Zum Inhalt springen

Drift Racer mit PS4/Xbox One/ sonstigen Controller steuern


Thomas86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ist es möglich, die Drift Racer per Controller zu steuern? Basis wäre ein Android Smartphone mit Android 8.0.

Der Controller müsste ja dann per Kabel am Smartphone verbunden werden, weil ja BT sich mit dem Racer verbindet.

Hab es schon mit einem PS4 Controller versucht, der verbindet sich nicht mal mit dem Smartphone; sowohl BT als auch

Kabel mäßig.

Der Xbox One Controller verbindet sich schon, aber kann das Auto nicht steuern; auch hier erfolgte die Verbindung einmal nur mit

BT und dann noch einmal nur mit USB Kabel.

Gibt es da schon jemanden, der sich damit schon mal befasst hat oder sogar eine Lösung parat hat??

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe folgendes Video dazu auf Youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=dBNH_5NnAto

Bis auf die Lenkfunktion wäre es mit dieser App wohl möglich wie ja auch im Video zu sehen.

Ob diese App vertrauenswürdig ist kann ich nicht beurteilen... (teilweise wird davor gewarnt diese zu installieren...) deshalb habe ich bisher davon abgesehen.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze wäre sicherlich machbar, nur liegen die Prioritäten in andere Bereichen. Kenne zB auch diese Erweiterung von Samsung.

Sonst wäre der nächste Schritt koppeln mit den Lenkrädern. Wird garantiert irgendwann mal das Ziel sein. Nur steckt bei Sturmkind eben keine Entwicklerschar dahinter, sondern eher wenige Leute dahinter. Da muss man sich auf einzelne Punkte konzentrieren, wie im Moment das Gymkhama Update, an dem Verschiebungen merkt man ja, dass alles nicht so leicht geht. Es soll schließlich funktionieren. Bald neue Motoren, insbesondere für die Lizenzfahrzeuge wird ein Aufwand sein alles genau anzupassen. Da braucht man schon Hilfe anderer Firmen vermute ich. Alle Ideen lassen sich nicht parallel umsetzen.

Autonomes Fahren wie bei Carrera als Hindernis fände ich dagegen cooler, wenn man nicht überall Mitfahrer findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich alles richtig und die Prioritäten liegen ja auch von der Philosophie anders... einfach ein Rennen mit Freunden starten, Handy hat ja heutzutage jeder dabei.

Ein Lenkrad denke ich wird ja im sitzen bedient (Pedale und so weiter) und da wird ein im Blick behalten des Autos auf der Strecke wohl eher schwer fallen.

Selbst im RC-Bereich wohl eher die Ausnahme.

Vielen die aber eben nicht gewohnt sind mit dem Handy zu spielen käme ein Controller den man in der Hand halten kann eben entgegen.

Gasgeben/Bremsen indem man über eine Glasssheibe wischt oder mit Analogen Tasten ist eben wie ich und auch viele andere finden ein Unterschied.

Inwiefern dies Priorität hat sei einfach mal dahin gestellt. Ich komme auch mit der Handy-Steuerung gut klar aber würde mich über einen Controller mit haptischem Gefühl

für Gas/Bremse noch einmal wohler fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Racer,

viele Rennsportler, die das simulierte Fahren von der Konsole kennen, sind eben eher ihren Controller gewohnt.

Vielleicht wäre die Erweiterung der App um die Lenkungssteuerung per Touchscreen ein guter und vom Aufwand her

überschaubarer Weg, für alle die schnelle Zugänglichkeit zum DR!FTen zu ermöglichen. Und um das geht's doch eigentlich 🙂

Ich selbst komme noch nicht so gut mit der Neigungssteuerung zurecht, aber Übung macht den Meister... noch macht

es genug Spaß, auch wenn's noch nicht so richtig flutschen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden schrieb flowMojo:

Gibt's zur Ausgangsfrage denn neue Infos? Hab mich etwas mit dem Thema beschäftigt und es fehlt quasi nur noch die Steuerung mit den Sticks...

"Nur" noch ist extrem gut ausgedrückt... 😉

Da du keine Buttons für die Steuerung hast wird das auch nichts werden... Geht eh nur für Android und ist somit eh nicht "Massentauglich".

Ich habe mich schnell an die Steuerung gewöhnt und sehe keine Notwendigkeit was zu ändern.

 

Viele Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

Ich habe den Wunsch auf ein Gamepad für DR!FT so gelöst mit einem günstigen

Clingo Gamepad

und bin voll zufrieden.

Damit hat man, zumindest ich, mehr Kontrolle über den Racer. (Einstellung 60 Grad Lenkwinkel bei Rennen)

Vielleicht ist ja auch was für den einen oder anderen von euch. 😉

LG

Ritchy

Bearbeitet von Ritchy 61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung