibt es auch noch MFi. Die Simulation läuft weiterhin über das Handy, nur das Eingabegerät ist ein anderes.  Technisch sollte es also kein Problem sein.

Ich komme mit der Handysteuerung übrigens sehr gut klar, sehe aber trotzdem das Potential und würde gerne mal mit Controller spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Blashyrkh:

und weniger Leute das Ding nach kurzer Zeit aus Frustration weiterverkaufen

genau das ist das Problem: Der gut programmierte Konsument, will Dinge, die schnell zugänglich sind, und kriegt sie auch reichlich. Schnell zugängliche Dinge werden aber schnell langweilig, und es muss wieder was anderes her. Klar, wir sind eben eine Konsumgesellschaft, aber wir sollten schon mal checken wie verseucht wir eigentlich schon sind. Der brave Konsument verliert so nach und nach die Fähigkeit sich mal in was zu vertiefen. Mal bei einer bestimmten Sache dabeizubleiben und seine Fähigkeiten zu verbessern. Alles, was Du beim Ausprobieren überhaupt nicht kannst, ist genau das, was Dir am meisten Freude bereitet, wenn Du dich drauf einlässt. "Mit dem Controller würde ich besser fahren, mimimi" sollte durch "hey ich lern das schon noch" ersetzt werden. 

 

vor 31 Minuten schrieb Blashyrkh:

Ich komme mit der Handysteuerung übrigens sehr gut klar, sehe aber trotzdem das Potential und würde gerne mal mit Controller spielen!

Bullshit! 

😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tom-McRae:

Alles, was Du beim Ausprobieren überhaupt nicht kannst, ist genau das, was Dir am meisten Freude bereitet, wenn Du dich drauf einlässt.

Da stimme ich dir zu. Ich liebe die Herausforderung!

Aber Zugänglichkeit und Herausforderung schließen sich nicht aus. Du kennst sicher den alten Spruch „easy to learn, hard to master“.

Wobei ich im übrigen bezweifle, dass es mit einem Gamepad erheblich leichter ginge. Denn die Fahrphysik ist ja weiterhin da und muss vom Spieler verstanden und beherrscht werden. Ich glaube aber, dass der Einstieg für Neulinge mit dem Gamepad leichter wäre, weil es sich vertrauter anfühlt und ihnen ihre Videospielerfahrung durch muscle memory einen kleinen Vorteil bringt. Sie blieben wahrscheinlich länger motiviert, dran zu bleiben und nicht so schnell das Handtuch zu werfen.

Klar kannst du auf „Nur die Harten kommen in‘ Garten“ beharren aber welchen Vorteil erhoffst du dir daraus? Dass die ganzen „verseuchten Konsumenten“ draußen bleiben und dieses Hobby einem kleinen elitären Kreis vorbehalten bleibt?

Du hast natürlich das Recht, eine Controllersteuerung nicht gut zu finden. Es zwingt dich ja keiner, sie zu benutzen. Aber andere Leute wegen diesem Wunsch anzumaulen, finde ich ungerecht und unproduktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blashyrkh:

Ich finde es traurig, wie manche sich getriggert fühlen, nur weil die Leute sich eine optionale (!) Controllersteuerung wünschen.

Die klassische Smartphonesteuerung will euch doch niemand wegnehmen, also würde euch eine solche Option nicht schaden. Oder geht es nur darum, andere auszuschließen?

Das Zauberwort nennt sich Accessibility:

Ich finde es ziemlich logisch, dass Sturmkind mit einer Controller-Option das Spiel potentiell zugänglicher machen könnte. Damit würden mehr Leute sich ein Fahrzeug kaufen und weniger Leute das Ding nach kurzer Zeit aus Frustration weiterverkaufen. Sturmkind macht mehr Umsatz und die Community wächst.

Mittlerweile haben Android und iOS sehr gute native Unterstützung für Bluetooth Gamepads, und dann gibt es auch noch MFi. Die Simulation läuft weiterhin über das Handy, nur das Eingabegerät ist ein anderes.  Technisch sollte es also kein Problem sein.

Ich komme mit der Handysteuerung übrigens sehr gut klar, sehe aber trotzdem das Potential und würde gerne mal mit Controller spielen!

Genau darum geht es: optional.

Alles bleibt wie gehabt, für Leute die keinen Controller haben wollen, also haben sie auch keinen Grund sich aufzuregen. Punkt. 😎 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Blashyrkh:

Wobei ich im übrigen bezweifle, dass es mit einem Gamepad erheblich leichter ginge. Denn die Fahrphysik ist ja weiterhin da und muss vom Spieler verstanden und beherrscht werden. Ich glaube aber, dass der Einstieg für Neulinge mit dem Gamepad leichter wäre, weil es sich vertrauter anfühlt und ihnen ihre Videospielerfahrung durch muscle memory einen kleinen Vorteil bringt. Sie blieben wahrscheinlich länger motiviert, dran zu bleiben und nicht so schnell das Handtuch zu werfen.

...sei ma ned bös, jetzt kummst aber in Schmarrn nei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blashyrkh:

Ich glaube aber, dass der Einstieg für Neulinge mit dem Gamepad leichter wäre, weil es sich vertrauter anfühlt und ihnen ihre Videospielerfahrung durch muscle memory einen kleinen Vorteil bringt.

Stimmt. 👍 

Ist ja auch logisch, wenn jemand jahrelang Sims mit Gamepad spielt. 🤷‍♂️ 

Bearbeitet von Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es bei solchen Grundsatz Diskussionen keinen gemeinsamen Nenner geben wird. 

Ja es gibt welche die möchten die Unterstützung und Ja es gibt welche die wollen sie nicht. Okay jedem das seine 🙂, jede Argumente haben ihr für und wieder.

Martin hatte im Stream gesagt das es in der Richtung keine Pläne und (so wie ich es verstanden habe) keine Ambitionen gibt solch eine Unterstützung zu entwickeln / programmieren.

Wenn mehr danach Fragen kommt es vielleicht doch... wer weiß ... nur wo eine Lobby ist kann auch etwas passieren. Ein jetziges Nein kann sich später (wenn der Markt danach "schreit") auch in ein JA oder Vielleicht verändern.

Solange ihr hier sachlich darüber diskutiert könnt ihr euch von mir aus gerne weiter im Kreis drehen 😛 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sehe ich ähnlich. Am Ende entscheidet Sturmkind, ob sie es machen wollen oder nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass man mit so einem Feature mehr Kunden halten und neue Kunden gewinnen könnte. Da muss man dann evtl. den potentiellen wirtschaftlichen Nutzen (den Implementierungsaufwand berücksichtigend) gegen die bisherige Designentscheidung abwägen.

Ich will auch niemanden bekehren, außer vielleicht Sturmkind selbst 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn ich nen Controller brauche zum spielen, dann zocke  ich auf meiner Switch, da gibt es auch tolle Rennspiele und auch Drift Games ☺️☺️

Ich bin jetzt auch nicht so der tolle Spieler mit dem Auto, hab an noch keinen Wettbewerb teilgenommen, aber ich fahre für mich und versuche mich zu verbessern. 😉😁

Aber vielleicht baut ja Sturmkind noch eine Option für die Controller Fraktion ein. Denke aber auch, dass es wahrscheinlich nicht so leicht ist. Nur meine Meinung. 

Bearbeitet von 3rddan
Zu früh abgeschickt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blashyrkh:

Ich will auch niemanden bekehren, außer vielleicht Sturmkind selbst 😜

Genau das.

Leute die einen optionalen Bluetooth Controller wollen teilen Sturmkind selbigen Wunsch mit, und hoffen auf eine baldige Umsetzung.
Was ich nicht wirklich verstehen kann ist der Versuch der “Controller-Gegner” diesen Wunsch schlecht zu reden, da sich wirklich nichts an der klassischen Steuerung dadurch ändern würde.


Aber ist natürlich ihr gutes Recht. Vielleicht haben sie Bedenken, dass dadurch zu viel Entwicklungszeit drauf geht die in neue Autos gesteckt werden könnte... 🤷‍♂️ 

 

Egal, ich bin dennoch für den Controller, und bin mir sicher dass er kommt. Fragt sich nur wann.  📆 🧔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robert:

Genau das.

Leute die einen optionalen Bluetooth Controller wollen teilen Sturmkind selbigen Wunsch mit, und hoffen auf eine baldige Umsetzung.
Was ich nicht wirklich verstehen kann ist der Versuch der “Controller-Gegner” diesen Wunsch schlecht zu reden, da sich wirklich nichts an der klassischen Steuerung dadurch ändern würde.


Aber ist natürlich ihr gutes Recht. Vielleicht haben sie Bedenken, dass dadurch zu viel Entwicklungszeit drauf geht die in neue Autos gesteckt werden könnte... 🤷‍♂️ 

 

Egal, ich bin dennoch für den Controller, und bin mir sicher dass er kommt. Fragt sich nur wann.  📆 🧔 

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster jetzt: Es wird keine Controller Unterstützung geben.

Wenn hier Leute vehement gegen den Versuch wettern, eine Controllersteuerung zu integrieren, dann liegt es daran, dass die knappen Ressourcen die Stumkind zur Verfügung stehen für sinnvollere Sachen verwendet werden sollen. Wenn denn eine Controllersteuerung zusätzliche Latenzen erzeugt, die die Steuerung der Racers verschlechtert, dann vergrault man erst recht die Controller Freaks. Wenn dadurch sogar die vorhandene Steuerung leidet, dann brennt hier aber der Himmel! Auf dieses Experiment wird sich keine Firma der Größe Sturmkinds einlassen.

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin leute, ich hätte eine andere idee. Warum kann man nicht einfach wie bei anderen games verschiedene steuerarten vorschlagen? Zum beispiel durch das tippen auf einen pfeil lenken anstatt das gerät zu neigen. Und die Controller freaks können dann einfach per octopus (app) diese funktion auf ihre controller übertragen. Für alle was dabei: die die es nicht wollen können wie gewohnt weiter machen, die Controller freaks können per gamepad/tastatur zocken und die die was neues wollen nehmen einfach die tippsteuerung. Konnte ich euch halbwegs überzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung